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Gewichtige Fragen:
Koennen die leute mit erfahrung lesen was auf dem bild zu sehen ist und mir uebersetzen was das bedeutet?
Bitte
Bedeutet das mein fahrzeug hat 2945, oder 3024kg (was ich schon nicht verstehe, aber unterschied ist ja nicht so gross)
Und das ist schon mit allen einbauten die von anfang an drinn waren und nicht vom haendler noch eingebaut wurden? Also meine 2 batterien, die schraenke, die betten, etc...?
Was heisst fahrbereit bei einem womo?
Bei einem PKW sind es 1 fahrer mit 70kg, dreivierteltank und 25kg gepaeck, ohne sonderausstattungen.
(in etwa jedenfalls, ich habe es nicht ganz genau im kopf)
Ich hoffe der schwere wagenheber und das ersatzrad sind schon inkl... Die beiden sachen wiegen ganz schoen.
Ist das beim womo auch so?
Also gut betankt, aber nicht voll, kein wasser, kein gas?
Rechnen wir so,
ich habe 500kg zuladung (etwa).
120kg/liter wasser
vielleicht nochmal 30kg tank (mehr als die vorgabe die sich nicht auf ganz voelle tanks bezieht)
Meine umbauten (durch den haendler): klima, dachgepaecktraeger, markise.
Meine permanente zuladung wie 3. batterie, 3 gasflaschen.
Plus mein "krempel" wie bettwaesche, handtuecher, geschirr, kaffee, badehose und und und
Plus natuerlich mitfahrer!
Rechnet man das so?
Ich muss dringend mal auf die waage.
Meine eigentliche frage ist, kann ich nach dem papier das ich fotografiert habe, damit rechnen das ich 500kg zuladung habe, die sich verteilt auf meine extra umbauten, meine fahrgaeste, und "zeugs" von bettdecke, ueber kleidung bis geschirr?
w
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 24. Juni 2017 um 23:09:50 Uhr:
Was heisst fahrbereit bei einem womo?
Hallo 3L-auto-ja, da deine Ausgangsfrage noch nicht konkret beantwortet wurde, hole ich das mal nach:
Leergewicht:
- Wassertanks sind voll (Abwassertanks leer)
- Boiler und Wasserleitungen sowie die Vorratsbehälter der Toilette sind voll (Fäkalienkassette ist leer)
- Dieseltank ist zu 90 % gefüllt (Reservekanister muss draußen bleiben)
- zwei Gasflaschen sind gefüllt (Flüssigkeitsheizung ist gefüllt)
- inklusive ist auch das Gewicht für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…)
- 75 kg für den Fahrer
Zieht man dieses tatsächliche Leergewicht von dem zulässigen Gesamtgewicht ab, hat man die effektive Zuladung. Um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben, ob das Fahrzeug dem angegebenen Leergewicht entspricht oder nicht, bleibt nichts anderes übrig, als auf eine öffentliche und geeichte Waage zu fahren. Dort erhält man das Leergewicht mit allen fest eingebauten Zusatzausstattungen.
Quelle
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20 Antworten
Fahre auf eine Waage und lass Dich überraschen!
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 24. Juni 2017 um 23:56:11 Uhr:
Fahre auf eine Waage und lass Dich überraschen!
Mache ich
Wenn man das papier richtig lesen koente, verstehen wuerde, dann waere es jedoch ein vorteil.
Oder ich habe zeit mit so einer waage, raeume alles raus und weiss dann was das fahrzeug leer wiegt und wieviel meine zuladung ausmacht.
Natuerlich wenn ich locker unter 3500kg bleibe ist das dann eh egal, ich habe nur so meine zweifel.
Das macht mir bischen angst...
w
Ich war bei uns im Ort bei der Baywa mit dem Wohnwagen auf der Waage - 8€ je Wiegevorgang mit Wiegeschein.
Zeit zum Ausräumen? Vergiss es! An den Waagen, die ich kenne steht schon der Nächste (zumeist Traktor oder LKW) hinter Dir und wartet. Also ggf. 2x getrennt Wiegen: einmal leer und einmal beladen.
Gruß
NoGolf
Zitat:
@Nogolf schrieb am 25. Juni 2017 um 00:09:54 Uhr:
[..]
Zeit zum Ausräumen? Vergiss es! An den Waagen, die ich kenne steht schon der Nächste (zumeist Traktor oder LKW) hinter Dir und wartet. Also ggf. 2x getrennt Wiegen: einmal leer und einmal beladen.
[..]
Hatte ich befuerchtet, ich bekomme das schon iwie hin.
Hauptsache mal drauf fahren, wenn ich dann zu schwer bin faengt das ueberlegen an,
ist alles gut waere natuerlich super.
w
Könntest Du das alles noch einmal in einem verständlichen DEUTSCH ???????????
Zitat:
@borcamper schrieb am 25. Juni 2017 um 00:36:20 Uhr:
Könntest Du das alles noch einmal in einem verständlichen DEUTSCH ???????????
Wo genau liegen denn deine probleme, mein guter?
w
Mache einfach folgendes:
1.) Sofern Dich das tatsächliche Gewicht bei Auslieferung interessiert, dann fahre so auf die Waage.
2.) Das Gewicht für alles, was üblicherweise immer dabei ist, kannst Du entweder mit einer Personenwaage ermitteln oder die Dinge ins WoMo einräumen und ein zweites Mal mit dem Fahrzeug ab auf die Waage.
3.) Für alles, was nur für eine bestimmte Fahrt oder bei bestimmten Urlaubszielen mitgenommen wird, kommt jeweils vor dem Einpacken die Personenwaage zum Einsatz (zumindest, wenn die verbleibende Zuladung knapp sein sollte).
Ich selbst war nur für 1.) auf der LKW-Waage. Alles andere wurde mit der Personenwaage ermittelt und notiert.
Gruß
NoGolf
Ih würde so auf die Waage fahren als ginge es danach gleich in den Urlaub, also komplett mit allem Beladen was du „standardmäßig” mit in den Urlaub nehmen würdest.
Bist du dann noch im Grünen Bereich brauchst du dir keinen Kopf machen.
Wenn es eng wird, dann kommt die Personenwaage zum Einsatz und zwar für alles was raus muss bis das erlaubte Gewicht rechnerisch erreicht ist. Einfach „rantasten” und Fahrer samt Beifahrer nicht vergessen. ;-)
Wo man gut noch sparen kann ist beim Wasser, 120 Liter braucht kein Mensch unterwegs die kann man bis auf 50/60 Liter locker ablassen da man bei praktisch jedem Wasserhahn mal nachfüllen kann. Ich persönlich habe mich schon vor langer Zeit entschlossen Reserverad und Wagenheber zu „vergessen”, habe ich seit Jahren nicht gebraucht und wenn es mal sein sollte, ADAC. Allerdings sollte so ein Reifenflick-Kit an Bord sein um den Vorschriften zu genügen denn das verlangt seit einiger Zeit auch der TÜV, entweder Reserverad, oder min. Reifenflick-Kit (auch wenn es oft nichts hilft).
Weniger Tanken hingegen würde ich nie, ich fahre immer voll los, der Sprit wird während der Fahrt sowieso automatisch weniger und wegen ein „paar” Kilo mehr passiert dir in D zumindest kaum was.
Taxler&NoGolf,
personenwaage ist eine gute idee.
Erstmal auf jeden fall wiegen wie er ist. Er ist jetzt nahezu eingeraeumt. Und dann weiteres, besonders mitfahrer , auf die personenwage. Damit man so etwa bescheid weiss, stimmt.
Ich finde es ist schrecklich wenig spielraum.
Er ist eh nur fuer 4 leute zugelassen (PKWs meist fuer 5), eine person kann schon mal 100kg wiegen. (Im schnitt sind menschen leichter, stimmt schon)
Aber das zeigt wie eng das wird, selbst wenn der fahrer im leegewicht (siehe bild) schon dabei war. Aber auf solche "kleinigkeiten" kommt es dann schon an.
w
Und vergiss nicht, dein Gewicht von der Personenwaage abzuziehen
Kleiner Gag am Rande...
Es ist ja schon alles gesagt ! Ich würde auf jeden Fall mal auf die Fahrzeugwaage fahren , vollgetankt und vollgepackt ! In einem Punkt hat auf jeden Fall "Taxler222" recht , wenn Du nicht irgendwo mehrere Tage "autark" stehen willst , den Wassertank mit nur 20-40 Litern Wasser befüllen , das reicht immer , um unterwegs mal `nen Kaffee oder Tee zu kochen oder die Zähne zu putzen , wenn Du am Zielort ankommst , kannst Du den Wassertank ja volllutschen ! Bin gespannt , was bei´m Wiegen `rauskommt , berichte doch mal !!! Übrigens haben fast alle Schrotthöker eine Fahrzeugwaage , viele nehmen noch nicht einmal Geld für´s Wiegen , wenn man nur kurz sein Fahrzeuggewicht ermitteln will ! Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht ! Gruß , joeleo
Joeleo, ich werde auf jeden fall berichten. Gerne...
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 24. Juni 2017 um 23:09:50 Uhr:
Was heisst fahrbereit bei einem womo?
Hallo 3L-auto-ja, da deine Ausgangsfrage noch nicht konkret beantwortet wurde, hole ich das mal nach:
Leergewicht:
- Wassertanks sind voll (Abwassertanks leer)
- Boiler und Wasserleitungen sowie die Vorratsbehälter der Toilette sind voll (Fäkalienkassette ist leer)
- Dieseltank ist zu 90 % gefüllt (Reservekanister muss draußen bleiben)
- zwei Gasflaschen sind gefüllt (Flüssigkeitsheizung ist gefüllt)
- inklusive ist auch das Gewicht für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…)
- 75 kg für den Fahrer
Zieht man dieses tatsächliche Leergewicht von dem zulässigen Gesamtgewicht ab, hat man die effektive Zuladung. Um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben, ob das Fahrzeug dem angegebenen Leergewicht entspricht oder nicht, bleibt nichts anderes übrig, als auf eine öffentliche und geeichte Waage zu fahren. Dort erhält man das Leergewicht mit allen fest eingebauten Zusatzausstattungen.
Quelle
danke dragone