Gewichtstuning beim E36 Compact
hallo.
mein auto: 316i compact, bj 95.
ist es möglich durch gewichtstuning, das gesamtgewicht
des wagens um 200-300kg zu reduziern?
was wäre am besten?
motorhaube aus gfk, seitenschweller aus gfk?
wie würde sich ein um 200-300kg reduziertes gewicht auf
das fahrverhalten auswirken... beschleunigung, verzögerung,
topspeed, straßenlage?
mfg
andi
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21 Antworten
Ich denke mal, die Beschleunigung wird auf jeden fall spürbar besser, das Ansprechsverhalten beim Gasgeben wird wohl gleich bleiben.
Ich denke nur, es wird schwer, an den stellen Gewicht zu reduzieren, an denen es auch sinnvoll wäre. Wo das ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke, wenn du an den falschen stellen reduzierst wird sich das aufs Fahrverhalten auf jeden Fall negativ auswirken, da du Schwerpunkt etc. verlagerst.
Vorne zu wenig gewicht = Fahrzeug schiebt in Kurven vielleicht leichter geraderaus weiter (natürlich nur, wenn du sehr schnell bist
Hinten zu wenig Gewicht = Heck bricht möglicherweise leichter aus, und dann natürlich das typische BMW-Winterproblem wird stärker. Wie sieht das eigentlich Versicherungstechnisch aus ?! Wenn du Karosserie Teile ersetzt und die Fahrzeugstabilität dadurch schlechter wird, keine Ahnung, ob du dann noch Versicherungsschutz hast...
Gruß
noplan
Also ich würde mal sagen , dass dabei die Betriebserlaubnis erlöscht. Es sei denn, du läßt das eintragen und abnehmen.
Denn es ist im Crashfall schon ein Unterschied, ob du eine Gfk Motorhaube hast oder eine Blech. Das ist nicht so einfach.
Gruß
Sorry, aber eine Gewichtsreduzierung in der Größenordnung ist bei vertretbarem finanziellem Aufwand absolut utopisch!
Fang gar nicht erst an, von solchen Tuningmaßnahmen zu träumen - spar Dein Geld und kauf Dir schlicht und ergreifend ein stärkeres Auto!
Alles andere ist Geldverschwendung...
@ marsupilami72
genau meine meinung!eine gewichtsreduzierung in der grössenordnung...kostet ca 5000 euro wenn nicht mehr.
da müsste man des komplette auto ausräumen bis auf fahrersitz,armaturenbrett weg, alle anbauteile aus gfk oder kohlefaser(türen,motorhaube,heckklappe)evtl heckscheibe aus plexiglas (von TÜV ganz zu schweigen)
dann käme man vielleicht auf minus 300kg
also lieber des geld sparen und nen stärkeren motor rein...
hi
hi
naja das ist wirklich nicht sinvoll.
200 kg ist schon utopisch.
versuche es mal so: reserverad raus, dafür sonen flick set. bei den reifen nicht 255iger, alufelgen sollten nicht riesig sein und schwerer als serienfelgen, den dort spielt das gewicht eine doppelt so große rolle, weil es ja in rotation gesetzt werden muss. dann tanke immer nur halb voll.
reifendruck nicht zu niedrig. natürlich überflüssige getränkekisten usw. nie im auto haben.
naja alles andere kostet etwas, dann kannst du lieber sparen und dir vielleicht nen compakt mit mehr ps kaufen.
sobald soetwas geld kostet, ists eigentlich unnütz.
beim autokauf einfach drauif achten, nicht die breitesten reifen und felgen zu kaufen, lieber distansscheiben und nen bißchen dünner, wenn man keine klima hat, spart das schon einige kilo usw....
MFG
Christian
ausserdem sollte dann noch darauf geachtet werden, das das gewicht gleichmaessig (vorder/hinterachse) weniger wird, damit das Fahrverhalten so bleibt wie man es erwartet
ich denke fast schon, dass man die ´vorgestellte gewichtsreduzieren noch nicht einmal mit freien finanziellen mitteln erreichen kann.
denkt einfach mal an den e46 M3 im verhältnis zum e46 M3 CSL.
Hi!!!
Was habt Ihr denn alle???
Gewichtsersparnis is doch überhaupt kein Problem.
Fresst nicht mehr so viel und treibt mehr Sport
(BMW schieben und nicht fahren)
Ich z.B. bring nur 50Kilo auf die Wage; bin auch nur 1.70
Ok, ich finds auch schei.. und bin schon fieberhaft am zunehmen, aber immerhin geht mein 316er noch dementsprechend.
Jetzt ned böse sein, das war nur´n Späßle
Mit ist es natürlich schon wichtiger, eine ordentliche Figur als ein schnelles Auto zu haben.
Noch´n schönen Abend...
Gruß...
ein bisschen weniger wiegt mein Compact auch, weil ich:
keine Klima habe
das Ersatzrad inkl. der Halterung verbannt habe
nur 205 er 15" Reifen fahre
der Tank nie über die Hälfte voll ist
und ich wie M-Compact mit wenig Körpergewicht (1,71 zu 54 Kg) auch noch nen Teil zu beitrage
Im Endeffekt aber egal ... ist halt nur ein 316i
Hi,
lass mal deine Schwungscheibe abdrehen.
Du wirst überrascht sein was das ausmacht.
Gruß
@ndy
mal ernsthaft. was meint ihr, würde man aus nem 323ti noch rausholen können? hab ne klima verbaut, die ich nicht wirklich ausbauen wollen würde. ausserdem würd noch ein käfig ab der b säule hinzu kommen. ansonsten könnte alles bist auf das amaturenbrett rauskommen. 2 rennschalensitze rein und gut
wird der wagen dann günstiger in der versicherung oder steuer, da er nur noch als 2 sitzer fungiert?
Sicher wird er dadurch in der Versicherung nicht billiger...und auch diese Gewichtreduzierung bringt nur bedingt etwas,im normalen Fahrbetrieb merkst das so gut wie gar net,wenn du nicht extrem abspeckst,aber muss das denn wirklich sein...?
Kauf dir dann lieber ein Auto mit nem grösseren Motor ...
Wird ned günstiger und durch den Käfig reduzierst du das ausgebaute Gewicht halt doch nochmal beträchtlich.....
Wenn du alles ausm Innenraum rauswirfst,schaffst du maximal 150Kilo....Käfig rein,dann haste wieder mindestens 20 extra.....
Um noch mehr zu reduzieren,müssen Teile aus Kohlefaser ran,wobei man bei Haube und Kotflügeln maximal 10 Kilo rausbekommt (kein Witz!).
Scheiben eben gegen Dünnglas oder Makrolon ersetzen.Aber 200-300kg is ohne extreme Maßnahmen echt ned drin.....
Ach übrigens,der Serienstoßfänger vorn is 1 Kilo leichter,wie die M-Schürze (Gwicht ohne Aluträger!).
Greetz
Cap
Also 200kg gehen. Dann hast du keinen Tepich mehr, keinen Himmel mehr, keine Säulenverkleidungen, keine Seitenverkleidungen, keine Heizung, kein Innenlicht, keine Mittelkonsole, kein Radio, keine Boxen, kein Schiebedach, kein Reserverad, keine Rücksitzbank, Schalensitze, Keine Dämmung. Dazu brauchst du aber noch Makrolonscheiben.
Dann biste bei etwa 200kg.