ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gewinde am Ölfilterflansch

Gewinde am Ölfilterflansch

VW T3
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:23

Hi Leute,

schaut euch mal das Bild an , das ich hoffentlich als Datei anhängen kann.

Es gibt an diesem Ölfilterflansch 2 Gewinde: eins ist M10 1 für den Öldruckschalter, das 2te (rechts, wie 17er Mutter) konnte ich nicht identifizieren. Es ist wohl für den Öldruckleitung zum Turbo vorgesehen.

Der Flansch ist bei mir schon länger verbaut, ich habe einen Temperaturfühler im M10 1 Gewinde reingeschraubt, die Hohlschraube wurde dicht gemacht. Die Schraube ist mit 2 verschiedenen Gewinden versehen. Das zum Ölschlauch ist anders als da in den Flansch rein. Mich interessiert das Gewinde im Flansch, da würde ich gerne per Adapter einen Öldruckschalter anschließen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein Gewinde ist? Der Flansch ist ursprünglich von einem Passat, glaube ich.

Im Voraus schon mal besten Dank - Jan

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Februar 2009 um 12:12

das ist genial genau das gleiche hatte ich mit dem alten jx flansch auch vor:D

also würde mic auch brennend interissieren ob man da nen druckgeber rann bekommt. oder hab ic das falsch verstanden?

gruß alex

Moin,

wenn Du die Verschraubung ganz rechts meinst, könnte das eine Hydraulikverschraubung sein (hast ja auch geschrieben, das dort eine Ölleitung gesessen haben könnte oder hatte). Dort in der Verschraubung wird ein Rohr mit Schneidring montiert.

Mit dem Außengewinde kannst Du sonst nicht so viel machen, außer wieder mit einem Rohr weitergehen und sich einen Adapter anfertigen lassen (andere Passende Teile zu Deinem Öldruckgeber zurechtdrehen und dann hart zusammen löten).

Oder, wenn das Gewinde vom Öldruckgeber kleiner ist, die Verschraubung abdrehen, die richtige Kernborung reinbringen und dann das Gewinde vom Öldruckgeber reinschneiden.

Du kannst auch mal im Brangebuch nachschauen, und suchst Dir einen Hydraulikbetrieb in deiner Nähe (z.B. Hansaflex). Die haben auch andere Verschraubungen und Reduzierstücke mit denen Du dann weiter basteln kannst. Die können Dir auch das Gewinde bestimmen, was im Block ist.

Das kann Metrisch sein oder Zölliges Gewinde.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal ein wenig weiter.

am 22. Februar 2009 um 14:35

die ölleitung die ich mein is die zum turbolader (zu oder rückleitung weiß ich jetzt nich)aber druck müsste da denn ja trotzdem sein oder?.

denn werd ich mich mal schlau machen und nen druckgebe besorgen

Also, was das Bauteil angeht, dazu kann ich nichts sagen, weil ich von Motoren keine Ahnung habe.

Ob da Druck ist oder nicht, kann ich deshalb nicht sagen. Hier geht es jetzt nur um die Verschraubung. Ich habe mal bei einem Hydrauliker gearbeitet, da haben wir öfter mal Sonderverschraubungen angefertigt. Ob der Druckschalter dann so funktioniert, wie ihr euch das Vorstellt, weiß ich nicht.

Kann nur dazu sagen: "Versuch macht Klug!"

Viel Spaß noch. Erwarte dann Report zu eurem Ergebnis.

Am besten sprecht ihr (Papajan und Ali-Randali) euch ab. Dann brauch sich nur einer um die Teile kümmern - oder so.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:25

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Es ist auf auf beiden Öffnungen Druck drauf und man kann einen Öldruckgeber, Öltemperatürfühler oder Druckschalter anschließen. Zuerst muss aber das Gewindemaß bekannt sein.

Dazu muss diese Verschraubung ganz rechts raus. Ich habe das mal gemacht, dabei habe ich festgestellt, dass es keine gängige Verschraubung ist. Das Gewinde ähnelt metrisch M12-1,5 oder Zollmaß 1/4, aber weder das eine noch das andere passt da rein.

Ich brauche den Wagen ständig und möchte den Stopfen, der drauf ist, nur im Notfall abschrauben. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Gewindemaß weiß.

@ Randali: Das Teil liegt vielleicht lose bei Dir rum, dann könntest Du mal zu nem Hydrauliker gehen? Wäre natürlich super! Es ist auf jeden Fall die Zuleitung zum Turbo.

Gruß Jan

am 22. Februar 2009 um 18:44

naja is noch am motor drann ;) aber der liegt im keller:D

werd mich mal umhören wo ich sonen laden finde und mich beraten lassen. wenns son ding gleich zu kaufen gibt sag ich dir bescheid denn kann ich dir eins schicken. aber das können wir dnenja absprechen ;)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:53

Vielen Dank, das wär ja genial.

Müsste alles nicht sein, wenn es gescheite Adapter zu kaufen gäbe, aber mein letztes T-Stück ist mal gleich beim Reinschrauben des Temperaturfühlers gerissen....Messingmist!

Gruß Jan

am 22. Februar 2009 um 19:09

wieso hast du eigentlich ne flansh vom turbo verbaut?

fällt mir grad so ein ;)

ich kümmer mich denn die woche drum

Moin,

das Dein 1/4 Zoll-Gewinde nicht passt kommt daher, weil Du es warscheinlich mit einem Rohrgewinde versucht hast. Das Rohrgewinde läuft nach hinten auch noch konisch zu. Beim Rohrgewinde wird das 1/4" auf den Innendurchmesser (Lichte Weite) bezogen. Bei den Verschraubungen auf den Außendurchmesser.

Es gibt da noch das Withworth-Gewinde, welches auch zöllig ist, aber zylindrisch. Laut Tabellenbuch könnte es 1/2" sein, Außendurchmesser 12,7 mm, Kernbohrung 9,99 mm, Flankendurchmesser 11,35 mm, Schlüsselweite 22 mm, ob die Schlüsselweite noch stimmt ist fraglich, das Tabellenbuch ist von 1972.

Bei 3/8" Außend. 15,9 mm, Kernb. 12,9 mm, Flankend. 14,4 mm SW 27 mm.

Bei 3/4" Aubend. 19,1 mm, Kernb. 15,8 mm, Flankend.17,42 mm SW 32 mm.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:27

Hi Rollbert,

ich war bei einem Freund, der Millionen Teile hat, sozusagen ein Technik-Messie. Wir haben ziemlich viele ziemlich verschiedene Teile ausprobiert, das meiste waren Druckschläuche oder diverse Adapter aus dem Hydraulikbereich. Wasserrohre schieden gleich aus.

Letztendlich haben wir eine Lösung gefunden, das offene Ende der Hohlschraube zu verschließen, un darum ging es uns zu diesem Zeitpunkt auch. Die Idee, das Loch für einen Öldruckschalter zu nutzen kam dann später.

Ich denke, das beste ist wirklich, einer der sich mit so Verschraubungen auskennt schaut mal nach. Jedenfalls vielen Dank für die Daten. Wenn alle Stricke reißen, bau ich das Teil aus und mess es mal durch, ich hoffe aber erst mal, dass Alex im Hydraulikladen geholfen wird....

Gruß Jan

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:35

Hi Alex,

ich hatte ursprünglich den 1982er original Saugdiesel-Flansch verbaut ohne irgendwelche Öffnungen. Als ich Zusatzinstrumente anschließen wollte, hab ich mir Lösungen überlegt, wo ich die anschließen kann. Ich hatte in meinen Ersatzteilpool diesen Turbo-Flansch. Der hat ein Loch für einen 2ten Öldruckschalter für die dynamische Öldruckkontrolle (Gewinde M10-1), die es bei meinem 82er Bus noch nicht gab. Also hab ich den Flansch umgebaut um den Temperatur-Fühler daran anzuschließen.

Am Zylinderkopf hab ich den Öldruckgeber sitzen. Dafür musste der Öldruckschalter weichen. Den möchte ich aber wieder irgendwo anschließen. Zuerst hab ich es mit einem Messing-T-Stück versucht. Das Teil war mir zu sensibel, weiß nicht, ob es Erschütterungen länger aushält. Beim Einschrauben des Temp-Fühlers ist das Messing auch noch gerissen. Dann fiel mir ein, dass es am Flansch ja noch ein zweites Loch gibt. Deshalb diese Aktion jetzt hier.

Gruß Jan

Dann wünsch ich euch Erfolg bei eurem Vorhaben.

Moin Papajan,

moin Ali-Randali,

seid ihr eigendlich schon weiter kekommen mit dem Gewinde am Ölflansch?

Oder habt ihr noch keine Zeit gehabt?

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:58

Also bei mir hat gerade der Kupplungsgeberzylinder Priorität, der sifft so vor sich hin, hab den Bremsflüssigkeiitsbehälter schon mal nachgefüllt, hab ihn unter ständiger Beobachtung und fahre nur Kurzstrecke. Ersatz ist bestellt und kommt hoffentlich morgen.

Bei dem Fühler warte ich ein wenig auf Alex, weil ich den komischen Flansch nicht ausbauen will...., nur langsam... "In der Ruhe liegt die Kraft"!

Aber wir melden uns, wenn wir weiter sind - wie sich das gehört!

Bis dann Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen