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Gewinde "ausgeleiert" und nun!?

Themenstarteram 30. November 2017 um 15:26

Hi,

Ich fahre einen Honda Civic VIII BJ. 2011 mit 140PS (R18A2 Motor), bei dem habe ich das PCV (Positive Crankcase Ventilation) Ventil ausgebaut, gesäubert und wieder "eingebaut"...

Da es Geräusche macht(e), wie hier im Youtube Video, auch die selbe Position.

Das Ventil wird mit 44NM angezogen.

Aber schon beim anziehen (mit Drehmoment Schlüssel! Proxxon! 44NM!) da stimmt was nicht und *zack* "überdrehte" das Ventil.

Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich das Ventil wieder ordentlich am besten mit den 44NM angezogen?

Das Gewinde "hält" noch, aber es wird eben nicht mehr fest!

Ich habe jetzt die Metalldichtung (U-Scheibe) die zwischen den Motorblock und dem Ventil sitzt oben und unten mit PETEC Hochtemperatur Silikon eingeschmiert und dann Handfest eingeschraubt!

 

Ich weiß das Helicoil gibt, aber da man da echt beschie**en bescheiden ran kommt bräuchte ich eine Lösung ohne Bohren oder ähnliches... :(

Von Baerfix gibt es Gewindehülsen die sich selbst in das Material schneiden, vielleicht wäre das ja eine alternative?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 18:41

Falls es noch wen interessiert, es ist übrigens ein M14x1.5 Gewinde.

Ich hab mir jetzt mal einen Helicoil Reparatur Satz + Winkelaufsatz für die Bohrmaschine bestellt, werd schon irgendwie zum bohren ran kommen.

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Kann man denn ein Gewinde reinschneiden?

Mach mal ein Foto...oder besser paar mehr.

DoMi

Ich würde Loctite 620 nehmen, das verträgt bis 230°C (getestet wird es bis 250°C).

Im PCV-Kreislauf wird es nicht so heiß werden, sonst würde das Öl brennen.

Man wird das Gewinde vorm Einbau ordentlich entfetten müssen.

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:16

Gewinde wird man schon schneiden können, nur so wie's aussieht ist das wohl kein Metrisches Gewinde? Sieht irgendwie so "Zündkerzenmäßig" aus und was mach ich das mir keine Späne in den Motor rein fallen?

Position von dem Ding ist übrigens Richtung Spritzwand, BFS, neben dem Dom und gleich daneben verläuft der Keilriemen.

Ich kenne das Teil nicht aus eigener Anschauung.

Es gibt Stahlspiralen die man bei Zündkerzen in das verkorkste Gewinde eindreht nachdem man ein größeres Gewinde in den Kopf geschnitten hat.

Aber da kennt man die Gewindegröße für alle Fahrzeuge. Das wird hier nicht helfen weil es ein anderes Gewinde ist.

Ich bin skeptisch was Kunststoffkleber aushalten. Aber man kann es probieren und inzwischen einen gebrauchten Kof beim Schrott suchen.

Wenn man kein Feingewinde in den Block oder ZK schneiden und ein Zwischenstück aus Metall auf der Drehbank herstellen kann, wird wohl kein Weg an einem neuen Kopf vom Schrott vorbeigehen.

schrauber

Ich würde das nehmen.. .https://youtu.be/UFhzMRmbeCI

Und mit dem Staubsauger bekommt man Späne schon raus. Am Besten Zylinder auf OT und immer wieder mal den Schnorchel dran und voll saugen.

Hallo,

krieg doch erstmal raus was das genau für ein Gewinde ist.

Dann kann man schaun, obs vielleicht schon Fertiglösungen am Markt gibt.

Ich denke auch , es wird eine Art Gewindeeinsatz werden (müssen).

Der Vorschlag von Genie21 schaut doch ganz praktikabel aus.

Das Loch kann man, falls Späne fliegen, auch zu stopfen.

Alternativ, wenn sich keine passenden Einsätze finden, passt das Ventil prima auf eine Drehbank.

So könnte man dem auch ein kleineres (standard-)Gewinde für einen passenden Einstz verpassen .

Viele Grüße

Falls das Teil nicht immer wieder mal ausgebaut werden muss:

Mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit Loctite Schraubensicherung handfest rein drehen und aushärten lassen.

Ansonsten einen Helicoil Gewindeeinsatz reindrehen.

DoMi

44Nm in Alu? Erscheint mir viel zu hoch.

Zündkerzen haben M14x1,25 und werden mit ca.20Nm angezogen.

Metrisch sollte am Civic so gut wie alles sein.Ich würde eine Reperaturbüchse aus Messing oder Bronze drehen.

Screenshot-2017-12-01-15-12-45
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 16:49

Ja, war an dem Tag etwas "aufgeregt", werde erstmal das Gewinde ausmessen!

Die Späne sind eher ein sekundäres Problem! (Man kann ja ein Stück Stoff rein stopfen und anschließend wieder mit einer Pinzette raus ziehen) Das Problem ist das man mit dem Bohrer da wohl kaum hinkommt es sei denn man benutzt 2 Winkelgetriebe...

Wird wohl auf so ein "Selbstschneider" Gewindeeinsatz hinaus laufen, aber wie gesagt erstmal Gewinde messen!

Zum Thema Drehmoment:

Ja, im Reperatur Handbuch sind 44NM angegeben!

Aktuell ist das Ventil Handfest eingedreht (das Gewinde hält noch, das Ventil lässt sich also nicht einfach raus ziehen, aber es wird eben nicht mehr fest bzw. dicht, deswegen hab ich das Hochtemperatur Silikon dazwischen)

Ichj komme die ganze Zeit über die 44nm nicht hinweg.. Kommt mir wahnsinnig viel vor für ein Gewinde, das kaum belastet ist.

In einem CRV Forum versuchte mal einer, das mit 33lb/ft (wieviel NM werden das sein?) anzuziehen.

Dabei brach das Ventil.-

http://www.crvownersclub.com/.../...0151231_095629_hdr_zpsxnz1r70x.jpg

33 lb ft sind 44Nm.

@eideloth Gibt es zufällig die Reperaturanleitung für andere Honda Modelle, z.b. Honda Accord?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:48

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:04:29 Uhr:

Ichj komme die ganze Zeit über die 44nm nicht hinweg.. Kommt mir wahnsinnig viel vor für ein Gewinde, das kaum belastet ist.

Mir kam das auch etwas hoch vor, vertraute aber auf die Angabe im Werkstatthandbuch! :rolleyes:

wenn man "honda pcv valve torque" in google eingibt und den 2. treffer an klickt schreibt jemand was von 8.5ft lb, was wohl ca. 10NM (~handfest) wäre... :eek: :confused: Aber die Schraube der Umlenkrolle (14er Schlüsselweite, M10x25 (glaub ich war's) wird ja auch mit 44NM in das Alu geschraubt?!

Mit einem Gewindeformer kann man das beschädigte Gewinde auch nicht mehr instandsetzen oder? Wenigstens soviel dass, das Ventil wieder (hand)fest werden würde ohne durch zu drehen.

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