1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. gewinde hinteres querlenker rund!

gewinde hinteres querlenker rund!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. November 2005 um 20:45

grüß euch!wie der betreff schon sagt, das gewinde in der karosserie,wo die befestigungsschraube fürs hintere querlenkerlager reinkommt, is hinüber, d.h. schraube wird nichtmehr richtig fest!ich weise jedoch jegliche schuld von mir!die schraube wurde von mir gestern das erste mal geöffnet!ganz normal mit ratsche!war auch da noch schön fest!als ich sie später wieder eindrehen wollte,wird die einfach nimmer richtig!und normalerweise kriegt die 130 nm!das hab ich aber mit der normalen ratsche einhändig noch lange nicht errreicht gehabt!evtl hat der vorbesitzer schon ein paar mal zu fest zugezogen u jetz war halt ende!nun dachte ich natürlich an reparatur-gewindehülsen a la heli-coil u.ä.!der meister in meiner werkstatt meinte auch, dass das funktionieren sollte!nun, einer meiner spezln hat selber ne freie werkstatt, der sagte hingegen wieder, dass ich das mit solchen hülsen am hinteren lager vergessen könne!ich fürchte nämlich auch irgendwie, dass die wandstärke des gewindes im rahmen dann zu gering wird (ich muss ja etwas aufbohren bei jener reparatur)!die folge:auch wenn ich nicht ganz mit den verlangten 130 nm anzieh (vielleicht stattdessen von mir aus loctite mit einschrauben) befürcht ich dass die aufnahme im rahmen ausreißt u dann is es endgültig scheiße u vorbei!was meinen die experten dazu????? reparatur wagen? ich meine, aufm schrott das stück rahmen mit der aufnahme rausflexen u bei meinem golf einschweißen, das wäre die allerletzte möglichkeit wenn die katastrophe eintrifft....aber gott bewahre....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Frag mal deinen VW Händler ob er dir die Reparaturanweisung zu diesem Gewinde ausdruckt. Ich hab das mal gelesen, ich meine vom Innenraum durch öffnungen im Fussraum kommt man an die Gewindestücke. Diese sind innen nur eingepresst, das Gewinde ist nicht in der Karosserie!

korrekt. sind muttern aufgeschweißt die man gegen neue ersetzen kann.

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:03

:D ich arbeite ja bei vw!doch so ein fall ist den meistern trotz ihrer langjähriger erfahrung wohl noch nicht untergekommen!entweder haben meine kollegen, die schon seit 30 jahren dort arbeiten nach wie vor keine ahnung oder denen stinkts, dass ich zuhaus autos aufbaue...!steuerketten erneuern beim vr6...da haben die ein theater gemacht...also ich find das ne nette arbeit...!naja,also du meinst dass es beim golf 2 vom fahrerfußraum aus ne möglichkeit gibt, die hülsen auszutauschen?das wär ja ne tolle sache!

Dann kennst du dich ja aus, da gibts einen Reparaturleitfaden zu und im ELSAWin müsste es auch stehen.

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:22

ich hoffe das die daten im elsawin noch vorhanden sind!ich habe die letzte zeit viel zu oft "diese daten sind im elsawin leider nicht mehr vorhanden" aufm bildschirm gehabt!weil die herren kollegen die sachen, die man evtl nicht mehr braucht,löschen! so schauts aus!unmöglich! nächste woche bin ich in landshut auf nem lehrgang!die rechner dort haben noch etwas mehr an älteren daten auf der platte!vielleicht werd ich da fündig! jetz nochmal der vollständigkeit halber,vom fahrerfußraum sollte jene mutter erreichbar sein!??

Ich meine so war es beschrieben.

Da waren maße drin wo man löcher machen muss um da von hinten ran zu kommen, zum verschließen gibts dann Kappen bei VW.

Ist aber lange her daher angaben ohne gewähr :)

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:39

den fußraum zersägen...na danke... *ggg*

ja wenns nicht anders geht...lieber so und jetz in der winterpause ist zeit, als mit nem lockeren querlenker rumschleichen (und bei nem 2er vr6 sollte da schon alles fest sein ;-) )! ich meld mich morgen nochmal obs elsa was ausgespuckt hat! würdest du noch an so einen rep-leitfaden rankommen,falls ich kein glück hab (eigentlich schon fast traurig für ein vw-autohaus...)??

Themenstarteram 21. November 2005 um 22:50

is das golf 2 gebunden, oder kann ich analog dazu auch unter golf 3 im elsa nachschaun?müsste eigentlich genauso gehen,da ja fast baugleich!?

Themenstarteram 22. November 2005 um 23:03

so, also unter dem punkt "fahrwerk instandsetzen" gibt es tatsächlich den vorgang "hutmutter im längsträger nacharbeiten" !das wäre mein sorgenkind! aber:da wird noch nix ausgetauscht oder an der karosse geschnitten! man soll mit nem 10.2 bohrer die hut mutter komplett durchbohren und dann mit dem m12 gewindebbohrer die hutmutter komplett nachschneiden! ist das geschehen, wird eine neue schraube (welche so im etka nicht aufgeführt ist!) verwendet : M12 x 1,5 x 95 ! die originale ist eine M12 x 1,5 x 74 ! die zu verwendende schraube ist also einfach ein ganzes stück länger! somit verschraubt man diese neue schraube mit den gesunden gewindegängen am oberen ende der hutmutter,da die originale schraube gar nicht so weit eingeschraubt werden konnte! dass ist nun die einzige reparaturanleitung laut elsaWIN! andere vorschläge????? :D

Themenstarteram 24. November 2005 um 13:13

anybody home??? ;-)

Themenstarteram 27. November 2005 um 13:35

BERICHT:ich habe die reparatur laut vw-leitfaden durchgeführt (also ohne im bodenblech rumzusägen!)!außer: man soll dazu den motor aufhängen und den kompletten achse/aggregateträger verbund ausbauen!dazu war ich aber schonmal zu faul!sicher wäre die bohrung zugänglicher gewesen!aber der aufwand, das alles abzubauen... dann brauchst evtl wieder neue schrauben u muttern...!also, alles drangelassen, und mit 10.2er bohrer durchgebohrt!das ging alles sehr schön! problem beim gewindeschneiden war, dass die gewindebohrer halt nie sehr lang sind (sollen ja nicht abbrechen,was mit zunehmender länge wahrscheinlicher wird!)!dadurch konnte ich das gewinde nicht komplett durchschneiden!also, kreativ sein!den vierkant am gewindebohrer zurechtgeschliffen, dass er exakt in eine verlängerung der kleinen ratsche passt!an diese verlängerung dann das windeisen angesetzt!das alles war schlank genug um durchs querlenkerlager hindurch zu passen und das gewinde komplett durchzuschneiden!die neue schraube eingedreht, 130 nm, perfekt!dann erstmal eine flasch bier geköpft!!!! :-)

Sind dann in die eingeschweissten Hutmuttern nur ein paar Gewindegänge eingeschnitten? Musstest du mit dem Bohrer die Komplette Hutmutter aufbohren oder war die schon mit zb. 8mm aufgebohrt und du musstest nur noch nachbohren und schneiden?

Themenstarteram 27. November 2005 um 22:07

genau, das gewinde ist original nicht durch die komplette hutmutter durch geschnitten!ich denke das nur bis zur hälfte der hutmutter ein gewinde is!danach is vollmaterial! dieses vollmaterial bohrt man mit nem 10.2er bohrer durch um dann ein m12 x 1.5 gewinde reinzuschneiden!dieses gewinde is original auch drin, aber nur eben zur hälfte!wenn das hin ist, muss man eben "weiter oben" ein solches reinschneiden,was aber dann nach einer längeren schraube verlangt!

diese reparatur ist also nur einmal möglich! ist das neue gewinde für die längere schraube dann auch mal hin,wird interessant! entweder versucht mans dann mit helicoil-reparatursätzen, oder man schneidet echt im fußraum auf!aber soweit will ich gar nicht denken!

Man könnte es vielleicht im Zweifelsfall auch zuschweißen und danach auf 10,2 aufbohren und ein neues Gewinde reinschneiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen