Gewindeanschluss am DPF Dieselpartikelfilter zum Differenzdruckgeber abgerissen - wie reparieren?
Mein DPF benötigt eine Reinigung. Um den dafür einschicken zu können, habe ich den demontiert.
Leider ließ sich einer der beiden Anschlüsse für die Leitungen zum Differenzdruckgeber partout nicht lösen. Auch Erhitzen brachte nix. Schließlich ist das Gewinde dann größtenteils abgerissen.
Was nun machen?
Am schönsten wäre es, so einen passenden Gewindeanschluss irgendwo zu bekommen und den neu einzuschweißen. Edelstahl sollte sich mit Schutzgas und entsprechendem Draht ganz gut und dicht schweißen lassen, meine ich.
Nur wo so einen Anschluss mit dem passenden Konus bekommen?
Die Leitung müsste dann wohl auch neu. Hoffe, die gibt es einzeln und ist nicht zu teuer.
Oder sollte man sich das mit dem Gewindeanschluss sparen und einfach die Leitung fest und dicht verschweigen und gut. Dann wäre die zwar nicht mehr (vom Filter) demontierbar, aber im Grunde gibt es dafür auch nie einen zwingenden Grund.
Habt ihr nen Tipp? Hat das jenand hier schon mal instandsetzen müssen?
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27 Antworten
Mach mal bilder davon
Habe ich nun beigefügt.
Willst Du den zum reinigen einschicken ???
Würde eher einen im Tausch kaufen. Dann ist auch der Stutzen brauchbar
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 4. Februar 2023 um 19:20:24 Uhr:
Willst Du den zum reinigen einschicken ???
Ja, genau. Aber die reinigen nur und reparieren keine Gewinde.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 4. Februar 2023 um 19:32:29 Uhr:
Würde eher einen im Tausch kaufen. Dann ist auch der Stutzen brauchbar
Hätte eigentlich ganz gern meinen ( dann gereinigt für 129 Euro) behalten. Da käme ein Austauschteil einiges teurer.
Außerdem wüsste ich ja nicht einmal ob der so mit dem Gewindeschaden im Austausch überhaupt genommen würde.
Würde mal behaupten das es wahrscheinlich nicht auffällt.
Den Stutzen bekommst du jedenfalls nicht einzeln. Sonst musst du das Rohr direkt anschweißen.
Einschweißgewinde könnte eine Lösung sein..
Schauen Sie auch hier: https://youtube.com/watch?v=urFLSuAQtJ8&si=EnSIkaIECMiOmarE
Sendung “Die Autodoktoren” NOx Sensor sitzt fest.
Sieht aus wie ein emetro gewinde . Da gibt es einschweiss muffen oder gewinden . Nur musst du wissen was für ein gewinde dies wirklich ist . Laut der überwurf mutter sieht es aus wie emetro 3/4 zoll . Du solltest das stück am besten einer Schlosser werkstatt vorbeibringen die könnten dir sowas reparieren . Auf dem bild erkennt mann schwer was das für ne leitung ist . Schlimsten falls lässt du dir ein neues Rohr biegen mit der Passenden überwurfmutter aber dann musst du aber das andere ende auch ändern weil die press hüllsen sich nicht wieder verwänden lassen . Mach dich mal Schlau was das für eine Mutter ist und lass dir das passende gewinde drauf schweissen .
Danke euch. Werde mal schauen und vernichten, wie es repariert wurde.
Der Tipp mit dem Einschweißgewinde ist gut.
Nachschneiden wie in dem Video der Autodoktoren geht eher nicht. Denn in dem Fall hier ist, bzw. war es ja ein Außengewinde und ist ja größtenteils davon nix mehr da.
Würde empfehlen es Wig scheissen zu lassen . Bin selber schweisser . Wie gesagt solltest ne Schlosserwerkstatt aufsuchen das ist ne sache von einer Halben Stunde oder auf ebay kleinanzeigen schweisser suchen. Emetro ist was gängiges aber mir net sicher ob es wirklich das ist nach Swaglog sieht es net aus . Jede Marke und muffe hat ihr eigenes Gewinde . Viel glück