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Gewindebuchse Zündkerze einkleben

VW Käfer 1303
Themenstarteram 30. August 2023 um 19:04

Hallo in die Runde, hab am 1. Zylinder ein geschrottetes Zündkerzengewinde.

Die Tage wird eine Gewindebuchse gesetzt. Ich möchte die gerne mit etwas LOCTITE oder was besserem einkleben. Ich bin mir bewusst das ich das Gewinde nicht komplett einstreiche wegen der Masse.

Hab mich mal schlau gemacht bei LOCTITE auf der Homepage und bin mir unsicher ob ich das LOCTITE 270 oder das LOCTITE 290 nehmen soll. Das 270 ist mittelfest und kann so wie ich das verstehe mehr Hitze (180grad) ab.

Das 290 ist hochfest und kann weniger Hitze (150grad).

 

Was nehmt ihr denn da?

 

LG,

Christian

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18 Antworten
Themenstarteram 30. August 2023 um 19:11

Ich finde das Gewinde sieht garnicht so schlimm aus aber es tut sich nichts. Es fühlt sich an als könnte ich die Kerze bis zum Anschlag ins Gewinde stecken.

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Asset.JPG
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Such dir jemanden, der dir eine TimeSert-Buchse von Würth ein setzt, dann hast Ruhe für immer.

Die Buchse wird mit einem Gewindeformer ind die Bohrung gepresst.

Was genau meinst du mit Gewindebuchse? Helicoil?

Hatte das mal an einen V6, mit Helicoil war es tatsächlich reparabel. In meiner Erinnerung ohne zusätzlichen Kleber.

Themenstarteram 30. August 2023 um 19:27

Was ich in meiner Werkstatt gesehen habe sah im Prinzip identisch zu der Time Sert aus. Nur eben nicht aus Kupfer sondern schwarz.

Wo ist denn der Unterschied?

Themenstarteram 30. August 2023 um 19:29

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 30. August 2023 um 21:19:42 Uhr:

Was genau meinst du mit Gewindebuchse? Helicoil?

Hatte das mal an einen V6, mit Helicoil war es tatsächlich reparabel. In meiner Erinnerung ohne zusätzlichen Kleber.

Nee wie Helicoil sah das nicht aus.

Oha, Kerzengewinde bei eingebautem Motor und Zylinder 1 ist quasi eine Blindreparatur. Ich halte von Buchsen garnix, habe das 1x gemacht und beim Kerzenwechsel kam die gleich wieder mit raus. Reinkleben nützt auch wenig.

Kopf abbauen, Buchse setzen und von innen verstemmen wird da besser halten, oder ein Helicoil Einsatz der kommt auch nicht wieder raus.

Beim Bohren fallen echt viele Späne an in einem anderen Beitrag hier hatte ich das mal demonstriert. Finde den aber aktuell nicht.

LG Jürgen

Themenstarteram 30. August 2023 um 19:34

Wisst ihr ob das Gewinde bis in den Brennraum durchgeht? Es gibt so Gewindenachschneider die man bis in den Zylinder einschiebt, spannt und dann von innen nach außen rausdreht. Aber auf meinen Bildern schaut es aus als verjüngt sich das Kerzenloch zum Brennraum. So bringt mir das Werkzeug dann nichts. Das wäre dann mein erster Versuch. Seh es genauer wenn der Motor raus ist. Vllt schau das Gewinde noch okay aus.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 30. August 2023 um 19:39

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 30. August 2023 um 21:30:29 Uhr:

Oha, Kerzengewinde bei eingebautem Motor und Zylinder 1 ist quasi eine Blindreparatur. Ich halte von Buchsen garnix, habe das 1x gemacht und beim Kerzenwechsel kam die gleich wieder mit raus. Reinkleben nützt auch wenig.

Kopf abbauen, Buchse setzen und von innen verstemmen wird da besser halten, oder ein Helicoil Einsatz der kommt auch nicht wieder raus.

Beim Bohren fallen echt viele Späne an in einem anderen Beitrag hier hatte ich das mal demonstriert. Finde den aber aktuell nicht.

LG Jürgen

Hallo Jürgen, danke für das Telefonat und Deine Zeit!

 

Nee nee ich baue den Motor vorher aus. Blind machen wir da nix.

Was meinst mit verstemmen?

Alternativ schau ich mal direkt ob ich so ein Helicoil bekomme.

Gibt es Unterschiede? Welchen brauche ich?

mit verstemmen meine ich das der untere rand der Buchse mit einem Körner bearbeitet wird, damit die Buche mehr halt hat. Der Kopf muss dafür zwingend abgenommen werden.

Ein Helicoil Gewinde einsatz kann sich technisch auch nicht wieder rausdrehen. Ich würde versuchen das Gewinde mit einem passenden Gewindeschneider zu retten. So wie Du mit erzählt hast, hast du ja nur das Problem die Kerze anzusetzen wenn die drin ist, ist die auch fest.

Falls das nicht so ist dann Helicoil wäre mein Tip. Müsste eigentlich jede Werkstatt haben !

https://www.youtube.com/watch?v=JgpaR0X3KNs

So ein Helicoil Set ist nicht günstig, ich kann Dir das auch leihen da Du ja Kunde bei uns bist.

LG Jürgen

Bei TimeSert braucht nicht verstemmt werden. Das Gewinde wird nachgeschnitten, dann die verkupferte Buchse eingedreht und das es an unteren Ende noch kein Endgewinde gibt, wird ein Gewindeformer eingedreht, der das restliche Gewinde formt und dabei die Buchse fest inder Bohrung verklemmt. Da kommt nix wieder mit raus. Geht sogar im eingebauten / zusammengebauten Motor. Einfach mit dünnem Schlauch den Brennraum aussaugen und dann den Motor ohne Kerzen durchdrehen lassen und wenn immer noch ein bisschen drin ist, fliegt es beim starten raus. Ist doch nur Alu und keine 8er Muttern ;-)

Das mit den Buchsen und auch mit Helicoil ist immer wieder dasselbe Desaster, dass die Zündkerze an jeglichem Einsatz festrostet. Ob das Helicoil ein nichtrostender Edelstahl Drahteinsatz ist oder ein verkupferter Ring ist, schützt nur kurze Zeit. Die Verzinkung der Kerze blüht auf und da beginnt bereits das Klemmen. Und wenn's auch noch Rost wird, sieht man ja bei vielen Käfern zur Genüge, dann sitzt die Kerze bombenfest drin.

Oder hat noch nie jemand Probleme mit festsitzenden Kerzen gehabt? Es ist jedesmal dasselbe.

Was hilft, ist etwas Kupferfett oder auch Graphit oder auch andere Mittelchen.

Das Loctite kannst du hernehmen, im Sommerbetrieb dichtet es auch brauchbar ab. Aber schützen vor dem Rausdrehen wird es wenig... siehe oben.

Wegen der Masse brauchst du keine Angst haben. Da geht mehr als genug Strom drüber... so'n Fünkchen hat nur Milliamperes, sonst würden einige glatt tot umfallen statt nur schnell die Pfote wegzuziehen ;)

Kerzen raus hatte ich nie Probleme mit. Manchmal hängt halt das Gewinde vom Kopf dran ;-) Aus dem Grund machen wir auch überhaupt keine Servicearbeiten an alten Motoren, das legt dir nur die Karten.

Hatte vor Jahren schon mal nen Kunden der meinte ich hätte den Motor ja kaputt gemacht als ein Kerzengewinde mitgekommen ist soll ich den auch reparieren, natürlich Kostenlos für Ihn der hätte ja gelaufen bis zu mir.

Da reichen einfach meine Nerven nicht für ;-)

LG Jürgen

Meist liegt es daran, das die Kerzen alle 15000km gewechselt werden. Bei manchem Oldie 10 Jahre!! Bei regelmäßigem Wechsel treten eher wenig Probleme auf, sagt meine Erfahrung. Mit Helicoil, richtig eingebaut hatte ich bis jetzt nie Probleme, selbst bei Motoren, welche besonders heiß werden ( Kerzenwärmewert 260 alt oder 3 neu, Bosch/Beru). Einzig dicht müssen die Kerzen sein.

Themenstarteram 31. August 2023 um 18:48

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 31. August 2023 um 07:29:01 Uhr:

mit verstemmen meine ich das der untere rand der Buchse mit einem Körner bearbeitet wird, damit die Buche mehr halt hat. Der Kopf muss dafür zwingend abgenommen werden.

Ein Helicoil Gewinde einsatz kann sich technisch auch nicht wieder rausdrehen. Ich würde versuchen das Gewinde mit einem passenden Gewindeschneider zu retten. So wie Du mit erzählt hast, hast du ja nur das Problem die Kerze anzusetzen wenn die drin ist, ist die auch fest.

Falls das nicht so ist dann Helicoil wäre mein Tip. Müsste eigentlich jede Werkstatt haben !

https://www.youtube.com/watch?v=JgpaR0X3KNs

So ein Helicoil Set ist nicht günstig, ich kann Dir das auch leihen da Du ja Kunde bei uns bist.

LG Jürgen

Hallo Jürgen, danke für die Tipps und Dein Angebot. Ich bekomme es mit der Werkstatt hin, die haben die HeliCoils.

Ich habe aber Dein Video mit dem 123-Verteiler gesehen.

Meine Nase ist nun lang.

Komme da noch auf Dich zu!

 

LG,

Christian

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