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Gewindefahrwek welche höhe Alltagstauglich

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:46

Hey,

Ich möchte nach ca. 10 Jahren Golf 3 fahren mein Golf tiefer legen.

Welche Höhe würdet ihr empfehlen?

Ich möchte das es Optisch gut aussieht, aber man noch über Bordsteine und in Parkhäuser kommt... und auch diese "beliebten Huckel" (Speedbreaker) passieren kann (Verkehsberuhigte Zone).

Was soll ich nehmen?

60/40

40/40

50/50

oder was?

Stimmt es das wenn ich es mit 60/40 eintragen lasse, ich es nicht verstellen darf?

Im Winter möchte ich auch nicht "Schneeschieber" spielen, wie soll ich es einstellen?

Gut aber nicht übertrieben..

Oder Gewindefahrwerk sein lassen und normale?

Meine ist höher weil ich TDI Federn im Benziner habe, das nervt mich schon ewig...

GTÜ (TÜV) meint Eintragen kostet 40-50 Euro, war sind eure Erfahrungen?

Gutachten ist TÜV Austria :D (Ja ich weiss.....sagt nichts)

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24 Antworten

Wie groß ist denn dein Budget?

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 3:33

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Wie groß ist denn dein Budget?

Fahrwerk liegt schon bei mir im Flur. Jom Gewinde Fahrwerk 20-85mm verstellbar.. Bitte nicht erschlagen ;) ich hab mal gegoogle das soll nicht so gut sein. Aber mit Koni oder HR und Weitec kann man das auch nicht vergleichen, finde ich. Das ist als ob man ein Dacia mit einem Maybach vergleicht, von der Ausstattung. Für den Maybach bekommt man auch einen ganzen Parkplatz voll Dacia. Mein Problem ist, ich hab vorne TDI federn drin. Obwohl es ein Benziner ist. Er ist vorne höher als hinten. Soll ich einfach Standard federn kaufen? Und dann ist gut? Wenn Fahrwerk dann schon mal kein Gewinde, oder? Weil ich hab gehört man darf es nach Eintragung nicht verstellen, wenn 40/40 eingetragen wurde darf ich nicht auf 85/85 stellen.. Ausserdem soll ein gewindefahrwerk absacken. Man stellt 40/40 ein und nach ner weile hat man 85/85.. Habe ich nur gelesen,.. Obs stimmt..

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Soll ich einfach Standard federn kaufen? Und dann ist gut?

Eigentlich ja.

Wie tief man den Wagen legt ist auch eine Frage des

Einsatzzweckes.

Meine Erfahrung; mehrere Jahre mit 60/40er Tieferlegung gefahren.

Für meine Begriffe eigentlich schon zu tief,und es gibt Probleme

wenn man man das Fahrzeug mal etwas mehr belädt.

Aktuell; 35mm tiefer vorn und hinten.

Deutlich komfortabler und man muß nicht mehr vor

jedem etwas weiter vorstehenden Kanaldeckel Angst haben.

Und gut aussehen tuts auch noch!

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Fahrwerk liegt schon bei mir im Flur. Jom Gewinde Fahrwerk 20-85mm verstellbar..

Mein Problem ist, ich hab vorne TDI federn drin. Obwohl es ein Benziner ist. Er ist vorne höher als hinten. Soll ich einfach Standard federn kaufen? Und dann ist gut? Wenn Fahrwerk dann schon mal kein Gewinde, oder? Weil ich hab gehört man darf es nach Eintragung nicht verstellen, wenn 40/40 eingetragen wurde darf ich nicht auf 85/85 stellen.. Ausserdem soll ein gewindefahrwerk absacken. Man stellt 40/40 ein und nach ner weile hat man 85/85.. Habe ich nur gelesen,.. Obs stimmt..

Hiho

1: hast du nur nen halbes GW FW gekauft ???? beim Fahrwerk sind passenden Federn und Dämpfer dabei

2: du hast also schon ein GW Fw im Flur liegen ..also warum die Frage nach nem GW FW oder doch nen normales ???

3: nen GW FW setz sich genaus so viel wie ein Sportfahwerk ( vorrausgesetzt die hakenmuttern sind richtig fest und der Einbau wie vorgesehen )

4: ja ein GW Fw darf nach erfolgter eintragung/Abnahme rein theoretisch nicht merh in der Höhe geändert werden ohne nachträgliche ABnhame inkl Achsvermessung ..also z.b. im Sommer auf -70 im Winter auf -30 ist im normalfall nicht erlaubt ohne Abnahme nach erneuter Höhenänderrung da z.b. restgewinde FZG-höhe oder radkastenbabstände in den Papieren vermekrt werden ...

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Soll ich einfach Standard federn kaufen? Und dann ist gut?

Eigentlich ja.

Wie tief man den Wagen legt ist auch eine Frage des

Einsatzzweckes.

Meine Erfahrung; mehrere Jahre mit 60/40er Tieferlegung gefahren.

Für meine Begriffe eigentlich schon zu tief,und es gibt Probleme

wenn man man das Fahrzeug mal etwas mehr belädt.

Aktuell; 35mm tiefer vorn und hinten.

Deutlich komfortabler und man muß nicht mehr vor

jedem etwas weiter vorstehenden Kanaldeckel Angst haben.

Und gut aussehen tuts auch noch!

Also soll ich das JOM GW FW einbauen? auf 35/35? Oder 40/40?

Ich dachte so an 40/40...

Aber überall lästern die über JOM Fahrwerke allgemein. Oder wollen die nur mit ihren Koni und Weitec und H&R prahlen?

Was meinst du Arnimon?

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Fahrwerk liegt schon bei mir im Flur. Jom Gewinde Fahrwerk 20-85mm verstellbar..

Mein Problem ist, ich hab vorne TDI federn drin. Obwohl es ein Benziner ist. Er ist vorne höher als hinten. Soll ich einfach Standard federn kaufen? Und dann ist gut? Wenn Fahrwerk dann schon mal kein Gewinde, oder? Weil ich hab gehört man darf es nach Eintragung nicht verstellen, wenn 40/40 eingetragen wurde darf ich nicht auf 85/85 stellen.. Ausserdem soll ein gewindefahrwerk absacken. Man stellt 40/40 ein und nach ner weile hat man 85/85.. Habe ich nur gelesen,.. Obs stimmt..

Hiho

1: hast du nur nen halbes GW FW gekauft ???? beim Fahrwerk sind passenden Federn und Dämpfer dabei

2: du hast also schon ein GW Fw im Flur liegen ..also warum die Frage nach nem GW FW oder doch nen normales ???

3: nen GW FW setz sich genaus so viel wie ein Sportfahwerk ( vorrausgesetzt die hakenmuttern sind richtig fest und der Einbau wie vorgesehen )

4: ja ein GW Fw darf nach erfolgter eintragung/Abnahme rein theoretisch nicht merh in der Höhe geändert werden ohne nachträgliche ABnhame inkl Achsvermessung ..also z.b. im Sommer auf -70 im Winter auf -30 ist im normalfall nicht erlaubt ohne Abnahme nach erneuter Höhenänderrung da z.b. restgewinde FZG-höhe oder radkastenbabstände in den Papieren vermekrt werden ...

 

Gruss Dirk

Hey Dirk :)

1. Ja ich habe ein Halbes Fahrwerk gekauft, vom Bürgersteig aus sieht man eh nur eine Seite, wollte die Tiefer legen :D

Nein Spass beiseite. Natürlich ein ganzes Gewindefahrwerk. Also 4 Stoßdämpfer und 4 Federn, schon alles montiert. Siehe Foto.

2. Die Frage ist ob ich es einbauen soll, kann es ja noch umtauschen, bin mir nicht 100% schlüssig.

3. blöd

4. Schade das man nicht raus und runter stellen darf :(

 

 

Noch ein Paar Erläuterungen. Ich habe eine verstellte Spur, da ich einen Reifen einseitig abgefahren habe. Die beiden sind jetzt hinten. (waren vorne letzten Sommer) Muss beide Reifen tauschen...

Da ich die Spur eh einstellen muss, ist es ein Abwasch, ob ich jetzt die Stoßdfämpfer tausche oder nicht. Deshalb habe ich überlegt mir ein GW einzubauen, weil ich das schon immer mal haben wollte.

Ich möchte es richtig schön sportlich haben, aber trotzdem über "Gullideckel" und "Boradsteine kommen" auch in Parkhäuser möchte ich noch kommen.

Kann man mit 60/40 ins Parkhaus? (ok kommt auf das Parkhaus an...) Aber ich meine die steilen Auffahrten kommt man die hoch und runter?

 

Ich fahre meist nur Stadt, 5km zu arbeit und 5 km zurück.. Dann bisschen Land, oder ins Ruhrgebiet, 1,5 Std von mir... Aber selten...

War würdet ihr sagen? Ich möchte es schon sehr tief haben. Aber nicht "im roten Bereich" das ich nirgendswo hin komme.. Ich möchte mit dem Auto fahren, NICHT KRIECHEN :D

 

 

 

Ich habe ein Sportfahrwerk von KW 60/40 schon seit etlichen Jahren, mittlerweile mein zweotes, weil beim ersten die Federn irgendwann hinten gebrochen sind und die Dämpfer auch gut verrostet waren.

Ich würde auf gar keinen Fall tiefer als 60/40 gehen, mittlerweile nervts mich schon ganz schön, weil ich bei Tiefgaragen oder hohen Bordsteinen immer aufpassen muss - Am besten wäre wohl ein 40/40 Fahrwerk - irgendwann wird jeder Älter und Vernünftiger, mittlerweile genieße ich es sogar mal mit einem Serien Golf 4 zu fahren ohne mir ständig Gedanken machen zu müssen ob ich irgendwo drüber oder reinkomme und nicht jedem Schlagloch oder Gullideckel ausweichen zu müssen. ;)

Moin

zu meinen wilden Zeiten mit dem Golf 3 hatte ich ein KW Suspension 60/40 drinne auf 17 Zoll Felgen. Damit hatte ich im Alltag so gut wie nie Probleme selbst mit der VR6 Lippe nur ganz selten aufsetzer etc.. war nur bisschen ZU hart. Ich würde auf keinen Fall weiter als 60/40 gehen... damit vermeidest du den "Hängearsch" Look. 40/40 ist evtl noch etwas Alltagstauglicher je nachdem wie der Strassenzustand

in deiner Umgebung ist.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Moin

zu meinen wilden Zeiten mit dem Golf 3 hatte ich ein KW Suspension 60/40 drinne auf 17 Zoll Felgen. Damit hatte ich im Alltag so gut wie nie Probleme selbst mit der VR6 Lippe nur ganz selten aufsetzer etc.. war nur bisschen ZU hart. Ich würde auf keinen Fall weiter als 60/40 gehen... damit vermeidest du den "Hängearsch" Look. 40/40 ist evtl noch etwas Alltagstauglicher je nachdem wie der Strassenzustand

in deiner Umgebung ist.

ich könnte doch auch 50/40 machen oder? Oder 45/35? Geht sowas? So bisschen keilform wäre schon geiler.. Zumal meine Bass Kiste, mein Axton Brett mit dem Tief Töner und die 1600 Watt Endstufe ordentlich Gewicht haben.. (muß endlich Kabel kaufen, durch gebrannt.. Hatte nur 16mm, brauche 35mm Power Kit, aber anderes Thema l)

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

 

Aber überall lästern die über JOM Fahrwerke allgemein. Oder wollen die nur mit ihren Koni und Weitec und H&R prahlen?

jom ist der übelste scheissdreck den es nur gibt. was willst du auch zum dem preis erwarten? da kost n halber satz guter stossdämpfer schon mehr als der ganze plunder.

ob nun 35, 40 oder 60 is erstmal total egal. das ist ja gerade der vorteil das du beim gewinde die höhe selbst einstellen kannst. bau das ding einfach ein, schraub felgen drauf und dann stellste die höhe ein die dir gefällt. ach ja da es eine veränderung der serienteile vom fahrwerk ist musst du das ding IMMER eintragen lassen. egal ob du auf serienhöhe oder 100mm tiefer schraubst das teil. eine achsvermessung ist im übrigen auch pflicht. diese kostet zwischen 50 und 100€.

als tip:

wen du eh schon das fahrwerk in den hädnen hast dann tausch gleich ALLES mit! neue domlager sind schon fast pflicht. dann tausch ich gleich immer die traggelenke und die spurstangenköpfe mit. es gibt nix blöderes wie zum spurvermessen zu fahren (den das kannst nicht selbst) und dann is der spurstangenkopf fest und ein traggelenk fratze. das musst dann extra zahlen. also lieber gleich alles neu machen. das sind mehrkosten von 60-80€ die sich dann aber lohnen.

ach ja...das jom is wirklich absolute scheisse. das teil ist nichtnur qualitativ einfach müll, nein auch die abstimmung ist zum davonlaufen. das ding is nur eins: bockelhart! also freu dich schonmal auf ein hoppelndes auto!

Moin!

ich habe vor ca 3 Jahren in meine Vari Tdi ein TA Technix GW eingebaut. Im Fahrzeugschein wurde die Höhe Radmitte zu Radlauf eingetragen. Er ist damit so ca 100mm vorne und 80mm hinten tiefer. Mit 16" und 205/40er Reifen habe ich keinerlei Probleme in Parkhäusern oder Mäcces hier. Nach 3 Jahren ist es ca 5mm gesackt was ich noch nachstellen werde. Mein Fazit zu diesem 200€ Fahrwerk: Für den Preis gutes Fahrwerk, nicht bockelhart ( und ich bin jenseits der 40) und trotz der tiefe noch genug Restferderweg.

Ich kann auch nur den Tipp geben, gleich alles zu wechseln, muss ja eh alles angefasst werden, spart Zeit und ne menge Ärger.

Gruß

knochen

nix für ungut. aber das ta is der selben bockelharte krempel wie das jom. und bei 100mm runter ist das ding komplett auf anschlag und "dämpft" so ziemlich nixmehr. das teil als "nicht zu hart" definieren halte ich für sehr weit hergeholt ;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

 

Aber überall lästern die über JOM Fahrwerke allgemein. Oder wollen die nur mit ihren Koni und Weitec und H&R prahlen?

jom ist der übelste scheissdreck den es nur gibt. was willst du auch zum dem preis erwarten? da kost n halber satz guter stossdämpfer schon mehr als der ganze plunder.

ob nun 35, 40 oder 60 is erstmal total egal. das ist ja gerade der vorteil das du beim gewinde die höhe selbst einstellen kannst. bau das ding einfach ein, schraub felgen drauf und dann stellste die höhe ein die dir gefällt. ach ja da es eine veränderung der serienteile vom fahrwerk ist musst du das ding IMMER eintragen lassen. egal ob du auf serienhöhe oder 100mm tiefer schraubst das teil. eine achsvermessung ist im übrigen auch pflicht. diese kostet zwischen 50 und 100€.

als tip:

wen du eh schon das fahrwerk in den hädnen hast dann tausch gleich ALLES mit! neue domlager sind schon fast pflicht. dann tausch ich gleich immer die traggelenke und die spurstangenköpfe mit. es gibt nix blöderes wie zum spurvermessen zu fahren (den das kannst nicht selbst) und dann is der spurstangenkopf fest und ein traggelenk fratze. das musst dann extra zahlen. also lieber gleich alles neu machen. das sind mehrkosten von 60-80€ die sich dann aber lohnen.

ach ja...das jom is wirklich absolute scheisse. das teil ist nichtnur qualitativ einfach müll, nein auch die abstimmung ist zum davonlaufen. das ding is nur eins: bockelhart! also freu dich schonmal auf ein hoppelndes auto!

Habe das JOM gerade zurück geschickt.

Was kann ich jetzt tun? Standart Federn kaufen? (habe ja die TDI drin).

Oder Tieferöegungs Feden?

Oder alles lassen wie es ist?

Der ist hinten höher als vorne... (wg TDI Federn, satt die vom Benziner)

Wenn deine Dämpfer noch gut sind, dann besorg dir doch gebrauchte Originalfedern für nen paar Euros und mach die erst mal rein.

Dann isser doch wohl schon ne ganze Ecke tiefer als jetzt. Vielleicht reicht dir das ja.

Ich finde es z.B. in Originalhöhe gar nicht schlecht. 

 

 

PS.

Finde es übrigens prima von dir, daß du auf gute Ratschläge gehört hast und das Fahrwerk zurückgeschickt hast.

Viele fragen und machen dann doch das, wovon Ihnen abgeraten wurde.

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