- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Gewindefahrwerk + 17er/18er Felgen ohne Karosseriearbeit
Gewindefahrwerk + 17er/18er Felgen ohne Karosseriearbeit
Erstma hi @ all.
Hab mich zwar schon vor Ewigkeiten hier angemeldet, aber wegen Bund dann doch noch die Zeit gefunden...
Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder hier und hab auch gleich n Problem, wie das halt so is ;-D
Muss dazu sagen, hab KFz mäßig jetzt nicht so die mega Ahnung, d.h. muss eig das meiste vom machen lassen, ausser natürlich Ölwechsel, Reifenwechsel und so kram eben, das krieg ich auchnoch selber hin :-D
Aber nun zu meinem Problem.
Mein Golf 4 (1J) BJ 98 (1.6 SR) bekommt demnächst n Gewindefahrwerk rein, is auch schon bezahlt etc. also das steht...
Jetzt möcht ich fürn Sommer n Satz schicke Felgen+Sommerreifen ham, am liebsten 18er wg der optik. Jetzt meinte der Händler aber, dass mer bei 18ern auf jeden Fall bördeln muss... Ich dachte aber dass es bis 18er auch ohne geht...
Die Frage ist also: Wenn ich 8x18 oder gar 8,5x18 montieren will ohne irgendwelche Karrosseriearbeiten
a) geht das überhaupt?
b) wenn ja, wie tief kann ich mit dem Gewinde dann gehn? So 40/40 oder 50/50 wär schon nett (oder is 50/50 zu hart mit 18"?)
c) wenn nicht wie sieht das Setup mit 17ern aus?
d) welche Reifendimensionen würdet ihr dann jeweils empfehlen?
P.S. wie wären die?
http://cgi.ebay.de/...oryZ9892QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
also ich fahre 8x18 ET 35 mit 225/40 er Reifen. Meiner hat auch ein Gewindefahrwerk und ist ca 60mm tiefer (siehe Sig.) und es passt alles ohne Probleme und ohne Bördeln.
Stephan
K, danke schonmal. Dachte mir fast, dass der Typ kein Plan hat der mir das erzählt hat :-D
Haste die Räder selber hinterher draufgemacht, oder beim freundlichen machen lassen?
Hatteste ne ABE oder mussteste eintragen lassen?
Wie isses mit der härte bei dir? müsste ja ganzschon krass sein mit 60mm und 18"...
Das Fahrwerk und die Räder haben wir selbst eingebaut/montiert. Du musst danach noch die Spur einstellen, vermessen und alles Eintragen lassen (Bei den Felgen und beim Fahrwerk ist jeweils ein Gutachten dabei).
Von der Härte her ist es noch gut fahrbar. Meiner Meinung nach ist noch ausreichend Restkomfort vorhanden. Ich muss also nicht jedem Gullideckel ausweichen.
EDIT: Die Felgen finde ich sehr schön. Hatte sie auch schon in Betracht gezogen. Ich würde aber lieber die Rondell 0205 nehmen. Ist das gleiche Design aber eine bekannte Marke. Da weist du was du hast.
Ich bin bei den Billigfelgen von Ebay immer etwas skeptisch.
Stephan
Is ja krass:
hatte mich gegen die ebay-Felgen entschieden, da man da ja kein Plan hat was man für Reifen kriegt und dann die RH moh ed. schon so gut wie bestellt... aber irgendwie sind die Speichen bei denen dünner und es sind auch mehr, sodass mir das ganze zu filigran aussah...
schau dann n bischen rum, find die rondell 205, bestell die die, dann schau ich hier rein und...
schön wenn man seine Enscheidungen gleich ünabhängig bestätigt kriegt
Thx für deine Hilfe nochma
Wäre nett wenn du Bilder machst wenn du sie drauf hast. Würd mich interessieren wies aussieht.
Stephan
logo! wird nur noch n paar Tage dauern, Fahrwerk kommt so Ende nächster Woche ran, dann auch gleich de Felgen...
Aaaaalso! Hat jetzt alles etwas länger gedauert bis alles soweit dran war und auch der TÜV sein ok gegeben hat aber so seit gut 2 wochen bin ich jetzt 5cm tiefer und gefühlte 150% härter unterwegs.
Details:
1. Der Einbau: Alles kein Problem, habs bei Atu machen lassen, weil ich z.zt. nicht die Möglichkeiten hab das selber zu machen, ausserdem hatten die ne aktion, sodass ich das Fahrwerk (Autotechnics, bis 60/60) mit einbau für 500eur bekommen hab, bzw ein um 200eur reduziertes 500eur-fahrwerk Muss ehrlich sagen. die jungs ham zwar ewig gebraucht bis se endlich mal aus quark gekommen sind (stichwort: atu: "konnten den schlüssel nicht finden.." ich:"aber der war doch wie vereinbart im briefkasten???" atu:"oh, da haben wir noch nicht nachgesehen" ) aber die arbeit ansich hat wunderbar gepasst, meint auch mein kfz-meister/ arbeitskollege....
2. Der TÜV: Griff ins Klo! Eine junge Prüferin (so weit so hübsch ) die zum 1. mal eine "nicht HU/AU"-Abnahme machte (ohoh)... Und so kams wies kommen musste: "bei voll beladenem Auto könnte es bei schnellen kurvenfahrten und starker walgarbeit der reifen zu einer berührung von reifen und federbein kommen) o0 ooook ?!?! 5mm spurverbreiterung vorn verbauen lassen, dann hat alles gepasst! ingesamt dann 120eur fürs eintragen (räder + spurplatten + farwerk , jeweils mit teilegutachten + 70 für die platten+einbau, ok wie ich finde)
Also hier nochmal an alle dies noch nicht wissen: 8x18 ET 35 50/50 passt ohne zu bördeln oder zu ziehen etc. und bei nem evtl. weniger hübschen dafür aber routinierteren prüfer sicher auch ohne platten....
3. Die Optik: hatte es mir zwar tiefer vorgestellt, muss aber sagen, dass ich mit dem ergebnis eig. zufrieden bin, überall am ratkasten ca. gleicher abstand zum reifen, nicht zu tief für meinen geschmack, dezent eben. Aber beurteilt es selber!
4. Die Härte: nun ja, für alle die schonmal in einer mb a-klasse vom 1. modell gefahren sind: diese fahrwerkshärte + 50%
für alle anderen: gut hart, aber noch gut fahrbar, auch langstreckentauglich nach eingewöhnung. Manchen Gullis weiche ich jetzt aber doch aus!
5. Das Fahrgefühl allgemein: Hammer! echt kein vergleich zu meinen 195/65 R 15ern mit Toyo's und serienfahrwek! Die Eagle F1 kleben wirklich aufm asphalt dass ist unglaublich!! und die breite der dinger geben einem fast das gefühl die kiste steht jetzt auf schienen, echt spitze! Kanns jedem nur empfehlen!
Also, alles super!
von hinten
vorderachse
hinterachse
volle breitseite
und von vorne
man beachte auch die original racing- ääääh parkhausupfeiler-übersehen-stoßfängerbeschädigung links im bild
schaut sehr schön aus, nicht zu prollig, schön dezent! Warum sind hinten keine F1 Reifen oder ist das das neue asymetrische Profil? Würde keine V- und Asymetrischen fahren!
Danke!
Was meinst du genau? Alle 4 reifen sind gleich!