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Gewindefahrwerk einbau Anleitung???

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 22:55

Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein GW Fahrwerk zugelegt!! da ich schon sehr viel selber gemacht habe will ich auch das Fahrwerk selber einbauen!!

Gibt es dazu eine gute detailierte Anleitung??

Oder einen Link wo alles beschrieben steht??

 

Federspanner ist vorhanden!!

habe einen Passat 3B Bj99

PS: bin neu hier im forum !! Hoffentlich kann mir hier wer helfen!

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2008 um 3:50

Aaaaalso......Kiste auf die Bühne, Reifen runterschrauben (neue Schrauben und Muttern usw für alles besorgen)

Vorne: die "böse" Schraube der 2 Querlenker lösen, damit die frei sind. dann die Dome losschrauben (3 Schrauben pro Federbein). federbein unten lösen und raus mit dem alten dämpfer samt feder.Neuen Dämpfer nehmen, Staubkappe (originalen gelben Gummibegrenzer würde ich kürzen, wenn du mal richtig tief fahren willst) Die führung und Zentrierung für die Feder sowie das Lager drauf. Richtig festschrauben, dass es nicht klappert. Dann wieder das komplette gedöns mit dem Lagerbock usw. drauf und das komplette Federbein wieder eingebaut. Oben fest, unten fest, die "böse" Schraube und fertig.

Hinten: Dämpfer links unten lösen, dämpfer rechts unten lösen. Die Achse hängt nun etwas tiefer. Jetzt kann man die originalen Federn entnehmen. Den Gewindeteller unten auf dem Aufnahmepunkt verschrauben. Dann den Dämpfer oben mit den 2 Schrauben lösen. Dämpfer auseinander bauen, PLastikkappe abschrauben,Kolbenstange kann oben gekontert werden, dass man die Mutter auch runter bekommt. Neuen Dämpfer nehmen, Staubkappe und Hülse drauf (Begrenzer eventuell kürzen) und wieder eingebaut. Neue Feder rein, Achse hochdrücken, Dämpferschraube unten rein und schon biste hinten fertig wenn du es beidseitig gemacht hast.

VERGISS NICHT DIE QUERLENKER UNTER BELASTUNG FESTZUZIEHEN!!!!!

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am 9. Mai 2008 um 22:55

Aaaaalso......Kiste auf die Bühne, Reifen runterschrauben (neue Schrauben und Muttern usw für alles besorgen)

Vorne: die "böse" Schraube der 2 Querlenker lösen, damit die frei sind. dann die Dome losschrauben (3 Schrauben pro Federbein). federbein unten lösen und raus mit dem alten dämpfer samt feder.Neuen Dämpfer nehmen, Staubkappe (originalen gelben Gummibegrenzer würde ich kürzen, wenn du mal richtig tief fahren willst) Die führung und Zentrierung für die Feder sowie das Lager drauf. Richtig festschrauben, dass es nicht klappert. Dann wieder das komplette gedöns mit dem Lagerbock usw. drauf und das komplette Federbein wieder eingebaut. Oben fest, unten fest, die "böse" Schraube und fertig.

Hinten: Dämpfer links unten lösen, dämpfer rechts unten lösen. Die Achse hängt nun etwas tiefer. Jetzt kann man die originalen Federn entnehmen. Den Gewindeteller unten auf dem Aufnahmepunkt verschrauben. Dann den Dämpfer oben mit den 2 Schrauben lösen. Dämpfer auseinander bauen, PLastikkappe abschrauben,Kolbenstange kann oben gekontert werden, dass man die Mutter auch runter bekommt. Neuen Dämpfer nehmen, Staubkappe und Hülse drauf (Begrenzer eventuell kürzen) und wieder eingebaut. Neue Feder rein, Achse hochdrücken, Dämpferschraube unten rein und schon biste hinten fertig wenn du es beidseitig gemacht hast.

VERGISS NICHT DIE QUERLENKER UNTER BELASTUNG FESTZUZIEHEN!!!!!

am 10. Mai 2008 um 3:50

Aaaaalso......Kiste auf die Bühne, Reifen runterschrauben (neue Schrauben und Muttern usw für alles besorgen)

Vorne: die "böse" Schraube der 2 Querlenker lösen, damit die frei sind. dann die Dome losschrauben (3 Schrauben pro Federbein). federbein unten lösen und raus mit dem alten dämpfer samt feder.Neuen Dämpfer nehmen, Staubkappe (originalen gelben Gummibegrenzer würde ich kürzen, wenn du mal richtig tief fahren willst) Die führung und Zentrierung für die Feder sowie das Lager drauf. Richtig festschrauben, dass es nicht klappert. Dann wieder das komplette gedöns mit dem Lagerbock usw. drauf und das komplette Federbein wieder eingebaut. Oben fest, unten fest, die "böse" Schraube und fertig.

Hinten: Dämpfer links unten lösen, dämpfer rechts unten lösen. Die Achse hängt nun etwas tiefer. Jetzt kann man die originalen Federn entnehmen. Den Gewindeteller unten auf dem Aufnahmepunkt verschrauben. Dann den Dämpfer oben mit den 2 Schrauben lösen. Dämpfer auseinander bauen, PLastikkappe abschrauben,Kolbenstange kann oben gekontert werden, dass man die Mutter auch runter bekommt. Neuen Dämpfer nehmen, Staubkappe und Hülse drauf (Begrenzer eventuell kürzen) und wieder eingebaut. Neue Feder rein, Achse hochdrücken, Dämpferschraube unten rein und schon biste hinten fertig wenn du es beidseitig gemacht hast.

VERGISS NICHT DIE QUERLENKER UNTER BELASTUNG FESTZUZIEHEN!!!!!

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 12:41

gibt es bilder auch dazu???

am 10. Mai 2008 um 12:42

wozu bilder? ist doch alles selbsterklärend.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 12:45

brauche ich nie einen federspanner???

am 10. Mai 2008 um 12:49

eigentlich schon, es geht aber auch ohne. wenn du das vordere Federbein ausgebaut hast stellst dich mit nem Fuß drauf, setzt am Lagerbock mitm Schlagschrauber an und schraubst den Lagerbock runter, dann löst sich die Feder ab. Normalerweise bräcuhtest du dann spätestens beim Verbinden des neuen Federbeins mit dem Lagerbock einen Federspanner, jedoch kannst du beim Gewinde die Gewindeteller so weit runterdrehen das die Feder erstmal oben am Lagerbock garnicht anliegt. Dann schraubst es einfach im eingebauten Zustand hoch, konterst das Gewinde vernünftig und fertig ist der Salat.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 12:53

kann ich irgendetwas falsch machen auch??

nicht das garnichts mehr geht nachher!!

am 10. Mai 2008 um 12:56

nein, ist eigentlich ne ganz einfache Sache. beachte einfach das du die querlenker wieder unter belastung festziehst, besorg dir für alles was du rausdrehst gleich neue schrauben, wechsel am besten gleich die dome mit wenn du sie schon mal runter hast und fertig

Hiho!

 

NaNuNaNa*s  Beschreibung is sehr gut hab das HIERnoch gefunden...

 

 

Gruß Fiete

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 20:44

habe leider keine Hebebühne!! geht es auch wenn ich das Auto aufpacke???

Oder geht es auch wenn ich nur eine seite hochhebe???

am 11. Mai 2008 um 20:52

ja, is aber assi, da dann die VA unter Spannug steht und es dadurch viel schwerer geht

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:44

achso! so morgen ist es soweit!

welches werkzeug brauche ich den überhaupt?

nicht das ich das dann nicht zuhause habe

am 13. Mai 2008 um 17:13

16ner und 17ner, federspanner, drehmomentschlüssel mehr fällt mir immo nich ein

am 18. Mai 2010 um 6:52

Hallo schöne einbauanleitung habe auch zum ende der woche vor Federn einzubauen in meinen V5 4 Motion. Meine Frage ist was meint ihr mit Querlenker und Belastung fest schrauben. Holzkeil unter die Bremse auto ablassen und wenn dann die achse last bekommt die 2 Querlenkerstangen wieder festschrauben.

Wohnt den zufällig jemand in der Nähe von Hamburg und könnte mir helfen gegen Bezahlung natürlich.

Antworten bitte an Rettschi@web.de

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