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Gewindefahrwerk einbauen beim A6 Avant quattro... tipps? HILFE ! ! !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 11:07

Hey Leute,

da ich für den Einbau des Gewindefahrwerkes für vorne fast DREI Tage wegen ZWEI sch*** Schrauben gebraucht habe, und ich danach schon einmal damit fahren wollte und ihn letztendlich von Audi abholen lassen musste, weil das Auto nicht mehr fuhr ( Ring bei einer Antriebswelle hatte gefehlt, durch das starke gehämmere sicherlich ), wollte ich, bevor ich hinten anfange, wissen, ob jemand hilfreiche Tipps und/oder Tricks hat und wie der Ausbau beim A6 Avant 3.0 TDI quattro Bj. 2007 im Vergleich zu vorne ist =/

HILFEEEEEEEEEEE ;)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten !

Gruß

Beste Antwort im Thema

Jetzt spammst Du wirklich 5 Beiträge mit der Frage zu??

Das hat überhaupt nix mit dem Gewindefahrwerk zu tun sondern nur mit dem "Federspanner", hättest Du diesen Suchbegriff einfach in die SUFU eingegeben, wärest Du schon einen Schritt weiter.

Stichwort Federspanner von Audi oder Mercedes verwenden oder den vorhandenen modifizieren.

Grüße, wumbo

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20 Antworten
am 6. Juni 2011 um 11:14

Also mein Tip wäre ja, dass du dir eine gute und preiswerte freie Werkstatt suchst und es dort machen lässt.

Kai ;)

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 11:17

Danke für den Tipp, hatte mal bei einer freien Werkstatt nachgefragt und die gehen da nicht bei.. zumindest nicht beim A6...

und Audi will allein für Hinten 460,- EUR aufwärts haben.. da haben doch nen Schuss weg!!!

Von daher mach ich das allein.. dauert dann vllt nen Tag länger.. aber besser als unnötig noch Geld aus dem Fenster zu schmeißen ;)

Habe in einer freien Werkstadt 200€ bezahlt für vorne und hinten.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:04

Kann mir etwa keiner helfen? Hat das noch keiner gemacht???

am 6. Juni 2011 um 20:23

Ohne den spezielen Federspanner geht gar nichts,außer du baust dir selber einen.

Und allein solltest du es gar nicht erst anfangen.

Haben 4 Stunden für die Hinterachse gebraucht.Raus gebaut haben wir alle 2 Seiten in ner halben Stunde,aber wieder rein das nahm kein Ende.

Ich hab es einmal gemacht und kann dir sagen das ich es nicht wieder mache.Schon garnicht ohne Grube oder Hebebühne.

MfG

Moin illvisionz,

habe bei mir vor kurzem komplett Spax Gewinde rundrum eingebaut. Nur mit Wagenheber Rad für Rad. Hatte mir aber gute Federspanner ausgeliehen. Ohne die wäre das echt übel geworden.

Na denn, Ich tat hinten wie folgt.

Radhausinnenkasten raus. Feder gut spannen, Dämpfer oben und unten lösen und raus damit. Federn gehen wenn die Spanner gut sind easy raus mit ein wenig heblen. habe dann den unteren Gummibalg mitgewechselt, der war hin. Einbau rückwerts. Selbst ohne Bühne recht einfach wie ich finde.

Denke ich habe nichts vergessen.

Gruß Ingo

am 7. Juni 2011 um 4:49

Wenn man die richtigen Federspanner hatt dann ist das kein Thema.Aber ohne oder wenn man selber basteln muß dann ist das etwas aufwendiger.

Und für das das ich da ewig am Boden rum kriechen muß zahl ich gern ein paar Euro fürs einbauen.

Golf 4 tausch ich dir das Fahrwerk komplett in 20 min.Da is das kein Thema ;)

MfG

Premio Reifenservice hat sehr gute Preise.

Federn einbauen und Achsvermessung 149,00 €.

Bsp. von Premio Service Nordhausen

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 6:49

Okay, dann schon mal danke für die Antworten... =)

Heut abend kommen ein paar Kollegen von mir.. mal schauen ob wir das hin bekommen :///

Hi, habe vor zwei Wochen bei so einem A6 4F Limo ein Bilstein B16 eigebaut. Habe das Fahrwerk in einer Garage in 4 Stunden eingebaut bekommen. Hatte einen guten Wagenheber und Standartfederspanner zu Hand. Ging ganz gut und ohne Probleme. Hol dir vielleicht eine Eibaueinleitung bei Audi, man muss allerdings nicht alles so machen wie die dort schreiben aber eine hilfe ist es auf jedem Fall wenn man sowas noch nie gemacht hat. Wen du das ohne Hebebühne machst, sollte man das Fahrzeug pro Achse aufbocken damit die Stabis entlastet werden. Sot geht es leichter.

Hallo!

Hatte seit gestern meinen A6 3.0TDI Avant Quattro in einer freien Werkstatt des Vertrauens und bekam ihn erst vor wenigen Stunden nach Teilaustausch des original S-line Fahrwerks auf Gewindefahrwerk wie folgt zurück. Die VA (Dämpfer/Federn) konnten getauscht werden aber bei der HA wegen nicht vorhandener/kompatibler Federspanner konnte kein Austausch erfolgen. Jetzt fahre ich bis zu einem Termin bei Audi mit einem Mischfahrwerk. Bei Audi bekomm ich wegen der Osterferien erst in knapp 2Wo einen Termin.

Ist es bedenklich so auf der Autobahn zu fahren?

was ist den das für eine Werkstatt? Man kann auch ohne Federspanner die Feder austauschen, man musste halt mehr zerlegen. Ist aufwendiger aber machbar. Ich würde an deiner stelle nich schnell mit dem Fahrzeug fahren.

Die kleinere Werkstatt hat sich in der Tat übernommen was mir im Nachhinein auch bewusst geworden ist. Nichts desto trotz habe ich nun schon nächste Woche Samstag einen Termin bei Audi und dann ist das leidige Thema hoffentlich durch. Einziges Problem sind noch 250 Autobahnkilometer die ich absolvieren muss.

Freu mich nämlich auf mein KW Street Comfort.

ja kann passieren, ist halt jetzt für dich blöd. Die sollen dir einen Mietwagen für die Zeit um sonst geben :-). Als Entschädigung.

Wenn dich aber die Polizei kontrolliert könnte es für dich böse bzw. mit Bußgeld enden.

Da bin ich mal gespannt ob du mit dem KW Street Comfort zufrieden bist. A6 4F ist ein großes und schweres Auto. Ich vermute der Street Comfort wird zu weich sein. Aber wir werden sehen. Must auf jeden Fall berichten. Was hast für das teil bezahlt?

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