Gewindefahrwerk gegen Sportfahrwerk tauschen
hi Gemeinde,
ich habe in meinem kürzlich erstandenen TT quattro Bj. 99 ein H&R Gewindefahrwerk drin.
Auf der Bühne stellte sich heraus das die Federn dermaßen gedrückt sind und keinerlei Federweg mehr zulassen (waren wohl im Backofen), das es keine vernünftige Straßenlage geschweige denn Komfort zulässt.
Ich überlege mir 4 Eibach Federn und evtl. 4 Bilstein Dämpfer zuzulegen!
Spricht etwas dagegen oder gibt es Alternativen?
Danke für jeden Tipp
Tom
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16 Antworten
neue federn von H&R für das Gewinde bei H&R ordern ist keine Alternative?
hi,
hatte die Nummern in den Federn noch ausgelesen bekommen und laut H&R nicht mehr lieferbar.
Ich denke das die Dämpfer...der Wagen hat jetzt ca. 220 000 km drauf auch nicht mehr das gelbe vom Ei sind!
Daher kam der Gedanke an alles neu....
Tom
Zitat:
Original geschrieben von zephyrtom
Ich überlege mir 4 Eibach Federn und evtl. 4 Bilstein Dämpfer zuzulegen!
Spricht etwas dagegen oder gibt es Alternativen?
Ein ganzes Bilstein Fahrwerk...
Wahrscheinlich ne Preisfrage
Wieso - die schwarzen Bilstein und die Eibachfedern
http://www.ebay.de/.../310351361745?...
Gibts bestimmt auch noch günstiger, wenn man etwas danach recherchiert.
Gruß Peter
Habe H&R Federn mit Koni-Gelb drinn und bin sehr zufrieden, die Dämpfer können in der Dämpfung verstellt werden.
Sie liegen preislich weit unterhalb der Bilstein Dämpfer, meine habe ich bei ebay für ca 120 Euro ersteigert, 30 Euro pro Dämpfer was will man mehr
Also ruhig mal ein bißchen Zeit für die Suche nehmen und Geld sparen.
Kommt drauf an was du ausgeben willst? Alles neu zu machen macht hier auf jeden Fall Sinn. Bilstein Dämpfer mit Eibachfedern bekommt man im Paket für 450 bis 500 Euro für 750 bekommste ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk, was vom Fahren wieder ne andere Liga ist. Kommt auch darauf an was dir der Spaß wert ist und was du so fährst? Wenn der TT nur so ein Auto ist was 3000 km im Jahr fährt könnte auch ein AP/DTS Gewinde evtl was für dich sein?
Gruß Robby
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Habe H&R Federn mit Koni-Gelb drinn [....]Sie liegen preislich weit unterhalb der Bilstein Dämpfer, meine habe ich bei ebay für ca 120 Euro ersteigert, 30 Euro pro Dämpfer was will man mehr
Hi!
Ist aber ein Glücksgriff gewesen- gute gebrauchte nehm ich an .
In neu sind die Bilstein übrigens oft preiswerter.
Diese H&R Gewindefahrwerke müssen mal in Mode beim TT gewesen sein. In meinem kürzlich gekauften steckt auch eins drin, was ich erst einmal 10mm höher gedreht habe, damit die Hoppelei ein Ende hat. Da die hinteren Dämpfer siffen, probier ich's jetzt auch mal mit den B8-Sprint. Zwei Stück ca. 148€, da kann man auch nicht meckern, finde ich. Sollten zum Wochenende kommen, bin gespannt, wie sich das fährt.
Grüße, T
Nein, sie waren noch original Verpackt in der Koni-Schachtel, ich würde mir nie Gebrauchte kaufen.
Mein Vergleich zielte auf Koni-Gelb und die hochwertigen Bilstein-Dämpfer B6 Sport, Kostenpunkt laut Sandtler 600 Euro
http://www.sandtler24.de/Blaetterkatalog/index.html#/268/zoomed
Koni Sport die Gelben alle vier 309 Euro
http://www.sandtler24.de/Blaetterkatalog/index.html#/304/zoomed
Wollte dir nicht zu nahe treten. Neu für den Preis erschien mir völlig absurd- Glückwunsch zum Schnäppchen!
Hab mir grad deine Links angeschaut... auch da sind die Koni Gelb teurer verglichen mit den Bilstein (618 : 600)- oder hab ich was an der Pupille?
Grüße, T
Du trittst mir nicht zu Nahe, deine Überlegung lag ja nicht fern
Schau dir die Überschrift an, bei den Bilstein steht Preis pro Stück, das steht bei den Koni nicht da, also gehe ich davon aus das ein Paar gemeint ist, im Zweifelsfall sollte man natürlich nach fragen.
Dann is ja gut.
Ah, verstehe deine Rechnung. Allerdings: ich bin bestimmt die letzten 15 jahre ausnahmslos gelbe Konis in meinen Autos gefahren und i.d.R. waren die Dämpferpreise so um die 150€ /Stück VA und 130€ /Stück HA. Da gehe ich ehrlich gesagt eher davon aus, dass das alles Stückpreise bei sandtler sind.
Hab ehrlich gesagt auch für ne Sekunde überlegt, wieder auf gelbe Konis zu setzen, weil mir die Dämpfercharakteristik einfach gut gefällt: man versetzt nicht so leicht inner Kurve mit diesen Dämpfern. Aber in Kombination mit solch einer Tieferlegung, wie es ein GewindeFW zulässt, war ich doch zu feige, weil auch "aufgedreht" sind die Konis doch ein gutes Stück strammer als die Bilstein- so zumindest meine Erfahrung. Und mit den Hart&Ruppig- Federn könnte das echt mühsam werden auf geflickten Straßen .
Grüße, T
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Habe H&R Federn mit Koni-Gelb drinn und bin sehr zufrieden, die Dämpfer können in der Dämpfung verstellt werden.
Sie liegen preislich weit unterhalb der Bilstein Dämpfer, meine habe ich bei ebay für ca 120 Euro ersteigert, 30 Euro pro Dämpfer was will man mehr
Also ruhig mal ein bißchen Zeit für die Suche nehmen und Geld sparen.
fahre die gelben konis an der HA bei meinem Gewinde, finde die schon extrem hart, trotz härteverstellung... schon sehr am hoppeln...
Kann ich eigentlich nicht behaupten, ich empfand die gelben Konis ein wenig härter wie die Seriendämpfer, diese hatten aber schon 100tkm drauf.
Das Einzige was ich noch möchte wären stärkere Stabis, ab ca 140KMh in der Kurve wankt der Wagen merklich.
Gibts Jemanden hier der verstärkte Stabis eingebaut hat und etwas dazu sagen kann?
Hier gibts einen seitenlangen Thread dazu:
http://bit.ly/JqV2Ef