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Gewindefahrwerk Golf 4 1,8T (H&R)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. April 2010 um 11:38

Hi Leute, war gezwungen mir einen 4er Golf zu kaufen, wiel mich mein alter 3er verlassen hat. :o( Naja sei es wie es sei Ich möchte mir jetzt für den neuen ein Gewindefahrwerk holen und das am liebsten von H&R nur beim 4er sieht das ja alles ein bisschen anders aus als beim 3er Golf.

Was genau muss ich beachten, und wie tief kann ich gehen?

Ich hätte gern 60-40, kann ich das Gewinde auch ohne anderen Stabi verbauen?

Zum Kfz

Golf 4 GTI

1.8T 150PS AUM

30-30 tiefer ab werk.

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18 Antworten

60mm tieferlegung geht beim 1.8T im Normalfall noch gut, so das Du den Stabi noch nicht mit wechseln musst. Ich habe bei meinem 180 PS 1.8T den Stabi von H&R drin, der ist ungefähr 75mm tiefer. Kann auf jeden Fall nicht schaden, einen Stabi zu verbauen, falls Du doch mal tiefer willst.

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:11

Und was hälst du von dem Gewinde von H&R mit einstellbarer Härte, ist das die 200€ mehr wert?

Wie aufwändig ist das beim Golf 4 den Stabi zu wechseln?

Themenstarteram 7. April 2010 um 23:21

Ich habe gerade estwas im Netz gefunden, so wie es scheint kann ich den Stabi vom r32 verbauen u. der geht dann unter der Andribswelle lang. Der kostet auch nur so um 50€ was haltet ihr von der Variante?

Das wirft dann nur noch eine Frage auf muss ich dann ein Fahrwerk für den 4-Motion kaufen ?

Hier der Link.

http://www.golf4.de/.../...-sheepys-se-alus-druppe-pics-s-53-a-25.html

am 8. April 2010 um 19:41

hi

hab auchn AUM und auch H&R-Gewinde in Verbindung mit dem 4-Motion-Stabi baus dir ein geht wunderbar und fahrwerk brauchst nicht das fürn 4-motion. kann dir aber jetz net genau sagen wie tief ich bin (siehe bild)

Themenstarteram 8. April 2010 um 23:33

Cool, wie hast du den Satbi denn befestigt wenn du ihn nicht am Dampfer mit der langen Kopelstange verschraubt hast?

Kannst du mir davon bitte mal ein Bild schicken oder hier posten?

Was für ein H&R Fahrwerk hast du drin, u. wie zufrieden bist du,

sprich wie sind so die Fahreigenschaften?

Ps: Hast su Xenon, wenn ja was sind das für Scheinwerfer?

am 9. April 2010 um 4:46

Moin welches Gewinde es ist kann ich dir jetz Net mal genau sagen ist auf jedenfalls nicht härteverstellbar. Bin srhr zufrieden damit der wagen liegt gut. :) nein hab kein xenon das sind Hella celis Scheinwerfer mit standlichtringen stehen übrigens zum Verkauf da ich ja jetz bora-Front fahre bei Interesse pn ;)

naja soooo wunderbar geht der stabiwechsel nun auch net. das is ne richtige drecksarbeit....

ich würde das erstmal mit den einstellbaren koppelstangen versuchen. die kosten auch wesentlich weniger und sind innerhalb von 5 minuten verbaut. für den stabitausch muss die ganze vorder achse ausgebaut bzw abgelassen werden. es muss die lenkung abgeschraubt werden und die ganze ache um ca 10-20cm abgelassen werden.

was für felgen möchtest du den drauf machen und wie tief?

die dämpfer des H&R bauen mit den verstellringen sehr breit auf. musst dann eventuell distanzen fahren.

hol dir doch ein KW. da sind die halterungen für den 4motion stabi schon dran und auch insgesamt nicht so breit.

Themenstarteram 9. April 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja soooo wunderbar geht der stabiwechsel nun auch net. das is ne richtige drecksarbeit....

ich würde das erstmal mit den einstellbaren koppelstangen versuchen. die kosten auch wesentlich weniger und sind innerhalb von 5 minuten verbaut. für den stabitausch muss die ganze vorder achse ausgebaut bzw abgelassen werden. es muss die lenkung abgeschraubt werden und die ganze ache um ca 10-20cm abgelassen werden.

Ok das klingt jetzt richtig böse was du da sagst, aber ich hab ne Bühne somit ist nix unmöglich. Aber klick mal bitte den Link in dem vorherigen Post von mir an und lies bzw bläter mal weiter da kommen Bilde wie jemand einen Stabi u Fahrwerk vor seiner Garage wechselt. Dann kann das doch nicht so extrem sein. Aber fals du es schon selber gemacht hast glaub ich dir natürlich mehr.

Folgende felgen sollen vorerst drauf 8JX18H2 BBS 225-40-18 aber ich will später andere Felgen haben die breiter sind oder breiter aussehen. 20er Spurplatten sind bereits rundrum montiert.

Zitat:

Original geschrieben von Laser--85

Ok das klingt jetzt richtig böse was du da sagst, aber ich hab ne Bühne somit ist nix unmöglich. Aber klick mal bitte den Link in dem vorherigen Post von mir an und lies bzw bläter mal weiter da kommen Bilde wie jemand einen Stabi u Fahrwerk vor seiner Garage wechselt. Dann kann das doch nicht so extrem sein. Aber fals du es schon selber gemacht hast glaub ich dir natürlich mehr.ert.

ich hab das schon selber gemacht ja...und auch inner garage ohne bühne. eine bühne brauchst du zu 100% nie beim schrauben. es is nur viel einfacher.

es hört sich auch einfach an...isses aber net. du musst:

- 4 schrauben der lenkung wegbauen und diese nach oben weghebeln

- die 2 schrauben des schwulen auspuffhalter mit halter wegbauen

- die drehmomentstütze des motors abbauen

- 4 schrauben der vorderachse wegmachen (ab hier sollte einem dann schon die vorderachse n stück entgegen kommen.

- lenkung aus den 2 passbuchsen hebeln das die frei hängt

- stabi schrauben (je seite isses eine) wegmachen

- stabi abschrauben

und jetzt wirds knifflich...die ganze vorderachse fällt dir nämlich a) sofort auf die bühne oder b) macht keinen zucker. meistens trifft letzteres zu. dann der zusammenbau in umgekehreter riehenfolge. dabei ist das problem das die lenkung wieder in die passbuchsen zu bekommen (welcher volldepp von welcher verkackten uni macht bitte büchsen in ein blechteil????) und nur noch die hinterachse sauber reinbuchsieren...

ist machbar aber wiegesagt wiso stundenlang sich einen abfickeln wen man in 5min das selbe ergebniss hinbekommen kann.

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:23

Ok ich denke ich muss mir das ganze mal vor ort ansehen.

GTI-Jack sag mal wie hast du den R32-Stabi befestigt wenn du nicht das fahrwerk vom 4-Motion genommen hast ?

Ich möchte nicht unbedingt auf die einstellbaren Kopellstangen zurückgreifen. 1. Hab ich hier im Forum gelesen dass das ziemlicher Fusch ist u. 2. sind sie wohl irgendwann nicht mehr ausreichend. 3. Erscheint mir der Einbau eine besseren Stabis viel solieder.

Es gibt den Stabi von H&R für 200€, der scheinbar nicht das Optimum ist (hat nen größeren Bogen um die Antriebswelle). Oder alternativ und wohl auch besser der 4Motion-Stabi für ca. 70€ mit allen Gummis und Schrauben.

Der Nachteil bei dem Stabiumbau wurde oben schon erwähnt, zusätzlich muss die Lenkung bei VW neu eingestellt werden, wenn man das Lenkgetriebe abschraubt. (damit meine ich nicht die Spureinstellung).

Wenn die kurzen GTI-Wellen nicht so dick wie beim TDI sind, könntest du möglicherweise bei 60mm Tieferlegung mit deinem Originalstabi hinkommen.

Darf ich fragen, warum es immer diese sauteuren Gewindefahrwerke von H&R oder KW sein müssen? Da gibt es billigere, die nicht schlechter sind. Habe z.B. von Lowtec viel Gutes gehört, das FW hat einen Verstellbereich von 0-70mm und wird mit zunhemender Tiefe nicht härter durch ein spezielles System. Kostet rund 500€

Ich baue mir wohl das Raceland Gewinde ein (180€) und habe trotz des geringen Preises nichts schlechtes darüber gehört. Ich würde dann auf verstellbare Koppelstangen zurückgreifen- vorerst. Der 4-Motion Stabi wäre dann die nächste Option.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Darf ich fragen, warum es immer diese sauteuren Gewindefahrwerke von H&R oder KW sein müssen? Da gibt es billigere, die nicht schlechter sind. Habe z.B. von Lowtec viel Gutes gehört, das FW hat einen Verstellbereich von 0-70mm und wird mit zunhemender Tiefe nicht härter durch ein spezielles System. Kostet rund 500€

naja lowtec, weitec, dts, ap...sind schon brauchbar. stimmt.

Zitat:

Ich baue mir wohl das Raceland Gewinde ein (180€) und habe trotz des geringen Preises nichts schlechtes darüber gehört. Ich würde dann auf verstellbare Koppelstangen zurückgreifen- vorerst. Der 4-Motion Stabi wäre dann die nächste Option.

DAS würde ich nicht machen. den im ernst...was zum henker erwartest du für 180euros? ich weiss das im golf 4 forum alle nur das ta technixx in den himmel loben...das würde ich vielleicht auch wen das mein erstes auto mit fahrwerk wäre. aber nimmt man man den billigheimer und vergleicht den mit einem h&r etc...dann sieht man OPTISCH schon den dämpfern und den federn die qulitätsunterschiede an. mal vom fahrverhalten und der haltbarkeit ganz abgesehen. mein h&r hab ich nach 7 jahren ausgebaut. einmal sauber gemacht, kontermutter aufgemacht und man konnte das gewinde von hand verstellen. da war nix vergestrostet, kein dämpfer undicht etc. mal von rostenden federn ganz abgesehen.

wen man keine ahnung hat und nur einen mono lautsprecher von einem walkman handy gewohnt ist dann ist auch jeder 10euro baumarkt lautsprecher eine verbesserung. trotzdem is der lautsprecher aber scheisse. sehs mal so.

oder noch besseres beispiel...gehst in einen edelpuff uns legste 500euro für einmal pimpern hin. dazu gibts n sekt und ne heisse nacht mit der scharfen alten im nobel ambiente. oder du gehst aufn strassen strich wo die so ne grottenhässliche alte neben mülleimern einen kaut und 3 wochen später hast n tripper. das ergebniss nämlich einmal gepimpert zu haben ist das selbe...nur der weg wie is eben die frage. das selbe gilt für ein fahrwerk. tief kommen beide, und fahren tun die auch.

die qualität der firma ta technixx sieht man auch sehr schön beim passat 35i. der hat dummerweise hinten die optisch selben federn und dämpfer wie der 3er golf. dummerweise kommt der passat mit den 3er golf federn selbst in der höchsten stellung unfahrbar tief. die firma bekommt es nicht auf die kette hier die richtigen federn/dämpfer zu liefern. da bestellste 4 fahrwerke und 2 sind so und 2 sind so. das soll qualität sein wen die nichtmal wissen was in eine kiste gehört?

@Onkel Howdy:

Gute Beispiele und die leuchten mir auch ein. Aber was den Puff betrifft: mein Schwanz hat keine Augen... :D

Na im ernst: das Raceland soll eine Übergangslösung sein, das Lowtec (deutscher Hersteller) wäre mir auch lieber. Bloß habe ich die 500€ nicht zur Hand und für den TÜV müssen neue Dämpfer rein, die Originalen von VW sind auch nicht billiger.

Wenn dieses FW bis nächsten Sommer hält, reicht mir das fast schon, dann wird es ersetzt. Wenn ich aber tatsächlich damit zufrieden bin (nicht knüppelhart und sicher), dann bleibt es.

Wenn mich nichts täuscht, wird das Raceland FW in Belgien hergestellt, zumindest viele Bauteile davon. Die Dämpfer kaufen die meisten Hersteller bei namhaften Werken ein.

Laut Ebay-Bewertung verkauft der Händler locker 30 dieser FW pro Woche und ich konnte nichts im Netz finden, was mich davor abschreckte. Wie zum Beispiel bei FW von Noak oder TA-Technics.

Ich bin auch keiner, der Extremes von meinem FW abverlangt, ich fahr zu 80% Stadt und es geht mir auch mehr um die Optik.

Wie erwähnt: wenn mich dieses FW einmal in eine gefährliche Situation bringen sollte, fliegt es sofort raus.

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