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Gewindefahrwerk hab ich was falsch gemacht?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 14:08

Hallo!

Ich habe gestern mein Gewinde Fahrwerk von FK Highsport2 in meinen Bora V5 eingebaut. Das erste was mich geärgert hat, war, das es für eine Tieferlegung von 35-70mm ausgeschrieben ist, aber im gutachten nur 35-55mm zulässig sind. ist das richtig? eine weitere Frage: ist es richtig, das man das Distanzstück, das Lager und das große Gummi vom alten Dämpfer übernehmen muss? (Musste das so machen, weil sonst der Dämpfer nach oben durchschlug)

Habe das Fahrwerk nun eingebaut und vorne so weit runtergeschraubt, das ich außerhalb des zul Bereiches bin. das musste ich so machen, weil als ich die hinteren Dämpfer eingebaut habe und sie komplett hoch geschraubt habe, stand mein Auto grade mal in der Waage. ist das normal? ich mein ich habe zwar nen Kombi, aber das kann doch nicht sein oder? vorne fast ganz unten, hinten ganz oben und grade mal in der Waage. kann mir jemand helfen?

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17 Antworten

schraub es doch erst mal in den tüv bereich und lass es eintragen danach kannst es so schrauben wie du willst eigentleich net erlaubt aber polizei hat nie was bei mir bemerkt obwohl der ganz runter geschraubt war.

er verliert dann "nur" seine Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls besteht kein Versicherungsschutz!!

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

schraub es doch erst mal in den tüv bereich und lass es eintragen danach kannst es so schrauben wie du willst eigentleich net erlaubt

Nur zu blöd das die das Restgewinde messen können und dir anschließend die Plaketten runterkratzen :mad:

Desweiteren gibt es Maße wo die scheinwerferunterkante sein muß, bzw. wie weit das Kennzeichen über der Erde sein muß.

 

Gunnar

wie gesagt ich hatte nie probleme damit wollten zwar immer eintragungen sehen habe ich dann abgegeben und gut war.

ist klar das er wenn er erwischt wird ärger bekommt aber die kratzen keinem die plakette ab deswegen bekommst ne mängelkarte.

habe ja auch geschrieben das es net erlaubt ist.

Komisch das du weißt das sie keinem die plakette runterkratzen, wenn du doch keine probleme damit hast?!

Es gibt ein vorgeschriebenes restgewinde.

es gibt richtlinien für die bodenfreiheit von fahrzeugen.

es gab in der vergangenheit VW-treffen, beispielsweise in Osnabrück, da wurden die bodenfreiheit und das restgewinde überprüft und über 60 derer, die deine Meinung vertreten die plaketten runtergekratzt.also erzähl mir nicht das es so was nicht gibt.

abgesehen davon solltest du hier keine "Tips oder ratschläge" geben, wo er am ende ärger oder geldstrafen davonzutragen hat. sonst ist der thread gleich zu.

gunnar

Osnabrück, da haben sie sogar von nem Freund das Auto still gelegt weil der Polizist es zu tief fand und er hatte alles so gelassen wie er es hat eintragen lassen!!!!!! Das spricht voll für die Osnabrücker Polizei. Ist sowas normal?

Ich habe ihn ja auch nicht dazu aufgefordert es zu machen ER wird

ja wohl wissen das es nicht erlaubt ist.

 

Komisch das du weißt das sie keinem die plakette runterkratzen, wenn du doch keine probleme damit hast?! das weiss ich durch meinen bruder. die meinten zu dem das er 7 werktage zeit hätte. direkt hochgeschraubt und ab zum TÜV nachschauen lassen Stempel und zur poilzei.

 

p.s. will mich net streiten.

mir ist klar das es verboten ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

abgesehen davon solltest du hier keine "Tips oder ratschläge" geben, wo er am ende ärger oder geldstrafen davonzutragen hat. sonst ist der thread gleich zu.

Hallo !

So wird es sein, wenn weiter solche Ratschläge kommen.

@jetta_zwo

Ich kenne ja nicht deine Schrauberqualitäten aber vielleicht solltest du das mal von einem Fachmann machen lassen.

Das Distanzstück von dem Du redest, solltest Du nicht mehr verbauen! Das ist bei Fahrzeugen mit Schlechtwege-Ausführung drin. Kein Wunder dass Du so tief runterdrehen musst!!!!

Auf Dein Gewindefederbein kommt auf den mit dem Gewinde mitgelieferten oberen Federteller noch das Axialrillenkugellager und das Federbeinlager. Beides würde ich neu verbauen da diese Teile bei VW nicht sehr teuer sind. Aber das kommt auf die gelaufenen Kilometer an. Bei meinem Bora waren diese Teile ca. 91000 km in Verbindung mit dem original Fahrwerk drin und schon ziemlich ausgeleiert.

 

/Edit:

Die benötigten Teilenummern:

2 Stück Axialrillenkugellager 1J0 412 249 Preis/St. 6,44 Euro inkl. MwSt.

2 Stück Federbeinlager 1J0 412 331 C Preis/St. 13,17 Euro inkl. MwSt.

2 Stück Gewindebuchse 1H0 412 365 A Preis/St. 1,68 Euro inkl. MwSt.

2 Stück Sechskantmutter selbstsichernd N 903 536 03 Preis/St. 0,64 Euro inkl. MwSt.

Macht zusammen einen Betrag von 43,86 Euro und dann ist es auf jeden Fall gescheit gemacht und Du hast die nächste Zeit ruhe!

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:00

Jo, danke schon mal, dann werd ich das Distanzstück mal rausnehmen, sind ja auch fast 10mm, dann lieg ich bestimmt wieder im zulässigen bereich. und werde mir mal die Lager und das Gummi neu besorgen, mein OriginalFahrwerk hat bis gestern 80000 gelaufen.

Was mich auch wundert. da ich nen v5 habe, werden wahrscheinlich die dicken antriebswellen drin sein (bin mir aba nicht sicher) und "mal noch" schleift nichts. aber das gehört ja nicht unbedingt hier hin. hatte mir nur schon große sorgen um den Stabi gemacht.

Hochschrauben wäre auch nicht legal, da ich jetzt schon in der Waage liege, würde er, wenn ich vorne in den zul. bereich schraube, hinten tiefer hängen. und im Gutachten steht extra, mindeestens Niveau bis leichte keilform. Egal wie mans macht, man macht es falsch.

Aber warum ist das Fahrwerk nur um 20mm verstellbar? ich dachte man könnte da nach "fast" eigenem belieben hoch und runter gehen wie man will. hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir einfach nur federn geholt, das wäre fast das gleiche

am 11. Mai 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von jetta_zwo

J

Aber warum ist das Fahrwerk nur um 20mm verstellbar? ich dachte man könnte da nach "fast" eigenem belieben hoch und runter gehen wie man will. hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir einfach nur federn geholt, das wäre fast das gleiche

Jaha, da hast Du genau ein generelles technisches Problem ALLER Gewindefahrwerke angesprochen: Sie sind (technisch sinnvoll) eben nicht beliebig einstellbar.

Der Grund:

Schraubst Du zu sehr nach unten, klaust Du Dir Einfederweg und die Federn können frei werden.

Schraubst Du zu sehr nach oben, klaust Du Dir Ausfederweg und die Gefahr des Federblockens ist gegeben.

Beide Fälle sind mit Gefahren verbunden und somit nicht zulässig.

Was nun wann auftritt hängt nun von der jeweiligen Auslegung des Fahrwerksherstellers ab; jeder Hersteller verfolgt da seine eigene Philosophie; die technischen Randbedingungen sind aber für alle gleich.

So kommt es, dass sich der ZULÄSSIGE Verstellbereich bei den verschiedenen Fahrzeugherstellern eher ähneln, während der BEWORBENE Verstellbereich stark abweicht (das ist eben Marketing).

 

Merke: auch wenn eine Höhenverstellung in einem weiten Bereich durch genügend Gewinde beim Schrauben unterm Auto machbar ist, heisst es noch lange nicht, dass diese Möglichkeiten technisch sinnvoll bzw. einwandfrei sind.

Auch beim Fahrwerk gilt: man sollte wissen, was man tut, wenn man am Auto rumschraubt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von klsudi

Schraubst Du zu sehr nach unten, klaust Du Dir Einfederweg und die Federn können frei werden.

Mal ne kleine Info:

Die kleinen Federn die unter der hauptfeder verbaut sind, sind für die vorspannung zuständig. von den renomierten herstellern wie H&R und KW weiß ich das es da verschiedene federn gibt.daher wäre auch dieses Problem zu lösen. ;)

MFG GUNNAR

am 12. Mai 2006 um 10:42

Klar kann man durch bearbeiten seines Fahrwerks viele technisch mögliche Zustände erschaffen.

Mir war allerdings so, als wenn wir hier über einen serienmässigen Verstellbereich reden und nicht unbedingt über den Umbau seines Fahrwerks ;-)

Durch den von Dir vorgeschlagenen Austausch der Helperfeder (die ja auch nicht jedes Fahrwerk hat, beim Golf schon gar nicht auf der HA) minderst Du Dir übrigens den Verstellbereich zusätzlich, da eine längere Helperfeder (bei gleicher Federrate) ein grösseres Blockmass besitzt und Du somit beim Verstellen nach OBEN schneller in den technisch nicht seriösen Bereich des Blockens des Federnpackets kommst.

Es geht nicht um eine längere feder, sondern eine mit mehr federkraft(vorspannung).die feder nennt sich ja vorspannfeder. ich dachte das das logisch ist.

ich rede hier auch über den serienzustand eines gewindefahrwerks und wollte lediglich darauf hinweisen das es so etwas gibt.

gunnar

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 13:33

is nur schade das immer über Gewindefahrwerk geredet wird und höher schrauben und tiefer schrauben, aber niemand mal dazu sagt, das es dabei nur um 20 mm geht. wie schon gesagt, hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir 400€ gespart und hätte mir nur Federn eingebaut. naja, hinterher ist man immer schlauer. werde jetzt mal die Distanzstücke herrausnehmen.

noch mal was zur Hinterachse. wie schon gesagt, habe ich die jetzt ganz hoch geschraubt, damit der wagen einigermaßen in der waage steht damit wäre ich laut gutachten zu hoch, weil ich so den abstand anfang feder bis zum sicherheitsring nicht einhalte. schraube ich es jetzt noch um 10-15mm runter, ist er laut gutachten wieder zu tief, weil ich das maß von mitte Radbolzen bis zur Radhauskante einhalten muss. das ist ne verdammt blöde sache alles.

hat sonst niemand ein FK fahrwerk und irgendwelche erfahrungen damit beim Bora?

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