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Gewindefahrwerk kaufen oder Sportfahrwerk
Guten Abend, ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein Gewindefahrwerk oder ein Sportfahrwerk zulegen sollte. Habe im Moment Weitec 30/30 Federn mit orig. Dämpfern drin und bin mit dem Fahrkomfort mehr als zufrieden. Das Problem ist das der Arsch beim Variant optisch hängt und ich deswegen vorne noch etwas tiefer möchte.
Nun weiß ich nicht ob ich mir andere Federn(50/30),nen Sportfahrwerk oder nen Gewinde reinmachen soll da ich auf den Fahrkomfort nicht verzichten will. Wie tief darf ich mit 8x18 225/40 ohne Karosseriearbeiten?
Vielen Dank für jeden Rat
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30 Antworten
....also auch ein Gewindefahrwerk ist ein Sportfahrwerk
Ich habe ein Gewindefahrwerk, es ist auch eine feine Sache aber ich würde nicht nochmal eins kaufen. Man stellt den Wagen auf die gewünschte Höhe ein und verstellt es danach eigentlich nie wieder. Ich hätte mir auch ein nicht-verstellbares Fahrwerk kaufen können welches die gewünschte Tiefe erreicht. Damit hätte ich viel Geld gespart....
Zitat:
Original geschrieben von X.Xenon
Man stellt den Wagen auf die gewünschte Höhe ein und verstellt es danach eigentlich nie wieder. Ich hätte mir auch ein nicht-verstellbares Fahrwerk kaufen können welches die gewünschte Tiefe erreicht.
Ja aber weiss man vorher wie tief man sein Auto haben will?
Der Vorteil beim GW liegt darin das man flexibel ist! Was wenn Dir das statische Fahrwerk so von der Tiefe überhaupt nicht zusagt?
Ein Gewindefahrwerk nimmt man in erster Linie um flexibel und individuell sein Auto anzupassen.
Wem vorgegebene Standartwerte reichen der soll eben Standart kaufen!
...also man macht sich ja vorher eine ziemlich genaue Vorstellung. Hierbei geht es ja meistens auch um die Rad/Reifenkombi welche im Zusammenhang mit der Tiefe ein bördeln der Radläufe voraussetzt oder eben nicht.
Ich dachte auch, als ich meine Sommerfelgen zugelegt habe, das ich an der Höhe noch was ändern muss aber selbst hierbei konnte ich die Höhe beibehalten.
Aber wie schon gesagt, für das super Individuelle ist natürlich das Gewindefahrwerk ein muss!
Ich will nicht sagen das ein Gewinde das beste ist!
Gibt auch Nachteile die ein Gewinde mitbringt...
Ich sag nur Felge und Verstellring, bei manchen Felgen muss man dann noch zusätzlich Spurplatten verbauen damit die Felge oder der Reifen nicht am Verstellring schleift. Sowas gibts beim anderen Fahrwerk fast nicht!
Bei meinen vorherigen ASA AR1 musste ich 10mm Platten verbauen. Jetzt bei den Challenge gehts ohne *freu*
@X.Xenon:
In welcher Grösse hast Du die Challenge auf dem R?
...ich fahre sie in 8,5x19".
Wie ich sehe hattest Du sie bzw. hast Du sie auch, und dann auch noch in schwarz Sehr schick.
Würde mein Wagen silber oder weiß sein, dann hätte ich sie auch in schwarz
Zitat:
Original geschrieben von X.Xenon
Ich hätte mir auch ein nicht-verstellbares Fahrwerk kaufen können welches die gewünschte Tiefe erreicht. Damit hätte ich viel Geld gespart....
das seh ich nen bischen anders,eher mehr geld
hatte bei mein audi auch immer mit verschiedenen federn rumgewerkelt bis ich die gewünschte tiefe hatte,hat 3verschiedene sätze federn gekauft
nen gewinde stellt man klar meist nur einmal ein und fertig aber dann hat man auch gleich die gewünschte tiefer und ärgert sich nicht das noch zu viel platz ist oder zu wenig falls es schleifen sollte
für mich kommt nix mehr anderes als nen gewinde in frage
Zitat:
Original geschrieben von X.Xenon
...ich fahre sie in 8,5x19".
Wie ich sehe hattest Du sie bzw. hast Du sie auch, und dann auch noch in schwarz Sehr schick.
Würde mein Wagen silber oder weiß sein, dann hätte ich sie auch in schwarz
Nochmal kurz OT:
Meiner ist Flashrot...
Klick
Klick
Klick
...sehr schick!!!!
Ich habe die Ch´s im Sommer am Lausitzring das erstmal auf dem G4 gesehen. Und es hat mir sehr gut gefallen.
Kurz darauf habe ich mir dann auch einen zugelegt und und die Felgen dazu gekauft
eigentlich is es ganz einfach.wenn de halt flexibel sein willst oder große tieferlegungen haben willst kauf n Gewindefahrwerk,wenn de einfach ne kleine tieferlegung willst und dir ne einfache lösung reicht nimm n normales sportfahrwerk
Das was ihr bis jetzt geschrieben habt erklärt sich ja,soweit man nen bißchen verständnis dafür hat, von selbst. aber wie ist das mit dem komfort bei nem gewindefahrwerk. nen kumpel hatte eins im polo und der fuhr wie nen gokart,also überhaupt kein federweg etc. sowas wollte ich eigentlich vermeiden,da mit der zeit alles anfängt zu klappern usw
Zitat:
Original geschrieben von HM196
Das was ihr bis jetzt geschrieben habt erklärt sich ja,soweit man nen bißchen verständnis dafür hat, von selbst. aber wie ist das mit dem komfort bei nem gewindefahrwerk. nen kumpel hatte eins im polo und der fuhr wie nen gokart,also überhaupt kein federweg etc. sowas wollte ich eigentlich vermeiden,da mit der zeit alles anfängt zu klappern usw
tja dann kauf dir n markenfahrwerk und stells nich zu tief
Zitat:
Original geschrieben von HM196
Das was ihr bis jetzt geschrieben habt erklärt sich ja,soweit man nen bißchen verständnis dafür hat, von selbst. aber wie ist das mit dem komfort bei nem gewindefahrwerk. nen kumpel hatte eins im polo und der fuhr wie nen gokart,also überhaupt kein federweg etc. sowas wollte ich eigentlich vermeiden,da mit der zeit alles anfängt zu klappern usw
meiner klappert auch mit originalem vw sprotfahrwerk! H&R haben was komfortableres im angebot . hatte an meinem g3 ein fahrwerk von kw. war nicht besonders tief ! im winter war ich mit nem schneepflug unterwegs, die radhausschalen füllten sich komplett mit schnee! wenn ich heute unter eine gewisse tieferlegung runtergehe werde ich das mit bedenken und dann eher zu einem gewinde tendieren das man im winter etwas hochschrauben kann.
Zitat:
Original geschrieben von X.Xenon
...sehr schick!!!!
Ich habe die Ch´s im Sommer am Lausitzring das erstmal auf dem G4 gesehen. Und es hat mir sehr gut gefallen.
Kurz darauf habe ich mir dann auch einen zugelegt und und die Felgen dazu gekauft
welches gw und tieferlegung hast du denn?
Zitat:
Original geschrieben von Baha_mut
welches gw und tieferlegung hast du denn?
H&R Typ 1J 4WD
EDIT: ...und es klappert auch ein wenig!