- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk?
Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk?
Hallo zusammen!
Was würdet ihr nehmen? Wodrauf sollte man achten wenn man sich eins von beiden kaufen will.
Muss es unbedingt Marke sein oder geht es auch preiwerte z.b bei tuningteile.de 399 für ein gewindefahrwerk.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendie helfen!
MfG
Richie
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kommt drauf an mit wieviel man sich zufrieden gibt. Bei den Komplettfahrwerken ist es ja meist Glücksache ob einem das Endergebnis gefällt oder nicht. Die Werte stimmen ja meißt nicht mit den tatsächlichen Tieferlegungen überein. Die Einen sagen er ist genauso runter gekommen wie ich es mir vorgestellt hatte, die Anderen jammern das es fast genauso aussieht wie vorher, speziell hinten. Bei nem Gewinde kannst Du es Dir so einstellen wie es Dir gefällt, kostet aber natürlich auch mehr als nen Komplettfahrwerk. Bei gleicher Qualität wohlgemerkt.
Gruß EVO
hallo
hatte als erstes das ABt Sportfahrwerk und es hat mich sowohl optisch als auch fahrerisch einfach nur enttäuscht.
Jetzt habe ich das Eibach Pro Street Gewindefahrwerk und es ist einfach nur genial in jeder Hinsicht.
Ich bereue es sehr nicht gleich das Eibach genommen zu haben,denn das Abt Sportfahrwerk und der Einbau waren nicht gerade billig.
Mach keinen Fehler und greif gleich zum Gewinde!!!
Von Billigmarken und e-bay Schrott kann ich dir echt nur abraten. Ich fahre jetzt seit Jahren ein normales Sportfahrwerk von K&W. Das ist auch nicht besonders teuer ( 420-490€).
Die NoName produkte machen in keiner weise Spaß. Außer wenn man Spaß an unberechenbarem Fahrverhalten hat.
Gewinde ist natürlich ne feine Sache wenn einem die optik soviel wert ist. Hatte auch mal ein FK Gewinde im Golf 3 GTI.
War aber nach jedem Winter fest obwohl ich es vorher immer dick eingespüht und gefettet hat. Musste 2 mal komplettes Federbein ausbauen, neue Verstell und Zentriermuttern einbauen und das ganze nochmal montiere.
Deswegen würde ich mir wenn Gewinde nur eins von K&W der Inox Line holen ( Edelstahl ). Dann hast du damit keine Probleme.
Aber dafür halt evtl mit deinem freundlich Bankkauffmann ( 1200 - 1900 € je nach Variante )
Gewindefahrwerk von FK!!
Bin ich total zufrieden damit.
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Gewindefahrwerk von FK!!
Bin ich total zufrieden damit.
Ja hab ich auch. Und der Preis ist auch OK
Gruß Basti
was heißt ok???
Richie
Würde auch kein billig Fahrwerk kaufen an deiner Stelle, mein Bruder hat eins gekauft und das ist so weich wie das Standard von VW und besonders tief kann er auch nicht (Hartmann).
Deswegen empfehle ich auch das FK wie oben schon geschrieben, hat hinten auch gelbe Konis (Königssport). Härte kannst du auch für dich abstimmen, wenn du zu hart stellst springt er zwar nur aber, für glatte Straßen ideal (Nürburgring...), bei weicher einstellung trotzdem straff, nicht zu weich, also gutes sportliches Fahrkomfort.
Hab gesehen bei mir sind die Gummimanschetten an der Antriebswelle hinüber, es drückt sich fett raus. :-(
Kann vielleicht jemand kurz posten wie ich diese wechsel und was die bei VW dafür an Euronen nehmen.
MfG
Keiner eine Ahnung wie ich diese wechsel und was die Manschetten kosten?
:-)
Zitat:
Original geschrieben von syndikat golf
......Hab gesehen bei mir sind die Gummimanschetten an der Antriebswelle hinüber, es drückt sich fett raus. :-(
Kann vielleicht jemand kurz posten wie ich diese wechsel und was die bei VW dafür an Euronen nehmen...
Also ATU nimmt ca. 100€ pro Seite, hab meinem gesagt das ich nen Angebot über 170€ für beide Seiten habe (nen Bekannter wollte es für den Preis machen) und er sagte das könne er auch, nu hab ich Donnerstag nen Termin.
Hab mir nämlich auch nen FK Sportfahrwerk (60/40) bestellt und bei der Gelegenheit festgestellt das eine Manchette angerissen ist (ca. 100.000km) nu lass ich gleich alle beide machen weil die andere iss sicherlich auch nicht mehr die Beste.
Also selber machen iss da wohl nicht sagt mein Schwager und der hat bei VW gelernt, er meinte die Antriebswelle müsse später wieder in einer ganz bestimmten Weise und mit einem ganz bestimmten Drehmoment wieder angezogen werden und das geht nicht so einfach, ich habe da so gut wie keine Ahnung von und deshalb sind das alles bömische Dörfer die er mir da erzählt und ich kann es nicht ganz genau erklären was da so schwer ist.
hey allso ich fahre auch mit asa felgen und 50 mm tiefer von eibach. deiner ist echt noch viel zu hoch.wenn ich noch mal kaufen würde ,dann immer wieder eibach 50mm.ist .mfg sascha
Zitat:
Original geschrieben von thogito
.
Jetzt habe ich das Eibach Pro Street Gewindefahrwerk und es ist einfach nur genial in jeder Hinsicht.
Ich bereue es sehr nicht gleich das Eibach genommen zu haben,denn das Abt Sportfahrwerk und der Einbau waren nicht gerade billig.
Mach keinen Fehler und greif gleich zum Gewinde!!!
kann das nur bestätigen! hab auch das eibach und bin super zufrieden!!
und es kostet nicht die welt!
Na wenigstens willst dir keine Federn kaufen.
Für mich käme nur das KW Variante 3 oder das Bilstein B16 PSS9 in Frage.
Ist im Grunde aber eine Frage des Geldbeutels.
Sparen ist bei solchen Dingen normalerweise aber nicht angesagt weils neben dem Fahrspaß und der Optik auch um die Sicherheit geht.
Mit einem guten FW kann man auf kurvenreichen Strecken einiges an Zeit und Geschwindigkeit rausholen und oft stärkere Fahrzeuge abhängen. (Gute Gummis vorrausgesetzt)
Zitat:
Original geschrieben von Benji1983
.....Mit einem guten FW kann man auf kurvenreichen Strecken einiges an Zeit und Geschwindigkeit rausholen und oft stärkere Fahrzeuge abhängen. (Gute Gummis vorrausgesetzt)
..ich setze mal einfach vorraus das du von einer professionellen Renstrecke redest wie die Nordschleife, ansonnsten fände ich es leicht komisch aus deinem Munde etwas von Sicherheit zu hören
Hat das FK Gewinde wirklich nur einen TÜV verstellbaren Bereich bis 55mm?!?!?
Das ist ja recht wenig für ein Gewinde...
Das man mehr runterschrauben kann weiß ich schon aber ich würds dann auch so gern eintragen lassen wenn´s z.B. 7cm sind oder so