1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gewindefahrwerk schleift an Felge - wie viel mm Spurplatten ?

Gewindefahrwerk schleift an Felge - wie viel mm Spurplatten ?

BMW 3er E36

Hallo Leute, hab die Suche schon durchgeforstet allerdings nichts passend zu meinem Fall gefunden.

Ich hab heute ein Gewindefahrwerk in meine E36 Limousine verbaut. Montiert sind 17 Zoll Alufelgen mit ET47. (Original BMW/ Styling 44).

Kleines Problem:

Die Gewindeverstellung schleift an der Felge! Ich hab das Fahrwerk jetzt mal ganz hochgeschraubt bis ich passende Spurplatten verbaue.

Wie viel mm müsste ich Eurer Meinung nach nehmen? Hab in Anhang mal ein paar Fotos hochgeladen.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Image
Image
Image
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, Moin!

Mit etwas mehr Licht, könnte man auch mehr sehen.

(...) mindestens so viel, dass eine Luftspalt von ca. 5 mm entsteht. Mus man halt ausmessen. Was steht denn in der Montageanleitung für eine Mindest ET? Was sagt den der TüV zu den Spurplatten und zu dem Gewindefahrwerk?

G

HJü

Also als Vergleich - ich fahre im Winter 7x16 ET46. Wegen dem Gewindefahrwerk hab ich vorne 10mm Platten verbaut. Der tüv meinte, dass die Spur an der Hinterachse darf nicht schmaler sein, als die vordere, also sind hinten 15mm Platten verbaut und das ist auch so eingetragen.

Ich weiß nicht we viel Platz du mit deinen 8x17 ET47 hast mit den selben Spurplatten, kann sogar schon sein, dass vorne bereits 5mm Platten genug Platz machen würden.

Mfg

Moin zusammen, hab mir gerade das Gutachten zur Hand genommen und es durchgelesen. Von Spurplatten ist da nichts aufgeführt. Zu Sonderreifen/Felgen ist aufgeführt, dass die Freigängigkeit von einer Prüfstelle abgenommen werden muss.

Könnte ich denn vorn und hinten 10mm pro Seite verbauen?

Oder ich glaube ich baue mein Serienfahrwerk inkl. neuer Tieferlegungsfedern 40/35 ein. Dann hab ich kein Stress...oder meint Ihr der Tüv könnte Stress machen bezüglich des Gewindefahrwerkes in Verb. mit Spurplatten und 8x17 ET47 225/45 R17 ?

Vorne 10er ist kein Problem, vorausgesetzt die freigängigkeit ist vorhanden. Mein Prüfer wollte dann aber auch, dass ich hinten dickere Platten verbaue als vorne. Warum er nicht mit 10mm zufrieden war, weiß ich nicht.

Wieso sollte ein Prüfer Stress machen wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut hat wo Spurplatten pflicht sind da der Reifen ja sonst am Federbein schleift. Irgendwie muss ja eine gewisse Freigängigkeit da sein.

Im Gutachten meines Gewindefahrwerks steht sogar sowas wie "bei serienmäßiger Rad-reifenkombination evtl Spurplatten verbauen" geschrieben.

Im Touring fahre ich 10mm Platten bei meinen Winterpellen... Styling 73 7x17 et47 mit 205/50R17

Zitat:

@Limo320 schrieb am 28. September 2015 um 16:22:15 Uhr:

Im Touring fahre ich 10mm Platten bei meinen Winterpellen... Styling 73 7x17 et47 mit 205/50R17

auch in Kombination mit einem Gewindefahrwerk?

Ja, sonst hätte ich hier kaum geschrieben... ;)

Weiss man ja nicht ;-)

Gut, die Styling 73 unterscheiden sich auch leicht von den Styling 44. Du hast 7J und ich 8J...

Zitat:

@gx34 schrieb am 28. September 2015 um 16:57:46 Uhr:

 

Gut, die Styling 73 unterscheiden sich auch leicht von den Styling 44. Du hast 7J und ich 8J...

Jo, bei dir schleifts noch mehr :D

Verdammt :D

Hab so langsam die Lust am E36 verloren ..... alles so kompliziert :-(

Und mir sitzt die Zeit im Nacken muss in einem Monat zur Nachuntersuchung zum TÜV weil er die alten (Hartge) Federn bemängelt und nicht eingetragen hat...

Wo is da was kompliziert? :confused:

Du hast ne ET von 47,da ziehste 10mm ab,biste bei ET37.

Ich hab auf meiner Limo ohne irgendwelche Bearbeitungen BBS RX204 in 8x17 ET38 drauf.

So....wo ist da jetzt was kompliziert?Nur weil du ned weißt,welche Platten du brauchst oder weil du ned rechnen kannst? :p

Hol dir halt n Satz 5er und n Satz 10er Platten,probier,was paßt und nimm,die die dir besser gefallen,schraub se drauf,fahr zum TÜV und gut is.

Ach und die bisherigen Schrauben müssen dann auch 10mm länger sein (Standardlänge sind 26/27mm,brauchst also 36/37mm,kriegst du über Ebay günstig oder sind evtl. bei den Platten dabei).Und laß die Finger von billigen Platten,die haben meist keine Zentrierung....damit haste n eierndes Rad,wenns dumm läuft.

 

Greetz

Cap

Wenn ich ehrlich bin, war ich bisschen überfordert ob 5er oder 10er. Gut probieren geht über studieren, daher werd ich mir jetzt 4x 10mm Platten bestellen und anbauen. Und dann schauen wir weiter. Danke für die Tipps! Ihr seid top

Guten Morgen Leute,

Hab mal eine andere bescheidene Frage.

Wie würde es denn aussehen wenn ich her gehe und ein 60/40 von TA einbaue? Ein Kumpel von mir hat mir den Tausch angeboten. Würde das Sportfahrwerk in Verb. mit den Felgen auch schleifen?

Ok Sportfahrwerk TA fällt raus..

Jetzt habe ich mal nach Spurplatten geschaut und bin auf die von TA Technixx gestoßen

10mm pro Rad müsste soweit passen da ich dann bei einer ET von 37 wäre.

Allerdings ist mir im Gutachten aufgefallen, dass ich eine Gesamteinpresstiefe von 35 haben müsste. Da liege ich dann ja mit 2 drüber!

Hier einmal der Link zum Gutachten:

http://www.tatechnix.de/.../5120-10P_5-120%20E36.pdf

Und im Anhang nochmal ein Bild.

Meine Felgendaten:

8Jx17 Zoll, ET 47, 225/45 R17

 

Wenn ich die Spurplatten trotzdem verbaue würde der TÜV die ja nicht eintragen, oder bin ich jetzt gerade zu dumm um das zu verstehen? :confused:

Gutachten-ta
Deine Antwort
Ähnliche Themen