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Gewindefahrwerk

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Mai 2006 um 12:06

Tach Männer,

.. habe in meinem TTRQ seit Beginn Tieferlegungsfedern von H+R verbaut ... die roten (schätze mal ca. 50/40mm tiefer) ... eigentlich bin ich mit Straßenlage und Optik ganz zufrieden ... ein maga Restkomfort ist nicht wirklich vorhanden, und hinten steht er 1cm höher als vorne :(

Das Thema GewindeFw hat mich eigentlich schon immer interessiert, und jetzt könnte ich von einem "Forum's-Kumpel" ein H+R GewindeFw (Komfort) 40-70/20-50 bekommen .. hierzu habe ich ein paar Fragen, die mir aber wohl nur jemand beantworten kann, der genau dieses Fw in einem vergleichbaren TT verbaut hat .... die Suche hab ich als "Oldbie" :D natürlich benutzt, aber nicht alles gefunden !

1. Wer fährt diese Kombi ?

2. Reichen max. 50mm auf der Hinterachse ? ... ich will natürlich vermeiden, dass er nachher wieder genau so einen Höhenunterschied hat wie jetzt (siehe Foto)

3. Bleibt wirklich ein Restkomfort ? (kann wohl nur jemand wissen, der schonmal "nur" Federn verbaut hatte)

4. Wie sind "gelaufene" 20tkm für ein gebrauchtes Fw zu bewerten ?

Besten Dank für alle Postings im voraus,

Gruß

ralle

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15 Antworten

Hallo Ralle,

ich habe das Komfort-Fahrwerk drin, jedoch im Coupe.

Meine Erfahrungen sind folgende:

Der Restkomfort ist OK für meinen Geschmack, die Plomben in den Zähnen bleiben auch auf Kopfsteinpflaster meist drin...

Meiner Meinung ist das Fahrwerk langstreckentauglich.

Ich fahre das Fahrwerk ziemlich weit hochgedreht, wegen

der Bodenfreiheit vorne und weil es hinten bei Verwendung von Spurplatten (+20mm) je Rad im Radhaus sonst zum Kratzen kommt.

Die Spalte Rad/Radhauskante kannst du vorne und hinten gleich einstellen.

Trotz getauschter Querlenker ist der TT hinten ziemlich X-Beinig (Sturz), was ich optisch nicht so tolle finde und sich auch beim Reifenverschleiß bemerkbar macht.

Das Fahrwerk schlägt vorne beim langsamen Durchfahren von kurzen, tiefen Bodenwellen mit beiden Rädern übrigens durch.

Ansonsten war ich nach ca. 25000 km bei H+R wegen knarrender Federbeine vorne.

Die Federbeine wurden auf Garantie repariert.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 4:25

Moin Manni,

.. danke für Deine Antwort ! ... so, wie sich das anhört, ist da wohl kein großer Unterschied zwischen den H+R Federn und H+R GwFahrwerk :confused: ... auch meiner schlägt bei diesen Bodenwellen durch (übles Geräusch) .... neg. Sturz hab ich auch, gefällt mir persönlich aber :D ... Reifenverschleiß ist bei meinen 5tkm im Jahr kein Thema ;) .... würdest Du bitte mal bei Gelegenheit den Abstand von Radnabenmitte bis Kotflügelkante messen (vorne und hinten) und auch ein Bild von der Seite wäre prima ! ... mein Abstand ist vorne 330mm und hinten 340mm

Gruß

ralle

Hallo Ralf,

ich habe keinen Vergleich machen können zwischen nur Federn bzw. GW-Fahrwerk.

Allerdings würde ich vom Komplettfahrwerk wegen der angepassten Dämpfer schon ein etwas besseres Fahrverhalten erwarten.

Vorteilhaft ist halt die Möglichkeit, die Höhe einstellen zu können.

Der Abstand Radmitte - Radhauskante beträgt bei mir

vorne und hinten 345 mm.

Wie schon gesagt, das Fahrwerk ist ziemlich weit hochgedreht.

Das Fahrwerk selbst lässt sich bestimmt noch ca. 40 mm tiefer stellen.

Dann dürftest du jedoch schon Probleme mit der Bodenfreiheit haben.

Der 3.2 hat eben vorne einen Hängebauch...

Grüße

Manfred

Hallo Ralle, hatte damals als bei mir die umrüstung anstand ein Coupé mit H&R-Gewinde probegefahren. Damals sagte der Monteur, das vom Komfort kein wesentlicher UNterschied zwischen den federn und dem gewinde besteht. Die Bodenwellen schlagen halt nicht so durch und die Strassenlage ist v.a. beim schnellen Fahren beim Gewinde im Grenzbereich deutlich besser. Hab mich dann, da ich das s-line-Fw nachgerüstet hatte, für die Federn entschieden. LG Herbert

Servus,

fahre zwar den Frontler, aber stand vor ca. 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung, auch, weil sich ein Stoßdämpfer bei ca. 98.000 km verabschiedete (H&R-Federn von Anfang an).

Hab mich dann zu einem H&R-GWF "Komfort" entschlossen, es aber nicht soweit runterschrauben lassen, wie die Federlösung.

Klar, der Komfort ist merklich gestiegen. Trotzdem er nicht mehr so hart ist und die Kurven wie ein Go-Kart angeht, ist er im Grenzbereich sicherer.

Früher hätte ich ein Schei*gefühl, wenn ich in einer engen AB-Kurve mit hoher V stark bremsen mußte.

Da wurde er dann hinten richtig leicht mit Tendenz zum Übersteuern (vom Gefühl her, kein/kaum ESP-Einsatz).

Mit dem GWF ist dieser Effekt verschwunden. Da kann ich richtig auf die Eisen latschen ...er bleibt hinten ruhig und vom Gefühl her jederzeit beherrschbar.

Ich bin begeistert !

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 4:19

Danke Männer !! ... mmhhh ? .... reizen würde mich das ja schon .... ich muß in 2 Wochen eh zur Inspektion, vielleicht ist ja'n Dämpfer kaputt, da brauch ich dann nicht mehr lang überlegen :D

@Manni

... ist bei Dir hinten auch noch Luft zum dreh'n ? ... weil vorne will ich auf keinen Fall tiefer (der fegt eh schon jede Ameise beiseite ;) ) aber hinten sollte er auch an die 330mm kommen !

Gruß

ralle

Auch wenn mein Tip jetzt nicht unbedingt viel hilft, ich kenne

das H&R Gewinde aus dem A3 im Vergleich zu H&R Federn und muss schon sagen, dass das Gewinde sich traumhaft fährt!

Sehr agil, aber komfortabler als nur Federn.

am 5. Mai 2006 um 6:50

denk dran das es kein inox fahrwerk ist und du dadurch nach einiger zeit probleme mit dem verstellen haben wirst!

Also nach 2 Jahren sieht das Gewinde nicht so verrostet aus, wie bei KW beschrieben ;)

Und zudem muß jede Höhenänderung dem TÜV vorgeführt werden (wenn sie nicht nach einem Ausflug auf die Rennstrecke wieder rückgängig gemacht wird).

Gruß

TT-Fun

Hallo Ralle,

Ich denke, das du 330 mm rundum am Fahrwerk einstellen kannst, Freigängigkeit der Räder vorausgesetzt.

Genügend Luft nach unten ist ist jedenfalls bei 345 mm noch vorhanden.

Mein Fahrwerk ist jetzt den zweiten Winter und ca. 50000 km drin.

Es lässt sich immer noch ohne Schwierigkeiten verstellen, die Gewinde sind freigängig.

Bei der Montage habe ich die Gewinde mit Fett eingeschmiert

und anschließend alles mit Haftfett (Kettenfett) versiegelt.

Die Konservierung habe dann gelegentlich wiederholt.

Vor jedem Nachstellen schön saubermaschen und anschließend alles wieder konservieren.

Etwas mühsam, aber leider nötig.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 12:25

Da bin ich wieder :D

Hat jemand denn ein Bilstein PSS9 (B16) auf einem TTRQ verbaut und kann mal die Höhe von Nabenmitte bis Kotflügelkante oder Boden/Unterkante ausmessen ?

Dass es ein gutes Fahrwerk ist, weiß ich bereits, auch, dass es nicht das "tiefste" ist, aber ein paar Maße wären schon Klasse !! ... und zwar komplett unten ;)

Gruß

ralle

Hallo zusammen

Habe da mal eine Frage zu meinen Audi TT 8n Roadster 165kw 224ps

Da er seit 2002 im original zustand ist und so bleiben soll ,habe ich eine Frage??

Die abgebildeten felgen sline 18zoll 225/40/18 sind zur Zeit zum hochglanzverdichteten ,ich möchte gerne mir ein gewindefahrwerk zu legen damit er nicht so hochstelzig wirkt ,das fahrwerk was von 2002 verbaut ist ist super da schlägt nichts durch ,nur ich möchte ihn nur ein wenig runter haben und das die felgen mit dem Radkappen eins sind das gewindefahrwerk sollte die Dämpfung so bei behalten wie orginal nur was empfehlt ihr mir ,da ich in den kommenden 2 wochen die felgen zurück bekomme würde ich ihn gerne vorab in die Werkstatt bringen um ein gewindefahrwerk einbauen zu lassen ,für jeden freundlichen Tipp wäre ich sehr dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewindefahrwerk' überführt.]

Gewindefahrwerk.

KW kann ich nur empfehlen, ist natürlich eher kein schnäpple. Wir haben ein street Comfort verbaut und sind sehr zufrieden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewindefahrwerk' überführt.]

Vielen Dank hatte ich auch empfohlen bekommen allerdings ein KW1 das soll auch gut sein Compostela ist da etwas teuer aber was teuer ist ist immer the best!!!!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewindefahrwerk' überführt.]

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