ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gewindefahrwerk

Gewindefahrwerk

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:17

Hallo,

habe eine frage beim kauf von meinem 325 limo war bereits ein Gewindefahrwerk eingebaut von Koni und der Vorbesitzer hat mir

gesagt das ich es nur vorne härter oder weicher einstellen kann müsste im Motorraum Links und Rechts an den beiden (!!!) keine ahnung wie die jetzt heißen ^^ drehen habe auch extra so kappen womit ich es drehen kann.

Kann man beim Gewindefahrwerk auch die höhe einstellen weil der bei mir Hinten irgendwie tiefer wie vorne ist und das sieht net schön aus.

 

Vielen Dank

LG

E36-Beste

Beste Antwort im Thema

die zwei "spezialdinger" im motorraum sollte man, wenn man so dermaßen keine ahnung hat wie du, schonmal komplett in ruhe lassen!

und die höhe stellt man ein, indem man den unteren federteller entlang des gewindes, welches ins federbein geschnitten ist, verdreht. meist wird dazu ein hakenschlüssel benötigt.

und mein rat an dich persönlich: lass es bitte in ner werkstatt machen! ;)

ist nicht böse gemeint, aber anscheinend hast du null komma null ahnung davon!

gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja die Höhe/Tiefe sollte einstellbar sein, sonst wäre ein Gewindefahrwerk ja unnütz ;). Aber wenn du es verstellst, dann musst du jedes mal die Spur wieder einstellen lassen (nur zur Info).

EDIT: Achja, theoretisch sollten auch die Scheinwerfer wieder eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ja die Höhe/Tiefe sollte einstellbar sein, sonst wäre ein Gewindefahrwerk ja unnütz ;). Aber wenn du es verstellst, dann musst du jedes mal die Spur wieder einstellen lassen (nur zur Info).

EDIT: Achja, theoretisch sollten auch die Scheinwerfer wieder eingestellt werden.

Solange man es noch verstellen kann... :D

Und ja hast recht, die Scheinwerfer müssen dann immer neu eingestellt werden.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:45

Und wie kann ich die höhe verstellen der vorbesitzer hatte gesagt das man die höhe nicht einstellen kann sonder nur die härte....

Oder ist es möglich nur Federn einzubauen die man einstellen kann :confused: hab kein plan ^^

Aufjedenfall ist es ein Koni Gewindefahwerk Stoßdämpfer sind gelb und die Federn Schwarz habe auch ne ABE

Gibt GW-Fahrwerke, bei denen nur die Vorderachse eingestellt werden kann. Ein Gewinde ohne Höhenverstellung wär mir neu (hätt auch keinen Sinn).

Vielleicht meinte er, dass die Verstellung vergammelt ist und somit nicht mehr verstellbar.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:05

Stell ich die Höhe vorne im Motorraum ein habe 2 Kappen oder ich sag mal Spezial werkzeuge von Koni mit den ich halt drehen muss

kann ich das so in meiner Garage machen oder müssen die Vorderreifen angehoben werden ?

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Stell ich die Höhe vorne im Motorraum ein habe 2 Kappen oder ich sag mal Spezial werkzeuge von Koni mit den ich halt drehen muss

kann ich das so in meiner Garage machen oder müssen die Vorderreifen angehoben werden ?

Nein im Motorraum mit den Kappen kannst du wohl die härte vielleicht noch die Zugstufe einstellen. Die höhe verstellst du am Federbein selber mit einem Gewindefahrwerk Schlüssel. Nehm mal ein Rad vorne runter dann siehst du es schon http://imageshack.us/photo/my-images/94/filipehamburg103800x533.jpg/

die zwei "spezialdinger" im motorraum sollte man, wenn man so dermaßen keine ahnung hat wie du, schonmal komplett in ruhe lassen!

und die höhe stellt man ein, indem man den unteren federteller entlang des gewindes, welches ins federbein geschnitten ist, verdreht. meist wird dazu ein hakenschlüssel benötigt.

und mein rat an dich persönlich: lass es bitte in ner werkstatt machen! ;)

ist nicht böse gemeint, aber anscheinend hast du null komma null ahnung davon!

gruß

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

die zwei "spezialdinger" im motorraum sollte man, wenn man so dermaßen keine ahnung hat wie du, schonmal komplett in ruhe lassen!

und die höhe stellt man ein, indem man den unteren federteller entlang des gewindes, welches ins federbein geschnitten ist, verdreht. meist wird dazu ein hakenschlüssel benötigt.

und mein rat an dich persönlich: lass es bitte in ner werkstatt machen! ;)

ist nicht böse gemeint, aber anscheinend hast du null komma null ahnung davon!

gruß

Hast recht ich lass mal meine finger weg bevor noch was schief geht. Dann lieber 50-100euro zahlen und es sicher haben.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Stell ich die Höhe vorne im Motorraum ein habe 2 Kappen oder ich sag mal Spezial werkzeuge von Koni mit den ich halt drehen muss

kann ich das so in meiner Garage machen oder müssen die Vorderreifen angehoben werden ?

Nein im Motorraum mit den Kappen kannst du wohl die härte vielleicht noch die Zugstufe einstellen. Die höhe verstellst du am Federbein selber mit einem Gewindefahrwerk Schlüssel. Nehm mal ein Rad vorne runter dann siehst du es schon http://imageshack.us/photo/my-images/94/filipehamburg103800x533.jpg/

Hey meine Federung ist erheblich dicker wie auf dem Foto was du gepostet hast also ist net schmal.

Das war ein erklärendes Beispielbild,WIE ein Gewindefahrwerk gemeinhin verstellt wird....

 

Greetz

Cap

wenn deine feder erheblich dicker ist, wage ich mal zu behaupten, dass du gar kein gewindefahrwerk hast... :D

Lenk doch einfach mal voll zur einen Seite ein und schau ob unten am Federbein Gewinde dran ist, dann ist die frage doch schon geklärt. :D

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 14:32

Hab mal ein kleines video hoch geladen. Also ne Gewinde ist nicht dran verstehe ich net.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=1GV1Zv2T6TY&feature=youtu.be

am 10. Januar 2012 um 14:53

eins kann ich dir garantieren, obwohl ich keine Ahnung von Fahrwerken habe (noch ;) ) und zwar, dass DAS kein Gewindefahrwerk ist, da hat dich der Verkäufer anscheinend ganz schön angeschwindelt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen