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Gewindefahrwerk von Supersport oder FK???
Ich möchte gern ein Gewindefahrwerk in meinen Golf einbauen.
Er ist aber schon in die Jahre gekommen und ich möchte nicht so v iel Geld ausgeben. Jetzt habe ich mir Angebote eingeholt:
FK-AK Gewindefahrwerk 339€
Gewindefahrwerk Supersport 369€
Hab ihr mit einem der Marken gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?
Gruß
Andy
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29 Antworten
Also ich habe zwar kein Gewinde, aber ein Supersport in meinem NZ. Das originale war am Ende und grad kein Geld für was richtiges - da habe ich mir das Teil als Notlösung geholt. Das ist jetzt 5 Jahre her oder so...
Abgesehen davon, daß die HA-Dämpfer im Vergleich zur VA zu hart waren (jetzt habe ich originale 16V drin, passen besser), bin ich bis heute absolut zufrieden und sehe keinen Grund, was anderes einzubauen!
also ich hab en koni und binn nach 1.5 jahren immer noch zu frieden
Re: Gewindefahrwerk von Supersport oder FK???
Zitat:
Original geschrieben von Andy_c1982
und ich möchte nicht so v iel Geld ausgeben. Jetzt habe ich mir Angebote eingeholt:
FK-AK Gewindefahrwerk 339€
Gewindefahrwerk Supersport 369€
Ich glaube Koni ist nicht ganz seine Preisklasse...
Hab auch ein Koni Gewinde drin und bin äußerst zufrieden.
Zurück zu Deiner Frage.
Bevor ich zu FK greife, würde ich lieber eines von Supersport kaufen. Von FK habe ich was die Freigängigkeit der Gewinde angeht, schon zuviel Schlechtes gehört. Ich stelle mir hier auch die Frage, ob ein FK Gewinde um die 300 - 400 Euros überhaupt was taugt. Bedenke aber auch, daß solche Fahrwerke meist keine Einstelloptionen ( z.B. Härte) haben. Schau doch lieber bei Ebay, ob Du nicht dort ein gebrauchtes Koni ergatterst. Mit Rechnung haben die Dämpfer Garantie auf Lebenszeit.
ich kann nur sagen: lass die finger von so billigkruscht!
bei fk brechen die federn recht schnell und das andere kenn ich net, will bei mir auch fahrwerk reinmachen, hab zwar auch nich so viel geld aber wenn ich was mache dan richtig, und deswegen kommt bei mir nur was von h&R oder so rein
Also das mit der lebenslangen Koni-Garantie stimmt so nicht ganz: Die gilt nämlich nur für den Erstkäufer! Wenn Du das Fahrwerk also gebraucht kaufst und auf der Rechnung ein anderer Käufer angegeben ist, sieht es da streng genommen ziemlich schlecht für Dich aus...
Ich habe zwar schon gehört, daß die ganz kulant sein sollen, aber sie müssten es eigentlich nicht sein.
Daß man mit einem voll verstellbaren Koni zufrieden ist, ist eigentlich klar - aber das ist halt, wie schon oben erwähnt, eine andere Preisklasse. Ich kann über mein Supersport nichts schlechtes sagen, das bleibt bis zu seinem Lebensende drin (oder vielleicht bis zu einem grösseren Lottogewinn?)!
@GOLF II Fr34k
sehr richtig am fahrwerk nicht sparen! H+R ist da schon ne gute entcheidung!
Hatte vor meinem h+r gewinde formel k gewinde drin....
ein typisches billigfahrwerk .... lieber ein paar mehr eus in ein gutes fahrwerk stecken als nachher immer probleme damit zu haben!! qualität hat seinen preis! (wie auch der name)
ich empfehle deshalb kw h+r und koni!!
hab ein FK drin! bin absolut zufrieden! Einfach geil! Habe einen Auspuff von Supersport gehabt und der war echt der reinste shit! völlig weggegammelt!
Aus erfahrung: FK
Zitat:
Original geschrieben von Renegade85
hab ein FK drin! bin absolut zufrieden! Einfach geil! Habe einen Auspuff von Supersport gehabt und der war echt der reinste shit! völlig weggegammelt!
Aus erfahrung: FK
tja aber bei mi in der werkstatt waren schon en paar autos wo die fk federn einfach weggebrochen sind
ich sag lass die finger weg von supersport
Warum holst Du Dir nicht für ähnliches Geld ein H&R Cup Kit oder ein normales KW Sportfahrwerk?
Sind von der Qualität mit Sicherheit FK und Supersport überlegen.
Ist nicht ganz so tief ok, aber tiefer ist nicht gleich besser.
Ich würd auch das H&R Cup Kit empfehlen, hab ich auch seit 3 Monaten. Is natürlich kein Gewinde, fährt sich aber sehr geil.
Allerdings würde ich mir auch niemals für 350 Euro ein Gewindefahrwerk kaufen. Das taugt nix.
Das H&R kostet ungefähr 400 Euro. Außerdem muss man natürlich auch immer noch einplanen, dass man z.B. neue Domlager, Staubschutzkappen etc. braucht, Spurvermessung und evtl auch noch Einbau, da kommt nochmal ne ordentliche Summe zusammen !
Bei mir war auch vorher so ein billiges Gewinde drin, nach einem Jahr hat es angefangen zu ölen und war dann einige Wochen völligst im Arsch ? Hinterachse fing beim Bremsen richtig an zu springen, übelst gefährlich
Zitat:
Original geschrieben von Golf Fahrerin
Also das mit der lebenslangen Koni-Garantie stimmt so nicht ganz: Die gilt nämlich nur für den Erstkäufer!
Auch das ist nicht ganz richtig in D darf laut meienm Tuner keine Lebenslange Garantie mehr gegeben werden deshalb gibt Koni nur noch 30 Jahre
welch ein Jammer
Zitat:
Bei mir war auch vorher so ein billiges Gewinde drin, nach einem Jahr hat es angefangen zu ölen und war dann einige Wochen völligst im Arsch ? Hinterachse fing beim Bremsen richtig an zu springen, übelst gefährlich
genau das ist der springende Punkt habe auch erst überlegt ob ich mir so ein billig fahrwerk einbaue....weil nicht so viel geld und auto neu aufbau und so aber nach den reaktionen hier im forum habe ich mich dann doch für ein Weitech ultra GT entschieden auch wenn es mehr kostet...scheiß drauf ....mir ist mein leben ein wenig mehr werdt als 150€ für ein 60/40
wert.