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Gewindefahrwerk vorne poltert

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. März 2013 um 23:12

Hallo Golf 3 Fahrer

Habe meinen Variant TDI seit fast 60.000km, habe ihn mit eingebautem Gewindefahrwerk übernommen.

Vor so 3000km hat er angefangen vorne rechts AUF EBENER STRAßE ab und zu mal "Klong" zu machen. Blöd zu beschreiben, aber ich finde es hört sich nach Metall unter Spannung (Feder oder Stabi) an. Hab zuerst an die Domlager gedacht und diese beidseitig ausgetauscht (von Sachs, Gummiklotz plus Lager). Das "Klong" war für 10km weg, danach war es noch stärker wieder da.

 

Zusammenfassung:

-Gewindefahrwerk, Hersteller unbekannt, vor 60.000km vom Vorbesitzer übernommen

-tritt erst nach 10km (Teil muss erst warm werden??) auf

-am Stärksten zwischen 35-50km/h

-am Stärksten auf ebener Straße, wo sich die Dämpfer gar nicht bewegen müssten

-durch stärkeres Beschleunigen/Bremsen verschwindet das Geräusch

-auf unebener Straße wird das Geräusch seltener

-je nach Tagesform mal auf der einen, mal auf der anderen Seite stärker. Zuletzt war die linke Seite auffälliger

-keine Einflüsse in der Lenkung spürbar

-ich meine ich kann das Geräusch über das Bodenblech mit dem Fuß fühlen

-Linker Querlenker mit allen Lagern letztes Jahr im Mai erneuert

-Traggelenk vom rechten Querlenker vor einem Monat erneuert

-Alle Gummilager im vorderen Fahrwerk schauen ok aus, hört sich auch nicht wie ein defektes Gummilager an

-beide Muttern am Domlager schon 4mal je Seite nachgezogen (beim ersten mal hatten sich die unteren leicht gelockert)

-Domlager noch mal komplett ausgebaut und auf Beschädigungen überprüft. Negativ.

-Gummiklötze der Domlager komplett eingefettet und eingebaut

-Spur letztes Wochenende einstellen lassen, dazu wurde ein Spurstangenkopf erneuert (Verdammte 170€, krmpf!!!)

-bin am Verzweifeln weil ich die Ursache nicht finde

-das Geräusch tritt immer gehäuft auf (klongklongklong-pause-klongklongklong).

-Keine Regelmäßigkeit erkennbar

-Frühs beim Rückwärts aus der Garage fahren auch (leise) zu hören. Nur rückwärts voll einglenkt um die Kurve. Danach 10km nicht mehr/Nur leise und selten)

-Geräusch nicht im Stand oder mit angehobenen Rädern reproduzierbar

-Motorlager sind scheinbar nicht betroffen

-Geräusch kommt definitiv aus der Richtung der beiden Federbeine

-Radschrauben sind fest :-)

Vermutungen:

-Federwindungen die aufeinander schlagen schließe ich aus

-Domlager irgendwie defekt? (Kann auch nicht sein, was soll da im "Ruhezustand" so poltern??)

-Kolbenstange des Dämpfers irgendwie ausgeschlagen? Geht sowas??

-Radlager vorne beidseitig? (Kugeln die sich verkanten??) Radlager aber in Kurven absolut unauffällig

Ansonsten bin ich ratlos und ein bisschen verzweifelt. Irgendwann zerfällt mir die Karre während der Fahrt...

Golf 3 Variant AFN TDI 347.000km

Geräusche zu beschreiben ist blöd...ich kann mal versuchen das ganze in einem Video aufzunehmen...

Wäre wirklich super wenn ich hier einige entscheidende Hinweise bekommen könnte, vor allem die sich verkantenden Radlagerkugeln machen mir sorgen....

MfG

Tobi

bike_racer

EDIT: Frohe Ostern :-)

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20 Antworten

Moin,

ich würde drauf tippen das entweder die gelenkwelle einen weg hat (halte ich aber für unwahrscheinlich, dann wär das geräusch immer da und wär auch mehr ein mahlen)

oder, was ich eher für wahrscheinlich halte, die dämpfer vorne sind breit.

Ich würde die dämpfer austauschen, nachdem du ja sogut wie jede andere ursache ausschließen kannst.

am 30. März 2013 um 10:49

Genau so war s auch bei mir. Ich habe bei der Dekra ein guten Freund und wir hatten es auf dem Prüstand . Ferdervorspannung zu gering ,dadurch poltern in der Achse . Ich habe mir ein neues Fahrwerk eingebaut und habe seitdem Ruhe.

Themenstarteram 30. März 2013 um 13:53

Hab versucht das poltern im Video festzuhalten. Kommt aber nicht so gut raus.

Was genau kann da an den Dämpfern kaputt sein? Kann das explizit durch den Wechsel der Domlager kommen? Hab die Domlager nicht mit dem Schlagschrauber montiert...

Kann ich eigentlich zum TÜV fahren und mal lieb fragen ob ich auf die Rüttelplatte zum Dämpfertest darf? Oder können die mir das Auto stilllegen wenn sie merken dass die Trommeln hinten naja....fragwürdig sind...?

Das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=DxX7FVx_GKI&feature=youtu.be

ab ca. 0:10

Danke :-)

federvorspannung zu gering.. quatsch. du kannst die vorspannfedern auch ausbauen, solang das fzg. auf seinen rädern steht ist da vorspannung drauf. die vorspannfeder kommt erst ins spiel, wenn die räder komplett entlastet, sprich das fahrzeug in der luft hängt, dann hält die vorspannfedern die hauptfeder in ihrem sitz.

an den TE: setz deine trommeln instand, an den bremsen spart man nicht! ob sie ihn dir stilllegen weiß ich nicht, wenns blöd läuft kanns sicherlich passieren. wenn deine bremsen im entsprechenden zustand sind, muss ich auch sagen, zu recht. ;)

am 30. März 2013 um 18:42

Das ist kein Quatsch, da dir Feder von der Beifaherseite zu wenig Vorspannung hatte hatte die Achse gepoltert.Ich hatte im Vorfeld die Vorderachse komplett neu gelagert und hatte immer noch das leichte poltern. Nach dem Federtausch war das poltern weg.

Themenstarteram 30. März 2013 um 19:46

Das mit den Trommeln kommt wenn ich in der unbeheizten Garage wieder vernünftig arbeiten kann. Also sobald die Grippe weg ist und es wärmer ist.

Hinten links vermutlich mit Anti-quietsch-Paste versifft, hinten rechts Beläge verglast. Vermute ich mal....

Die Federn würden sich denke ich vor Allem bemerkbar machen wenn sie grad arbeiten, also Unebenheiten glatt bügeln. Das Geräusch wird unebener Straße geringer. In stärkeren Kurven ist es übrigends ganz weg. Dafür ist es auch im rollen bei 150kmh zu hören. Heute auf der AB festgestellt.

Das auto wird täglich gebraucht. Wenns an den Dämpfern liegt (und die Dämpfen ja noch) ists ja nichts sonderlich akutes, oder? Anders wäre es wenn sich wirklich was im Radlager verkanten würde...

Ich will (als Azubi) auch nicht unnötig Teile tauschen. Die Domlager waren ja schon mehr oder weniger unnötig (okay, 13€ pro Seite, von SACHS)

Ich weiß nicht, was das für ein fahrwerk war, wenn im eingefederten zustand keine vorspannung vorhanden ist! das wär schon mehr als bedenklich..

wenn der dämpfer defekt ist, muss es nicht akut zu einem problem kommen.

man sollte es halt, wenn man es weiß, daran denken den dämpfer möglichst bald zu tauschen.

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:48

zur nächsten Gelegenheit wäre für mich nächstes Jahr im Mai der TÜV. Solange es bei dem nervigen klong bleibt und nicht schlimmer wird. Ist sowieso fragwürdig ob es sich lohnt den noch mal TÜV-fertig zu machen. Bis dahin wäre auch wieder ein Zahnriemenwechsel dran (405.000km), der mit um die 600€ ganz schön ins Geld geht. Da ist nämlich meine Selbstschraubergrenze (beim TDI) erreicht...

Jahresfahrleistung derzeit 35.000km.

Also beobachten und weiterfahren? Hört sich eigentlich gut an....

An den Federn selbst kanns nicht liegen, oder? Dass da irgendwas aneinander schlägt?Hab ja nichts verstellt beim Domlager Einbau. Oder irgend ne verborgene Kontermutter lose?? Hersteller leider unbekannt...

Frohe Rest-Ostern :-)

EDIT: Habe glaub ich mal gelesen dass manche die Federn mit einem Gummischlauch überzogen haben. Wegen Windungen, die aneinander schlagen...aber auf ebener Fahrbahn....??

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:43

Hab heute im Zuge des Ölwechsels das linke Domlager mit dem Schlagschrauber festgezogen. Das rechte verhält sich seit dem letzen mal festziehen auffällig unauffällig....

Die 10km Probefahrt waren ruhig....morgen nach der Fahrt nach Nürnberg und zurück (Sommerreifen ersteigert) weiß ich mehr....

Bei mir war es der Ring zwischen Vorspannfeder und "normaler" Feder der außerzentrisch saß und damit am Gewinde geschliffen hat wie sau....Lösung neues Fahrwerk oder Vorspannfeder und Feder einfach mal tauschen sodass der Ring oberhalb des Gewinde sitzt musste mal ausprobieren. Hat der Jom-werkstatt futzi gesagt :D

Wenn ich das noch recht in Erinnerung hab sitzt doch auf dem Domlager selbst -a slo unter den Anschlägen am Dom- noch ne kleinere Mutter. DIese löst sich auch gern mal und poltert wir verrückt.

Ich würde mal beide Muttern oben abschrauben, die Anschläge rausnehmen und die Muttern darunter nachziehen, sollte mit nem gekröpftem RIngschlüssel einigermassen gehen wenn die Karre auf dem Boden steht.

 

edit: Ich weiss aber grad nicht, ob dieser Aufbau auch fürs Gewinde zutrifft.

Den aufbau hast du richtig in erinnerung, frazer.

die reihenfolge ist: mutter im motorraum - oberer anschlag (teller) - Mutter - Domlager - oberer Federteller

Wie schon erwähnt, kommt man da ganz gut hin, wenn das fahrzeug auf dem boden steht und man den oberen teil im motorraum mal runternimmt.

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:53

Hab mit "Nachziehen" schon immer die untere Mutter, unter dem Teller, gemeint.

Ich glaub ich habs hinbekommen :D :D Nur noch ganz leises scheppern von der beifahrerseite und ganz seltenes leises Scheppern von der Fahrerseite .. JUHUUU :D Manchmal ist Kraft anwenden doch gut ;)

Sollte bis zum TÜV nächstes Jahr halten. Auf zur nächsten Baustelle ;)

DANKE für die geleistete Unterstützung

Also war es die untere Mutter?

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