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Gewindefahrwerk / was zu beachten ?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:46

Hallo ,

ich hab in sufu schon geschaut aber nichts richtiges gefunden . Also zu meiner Frage , ich möchte die tage mir ein

Gewindefahrwerk zulegen . Meine auswahl liegt zwichen Bilstein , H&R , KW oder weitec . Werde dann noch zum :) fahren und mir für vorne neue Domlager kaufen , will die gleich mit neu machen !

So nun zur Frage , muss ich noch was beachten ? bzw kaufen ? , brauche ich einen federspanner ( ich glaube nicht )

vielleicht habt ihr noch nen paar tips . Danke !

 

 

ps . in Deutsch war ich schon immer ne niete ! also bitte seid nachsichtig ! danke :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ganz einfach...also die 3 schrauben oben im motorraum lösen,aufbocken, die koppelstange lösen,spreiznuss ansetzen,WD40 in die federbeinaufnahme,2 federnspanner ansetzen (aber kleine mit nur einer gewindestange)...spannen,spannen,spannen...rausziehen...domlager abmontieren,entspannen. :)

solche spanner in etwa,mit den großen gehts nicht http://www.luepertz-shop.de/.../Federspanner-Satz-2-tlg-Art-1132.jpg

ja, die selben federspanner hab ich auch! ;)

du meinst also, du spannst die federn schon bei noch eingebauten dämpfern?

jep...werden noch im fahrzeug gespannt dann flutschts schön raus.das gewinde dann nachher geht ohne probleme rein dafür

zu empfehlen: bilstein,kw,h&r,weitec,vogtland,eibach...

ich persönlich würde dir zum H&R monotub (normale Ausführung ) raten,das hat bilstein Dämpfer und lässt sich top fahren

 

noch ein paar infos am rande...

Vogtland gwinde haben AL-KO dämpfer in der normalen version , in der höheren version (verstellbar) dann Koni dämpfer .Federn werden von Vogtland selber gefertigt

H&R verwendet Dämpfer von Sachs in den normalen versionen , in den teuerer Monotube versionen werden dann Bilstein dämpfer verbaut.Federn stellt auch H&R selber her .

Bilstein hat natürlich eigene dämpfer und verwendet federn von Eibach und H&R .

KW verbaut in Var.1 AL-KO dämpfer und in den besseren versionen dann Koni dämpfer...früher waren die federn von AP (blau) aber inzwischen glaube ich sogar werden sie selber von KW hergestellt.. Weitec ist die tochtermarke von KW...wenn ihr bei weitec anruft oder email schreibt oder was ordert bekommt ihr immer kontakt mit KW

 

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wieso willst du denn die stützlager neu rein machen? :)

ja ein federnspanner währe vom vorteil, da die original fahrwerke meistens eine recht hohe vorspannung haben. 

ps.: und denk dran, je höher du ein gewinde schraubst, desto härter is es;)

ratsam wäre eine hebebühne,ich habe meine antriebswellen gelöst um die originalen federbeine heraus zu bekommen (8er vielzahn),ne spreiznuß für die federbeinaufnahme erleichtert die arbeit ungemein.

die stabiausleger werden auch mit einer vielzahnnuß gegen gehalten,weiß die größe aber nicht mehr.

federspanner ist von vorteil,außer du hast hydraulikhände :D

Antriebswellen brauchst nicht lösen.

spreiznuss,federnspanner,schlagschrauber...paar Schlüssel für die federbeine oben, ne 16,17,18,19,20,21,22 nuss...brauchst zwar net alle,aber ratsam die dazuhaben.und nen vielzahn für die koppelstange. Hebebühne auf alle fälle...normal wenn das werkzeug passt ists in 2 std gewechselt.

am 20. Mai 2010 um 10:01

Kommt drauf an wie Tief du willst, ansonsten ist wohl noch zu beachten welche Größe deine Felgen haben. An Arbeiten am Kotflügel wirst du wohl nicht herum kommen..

Ansonsten sind deine Gewählten Hersteller schonmal zu empfehlen, das Weitec hatte ich schon drinne, vom Kompfort her ist das Top, nur gehts halt nich ganz so tief.

Jetzt bin ich mit KW unterwegs.. und auch sehr zufrieden! Kann man nicht meckern.

Wenn du wirklich sehr tief willst, dann rate ich dir zum H&R Tiefe Version.

Federspanner brauchst du auf alle Fälle.. Beim Golf 5 ist es leider nicht mehr ganz so einfach das Fahrwerk zu wechseln. Also hol dir lieber noch ein wenig Hilfe..

stimmt,da hat mein vorredner recht.die kante umlegen lassen wird denke ich so gut wie immer unumgänglich sein.

falls du iwo nähe München oder so kommst kann ich dir meine hilfe anbieten...

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Antriebswellen brauchst nicht lösen.

da die originalen federbeine zu lang waren um sie aus der führung zu kriegen (ca 1-2 cm) habe ich die wellen gelöst,da sie auf den unterlenker (?) lagen und schicht im schacht war,die mir am sinnvollsten lösung war demnach eben die wellen lösen!!!

ich glaube (ist schon 1 jahr her) links ging gar nix und rechts wars sehr eng mit platz und habe sie aber vorsichtshalber auch gelöst.

eine alternative wäre gewesen,die aber auch nicht wirklich gut ging wegen platzmangel, die federn mit einen spanner zusammen zu drücken und so quasi für platz schaffen an der federbeinaufnahme.

mein jetziges gewinde hat kürzere dämpfer,wo es so klappt,ohne die wellen zu lösen,zum glück denn vorne ist der 3. satz dämpfer drin!

@golf-v-gt: row ist rotenburg wümme,zwischen hh und hb,also mehr meine richtung :D:p

also die federbeine bekommt man schon raus ohne die gelenkwellen zu lösen, allerdings nur mit einem brecheise von ca 1,5m länge, und sehr viel gewalt :D

 

das beste is trotzdem du schraubst se weg, dann flutscht da, und wenns net reicht, machst die 3 muttern unten am querlenker auf. 

so läuft es aber...das serien-Fb bzw.die feder im eingebauten zustand schön spannen,spreiznuss und ein wenig WD40 tun ihr übriges.ich habs schon oft gemacht,es is echt einfach.hinten ausbauen is kindergeburtstag. :)

beachten:bei lösen der schraube der antriebswelle muss eine neue verwendet werden und exakt den vw richtlinien festgezogen werden!

hmm,ja denke München is a BISSCHEN zu weit weg

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 19:02

Also danke für eure tips

mach das mit nem kumpel zusammen , und da er und ich beides kfz mechaniker sind wird es wohl gehen ^^ .

hate nur angst das irgend eine besonderheit ist, wo ich spezial werkzeug brauche !

also nächsten samstag wirds gemachat! ACH so wegen felgen , fahre OZ ANNIVERSARY Alufelgen weiss poliert 8 x 18 zoll et 48

ja,bei der Größe musst whh kante umlegen...tippe mal auf 225-er

kommt aber auf deine tiefe letzendlich an

2. das größte spezialwerkzeug ist spreiznuss und der vielzahn für die koppelstange.alles andere is 08/15 Werkzeug

http://img25.imageshack.us/img25/8149/dsc02905c.jpg (meistens hilft ne ladung WD40 , warten und schlagschrauber...manchmal sitzts aber zu fest)

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 21:46

whh kante ? sry steh gerade auf dem schlauch ^^

ach so nehme das H & R gewinde !

brauch ich noch neue koppelstangen ?

am 21. Mai 2010 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Maverick87

whh kante ? sry steh gerade auf dem schlauch ^^

ach so nehme das H & R gewinde !

brauch ich noch neue koppelstangen ?

gemeint ist die kante des kotflügels, an welcher auch die radhausschale mit der schraube befestigt ist! ;)

koppelstangen kannst du neu machen, musst aber nicht!

@G0lf-V-GT:

wie in gottes namen bringst du die dämpfer aus den aufnehmern, ohne die antriebswellen zu demontieren? :confused::D

ich musste bisher bei meinen beiden Golfen immer die antriebswellen lösen!

hast du da nen speziellen trick? :confused:

ganz einfach...also die 3 schrauben oben im motorraum lösen,aufbocken, die koppelstange lösen,spreiznuss ansetzen,WD40 in die federbeinaufnahme,2 federnspanner ansetzen (aber kleine mit nur einer gewindestange)...spannen,spannen,spannen...rausziehen...domlager abmontieren,entspannen. :)

solche spanner in etwa,mit den großen gehts nicht http://www.luepertz-shop.de/.../Federspanner-Satz-2-tlg-Art-1132.jpg

ich glaube die einfachere methode ist trotzdem das lösen der antriebswellen :D

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