- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Gewindefahrwerke
Gewindefahrwerke
Also es geht also darum dass ich mir für meinen Golf V ein Gewindefahrwerk zulegen möchte, nur das Problem ist, ich weiß nicht welches???
Könntet ihr mir helfen was gut ist und was nicht so gut ist?
KW ? Eibach ? FK ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
H&R sollen die besten sein !!!
fk solltest du auf deiner liste mal fix wieder streichen, wenn du schon über KW und eibach nachdenkst
außerdem solltest du uns mitteilen, ob es noch einen guten restkomfort haben soll, oder ob du ein härteverstellbares gewinde haben willst. willst du evenuell auch die druck/zugstufe einstellen ?
generell kannst du bei folgenden fahrwerken nix falsch machen:
H&R gewinde
eibach prostreet-s
KW variante 1 / 2 / 3
bilstein PSS9
von diesen fahrwerken ist das KW 1 das günstigste, dicht gefolgt vom eibach. ich empfehle immer wieder gerne das eibach, da es baugleich mit dem KW ist und einen guten restkomfort bietet, trotz sportlicher einstellung (hab es selber im golf IV)
Ich würde Dir rein preistechnisch auch das Eibach empfehlen. Falls Du aber das beste Fahrwerk suchst, geht kein Weg an dem neuen Bilstein B16 PSS10 vorbei. Das Ding ist eine Klasse für sich. Habe selbst den Vorgänger (B16 PSS9) verbaut und hatte noch nie ein so geniales Fahrwerk. Es kostet allerdings auch nen Euro (mind. 1.250 EUR brutto und das wäre dann schon ein sehr günstiger Preis)
Gruß zingo
Ich habe mich nun auch für das Bilstein (PSS9) entschieden. Ist aber nocht nicht verbaut. Ist interessant für alle, die nicht auf absolute Tiefe stehen.
Zur Info. Ich habe diese Woche mit Bilstein telefoniert. Das neue PSS10 für den Golf V wird erst im Mai/Juni erhältlich sein. Das war auch der Grund, warum ich mich für das PSS9 entschieden habe. Die Verbesserungen zum alten Modell halten sich auch in Grenzen.
Hallo, hatte schon mehrere Autos, und in jedem ein anderes Gewinde.
Hatte KW Variante2
H&R Gewinde
FK Gewinde
Supersport Gewinde
Ich weiß das jetzt einige hier meine Wahl nicht verstehen, aber ich kann nur Supersport empfehlen, weil der Komfort absolut erhalten bleibt, also nicht Knüppelhart ist, weil es schön tief geht und weil es sehr günstig ist.
Bei KW gibt es zwar die Inox Line also nicht rostend, aber es gammelt trotzdem mit der Zeit, kostet mindestens das doppelte wie Supersport und ist sehr hart. hatte es im Golf4.
Bei H&R ist mir jetzt schon zum zweiten mal der Dämpfer kaputt gegangen und die Verstell und Konterringe musste ich auch schon neu kaufen, weil sie fest waren. Bei dem hohen Preis fürs Fahrwerk sollte sowas eigentlich nicht passieren. Hab es aktuell im Golf 1 Cabrio.
Und Bilstein ist von der Verarbeitung wohl das Beste aber auch teuerste, jedoch bekommt man es nicht so tief wie die anderen, also wenn du wirklich tief haben willst ist es die Falsche Wahl.
Natürlich fängt auch Supersport anzugammeln, aber bei dem Preis von 479 kann man das noch hinnehmen, und bei 2 Jahren Garantie sowieso.
Hatte es in meinem BMW 5er der wirklich extrem tief gekommen ist und wirklich kaum an Komfort verloren hat. Hab es auch jetzt wieder im Jetta 5. Sehr angenehm zu fahren und schön tief...
... wobei "tief" immer relativ ist. Du kannst den Wagen mind. 4 cm herunterdrehen und das reicht mir persönlich absolut aus. Die Tieferlegung ist deutlich zu erkennen, sieht klasse aus und bereitet keine Probleme.
Ich persönlich mag es auch nicht so sehr, wenn der Reifen oben so "gedeckelt" wird, wenn ihr wisst, was ich meine.
Gruß zingo
ps. @Kaiser: Gute Wahl. Du wirst es nicht bereuen. Immer schön mit "A1 Anti-Korossions- oder Wachsspray" einsprühen und Du wirst lange Freude dran haben. Meines Wissens nach hat sich nur das Einstellrad beim PSS10 verändert. Dies aber deutlich. Das neue Einstellrad ist ein Traum. Rastet klar und deutlich ein, liegt satt in der Hand und ist kinderleicht zu bedienen. Das vom PSS9 ist etwas größer als ein 20 cent-Stück und schlecht ablesbar. Du musst es deshalb vor dem Verstellen mit Benzinreiniger säubern, um die Zahlen erkennen zu können. Da ich es aber nur beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen an der VA verstelle, hält sich dieses kleine Manko für mich in Grenzen. Technisch sind die beiden Fahrwerke nahezu identisch. Das PSS10 hat nur eine Einstellstufe mehr und ist somit eine Idee feiner untergliedert. Aber 9 Stufe reichen auch.
Hi!
Ich hol mir heut mein KW Gewindefahrwerk Variante 1 Inox Line ab. Ein Freund von mir hat dieses verbaut. Er hatte von Golf 1-5 verschiedene Fahrwerksvarianten. Er meinte jedoch, dass das Kw Inox Line Fahrwerk das bisher beste Fahrwerk ist. Er ist voll und ganz zufrieden damit!
Ich persönlich kann leider noch nichts dazu sagen.
Bin aber der Meinung, dass das nun deiner Wahl entspricht, da jeder seine eigenen Vorstellungen und Meinungen hat .
mfG 7oX
Wie gesagt ist geschmachssache....ich finde der Reifen muss versinken... ;-)
Der BMW war ca 110mm tiefer, ist kein Witz, wirklich so. Und da war ein Supersport drin, war echt der Hammer.....
Hier ein Bild
http://img223.imageshack.us/img223/6815/dsc00516ce4.jpg
PS: Und der Komfort ist geblieben, auch wenns nicht danach aussieht!
Zitat:
Original geschrieben von zingo75
ps. @Kaiser: Gute Wahl. Du wirst es nicht bereuen. Immer schön mit "A1 Anti-Korossions- oder Wachsspray" einsprühen und Du wirst lange Freude dran haben. Meines Wissens nach hat sich nur das Einstellrad beim PSS10 verändert. Dies aber deutlich. Das neue Einstellrad ist ein Traum. Rastet klar und deutlich ein, liegt satt in der Hand und ist kinderleicht zu bedienen. Das vom PSS9 ist etwas größer als ein 20 cent-Stück und schlecht ablesbar. Du musst es deshalb vor dem Verstellen mit Benzinreiniger säubern, um die Zahlen erkennen zu können. Da ich es aber nur beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen an der VA verstelle, hält sich dieses kleine Manko für mich in Grenzen. Technisch sind die beiden Fahrwerke nahezu identisch. Das PSS10 hat nur eine Einstellstufe mehr und ist somit eine Idee feiner untergliedert. Aber 9 Stufe reichen auch.
Danke für die Tips. Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen Mit welchen Einstellungen fährst du denn? Und natürlich bei welcher Rad-/Reifenkombination?
@all
Um den Komfort zu erhöhen, könntet ihr auch mal über andere Stabilisatoren nachdenken - wie z.B. die von H&R. Damit erreicht ihr bei gleicher Tieferlegung mehr Komfort. Bzw. könnt ihr den Wagen weiter herunterschrauben und dern Komfort erhalten. Die Stabis kosten keine 400 EUR und sich echt eine Überlegung wert. Der einzigen Nachteil der sich ergibt ist eine etwas verminderte Traktion bei Verwindungen.
Danke für eure Zahlreichen Antworten :-)
Also was ich mir vorgestellt habe ist, mein Golf V soll auf jeden Fall tief kommen (die Räder sollten im Radlauf verschwinden),
ein kleiner restkomfort sollte bestehen bleiben aber auch nicht knüppelhart sein,
und der Preis sollte stimmen etwa 600 Euro, und wenn die Qualität auch noch stimmt dann wäre das Perfekt :-)
für 600 euro kriegst du aber grad mal federn mit einbau.. mit geweindefahrwerk kommst bei 600 euro net weit
hallo,
ich bin auch am überlegen, ob ich mir das eibach pro street-s oder lieber doch nur das normale sport-sytem von eibach holen soll....is immerhin fast die hälfte günstiger hat jemand von euch zufällig das sport-sytem von eibach verbaut und kann mir bericht erstatten?????
Hi
ich bin auch auf der Suche nach nem schönen Gewindefahrwerk für meinen R32.
Es sollte aber nicht härter sein als das originale Fahrwerk und die gleiche oder ne noch bessere Straßenlage haben!!
Für nen paar Kauftips und Erfahrungen, von wegen Komfort und Qualität, wäre ich euch echt dankbar!