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Gewindeschneider für Zündkerzen-Einsatz Murks?
Hallo Experts,
wegen Endlosgewinde im Kopf für Kerze M14x1,25 habe ich mir für 10€ einen Schneider besorgt und habe keine Chance, den in die ausgerissene Bohrung zu schneiden/drücken. Kerze mit neuem Gewinde fällt glatt durch, Bohrung ca. 13,7mm mit Restspuren von Innengewinde. (Die Kerze ist 10.000km nach Motor-Einbau im Betrieb einfach "rausgeflogen").
Am falschen Ende gespart? Schaut mal das Bild, die Lehre steht auf 14,0mm. Da kann doch kein "Schneidengang" packen? Wo die Lehere unten anliegt, ist alles glatt.
Die Hülsen, der Schneider sind M16, da sollte Kernbohrung 14mm doch passen?
Oder sehe ich da was falsch?
Danke!
Johannes (kein Profi, Schrauber)
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24 Antworten
Servus! Ich habe ein Kombiwerkzeug von Helicoil hier, das lässt sich in das vorhandene Restgewinde einschrauben und es schält und schneidet das neue Helicoilgewinde sauber und rechtwinklig ein. War aber etwas teurer als 10 Euro!
Um welchen Zylinderkopf handelt es sich? Bei Interesse gerne PN an mich.
Mfg
So wie das Aussieht, ist das ein Gewindebohrer für Reparatur Einsätze?!!
So was gab es schon vor über 25 Jahren, dazu gehören dann komplette Einsatz Hülsen mit dem Zündkerzen Gewinde M12 x 1,25mm ( oder 1,5mm Steigung, müsste mal Nachmessen)
So einen Satz hab ich noch Liegen, weiß aber nicht, ob es so einen noch zu Kaufen gibt?
Nachtrag: ja, für Reparatursätze aber das Kerzengewinde M14x1,25 (Hülsen außen etwa M16)
"Bessere" Sätze gibt es für 20/40/80€, den zu beschaffen ist im Prinzip kein Problem (außer Zeit.
Ich glaube, ich habe da einfach Murks erwischt, andere, teurere wie billige sehen doch anders aus, mit einem dünneren Absatz am Anfang. Siehe Bild.
Danke für die Hilfe (übrigens ein Corsa-Motor BJ 2005)
Hab grad mal Nachgesehen. Außen M16 x 1,25mm Steigung!! Vorn erst ein " Ansatz" mit dem Kern Durchmesser vom Kerzengewinde M14 x 1,25mm. Dann ein abgeschliffener Bereich "2. Ansatz" mit dem Kerzengewinde und dann erst der Schneidgang für M16 x 1,25mm.
Im Prinzip genau so wie auf deinem Bild vom 2. Beitrag, nur etwas bessere Qualität! Mit der China Ware ist halt immer so eine Sache, Qualität muss man da sehr lange Suchen.
Wenn jetzt im Zylinderkopf ein vermurkstes Gewinde drin ist, kann nur noch eine versierte Schlosserei dir weiterhelfen mit einer einzeln angefertigten Rep- Hülse, Außen M18 x1,25mm, innen dann M14 x 1,25mm und in der passenden Länge angefertigt. Nur wird man kaum noch einen finden, der so was anfertigen wird als Einzelteil.
Eigentlich ist das ziemlich easy, da braucht man keine Schlosserei:
https://www.youtube.com/watch?v=xJCduOfL5Vc
Warum das bei meinem Schneider nicht so funktioniert, kann mir vielleicht der polnische Hersteller sagen, ich frag da mal nach ...
Hallo,
damit ichs richtig verstehe. Du willst in ein M14 Gewinde mit einem M16 Gewindebohrer dann eine M14 Zündkerze einsetzen und wunderst Dich, dass das nicht hält?
Mfg
Hermann
Moin, bei M16 x 1,25mm sollte das Kernlochbohrung 14,75 sein, zum errechnen der Kernlochbohrung muss man einfach nur die Steigung vom Gewinde abziehen!
Beispiel M16x1,25 / 16-1,25=14,75
In dem aktuellen Fall würde ich auf 14,5mm falls kein 14,7mm oder 14,8mm Bohrer vorhanden ist vorbohren, ansonsten vorsichtig ansenken!
Gruß aus dem Norden
Zitat:
@watcher-clk schrieb am 28. Juli 2023 um 08:56:47 Uhr:
Moin, bei M16 x 1,25mm sollte das Kernlochbohrung 14,75 sein, zum errechnen der Kernlochbohrung muss man einfach nur die Steigung vom Gewinde abziehen!
Beispiel M16x1,25 / 16-1,25=14,75
In dem aktuellen Fall würde ich auf 14,5mm falls kein 14,7mm oder 14,8mm Bohrer vorhanden ist vorbohren, ansonsten vorsichtig ansenken!
Gruß aus dem Norden
Da sagt die Liste aber etwas anderes,
https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/feingewinde_metrisch.html
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 28. Juli 2023 um 09:08:00 Uhr:
Zitat:
@watcher-clk schrieb am 28. Juli 2023 um 08:56:47 Uhr:
Moin, bei M16 x 1,25mm sollte das Kernlochbohrung 14,75 sein, zum errechnen der Kernlochbohrung muss man einfach nur die Steigung vom Gewinde abziehen!
Beispiel M16x1,25 / 16-1,25=14,75
In dem aktuellen Fall würde ich auf 14,5mm falls kein 14,7mm oder 14,8mm Bohrer vorhanden ist vorbohren, ansonsten vorsichtig ansenken!
Gruß aus dem Norden
Da sagt die Liste aber etwas anderes,
https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/feingewinde_metrisch.html
Die Liste sagt genau das was ich geschrieben habe,
nur das in der Liste kein M16x1,25 aufgelistet ist!
Zitat:
@hermann.a schrieb am 28. Juli 2023 um 01:36:47 Uhr:
damit ichs richtig verstehe. Du willst in ein M14 Gewinde mit einem M16 Gewindebohrer dann eine M14 Zündkerze einsetzen und wunderst Dich, dass das nicht hält?
Ich komm auch nicht mit, ich glaub er will ein 14er Gewinde in ein Loch mit ~13.9 schneiden und denkt das Werkzeug ist Schrott weil es nicht greift.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 28. Juli 2023 um 09:14:42 Uhr:
Zitat:
@hermann.a schrieb am 28. Juli 2023 um 01:36:47 Uhr:
damit ichs richtig verstehe. Du willst in ein M14 Gewinde mit einem M16 Gewindebohrer dann eine M14 Zündkerze einsetzen und wunderst Dich, dass das nicht hält?
Ich komm auch nicht mit, ich glaub er will ein 14er Gewinde in ein Loch mit ~13.9 schneiden und denkt das Werkzeug ist Schrott weil es nicht greift.
Gruß Metalhead
Er hat doch geschrieben das die Gewindebuchse 16x1,25 aussen hat und innen natürlich sein entsprechendes Innengewinde!
Die Zeit, die hier zum Tippen aufgewendet wurde, hätte mir dicke gereicht, nen Helicoil reinzudrehen!
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 28. Juli 2023 um 09:56:51 Uhr:
Die Zeit, die hier zum Tippen aufgewendet wurde, hätte mir dicke gereicht, nen Helicoil reinzudrehen!
Beim zündkerzenwechsel immer einen Drehmomentschlüssel verwenden. Die Dinger knallt man von Hand viel zu fest an.
Zitat:
@Kurvenraeuber schrieb am 28. Juli 2023 um 12:59:49 Uhr:
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 28. Juli 2023 um 09:56:51 Uhr:
Die Zeit, die hier zum Tippen aufgewendet wurde, hätte mir dicke gereicht, nen Helicoil reinzudrehen!
Beim zündkerzenwechsel immer einen Drehmomentschlüssel verwenden. Die Dinger knallt man von Hand viel zu fest an.
Soso