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GFJ 1.1 ´95 springt aus heiterem Himmel schlecht an
Hallo.
O.g. Problem plagt mich derzeit.
Wenn ich starten will, muss ich sehr lange orgeln, bis der Wagen anspringt.
Wenn er dann läuft, macht er dieses einwandfrei.
Batterie und LiMa sind nach meiner Messung bestens in Schuß.
Was könnte der Fehler sein?
Gruß und Dank,
der Frank
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17 Antworten
*schubs*
Es könnte der OT-Geber sein. Er sitz vorne am Motor in der Nähe der Schwungscheibe.
Hallo.
Habe nun mal alle Stecker, Sensoren und das Edis überprüft. Nichts auffälliges.
Nach dem "durchrappeln" aller Dinge startet der GFJ wieder wie eine eins.
Was war das denn nun ... ?
Dann wird es wohl ein Kontaktproblem gewesen sein. Wo, kann man so nicht sagen.
Die Freude kam zu früh.
Heute wieder das gleiche Problem. Allerdings musste ich nicht so lange orgeln wie zuvor. Nach 3-4 Sekunden startete der Motor.
Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?
Passiert übrigens bei jedweder Witterung.
Gruß und Dank,
der Frank
Wie oben beschrieben. OT-Geber rausschrauben, säuber und wieder einsetzen. Das ist ein häufiger Fehler.
Wenn das nichts hilft, Kabel zum Anlasser prüfen, auch ein häufiger Fehler.
Hallo.
Habe ein Rep.-Handbuch, finde aber nichts über OT-Geber /Kurbelwellensensor / Impulsgeber.
Wo finde ich den OT-Geber genau?
Habe keine Vorstellung wie der aussieht, wo der sitzt, wie ich den ausbaue....
Danke schonmal.
Gruß,
der Frank
Wenn Du die Motorhaube auf machst und ziemlich gerade nach unten blickst, dann sieht Du am Motorbloch in der Nähe des Getriebes, ein kleines schwarzes Teil mit Stecker, das ist der OT-Geber. Der ist bei meinem mit einer Torx-Schraube befestigt.
Ich habe im Moment ähnliche Probleme, die traten vor ca. einer Woche auf. Allerdings ruckel er und heute morgen ist er erstmal gar nicht angesprungen. Dann lief er wieder, dann wieder nicht.
Außerdem muß das Schätzchen im April zu TÜV. Ich bin mal gespannt was auf mich zukommt.
Wenn ich näheres Weiß melde ich mich.
Danke für Deine geduldige Hilfe.
Werde mich dem Geber heute mal widmen.
Nach Deiner Beschreibung werde ich den wohl finden.
Mir ist so, als hätte ich den Geber dann schon "angerappelt".
An der von Dir beschriebenen Stelle habe iletzte Tage ch auch die Steckkontakte überprüft.
Bericht wird folgen.
Danke.
So......
habe eben den Sensor ausgebaut und gereinigt.
Sah eigentlich serh ordentlich aus.
An dessen Ende ( steckerabgewandte Seite) war so etwas wie Gummi- oder Kunststoffabrieb.
Auch hat dieses Ende ein kleines Loch , mittig, in dem eine kleine Metallhülse o.ä. zu sehen ist.
Muss das so?
Danach sprang der Wagen ebenso schleppend an, wie zuvor.
Wie gehts nun weiter?
LG,
der Frank
Gut, der war es dann schon mal NICHT!
Wann war der letzte ÖLwechsel? Wann wurden die Kerzen (manche Fiestafahrer haben Probleme mit Bosch-Kerzen) gewechselt? Benzinfilter mal gewechselt?
Meiner ging heute an der Ampel aus und das war's! Ich habe dann eine Stunde auf den Abschleppwagen gewartet.
Der Fiesta steht jetzt in der Halle und ich hoffe, dass es NUR der OT-Geber ist. Habe mir für Morgen frei genommen. Mal schaun was nun der Fehler ist.
Du siehst, manchmal hilft nur suchen.
Hallo.
Die Kerzen sind schon ca. 4 Jahre alt (40´t km), sehen aber gut aus und wenn er läuft, dann eben auch wirklich gut.
Ölwechsel, mit Filter, habe ich im Februar gemacht (Scheiben und Beläge auch), Benzinfilter habe ich nur geprüft. Während der Fahrt scheint dieser einen normalen Durchfluß zu haben.
Die Ventile habe ich ebenfalls im Februar neu eingestellt.
Ventildeckeldichtung ist neu und Getriebedeckeldichtung ebenfalls. (auch Februar).
Werde nun nochmal die Batterie beim Startvorgang durchmessen (Ruhestrom hatte ich bereits gemessen: 12,6 Volt, LiMa bei Standgas 14,6).
Freue mich auf Deine nächsten Tips
Danke,
der Frank
Hallo!
Habe bei ATU mal mach Zündkerzen geschaut. Bei den geringen Preisen, werde ich da mal sofort zuschlagen.
Gibt namentlich so viele verschiedenen, die alle für meinen GFJ passend sein sollen ( Yttrium /Platin / Super / Super 4 / NGK Standard).
Welche sollte ich denn nehmen?
Soll nicht unverschämt sein, aber ich bitte Euch um schnelle Hilfe, da ich zeitl. nun ein wenig unter Druck stehe.
Danke,
der Frank
... Nachtrag...
Beim Starten messe ich ca. 10,8 V Batterieleistung.
Wenn der Motor warm ist, scheint dieses Problem nicht aufzutreten.
Erst nach einer gewissen Standzeit ( 1-2 Stunden) mosert der Motor wieder.
Gruß,
der Frank