GFK Ausbau
Hi
hat hier irgendjemand erfahrungen mit nem GFK Ausbau im kofferraum?
Mfg Aldi
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29 Antworten
hallöchen
in der neuesten car&hife ist ein komplette einbau anleitung!
die beschreiben da mit schönen bilder wie das klappt, einen ganzen kofferraum mit gfk zu bauen
mfg
chekaa
Habe mir auch extra deswegen die Car&Hifi geholt und war ehrlich gesagt ein wneig enttäuscht. Das ganze zielt mehr auf Showeinbau ab und die einzelnen Schritte sind nur sehr grob erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Habe mir auch extra deswegen die Car&Hifi geholt und war ehrlich gesagt ein wneig enttäuscht. Das ganze zielt mehr auf Showeinbau ab und die einzelnen Schritte sind nur sehr grob erklärt.
Was hast du dir vorgestellt. Zum Thema GFK gibt es zig Bücher. Glaubst du die C&H erschlägt son Thema auf 3 Seiten? Bevor man mit sonem Ausbau anfängt, sollte man schon einigermaßen firm sein mit GFK. Örtliche Modellbauvereine geben da ab und an mal Kurse. Oder mal in nem Motorradladen fragen, die machen sowas auch öfter. Ich erwähhne hier extra keinen Car HiFi Laden, da die Jungs das meist selber nie richtig gelernt haben, leider.
Aber sich sowas autodiktaktisch, oder nur über Literatur beizubringen ist imo kaum möglich.
mein problem ist ja auch, das ich noch nie damit gearbeitet habe, und würde auch gerne wissen woraus man am besten ne vorlage macht, mein vorteil ist, ich zahle fürs gkk nichts, da mein onkel einen bau markt hat, ich denke ein wenig üben muß man bestimmt. Aber jeder hat mal irgendwie angefangen oder?
Mfg Aldi
könnte mir den artikel vielleicht jemand einscannen und zusenden. komme aus österreich und hab keine ahnung von wo man diese zeitschrift beziehen kann.
Wäre echt nett.
meine email Adresse lautet mayrjohannes@austromail.at
mfg johannes
warum habe alle eine riesige angst vor dem tehma gfk? da steckt doch wirklichn nicht viel dahinter! man baut sich ein gerüst aus holz, überspannt das ganze mit akkustikstoff und letztendlich laminiert man die form mit harz aus. zusätzlich kann man das ganze mit glasfasermatten verstärken.
das grössre problem ist wohl der bau des gerüstes
@Bj92
Wenn du die Form lediglich mit Harz "laminierst", wirst du nie ein Resultat erlangen. Steifigkeit bringt einzig und allein das Glasfasergeflecht. Glasfasermatten sind ein MUSS, kein kann. Je weniger Harz zwischen den Fasern desto höher die Steifigkeit. Deshalb werden professionelle GFK-Teile auch gepresst/gebacken. Aber wem erzähl ich das. Ist ja alles so einfach...
Auch dem Fuzzi, der den Text zu den Bildern in der Car&HiFi geschrieben hat unterstelle ich Dilettantismus. Erzähl mir mal einer, wie ich mit "Härter" laminieren soll! Was sind denn diese 24kg "Härter", die da in der Liste stehen? Im Text wird auch nirgends beschrieben, welchen Harz- und welchen Härtertyp man verwenden soll. Lediglich Polyesterharz und MEKP-Härter sind erwähnt. 1kg Harz für den ganzen Ausbau? Und wie sie die 20 Einschlagmuttern verbauen, wird wohl auch auf Ewig ihr Geheimnis bleiben. Alles unausgegorenes Gefasel, meiner Ansicht nach. Gefährlich ist es obendrein. Nirgends wird erwähnt, dass es sich hier um zum Teil ätzende, gesundheitsschädliche, krebserregende Stoffe handelt, die ohne entsprechende Schutzkleidung und Abzugseinrichtungen garnicht verarbeitet werden dürfen.
Zitat:
Erzähl mir mal einer, wie ich mit "Härter" laminieren soll! Was sind denn diese 24kg "Härter", die da in der Liste stehen?
LOL!!!!!
genau das habe ich mir auch gedacht, als ich diese Zeitschrift (nur wegen dieses Artikels) gekauft habe! Ich hab' schon gedacht, ich hätte beim meinem ersten GFK-Bau im Nachinein doch irgendetwas grundlegendes falsch verstanden!
Aber die Erfahrung, dass die auf dem deutschen Markt erhältlichen Carhifi-Zeitschriften allesamt Müll sind, weil die Testberichte völlig nichtssagend (und gesponsored) sind und die Einbauberichte zu oberflächlich beschrieben sind habe ich leider schon öfters gemacht.
Reine Geldverschwendung diese Zeitschriften!
kann mich den meinungen anschließen. je mehr einbauberichte ich lese, desto mehr merke ich dass man die lediglich als ersten hinweis werten kann aber nicht als alles umfassenden bericht nachdem man punkt für punkt arbeiten kann.
natrülich muss man glasfasermatten nicht verwenden. es kommt ganz auf den verwendungszwck an. will man eine hohe steifigkeit erreichen sollte man die matten schon mit einlaminieren. das ist ja klar. will man aber z.b nur hochtöner in die a-säule setzen geht es auch ohne. was das mit einfach oder nicht einfach zu tun hat verstehe ich nicht. für den einen ist es vielleicht einfacher abzuschätzen ob es hält oder nicht.
handwerkliches geschick sollte naütlich vorraussetzung sein. das gilt wohl für alle bereiche.
zu dem bericht in der car&hifi. ich muss auch sagen die einbauanleitung nicht so toll ist. mir persönlich war es klar wie man sotwas macht. leute, die keine ahnung davon haben, krigen immerhin einen kleinen einblick wie man einen kofferraumausbau dieser art bewerkstelligt.
so jetzt muss mir aber noch jemand erkären was an der verarbeitung mit harz und gfk soooooo schwer ist? ich glaube das ist schwerer als zu erklären wie man damit umgeht....
@Bj92
Du willst lediglich mit Harz einen HT in die Säule einarbeiten? Ich glaub du verwechselst hier Harz mit GFK-Spachtelmasse.
Das Harz im GFK-Bau ist lediglich ein Bindemittel um die einzelnen Fasern miteinander zu verbinden. So wie bei jedem Verbundwerkstoff. In einer Badewanne aus GFK zB ist im fertigen Produkt noch nichtmal 1l Harz enthalten. Das Harz an sich hat keinerlei Steifigkeit. Großflächig verarbeitet wird es bei jedweder Belastung reißen.
Die Kunst am GFK ist mit so wenig wie möglich Glasfaser die höchstmögliche Stabilität zu erreichen. Dafür gibt es tausende von unterschiedlichen Matten und ne ganze Menge unterschiedlicher Harze. Alleine das Einbringen eines Gewindes in GFK hat schon so einige Erbauer zur Verzweiflung gebracht. Denn das Ausmaß seines Schaffens sieht man erst nach einiger Zeit, wenn das Konstrukt den Belastungen nicht gewachsen ist und reißt. Frisch erbaut sieht das alles ganz toll aus. Nach einigen km im Auto schon ganz anders.
Diese Abdeckung, wie sie in der Zeitung gezeigt wird, richtig gebaut mit GFK, wiegt noch nichtmal 5kg, und würde kein g Spachtelmasse enthalten. Das, was die da gebaut haben, ist für mich nicht mehr als eine etwas teures und aufwendiges Positiv. Richtigerweise würde man davon nun ein Negativ nehmen, und in diesem das eigentliche Werkstück erstellen. Und zwar NUR mit Matten und Harz.
Btw, wenn dir klar ist, wie man sowas macht, kannst du mir sicher erklären, was die mit diesen "Spezial-Gewebe-Matten" gemacht haben...ich weiß es nicht.
@ mordillo666: Interessante Idee mit dem Positiv-/Negativ-Abdruck. Das klingt gar nicht so falsch. Ich wundere mich, dass ich das noch nirgends im Carhifi-Bereich gesehen habe - noch nicht einmal bei Ikonen wie Steven Sailer. Aber naja, wahrscheinlich ist das alles eine Frage des Aufwands und der Kosten - denn beides steigt bei deinem Lösungsvorschlag schon etwas an.
Aber die Aussage, dass "das Harz an sich keinerlei Steifigkeit hat" halte ich für übertrieben, wenn nicht sogar für falsch. Als ich mit meinem GFK-Ausbau fertig war, hatte ich noch einen Liter Harz übrig. Ich habe dann das Harz in eine hauchdünne 1Liter Wasserflasche gefüllt und Härter reingetreufelt und bin der Frage der "Festigkeit" nachgegangen und habe damit ein paar "Schlag-Tests" gemacht.
Also mit Härter gehärtetes Polyesterharz ist - so das Ergebnis meines wissenschaftlich nicht anerkannten Tests - auch ohne Glasfasermatten schon ZIEMLICH stabil. Für A-Säulen sollte das schon reichen - auch wenn's wahrscheinlich nicht die perfekteste aller Lösungen wäre. Mal abgesehen davon, kann man ja auch Polyesterharz-Spachtelmasse und Polyesterharz-Spachtelmasse mit Glasfasern kaufen. Wäre ziemlich sinnlos Polyesterharz-Spachtelmasse ohne Glasfasern zu verkaufen, wenn es "keinerlei Festigkeit" besitzt.
hi, was genau ist eigentlich akkustikstoff? oder kann man auch was anderes nehmen, ióder wozu ist es?
hi, was genau ist eigentlich akkustikstoff? oder kann man auch was anderes nehmen, oder wozu ist es?