- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- GFK Dach Wohnmobil undicht
GFK Dach Wohnmobil undicht
Hallo Leute,
das GFK Dach an meinem Vater seinem Wohnmobil scheint undicht zu sein. Ich würde das gerne dicht bekommen mit einfachen Mitteln. Gibt es da irgend ein spezielles Mittel, das ich da auftragen kann?
Evtl. anschleifen und "Gelcoat" drauf? Es wurde mal mit 2K-Decklack gestrichen. Wie repariert man sowas?
MfG
Beste Antwort im Thema
Wenn es wirklich ein GFK Dach ist dann könnte es eine Osmosebedingte Undichtigkeit sein... und die kann auch auf der Fläche auftreten. Egal was es ist, Zuerst muss der genaue Ort der Undichtigkeit gefunden werden und dann gezielt abgedichtet/repariert werden.
Anyway, In USA werden die RV-Dächer auch beschichtet, einfach mal googeln... (RV roof coating) (liquid rubber RV roof coating) (RV flex seal) (RV roof seal)
Mögliche Produkte:
Heng's Rubber Roof Coating.
Rubberseal Liquid Rubber Waterproofing and Protective Coating.
Dicor RPCRC1 White EPDM Rubber Roof Coating.
Kool Seal KST063600-16 Elastomeric Roof Coating.
Proguard F99911 Liquid Roof Coating.
Dicor RPCRPQEPDM Rubber Roofing Coating.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Glaubst du das das in der Fläche undicht? ist oder doch eher an Fugen und Fenstereinfassungen?? Nachschauen
Denke ja in der Fläche mittig. Innen war alles nackt, bei Starkregen sah man wie es langsam feucht wurde mittig in der Fläche.
über das dach ist ja schon eine folie geklebt worden und von der sind die risse. hab den decklack überlesen......
ist das überhaupt ein gfk-dach ist?
und undicht werden die nicht auf der fläche. hauben, abschlussleisten etc. dort wird es undicht.
Wenn es wirklich ein GFK Dach ist dann könnte es eine Osmosebedingte Undichtigkeit sein... und die kann auch auf der Fläche auftreten. Egal was es ist, Zuerst muss der genaue Ort der Undichtigkeit gefunden werden und dann gezielt abgedichtet/repariert werden.
Anyway, In USA werden die RV-Dächer auch beschichtet, einfach mal googeln... (RV roof coating) (liquid rubber RV roof coating) (RV flex seal) (RV roof seal)
Mögliche Produkte:
Heng's Rubber Roof Coating.
Rubberseal Liquid Rubber Waterproofing and Protective Coating.
Dicor RPCRC1 White EPDM Rubber Roof Coating.
Kool Seal KST063600-16 Elastomeric Roof Coating.
Proguard F99911 Liquid Roof Coating.
Dicor RPCRPQEPDM Rubber Roofing Coating.
Hallo, um welche marke handelt es sich? Ich hatte einen FFB Tabbert, bei dem war das Dach über dem Fahrersitz undicht! Im Gelcoat waren lauter kleine Haarrisse und kleine Löcher! Nach dem abschleifen des Gelcoat kam darunter
das Polyestergewebe zum Vorschein.
Zur Reparatur den Gelcoat auf dem ganzen Dach mit dem Elektrohobel abgehobelt, um zu schauen, ob noch weitere
Stellen ohne Harz vorhanden sind! es war die einzige über dem Fahrersitz. Die defekte Stelle mit Harz und zusätzlichem
Glasgewebe abgedichtet und verstärkt. Danach das ganze Dach vorsorglich mit einer Schicht Glasseide überzogen und neu lackiert. War danach 20 Jahre Dicht.
Hallo Gemeinde
das sieht doch so aus als hätte sich die aufgetragene Farbe mit der vorhandene nicht vertragen , hatte ich einmal in den 80zigern am PKW . Aber das der aufgetragene Lack soweit in die Glasfaser/Hartz geht und diese angreift ist mir neu . Wenn der Wagen überhaupt noch zu retten ist dann geht das nur wie stero111 beschrieben hat . Da wünsche viel Geduld das ist eine anstengende Sache .
Gruß a4franz
Hey Leute, danke für eure Hilfe, ich versuche mal das Dach laminieren zu umgehen, diese Roof Coating Sache ist das was ich mir vorgestellt habe.
Kennt vielleicht einer ein Roof Coating Produkt welches ich aus Deutschland bestellen kann? Habe irgendwie nichts gefunden.
MfG Igor
mit "dachbeschichtung wohnmobil" findest verschiedenste anbieter.
Zitat:
@Matros007 [url=https://www.motor-talk.de/.../...h-wohnmobil-undicht-t6889638.html?...]......ich versuche mal das Dach laminieren zu umgehen, diese Roof Coating Sache ist das was ich mir vorgestellt habe..........
Das Laminieren ist das einzig richtige zudem deutlich einfacher und günstiger als das Roof Coating. Auch beim Roof Coating muss der Müll vom Dach entfernt werden um eine gute Verbindung zwischen Dach und Coating sicher zu stellen. Ich glaube, du unterschätzt die Kosten für das Coating.
Wenn dan das "ROOF COATING " Nicht hält, hast Du dann die liege mühe, die Masse wieder vom Dach zu bringen um
danach doch zu laminieren! nach dem laminieren hat das Dach auch wieder seine Festigkeit!
Gruss ruwyro
Was spricht gegen: Abschleifen (muß sein) und dann mit z.B. Poolfarbe zu beschichten?
Poolfarbe ist gemacht um auf Beton oder Mauerwerk zu halten... nicht auf GFK. Und Poolfarbe ist nicht elastisch genug um die ständigen Vibrationen eines WOMOs mitzumachen. Ausserdem wirds auf einem Womo-Dach viel zu heiss für Poolfarbe. Denke ich.. also vermutlich...
Im Link kann man zwischen Beton und GFK wählen!
Evtl. (so war mein Gedankengang) geht auch Bootslack! Gfk Boote sind Standard!
Moin,
Ich würde das so ähnlich machen wie bei einer Osmose-Reparatur.
Zuerst den komischen Lack bis aufs Gelcoat runterschleifen.
Dann 2x mit Epoxidharz (z.B. West-System) streichen.
Ggf. noch mit Sperrfüller mischen.
Hinterher nen ordentlichen Bootslack drauf, fertig.