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GFK/MDF Seitenteil-Bandpass

Nun habe ich endlich Zeit meinen HX 250 zu verbauen - habe auch bereits das GFK erworben und habe nur noch 2 kleine Problemchen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.

Zum einen etwas Grundlegendes - die Berechnung.

Die von Hertz vorgegebenen Volumina scheinen mir etwas winzig ( ventilierte Kammer 16L / geschlossene 10L), also habe ich mich mal selbst versucht und kam bei einer größe von geschlossen 16L und ventiliert 83 L auf folgende Kurve:

http://www.visuelle-freu.de/Kurve.JPG

leider habe ich nur etwa 55-60 L Innenvolumen zur verfügung.

Aber ich hoffe noch auf Fortissimo oder eure Hilfe

 

Mein 2tes Problem ist die ausrichtung des chassis - ich wollte ihn gerne waagrecht in den Bandpass einbauen - von Rand zu wand bleiben dann aber nur etwa 2 cm freiraum pro seite - reicht das aus? (senkrechter einbau würde nichts ändern - nur senkrecht "diagonal")

 

wenn diese Probleme aus der Welt sind werde ich die Entwicklungen in Bildern festhalten und eure Kritik erwarten:-)

Liebe Grüße Dave

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65 Antworten

Wie sieht denn der Frequenzgang bei der Kiste aus, die Herz empfiehlt? Weil deiner wirklich jut ausschaut ;)

der von herz sieht leider nicht ganz so gut aus:

http://www.visuelle-freu.de/hertz kurve.JPG

ist halt etwas höher angesiedelt...

nur mein Vorschlag wäre halt zu groß für mich...

Eine Mittellösung wäre wohl das beste, da ich auch alles queerbeet höre und mir klang wichtig ist.

am 16. März 2007 um 17:11

der hx soll in einen einfach ventilierten bandpass? welches auto war das nochmal?

ja genau - in nen seat cordoba - aber leider ne limusine und kein combi.... er soll hinter den radkasten http://www.visuelle-freu.de/seitenteil.JPG

am 16. März 2007 um 19:36

was kannst du denn an max. portfläche realisieren? und hörst du viel schnellere musik?

ich glaube ein 10er rohr ist schon das maximum (die Aussparung ist halt ein bisschen oval)... mehr passt nicht durch das loch in der Hutablage und naja mit rumflexen ist das so seine sache, aber das wiesst du ja...

am 16. März 2007 um 21:11

so mal hier mein vorschlag in die cb kammer könntest natürlich auch noch etwas sonofil stopfen. umso weiter sinkt die güte und er kommt etwas tiefer. oberste fqz sollte die fqz sein, welche der bp max wiedergeben sollte. ich hab hier mal mit 70-75 hz gerechnet und ein 10 er rohr genommen. BESSER wäre klar mehr portfläche. ich würde mindestens zu 150cm² greifen. portlänge beim 10 er rohr wären ca. 8-10 cm. dazu kommt aber die angrenzende heckscheibe! das mußt du dann in der länge testen! beim 150cm² rohr ca. 17 cm.

wichtig bei dem prinzip ist die tiefe trennung via lp filter, welcher mit 18-24 db/okt stattfinden sollte. die trennung setzt du dann in etwa bei der reso an. einfach mal nach gehör testen ;). der druckkammereffekt biegt die kurve unterhalb in die wagerechte. die trennung mit dem lp filter dreht du die zweite flanke in die wagerechte und glättest dort den zu sehenden peak. so hast du einen nahezu linearen verlauf im fahrzeug mit einem sehr schnellen und trockenen punch. :D

das wichtigste ist den port DICHT. an die fz-kammer anzukoppeln und den port entsprechend anzupassen.

bedenke, der bp spielt über den port. also je mehr fläche, desto lauter wird und umso kompressionsfreier spielt er. :)

frag doch mal den doom nach seinen erfahrungen mit seinem bp und der heckscheibe, wir haben da viel geschwätzt :D.

wow danke - ich glaub ich brauch erstmal 5 minuten - das ist ja wirklich eine wissenschaft für sich! ich werde mal schaun, was sich noch machen lässt mit dem Port

also mit der Heckscheibe dürfte ich glück haben - die lautsprecheröffnung, durch die der Port soll, ist fast direkt am rücksitzt und der Port wäre dann richtung Fahrer ausgerichtet! Aber die Berechnung überrascht mich trotzdem noch - aber ich freu mich schon auf das erste mal Probehören :-)

 

Ähm wegen dem chassis noch - ich geh mal davon aus, dass der wenige Freiraum kein Problem ist, sonst hätte sich sicher schon jemand beschwert*g*

Danke für die Mühe Lord Nickon - was kann man sich mehr wünschen!

am 16. März 2007 um 21:31

Was spricht gegen Flexen?

Gruß Benny

am 16. März 2007 um 21:32

kannst du mal zu dem zweiten problem eine skizze machen, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Was spricht gegen Flexen?

Gruß Benny

naja hab mich mal in der Werkstatt erkundigt und die meinten das wäre ein wichtiges Blech und sie würden da nix dran rumflexen, oder hast du da andere erfahrungen?

 

so hier mal ne zeichnung - ich hoffe man versteht es dann besser - die Roten Pfeile zeigen wo

das Problem ist

am 16. März 2007 um 22:11

das stellt keine gefahr dar ;)

perfekt - das sind doch mal gute neuigkeiten! dann muss ich mir ja nur noch gedanken um den Port und die richtigen Einstellungen machen:-) dann wünsch ich ne gute Nacht und bald werd ich hier meine Ergebnisse präsentieren*g* hoffentlich

am 16. März 2007 um 22:15

mit wieviel db/okt trennt denn das pio?

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