ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. GFK Probleme! Ich komme nicht weiter!

GFK Probleme! Ich komme nicht weiter!

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 21:32

Hallo :( Bitte kann mir jemand helfen der schon erfahrung mit GFK hat!

Ich arbeite seit Winter an einer GFK Form, doch jetzt beim Bespannen des Formtochen hat es einige Probleme gegeben!

Ich habe es bespannt und da hat noch alles gepasst, doch als ich das Harz drauf gegeben habe hat sich das Tuch zusammengezogen und sehhhhrrr viele Falten geworfen.

Was für ein Tuch sollte ich verwenden?

Sollte ich die Form aus mehreren Formen machen?

Wieviel muss man normal spachteln? Oder wird eigentlich fast alles gespachtelt? Und mit welcher Spachtelmasse?

Ich bin am Ende Bitte helft mir weiter!

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juli 2006 um 21:55

wow wow wow, sieht ja schonmal gut aus! aber is auch nen ganz dicker schuh da. nen tipp reiß das wieder runter. du spachtelst dir da nen ast!

was für bespannstoff hast du denn genommen? formfließ oder normales leinentuch, bettlacken.....

problem ist, du hast zu große flächen, die sich dann mit dem harz so oder so durchhängen werden. ne alternative ist evo. dickes formfließ zu nehmen. (würde da nicht unter 5mm anfangen) oder ab und an in den ganzen zwischenräumen ne tackernadel setzen. dellen oder mulden kannst du dann nachher feinspachteln.

eine weiter möglichkeit wäre auch noch an den stellen die schnell zum durchhängen neigen, einen passenden unterbau zu machen. wichtig ist aber in jedem fall bei den flächen so straff wie nur möglich zu spannen.

wieviel du nachher spachteln musst, hängt einfach von der vorarbeit ab. je genauer da gearbeitet ist, desto weniger musst du nachspachteln.

als spachtelmasse leg ich dir flexiblen feinpolyesterspachtel von förch L201 ans herz. der bleibt elastisch und hat ne gute viskose. damit kannst du sehr kleine riefen zuziehen. ums füllern wirst du aber dennoch nicht drumrum kommen ;)

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 14:20

Danke für deine Schnelle Antwort!

Ja das ist ein feiner, sehr elastischer Stoff, der bei Hemden oder "sretch legins" verwendet wird.

Ich habe den Stoff sehr fest gespannt und zuerst nur die Unterkonstruktion (Ringe...) mit dem Harz angestrichen. Doch schon da bildeten sich Falten. Mein Problem war es, starke Höhen und Tiefen zu gestalten (auf Grund der starken Spannung). Also verwendete ich kleine Nägel, die das Tuch um das RF Zeichen nieder halten sollten. Der Nachteil war, dass jetzt die Form nicht mehr perfekt war.

Vielleicht gibt es da auch eine andere Technik?

Wenn es Funkt. hätte, wollte ich die Form abnehmen und von Innen mit Matten verstärken, damit ich die schöne Oberfläche außen behalte und ich danach nicht mehr viel schleifen müsste fürs lackieren.

Das Tuch habe ich eh am nächsten Tag entfernt, doch es ging leider nicht von den Ringen herunter.

Also sollte ich es mit einem Formflies versuchen?

hi

normalerweise reicht nen bettlaken aus. nicht durchtränken sondern leicht bestreichen, das reicht aus. wenn das dann fest ist ne 2. schicht harz drauf und als 3. schicht formflies nehmen. letzteres muss aber richtig durchgeweicht sein und blasenfrei andrücken ist selbstverständlich ;) zuletzt kommt dann eine schicht glasfaserspachtel drauf die nach dem groben schleifen noch mit feinspachtel geglättet wird. wenn du es lackieren möchtest solltest du es noch füllern und schleifen und grundieren......

bye

am 3. Juli 2006 um 16:20

also das seh ich nich ganz so. ich hab die erfahrung gemacht, das es ein geträngtes bettlacken nachträglich nur bedingt schleifbar ist. auch wird diese form nicht gut abnehmbar. einfach nochmal ne reine schicht harz draufgepinselt/gegossen macht die sache auch nicht wirklich sehr viel stabieler, da einfach gewebe zur stabilität fehlt. da du ja mal laminierer warst solltest du ja wissen, das harz alleine sehr brüchig ist. die eigentliche haltbarkeit oder stabilität kommt erst durch ein gewebe zustande ;)

von daher würde ich bei so einer großen fläche schon gleich zu formfließ greifen. damit die ganze sache nachträglich abnehmbar ist musst du vorher entweder die ringe etc. abkleben (gut macht sich banierband) oder mit trennmittel eintrennen. allerdings wird es dann auch schwerer mulden zu formen, welche nicht mit dem untergrund verbunden sind. ich würde an deiner stelle die gesamte konstrucktion nicht zum abnehmen bauen sondern direkt zusammenarbeiten. dadurch wid das konstruckt im ganzen um einiges stabieler. wenn das formfließ von der stabielität noch nicht reicht, würde ich noch 1-2 lagen 450 iger matte auflaminieren und gut ist. dann hast du zwar mehr schleifarbeit aber das ergebnis ist 100% gut. anschließend noch wie beschrieben noch mit polyesterfeinspachtel verspachteln und nach wunsch finischen.

ach und noch nen tip. mach keinen glasfaserspachtel rauf. der wird brüchig! das kannst nehmen um teile zu verkleben aber nicht um fein zu spachteln ;)

hi

ok blöd erklärt......

nun erst nur gaanz wenig vom harz aufbringen. dann kann sich nix durch das tränken verformen. wenn das dann hart ist kann man nochmal bissle was vom harz aufbringen und dann das triefende formflies aufbringen. anschließend kommt filamentgewebe bzw einfaches glasfasergewebe drauf um stück für stück ne ordentliche dicke zu erhalten.

das bettlaken/ ls-bespannstoff.......ist ja nur die grundform. darauf kommt dann die oberschicht. ich selbst mache es auch andersrum. also erst formflies und dann von innen mit gfk-spachtelmasse und filamentmatten auffüllen. so muss weniger geschliffen werden ;)

bye

am 4. Juli 2006 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

ich selbst mache es auch andersrum. also erst formflies und dann von innen mit gfk-spachtelmasse und filamentmatten auffüllen. so muss weniger geschliffen werden ;)

bye

ja richtig alex so wäre es optimal. problem ist nur, wenn er erst ein einfaches bettlacken spannt und das wie von dir beschrieben harzt bekommt er das nicht ordentlich runtergezogen bzw hat keine stabiele form zum reinlaminieren.es entsteht eine materialstärke von ca. 1mm und das wabbelt rum, daher würde ich gleich formfließ spannen. das ist je nach dicke des materials schonmal 5 mm stark und lässt sich dann nachher gut abtrennen da es auch genug stabilität hat.

es ist es stabiel genug um die glasfasermatten nachher gut anzudrücken um luftblasen zu vermeiden. das bettlacken ist für solche sachen zu auf einer solchen fläche eher ungeeignet. da kannst du nix andrücken und die form kann sich auch schnell verziehen.

beim formfließ sollte dann aber das rf zeichen z.b. besser eingearbeitet werden um sich abzuzeichnen. da würde ich ein paar tackernadeln setzen um das fließ gut über das amblem spannen zu können.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 7:08

Ja, danke sehr gut!

Also das Formflies kann man leichter schleifen?

Kann ich auch Polyester harz verdünnen? Und mit was?

Hat das auch einen Sinn?

Ich werde es am Donnerstag versuchen... dann sehe ich eh ob es besser geht!

Danke für alles! Ihr habt mir sehr viel weoter geholfen!

MFG

am 4. Juli 2006 um 7:27

hm, bin mir da net so sich ob der harz verdünnbar ist. ob das auch sinn macht. gute frage. darüber hab ich mir bisher noch nie gedanken gemacht :D

warum spielst du denn mit dem gedanken? ist die viskose so schlecht? (fließfähigkeit). kennst du evo. den namen des harzes?

normal würde ich den aber nicht verdünnen. wenn der harz mehr füllstoffe besitz, also das er sehr langsam fließt und beim aushärten ohne zusatzstoffe wie z.b glasfaser gewebe schon sehr dick ist würde ich ihn gießen. mach das am besten immer mit einem kleinen becher. den gießt du dann über oberfläche. einfach dann mit ner schaumrolle oder nem binsel verteilen und gut is.

zum nachträglichen laminieren nimmst dir aber am besten einen laminatroller. damit kannst du gut auf materialstärke arbeiten und gleich blasen oder luft auspressen. eine schaumstoffrolle würde es auch machen, allerdings schiebst du damit das harz mehr vor der rolle her. wenn du mit pinseln arbeitest. kannst du wieder nur tupfen. das endergebnis wird ist zwar auch ok aber damit bekommst du schnell luftlöcher ins laminat

am 4. Juli 2006 um 7:30

achso, wenn du dann mal fertig sein sollest, stell mal bitte paar bildchen ein, das ergebnis interessiert mich schon brennend :D was haste denn geadcht, wie du es finishen wirst?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 7:42

Das Harz ist von Adler (farben).

Ich habe mir nur gedacht ob man es spritzen kann und desswegen verdünnen muss.

Also wenn es wirklich schön wird...dann möchte ich es schon lackieren, sonst kann ich es eh nur mit leder bespannen.

Ich bin auch schon sehr gespannt, weil das meine erste Form ist. We will see! :)

am 4. Juli 2006 um 8:03

soo mein gutster :D hab mich gerade mal ans telefon gehangen. also du kannst harz verdünnen. dazu nimmst du styrol. das geht im übrigen auch dafür um spachtel zu verdünnen. allerdings veränderst du damit den aushärtungsprozess da die beschleunigerbestandteile verändert werden. ist aber nicht weiter schlimm, es dauert halt nur weng länger bis das harz abgebundenhat. bei 2% härterzugabe bleibst du da aber auf der sicheren seite ;) also mische styrol dazu, und du kannst es spritzen. es gibt ja auch spritzanlagen die glassfasergewebe und harz gleich mischen. machst du das über kompressor solltest du aber nachher die pistole, schläuche und co. gut mit aceton reinigen, da die sons im a... sind.

na dann gute gelingen ;)

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:41

Perfekt!

Danke! ich werde dann am we. berichten. :)

ciao

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 21:51

So, das we ist vorbei!

1. Ich habe nirgend wo ein formfies bekommen, also bin ich in ein stoffgeschäft gegangen und habe ein flies aus polyester und wolle genommen!

Das ging eigentlich recht gut, weil es dicker war als meine erste form und trozdem gut dehnbar war.

Polyesterharz kann man verdünnen! Mit styrol!

ich habe 10% dazugegeben und es härtet trozdem fast gleich schnell aus! man kann damit leichter die matten tränken.

Jetzt muss ich noch viel schleifen und spachteln, bis wirklich keine wellen mehr in der form sind.... fürs lackieren!

Die fotos kommen erst in 1 oder 2 tagen!

mfg

am 10. Juli 2006 um 8:09

na subba, passt doch. aber so wellig, wie beim ersten mal ist es nicht mehr geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen