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GFK Spoiler... Eure Meinung bitte

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 22:01

Hi all,

manche Leute schreiben ja GFK sei sche**** und manche schreiben das es gar nicht mal so schlecht ist...

Schreibt mal alle eure Meinung... Danke

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16 Antworten
am 18. Juli 2004 um 22:05

gfk bricht schnell, aber lässt sich leicht flicken, abs zum beispiel lässt sich net flicken aber bricht auch net so leicht!

---> kein gfk!

am 18. Juli 2004 um 22:20

Also GFK ist sehr steif und stabil.... sobald es aber zum Bruch kommt, hast du schlechte Karten.... dann bricht das Zeug weg wie Glas... bei abs hast du meist glück und es biegt.... ist eben geschmacksache.... wenn du dir 100% sicher bist du setzt nicht auf.... gut... dann GFK sonst lieber ABS

Also untenherum.... seitenschweller usw.... lieber abs.... nen Dachflügel kann ruhig GFK sein....

guck mal bei Rieger.... soooo teuer ist das Zeug da auch nicht..... oder bei www.Lumma-tuning.de

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 7:21

ich werds mir merken :)

am 19. Juli 2004 um 8:04

Lumma fertigt größtenteils auch aus GFK. Rieger hat auch mit GFK angefangen und fertigt jetzt das meiste (nicht alles!) aus ABS weil:

Aus ABS kannst Du ca. 300 Stangen am Werktag (8STD) fertigen aus GFK dagegen nur Eine. Und das ist echt ein Argument, wenn man so viel verkauft wie Rieger...

Die Herstellungskosten für ABS-Stangen sind WESENTLICH günstiger als die für GFK-Stangen. (Ich kenn die Preise, werd sie hier aber garantiert nicht breittreten)

Auserdem ist GFK nicht gleich GFK. Da gibts hunderte verschiedene Arten von Harzen, Matten und Verarbeitungsarten.

Jeder der sagt, ABS sei besser ist auf die Werbung der ABS-Firmen reingefallen - meine Meinung ist nichts geht über (gutes) GFK.

am 19. Juli 2004 um 12:57

Wesentlicher als der Werkstoff, ist das Verfahren in dem das Bauteil hergestellt wird.

Ideal für kleine Auflagen sind „geschäumte“ Teile (z. Bsp. PUR-rim). Die Bauteil werden in einem geschlossenen Werkzeug geschäumt, wobei eine freie Formgestaltung der Sicht- und Rückseite möglich ist. Aber für die in diesem Verfahren benötigten Werkzeuge, sowie für die Entwicklung haben die oben genannten H...h...tuner leider nicht das nötige Kleingeld !

ABS ist beim Tiefziehverfahren (das für so „kleine“ Stückzahlen nur in Frage kommt) eigentlich auch

kein geeigneter Werkstoff (zu spröde, keine Hinterschnitte im Bauteil möglich, starke Designeinschränkungen bei der Bauteiltiefe, etc. ....)

Die Autohersteller verwenden übrigens Bauteile die im Spritzgussverfahren hergestellt werden. Wobei

ABS-(PC) im Aussenbereich inzwischen sehr selten verwendet wird. Beim Spritzguss sind sehr hohe Investitionen für Werkzeuge nötig, jedoch können in dem Verfahren dann auch sehr hohe Stückzahlen in guter Qualität gefertigt werden.

GFK ist ein Oberbegriff der weder über die verwendeten Materialien noch über das Fertigungsverfahren Auskunft gibt (in der Regel Handlaminat, d. h. es werden in einer offenen Negativform Glasfasermatten mit Harz getränkt)

Diese Teile haben meistens erhebliche Probleme mit der Passform sowie mit Wasseraufnahme (Teile sind

somit nicht alterungsbeständig; d.h. werden nach einigen jahren wellig oder brüchig) Allerdings gibt es durchaus auch Verfahren in denen GFK in Werkzeugen oder „von Hand“ professionell verarbeitet wird (Kenne ich allerdings eher aus dem Boots-, Caravan- oder Nutzfahrzeugsbereich).

am 19. Juli 2004 um 13:07

@rgv

Ich seh schon, wir verstehn uns... ;)

Endlich mal einer, der eine vernünftige, fundierte Meinung zu dem Thema hat.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 15:48

find ich auch... Es lebe GFK ;)

Die Sache ist nur, das ein großteil der Teile die du bei eBay und co bekommst, einfach nur scheisse sind. Daher würde ich dort GFK meiden...

Bei höherwertigen Anbietern steht das sicherlich ausser Frage. Aber wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, dann würd ich die ABSvon z.B. Rieger vorziehen.

gruß eLiTe

am 20. Juli 2004 um 6:27

Um das nochmal klarzustellen:

GFK (Handlaminat) ist üblicherweise die

schlechteste Quälität in Sachen KFZ-Karosserie

zubehör.

Die Passform ist i.d. Regel absolut indiskutabel, die Teile sind nicht alterungsbeständig, die Oberfläche ist wellig, etc.

Nur kann man das nicht verallgemeinern, Es gibt

auch Verfahren mit denen man GFK verarbeiten

kann ohne das die oben genannten negativen

Eigenschaften auftreten.

Allerdings habe ich im Kfz-Zubehörbereich noch keine wirklich guten GFK-Teile gesehen.

am 20. Juli 2004 um 6:33

Gut getupftes (hochwertiges) Laminat mit einberechneter Schrumpfung und hochwertigen Gelcot - dagegen kann man nichts sagen...

Nicht alles ist eben eBay...

ein hoch auf Zender ..... !! www.zender.de wenn du Service und gute Qualität und gutes aussehen haben willst , nimm Zender ;) mein tipp

am 20. Juli 2004 um 7:00

@jolinar

rechtgeb

(mit der einschränkung dass, das meiste was ich bis jetzt aus gfk-handlaminat gesehen hab, den QS-ler eines Automobilherstellers sofort in die klapsmühle bringen würde)

und, solche (guten) gfk-teile kosten ein mehrfaches wie das was so üblicherweise verkauft wird.

am 20. Juli 2004 um 12:27

@rgv

Wie wahr, wie wahr...

Mein Arbeitgeber lässt auch Spoiler aus GFK bei einer Firma fertigen, die u.A. für die Bahn produziert.

Und jetzt mach mal einen Otto-Normal-Kunden verständlich, warum unsere Stangen teurer sind als die meisten anderen... - Ein Teufelskreis.

Einen QSB aus der Automobilbranche würden aber auch die üblichen (Billig-) ABS-Stangen die Haare zu Berge stehen lassen... ;)

Der Qualitätssicherung stehen grundsätzlich erstmal immer die Haare zu Berge.

Aber um es auf einen Punkt zu bringen. Der Thread Ersteller sollte sich nach nen paar bezahlbaren abs Sachen umsehen, oder halt mehr Geld für gute GFK... Wie es halt gerade in der Börse paßt.

Oda seit ihr da anderer Ansicht?

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