ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GFKgehäuse in der Reserveradmulde

GFKgehäuse in der Reserveradmulde

Themenstarteram 17. August 2005 um 12:50

Hallo Gemeinde,

Ich habe folgendes vor:

Ich habe ein Loch in meinen Kofferraumteppich geschnitten und dort einen 30er Woofer von Raveland eingelassen.

Das Ganze habe ich von unten mit einer 19mm dicken MDF von unten verstärkt.

In der Reserveradmulde liegt zur Zeit nur einfache Dämmwolle. der Bass ist nicht so gewaltig stark.

Meine Fragen sind:

Ist ein GFKgehäuse besser als ein Holzgehäuse?

Wie lange braucht man um ein GFKgehäuse zu bauen?

Wie ist der Klang dann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

also wenn du wirklich den ganzen plat ausnützen willst würde ich es mit gfk machen da du damit jede unebenheit auch nützen kannst. der klang und druck wird um welten besser sein als jezt da du ja kein dichtes gehäuse hast.

arbeitszeit...hm.. kommt darauf an was du für harz nimmst. es gibt schnell härtende und langsamere. hier sind ein paar anregungen zu gfk: www.mrwoofa.de unter carhifi

mit mdf würd ich anders vorgehen: ich würd einen doppelten boden bauen und eine runde kiste direkt in die reserveradwann bauen. den doppelten bode dann so hoch das du genügend volumen für deinen woofer hast. im boden kannst du dann auch deine anderen komponenten verstecken oder einlassen und mit plexiglas spielen ;)

also ich würde dir ja mal empfehlen die gladen subframes (www.gladen.de) näher anzuschauen... ;)

mfg.

Themenstarteram 17. August 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also ich würde dir ja mal empfehlen die gladen subframes (www.gladen.de) näher anzuschauen... ;)

mfg.

Schauen sehr gut aus die frames. Aber die sind mit 15 cm zu hoch. Meine Mulde ist nur 8 bis 10 cm tief.

hm... wie währs mit abschneiden ;)

aber ich würd auch das richtige volumen nicht verachten bei deiner auswahl!

am 17. August 2005 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von djdreamsounds

hm... wie währs mit abschneiden ;)

Wenn ich da an meine Stichsägen Kenntnisse denke ist das nicht so ne gute Idee:D

Ne andere Möglichkeit ist ja auch ein Sondermaß;)

Die machen auch Wunschmaße wenn man es sich mal genauer anschaut;)

oder du baust so wie bei dem beispiel auf der seite einen doppelten boden der dann mit dem frame genau abschließt...

dann kannst auch deine amp usw. darunter verstauen.

--edit--

stichsägenkenntnisse... hehe sowas mach ich mit der handkreissäge! 100% gerader schnitt. ;)

so, vorab will ich mal verkünden dass dies mein 7500ster beitrag ist den ich in diesem forum 'spamme'... :D

(und nein, ich mache deshalb keinen neuen thread auf wie manch anderer! ;) )

dann möchte ich darauf hinweisen dass du bei 8-10cm tiefe wohl kaum einen normalen subwoofer einbauen kannst, die liegen nämlich alle über 10cm einbautiefe (teilweise sogar deutlich drüber)... ;)

aber irgendwohin musst ja auch mit der restlichen elektronik wie zum beispiel den endstufe(n), kondensatore(n), ... !

das kannst im prinzip alles unter einen entsprechend angehobenen kofferraumboden packen, dann is alles schön aufgeräumt! ;)

mfg.

am 18. August 2005 um 1:04

Zitat:

stichsägenkenntnisse... hehe sowas mach ich mit der handkreissäge! 100% gerader schnitt. ;)

durch den frame oder dein handgelenk??!!

Themenstarteram 18. August 2005 um 7:29

Guten Morgen allerseits,

wie Ihr meiner Signatur entnehmen habe ich den Amp im Armaturenbrett hinterm Airbag verbaut. Da ist auch noch genug Platz für nen Ecap.

Das scheint wohl niemand zu wissen, dass man im Dreiergolf hinterm Beifahrerairbag ein Riesenfach hat.

Also ich habe im Kofferraum nur das Lautsprecherkabel und den Woofer. Zwischen Woofer und Teppich habe ich noch einen Ring aus MDF verbaut. (Einbautiefe Woofer)

am 18. August 2005 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

die liegen nämlich alle über 10cm einbautiefe (teilweise sogar deutlich drüber)... ;)

Der Ali zwar knapp drunter aber selbst der würde sich da net wohl fühlen .... da muss scho noch einige cm Platz geschaffen werden ,... sonst wird sich da kein Woofer richtig austoben ....

Zitat:

Original geschrieben von boggie-one

durch den frame oder dein handgelenk??!!

wenns blöd geht dann durch beides ;)

falls du falsche vorstellungen vom werkzeug hast hab ich hier für dich ein bild herausgesucht was ich unter handkreissäge verstehe:http://www.holz-technik.de/html/body_handkreissaege.html

@threadstarter

bei 10cm fühlt sich kein woofer wohl! setz doch den kofferraumboden mittels holzplatte un 5-10cm höher.. ist nicht unbedingt viel aufwand aber dafür hast du dann genug volumen...

sonst würd ich dir raten das ganze ins seitenteil deines kofferraums zu verfrachten... entweder mit mdf oder gfk wobei du auch hier mit gfk den vorteil hast das du wirklich das volle volumen ausnützen kannst.

Themenstarteram 18. August 2005 um 9:31

Also im Seitenteil wäre bei mir kein Platz. Links ist die Verdeckmechanik und rechts habe ich auch nicht soviel Platz.

Ich glaube ich mache ein GFKgehäuse.

Das kann ich am besten an meine Mulde anpassen.

super entscheidung! and dein verdeck hab ich gar nicht gedacht ;)

und gfk verarbeiten ist wirklich nicht so schwer... das hast du bald herausen..

Themenstarteram 18. August 2005 um 10:43

Ja vor allen Dingen ist in der Mitte der Mulde so ne dumme

Schraube, die mal das Notrad gehalten hat. Die wollte ich

aber nicht absägen, weil das Auto auch mal wieder verkaufen will.

Wie sieht das eigentlich mit der Geruchsentwicklung aus.

GFK ist doch gruchsneutral oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GFKgehäuse in der Reserveradmulde