gibs des???? das zum Thema Heckscheibenblende
hi ihr TT'ler
habe mir vor ca. 6 Wochen eine Heckscheibenblende von Kamai gekauft und natürlich direkt dran geklept (mit einem sogenannten Spezialkleber von ATU, der laut "ATU-Fachmann" 100% hält und perfekt dafür ist "lach")
Heute bin ich dann das erste mal auf der Autobahn gefahren. Hinweg 180 km/h nichts ist passiert. Auf dem Rückweg dann der Hammer als ich beschleunige fliegt des Ding bei nichmal 160 km/h ab.
TOLL garnicht erst aufregen denk ich mir und fahr bei der nächsten Ausfahrt raus um mir die Heckscheibenblende zumindest noch einmal zu betrachten. Ich komm wieder an die Stelle wo mir des Teil abgeflogen ist. Vor mir ein LKW und dann fährt der Penner über des Teil und mir ans Heck und Scheibe.....tolle Kratzer muss ich schon sagen
musste dann erstmal auf den nächsten Parkplatz und mich abreagieren. Jetzt ist mein nächster Besuch beim dem netten Herrn von ATU
Auch schonmal so schöne Sachen erlebt???
mfg Mario
Ähnliche Themen
17 Antworten
gibts einen laaaaangen threat drüber hier....die meisten kleber halten nicht und schon viele haben probleme damit gehabt ...aber so schlimm wie bei dir noch nicht ...da hast du nochmal glück im unglück gehabt!
son schice ....kann mir vorstellen wie du dich fühlst...doof ist nur ,das du dem händler wahrscheinlich noch nichteinmal was anhaben kannst!
keine zeugen
keine abnahme
keine garantie
das ist mal echt ärgerlich!aber hingehen und versuchen was zu reißen würd ich auf jedenfall!
ich hoffe du hast die montagerichtlinien beachtet und das teil vorschriftsmäßig montiert!
was hast du denn genau für einen kleber bekommen und wie hast du es gemacht?
geh auch mal auf die suche ...da haben wir das mal lange besprochen!
gruß michael
Zitat:
Ich komm wieder an die Stelle wo mir des Teil abgeflogen ist. Vor mir ein LKW und dann fährt der Penner über des Teil und mir ans Heck und Scheibe.....tolle Kratzer muss ich schon sagen
Na ja, dann hat das Teil ja wenigstens keinen UNSCHULDIGEN getroffen.
Gruß
Prinzipal
Zitat:
Original geschrieben von zoyd
musste dann erstmal auf den nächsten Parkplatz und mich abreagieren. Jetzt ist mein nächster Besuch beim dem netten Herrn von ATU
@zoyd,
wer hat den Heckklappenspoiler montiert?
Ich unterstelle Dir einen krassen Montagefehler.
Zitat:
@zoyd,
wer hat den Heckklappenspoiler montiert?
Zitat:
habe mir vor ca. 6 Wochen eine Heckscheibenblende von Kamai gekauft und natürlich direkt dran geklept
Wenn Du ihn selbst montiert hast, beschreibe einmal genau! wie Du das in welchen Arbeitsschritten gemacht hast....
Ich unterstelle Dir einen krassen Verarbeitungsfehler.
joah, so sieht es bei mir auch aus. Erst mit dem mitgelieferten Kleber (Mattig) montiert. Hält nicht.
Dann mit dem DOW Kleber von ATU: hält nicht
Nun habe ich mir Glas- und Kunststoffprimer geholt plus SIKAFLEX für Kunststoff auf Glas und Aktivator. Allerdings sagte man mir jetzt, dass der Aktivator nicht das Gelbe vom Ei seie, weil das SIKA damit aushärtet?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
joah, so sieht es bei mir auch aus. Erst mit dem mitgelieferten Kleber (Mattig) montiert. Hält nicht.
Dann mit dem DOW Kleber von ATU: hält nicht
Nun habe ich mir Glas- und Kunststoffprimer geholt plus SIKAFLEX für Kunststoff auf Glas und Aktivator. Allerdings sagte man mir jetzt, dass der Aktivator nicht das Gelbe vom Ei seie, weil das SIKA damit aushärtet?
ach runter mit dem krämpel jungs
ich finde es aber schon krass, dass der mitgelieferte kleber nicht hält...
greetz JC
Zitat:
Original geschrieben von -JC-
ich finde es aber schon krass, dass der mitgelieferte kleber nicht hält...
..bevor man nicht weiß, wie genau der Arbeitsablauf war kann man zum Klebstoff gar nichts zu sagen.
Nur Eines ist absolut sicher: kein ordnungsgemäß angeklebtes Anbauteil fällt so mir nichts Dir nichts mit einem Schlag ab!
DAS hat immer seine Gründe. Und die liegen erfahrungsgemäß zu 99% in der Arbeitsweise.
Zitat:
@inn,
warum und weshalb hatte ich Dir ja schon mehrfach geschrieben.. und auch, dass Du den Klappenspoiler zur abschließend perfecten Montage wohl erst einmal komplett entfernen musst, ebenso
jaujau,alles laut deinen Ausführungen. Danke
Spoiler abbauen? Brauche ich nicht, der ist von selber abgefallen Zum Glück aber im Stand, als ich mal dran gewackelt habe. Habe mir noch einen CERAN Feld Schaber geholt, damit ich die alte Wichse da wieder runter kriege. Werde das jetzt noch angehen, bevor es draußen kälter als 15 °C wird.
Zitat:
jaujau,alles laut deinen Ausführungen. Danke
Spoiler abbauen? Brauche ich nicht, der ist von selber abgefallen Zum Glück aber im Stand, als ich mal dran gewackelt habe. Habe mir noch einen CERAN Feld Schaber geholt, damit ich die alte Wichse da wieder runter kriege. Werde das jetzt noch angehen, bevor es draußen kälter als 15 °C wird.
Ich würde das Teil ja zu gerne einmal live sehen. Erst dann kann man wirklich beurteilen, was da los ist.
Mir ist noch niemals! irgendein geklebtes Anbauteil entgegen gefallen.
also ich schreib mal alles auf einmal das ich nicht so viel editieren muss.....
von welcher Marke der Kleber weiss ich nicht mehr hab die leere Packung direkt in Müll gehauen.
Auf jeden Fall hat der 7,99 € gekostet. Der nette Herr von ATU hat gesagt das ist das beste für die Scheibe und die Blende und würde Bombenfest halten. Von dem Standart Kleber hatte ich hier schon gelesen das der nicht gut genug ist und deswegen habe ich auch den besseren gekauft.
zum Anbau
habe mein Auto gewaschen...blabla schön trocken dann die Scheibe wo die Blende drankam mit Terpentin sauber gemacht das keine schlieren oder sonstiges drauf ist. Das gleiche mit der Blende.
Dann gleichmäßig auf der Blende an dem dafür vorgesehendem Rand verteilt. Auf die Scheibe drauf gerichtet....dann in die Garage und eine Nacht und noch ca einen Tag trocknen lassen. Dann habe ich den Kleber der an der Seite rausquillte entfernt...und tataaa FERTIG.
ah noch was: ich war 2 mal beim ATU da der erste Kleber (der gleiche wie der zweite) abgelaufen war =(
mein Bruder war die ganze Zeit dabei Kauf, Anbau und dem traurigem Ende
Zitat:
habe mein Auto gewaschen...blabla schön trocken dann die Scheibe wo die Blende drankam mit Terpentin sauber gemacht das keine schlieren oder sonstiges drauf ist. Das gleiche mit der Blende.
Fehler 1: Terpentin! Das zieht in den Kunststoff ein.. braucht ewig lange bis es von dort ausdunstet. Du hast die Blende nicht lange genug ablüften lassen, die Terpentindämpfe setzen dem Kleber zu -> mangelnde bis gar keine Haftung ist die Folge davon. Zum Reinigen des Untergrundes und der Blende gibt es eine speziell auf den Klebstoff abgestimmte Reinigungslösung. Diese verdunstet sehr rasch und die Dämpfe können so auch nicht über längere Zeit den Klebstoff angreifen.
Zitat:
Dann gleichmäßig auf der Blende an dem dafür vorgesehendem Rand verteilt. Auf die Scheibe drauf gerichtet....dann in die Garage und eine Nacht und noch ca einen Tag trocknen lassen. Dann habe ich den Kleber der an der Seite rausquillte entfernt...und tataaa FERTIG.
Fehler 2: Du hast weder die Blende noch noch die Scheibe geprimert. Die Folge davon: mangelnde bis gar keine!Haftung, da der Kleber keine Verbindung mit dem Untergrund eingeht.
Zitat:
mein Bruder war die ganze Zeit dabei Kauf, Anbau und dem traurigem Ende
Dein Bruder ist demnach auch Laie bzw. hat so einen Klappenspoiler noch niemals montiert?
So sieht das dann in der Praxis aus..
Bin ich ja froh, das ich da gerade nicht mit 2oo Km/h dran vorbeigeflogen bin!!
Sei froh, dass dadurch kein schwerer Unfall passiert ist. Dann hättest Du jetzt die Mütze am Brennen.
Ich schreibe das deswegen so brutal ehrlich, damit so etwas in Zukunft nach Möglichkeit nicht mehr vorkommt und sich jeder der so etwas vor hat, ein Beispiel daran nimmt!
jau, das kann schon ganz schön gefährlich werden. Der leichte Spoiler selber richtet zwar keinen Schaden an, aber die Reaktion der anderen Autofahrer. Also wenn so ein Ding auf mich zufliegt, dann ziehe ich instinktiv zur Seite oder mache sonstwas Unüberlegtes, was dann schlimmstenfalls zu einem schweren Unfall führt....
Es ist eigentlich schon grob fahrlässig, dass die Hersteller nur einen Klebstoff mitliefern, aber nix über die Vorbehandlung der Klebeflächen anweisen
Zitat:
Es ist eigentlich schon grob fahrlässig, dass die Hersteller nur einen Klebstoff mitliefern, aber nix über die Vorbehandlung der Klebeflächen anweisen
@inn,
der Hersteller wird Dir entgegenhalten, dass die Montage nur durch den Fachmann durchgeführt werden darf.
Ob das nicht auch irgendwo im Kleingedruckten steht?