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Gibst das auch bei anderen Marken Modellen Modellen ?

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:31

Bei Volkswagen und Mercedes gibt es ja dieses Abkürzung zb TDI cdi auch in verschiedenen Farben für die jeweilige Motorsirung zb blaues i bei TDI steht für den 88 PS Motor im.t4 odrr der Schriftzug cdi komplett im.rot für die stärksten Diesel Motor

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18 Antworten

Bei Opel gibts CDTI bzw.DTI da gibts glaub ich auch ne Farbgebung.

Bei Kia oder ist das glaub ich CrDi

Also Mercedes nutzt eigentlich keine Farben, da die Leistung über den Schriftzug ansich schon bekannt ist. C200, C220 usw...

Da VW und auch Opel weiterhin den Hubraum angeben, die meisten Leistungsstufen aber den gleichen Hubraum haben, wird mit Farben zur Unterscheidung gearbeitet.

Ich fand es schön dass ich meine A-Klasse ohne Typbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel bestellen konnte.

Zitat:

@WARELB schrieb am 5. Dezember 2019 um 03:19:13 Uhr:

Also Mercedes nutzt eigentlich keine Farben, da die Leistung über den Schriftzug ansich schon bekannt ist. C200, C220 usw...

Da VW und auch Opel weiterhin den Hubraum angeben, die meisten Leistungsstufen aber den gleichen Hubraum haben, wird mit Farben zur Unterscheidung gearbeitet.

C220 heißt 220PS oder 220kW? Wirklich?

Zitat:

@Razzemati schrieb am 5. Dezember 2019 um 15:22:14 Uhr:

Zitat:

@WARELB schrieb am 5. Dezember 2019 um 03:19:13 Uhr:

Also Mercedes nutzt eigentlich keine Farben, da die Leistung über den Schriftzug ansich schon bekannt ist. C200, C220 usw...

Da VW und auch Opel weiterhin den Hubraum angeben, die meisten Leistungsstufen aber den gleichen Hubraum haben, wird mit Farben zur Unterscheidung gearbeitet.

C220 heißt 220PS oder 220kW? Wirklich?

nee, 220 hieß 2,2 Liter Maschine. Stimmt jetzt aber auch nicht mehr. Unser C 220d hat jetzt auch nur noch 2,0 Liter Hubraum

Das stimmt ja schon fast 20 Jahre nicht mehr, genau wie bei BMW.

Bei BMW sind es nächstes Jahr sogar 40 Jahre, dass das nicht mehr (immer) stimmt.:)

Der 745i von 1980 hatte einen 3,2-Liter Motor. Da er einen Turbolader hatte, wurde kurzerhand die damals übliche "Hubraumformel" für Turbomotoren aus dem Motorsport übernommen (3,2 x "Turbofaktor"1,4), und aus dem 3,2-Liter wurde "rechnerisch" mal flugs ein 4,5-Liter.

Krass ist es derzeit beim Mercedes A 200: Dort werkelt ein 1,33-Liter-Nähmaschinchen unter der Haube. A 133 würde halt doch etwas zu sehr nach Sparbrötchen und "Hausfrauenauto" klingen.:D

Gruß

electroman

Stimmt, der 745i hatte zuerst den 3,2l,später den 3,5l Motor. Das war allerdings auch die einzige Ausnahme von der üblichen Nomenklatur, zumindest hierzulande. Dann kam 525e und so weiter, aber eigentlich hat man sich sonst dran gehalten. Ich meine, bis zum E39 konnte man sich einigermaßen drauf verlassen, bin aber nicht ganz sicher.

Zitat:

@Raptor schrieb am 5. Dezember 2019 um 17:19:31 Uhr:

Zitat:

@Razzemati schrieb am 5. Dezember 2019 um 15:22:14 Uhr:

 

C220 heißt 220PS oder 220kW? Wirklich?

nee, 220 hieß 2,2 Liter Maschine. Stimmt jetzt aber auch nicht mehr. Unser C 220d hat jetzt auch nur noch 2,0 Liter Hubraum

Ich weiß aber ich wollte es von Dir hören, weil Du ja geschrieben hast, die Typbezeichnung stünde für die Leistung. Tatsächlich ist es aber eine ehemalige Hubraumbezeichnung, die gemäß der Motorleistung „angepasst“ wird.

Zitat:

@electroman schrieb am 5. Dezember 2019 um 19:18:26 Uhr:

Krass ist es derzeit beim Mercedes A 200: Dort werkelt ein 1,33-Liter-Nähmaschinchen unter der Haube. A 133 würde halt doch etwas zu sehr nach Sparbrötchen und "Hausfrauenauto" klingen.:D

Dafür geht das Ding besser ab als ein C 180 von 2013 (der auch nur noch 1,6L hatte) :)

Ist ja auch kein Wunder, das Motörchen kommt ja ursprünglich von Renault.:D:D

Gruß

electroman

;)

Ein Hersteller, der viele Variationen bei den Emblemen hatte, war Ford. Schon in den 60er Jahren gab es da bei den TS/RS-Modellen (die hatten in der Regel 5 bis 10 PS mehr als die Standard-Modelle) und bei den Top-Modellen (z. B. beim 26m) einen farblichen/gestalterischen Hinweis auf die gesteigerte "Potenz":D der Motoren. Die Brot-und-Butter-Modelle hatten einen einfachen Chromschriftzug. Ich habe noch den 12m-Chromschriftzug vom Taunus 12m (Baujahr 1964) meines Vaters bei mir in einer Schachtel im Keller liegen.:)

https://de-de.facebook.com/.../

https://tr-tr.facebook.com/ford20m.xl/photos/d41d8cd9/269543639744552/

https://de.motor1.com/photo/3457197/ford-17m-rs-1968/

 

Gruß

electroman

Die V6er hatten auch ein Emblem auf dem vorderen Kotflügel, um auf die überbordende Leistung hinzuweisen. :)

Bei Opel waren es oft zusätzliche Gimmicks in der Lackierung, siehe Kadett B Rallye.

 

@TE:

Willst du diese Ausflüge in die Geschichte überhaupt lesen oder geht es nur um die Gegenwart?

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