ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gibt es Alternativen zum E 46 touring...?

Gibt es Alternativen zum E 46 touring...?

Themenstarteram 23. August 2006 um 5:26

Hallo,

bin auf der Suche nach einem anderen Auto, nur sollte es im Unterhalt weniger kosten (Verbrauch, Steuer, Wartung, Versicherung). Hierbei darf man aber nicht den Innenraum vernachlässigen, der sollte beim neuen Wagen für eine dreiköpfige Familie evtl. mit Zuwachs dennoch reichen. Ich fahre momentan einen 320 d touring, Bj 2003, 25000 km / Jahr. Gibt es hierzu wohl einige Alternativen. Golf Plus / Touran, Zafira, Audi Sportsback, Habt ihr andere Vorschläge? Muss ja nicht BMW sein, also nicht markengebunden. Möchte auch jedoch nicht irgendein Kia oder sonstiges, halt was "bodenständiges / solides", wenn ihr versteht...

Danke für die Tipps...

Gruss Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sicher gibts es alternativen, aber ne schlechte Frage im e46 Forum, hier wird dir jeder zum Touring raten, wenn du wirklich was vergleichbares willst würde ich den A4 Avant 2.0 TDI empfehlen, aber sparen wirst du da auch nicht...

In erster Linie ist doch mal wichtig was dir gefällt, oder sollen wir jetzt einfach mal alle Fahrzeuge auflisten die in Frage kommen?

Wie schauts überhaupt mit dem Budget aus?

Was sind die Ansprüche an das Fahrzeug?

Motorisierung?

Themenstarteram 23. August 2006 um 5:41

Ich denke immerhin noch über 100 PS...Budget wird wohl um 21.000,- € liegen (Höchstgrenze).

Zitat:

Original geschrieben von bmwfd99

Ich denke immerhin noch über 100 PS...Budget wird wohl um 21.000,- € liegen (Höchstgrenze).

habe gerade gelesen das du dich auch mit LPI Anlagen auseinander gesetzt hast, wenn du wirklich ein Auto willst das diese Kriterien erfüllt und dir die Optik egal ist würde ich mir nen Opel Jahreswagen holen evtl. Caravan Signum etc. und diesen dann auf Autogas umrüsten lassen.

Trotzdem würde ich alle Fahrzeuge die in Frage kommen vergleichen, also wirklich alle Kosten (Werkstatt, Versicherung, Steuer, etc.)

Sicher bei BMW gebe es da auch Möglichkeiten z.B. 320i mit LPI Anlage, aber da dein Kriterium ja u.a. günstiger Unterhalt ist bist du hier fehl am Platz...

EDIT: Wie schauts mit der Jahreslaufleistung überhaupt aus???

Re: Gibt es Alternativen zum E 46 touring...?

 

Machste Guck:

Zitat:

Original geschrieben von bmwfd99

Ich fahre momentan einen 320 d touring, Bj 2003, 25000 km / Jahr.

Aber warum willst du den 320d abgeben - von der Laufleistung her rentiert er sich bei dir doch - so alt ist er auch nicht und Platz solltest du doch genug haben! Die andere Seite - was erwartest du im BMW Forum? :D

Gut beim Unterhalt wäre im Vergleich zum 320d evtl. noch der 320i zu empfehlen, da der in der Versicherung noch bissl günstiger ist, genauso bei den Steuern. - Aber halt nur in Verbindung mit ner Gasanlage.

Du sagst, du suchst auch nach nem günstigern Auto in Hinsicht auf den Verbrauch - da sollte doch dein 320d schon ganz gut liegen.

Gruß, Frank

Geht mir genauso. Unter vergleichbaren Autos liegt der 320d ganz gut.

Brauchst du recht viel Platz? Passat?

Darf's auch kleiner sein? Focus TdCi?

Oder Japanisch? Corolla? Mazda 6?

Am günstigsten (UNTERM Strich) wirst du fahren, wenn du deinen heutigen noch lange fährst. Denn der dickste Brocken ist immer noch der Wertverlust der Autos...

Gruß, Timo

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:27

wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist der jetzige Wagen eigentlich viel zu schade zum verkaufen. Der ist schon recht günstig in der Versicherung und im Verbrauch (Durchschnitt 6,37 l/100 km - gerechnet auf insgesamt 75000 km). Der ist echt gesunken auf dem Gebrauchtwagenmarkt, zum Heulen. Was mich eigentlich auch ein wenig stört sind die teuren Wartungskosten, die es leider bei anderen Marken ja auch gibt. Interessant wäre echt ein gebrauchter Benziner (Marke / Modell erst mal egal) und dann umzubauen auf Autogas.

Grad sag ich's... ;):p

am 23. August 2006 um 7:42

Wenn Du nur halbwegs Autonarr bist und Dir das Autofahren auch noch Spaß macht, kann ich Dir vorhersagen, dass Du einen Umstieg auf eine andere Marke bereuen wirst!

Als Alternative käme evtl. der A4 in Betracht, aber da wirst Du im Vergleich nicht sparen. Und ich würde den Frontantrieb verfluchen und den Heckantrieb vermissen. Und das Handling des BMW und .... Naja, Geschmackssache.

Der 320d ist schon günstig im Unterhalt.

Behalt den Wagen!!!

Die wartungskosten finde ich jetzt nicht so teuer!? Nach 30.000 einen Ölservice (max. 150 Euro, weniger bei selbst mitgebrachtem Öl) und erst nach 60.000 eine Inspektion.

In Deinem konkreten Fall würde ich sagen dass Du die beste Wahl fährst. Behalt ihn einfach.

Im Falle eines Neukaufs sind mir die aktuellen BMWs einfach alle zu teuer. Ich werde demnächst mal eine Probefahrt mit dem Skoda Octavia Kombi RS machen. Bin gespannt, was davon zu halten ist, ich erwarte aber nicht zu viel. Ansonsten kämen für mich Mazda 6 Kombi, Mondeo Turnier oder evtl. VW Passat Variant in Frage. Die sind aber 1. auch nicht so ganz günstig und 2. vom Platz her eine Klasse über dem E46.

Hat sich Fiat und Alfa nicht auch gesteigert, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht? Die Lifestyle-Kombis von Alfa finde ich persönlich optisch toll! Nur allzuviel Platz (für nen Kombi) darf man glaub ich nicht erwarten... Oder ein Renault Laguna?

Auch die Mercedes C-Klasse ist gerade von der Innenraumanmutung spitze! Nur wohl nicht günstiger zu bekommen und zu betreiben als der E46...

Gruß

Jan

am 23. August 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Auch die Mercedes C-Klasse ist gerade von der Innenraumanmutung spitze! Gruß

Jan

:eek: Du meinst jetzt aber die verwendeten Materialien oder?

Denn das Design des C-Klasse-Innenraums ist meiner Meinung nach völlig daneben. Das sieht irgendwie nach a-Klasse aus. Wenn ich schon die seitlichen Luftausströhmer sehe mit diesen komischen Auswölbungen zur Seitenscheibe. Nee, also dieser Innenraum kommt für mich weit hinter A4 und E46.

Naja, ich persönlich finde die (überarbeitete??) C-Klasse schon ganz chic... Hab mal irgendein Bild aus nem Gebrauchtwagen rausgesucht...

Gruß

Jan

Moin,

Mit einem Fahrzeugtausch ... wirst du in jedem Fall draufzahlen ... Behalt den Wagen ... und gut. Wenn es nen 330d wäre ... würd' ich sagen nimm nen 320d ... aber ich denke das du selbst beim Tausch zu nem Auto ne Klasse tiefer ... unterm strich draufzahlst. Und für 3 Personen ist dein Auto doch ausreichend. Im übrigen ... würde ich auf die Koreaner nicht so schimpfen, die bieten ein exzelentes Preis Leistungsverhältnis.

MFG Kester

Crysler 300 CRD Touring, 3.2 l Diesel von Mercedes mit 8L Verbrauch .Viel Auto fürs Geld, gibts beim privaten Importeur ab €32000, Wird in Östereich gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gibt es Alternativen zum E 46 touring...?