ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gibt es auch gute (billige) OBD Kabel?

Gibt es auch gute (billige) OBD Kabel?

Themenstarteram 4. September 2010 um 11:35

Hallo,

also gleich vorweg, ich habe VCDS mit Lizenz von AutoIntern und bin damit sehr zufrieden. Nur möchte ich für unterwegs nicht das gute Kabel mitnehmen, es würde mir zum reinen Fehlerauslesen auch eine alte 3er Version reichen (alle Steuergeräte vor Bj. 2000). Gibt es gute bzw. brauchbare serielle OBD Kabel? Bausätze die mit VAG-Com funktionieren? Möchte wer sein altes serielles Kabel loswerden?

Grüße

Stefan

PS: Billig-USB Kabel habe ich auch da, Treiberprobleme etc... nie wieder!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Hallo,

Möchte wer sein altes serielles Kabel loswerden?

Grüße

Stefan

Hallo,

ich habe noch ein altes serielles Kabel original von PCI, kannst Dich ja mal per PN melden.

Gruß

TT-Eifel

Halli Hallo Leute,

 

hat schon einer von euch eines dieser beiden Interfaces ausprobiert?

http://www.obd2-shop.eu/obd-ii-markengerate-c-42.html

 

Vom Preis her würde ich sagen, dass das eigentlich geht um nur mal ab und an Fehler auszulesen oder mal bischen was zu coden?!

 

MFG

Mit der AVG Hardware gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme was VAG-COM/VCDS angeht und nur für den Zweck tuts auch ein billiges von eBay. Die Funktionalität wäre vergleichbar. Alternativ nimm das Angebot von TT-Eifel an, falls nicht - ich hab vielleicht auch noch was passendes rumliegen...

Die wirkliche Frage ist doch an welchen Fahrzeugen du arbeiten willst. ;)

aso, hehe ja, glatt vergessen. mein Kiste is n Audi A3 8P Sportsback 2.0 TDI / BJ. 2006

Bin am Überlegen mir das Interface zu bauen. Eigentlich möchte ich nur schaun ob was im Fehlerspeicher steht und das evtl dann löschen. Ansonsten wären natürlich andere "Spielereien" auch nicht verkehrt. Habe lange hin und her überlegt ob ich mir nicht das originale VAG-Com hole. Allerdings sind mir 350€ nach längerer Überlegung doch vorerst zu teuer.

Themenstarteram 27. September 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

... Alternativ nimm das Angebot von TT-Eifel an, ....

vergeben :)

Für den 8P reicht keine Eigenbaulösung, es sei denn du schaffst es CAN Unterstützung zu implementieren was wiederum bedeutet du schreibst mal eben eine eigene Firmware die noch dazu kompatibel zu dem ist was VCDS erwartet. ;) Da das jedoch ausgeschlossen, es sei denn du verletzt gewisse Urheberrechte, bleibt dir wohl nur der Weg über ein Original. Übrigens gibt es genau für diese Fälle die abgespeckten Micro-CAN Systeme.

ja ok, das mit dem CAN-Bus ist so ne sache. allerdings dürfe doch zum fehler auslesen, die eigentbauvariante reichen oder?

in sachen geklauter adapter hab ich auch schon einiges gelesen, allerdings halte ich nicht sonderlich viel von diesen dingern.

über das micro-can hab ich mir auch schon gedanken gemacht. das kostet ja allerdings auch noch 250€. der unterschied beträgt also "nur" 100€. wenn es so passt wie ich plane würde ich meinen jetzt um die 5 jahre fahren und dann evtl. auf nen S4 umsteigen. von daher wäre wenn dann das "große" kabel besser.

lange rede, kurzer sinn. das wichtigste was ich eigentlich machen möchte mit so einem kabel ist, evtl alle halbe jahr mal in den fehlerspeicher schaun, fehler löschen und vl. mal n paar messdaten nachschaun.

 

MFG

Themenstarteram 28. September 2010 um 7:12

Das Ergebnis aus vielen Threads zum diesem Thema war immer das gleiche: Nimm etwas Geld in die Hand und hol dir VCDS mit entsprechendem Adapter.

Es macht mehr Spaß mit Vollversionen zu arbeiten, man bekommt Support und wenn es sich im Bekanntenkreis herumspricht braucht man das Kabel auch öfter als zweimal im Jahr. VW, Audi, Seat und Skoda decken eine so große Modellpalette ab das man auch keine Angst haben muss was "markengebundenes" zu kaufen. Noch dazu wo die Wiederverkaufspreise sehr gut sind.

Wenn du wirklich nur selten damit arbeitest dann empfehle ich einen Blick in die VCDS-Liste (link).

Grüße

Stefan

Ich arbeite mit dem AGV Adapter (USB) jetzt schon das ein oder andere Jahr.In Verbindung mit VAG-COM auf einem XP-System.Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.Funktioniert immer zuverlässig und schnell.Im Vito und in Verbindung natürlich mit entsprechender Software funktioniert der Adapter auch ohne Probleme.Zum Messwerteauslesen während der Fahrt nervt mich allerdings das Kabel.Aber wegen einmal im Jahr kann ich das ertragen.Ich habe auch schon mit dem Bluetooth Adapter geliebäugelt aber...ja wegen einmal im Jahr.Wennm an jetzt permanent Werte auslesen möchte,könnte man den BT in der OBD belassen.Dann wäre auch kein Kabel im Weg.Aber das ist Geschmacksache wie.. ;)

:-d ich glaube ich habe mir inzwischen so viele themen dazu duchgelesen, dass ich überhaupt nicht mehr weiß was sache ist.

ich schätze mal 50% sagen original kaufen. wäre mir eigentlich auch das liebste. knackpunkt preis.

knackpunkt 2: can-bus. somit fallen, wenn ich das richtig verstanden habe die ganzen nachbauten made in china sowieso weg.

jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die adapter im preisbereich 50€ - 150€ das nun können oder nicht.

bzw den can-bus brauche ich doch um die herstellerspezifischen daten abzufragen oder?

Ich blick zwar nicht ganz durch, wer hier was sucht, aber mal zwei Dinge:

Von den oben verlinkten Adapter eignet sich nur der AGV im KKL Modus für VAG-COM 409 oder light und dann nur ohne CAN

Ein serielles Kabel allein bringt ja rein gar nichts ohne PC.

Es gibt aber noch - sehr handlich und zum fairen Preis - die V-Checker VAG CAN.

Zitat:

Original geschrieben von figel

Von den oben verlinkten Adapter eignet sich nur der AGV im KKL Modus

die restlichen adapter taugen nichts? inwiefern denn?

Plural? Da bleibt ja nur noch einer. Und der kann "nur" OBD2. Das aber sehr gut.

hmmm ok.

also dann muss ich vl andersrum fragen.

was kann denn z.b. das Agv4000 mit entsprechender software (VCDS) im vergleich zu den referenz-adaptern (VAG-COM, rosstech) nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gibt es auch gute (billige) OBD Kabel?