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Gibt es Auto Modelle wo ein automatikgetriebe serienmäßig ist?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:46

Normalerweise kostet ein Automatikgetriebe Aufpreis

Jetzt wollte mal wissen wo es ein automatikgetriebe serienmäßig gibt zbw das Schaltgetriebe Aufpreisepflichtig isz zbw wo es kein Schaltgetriebe gibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wertzius schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:44:38 Uhr:

Eine moderne 8-Gang Automatik ist mindestens genauso effizient wie ein Handschalter.

Sehe ich immer nur mit einem großen ABER.

Verbaue mal ne 8-Gang Automatik in einem 75PS Auto. Glaube kaum, das die irgendwie effizient arbeitet. Will damit sagen, das der "Effizienzgewinn" nur im Zusammenhang mit entsprechender Übermotorisierung zustande kommt.

Das gleiche Auto mit Handschaltung und nur ~ 60% der Motorleistung ist verbrauchsmäßig garantiert effizienter unterwegs. ;)

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Handschalter wird es eher selten mit Aufpreis geben, einfach weil sie günstiger (und effizienter) sind als Automaten.

Ansonsten wirst du bei vielen US-Fahrzeugen mitunter gar keine Handschaltung bekommen, ebenso wie bei vielen Fahrzeugen der s.g. Premiums.

Bei einem Prius gibt es z.B. nur einen Automaten, welcher nach "mehr-ist-besser"-Bewertungskriterien sogar einer der besten ist, weil er mehr als "nur" 10 Übersetzungen bietet.

Beim BMW E32 735iL wurden so viele Automaten und so wenig Schalter geordert, dass stellenweise die Schalter als Gebrauchtwagen teurer waren, als die Automaten. Obwohl billiger, ist bei Oberklasse-Limousinen ein Schaltgetriebe eine selten gewählte Option.

Subaru Levorg: Ohne Automatik nicht bestellbar! Gibt keinen Handschalter.

 

MfG

Zitat:

@Fabianschulz schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:46:16 Uhr:

Normalerweise kostet ein Automatikgetriebe Aufpreis

Jetzt wollte mal wissen wo es ein automatikgetriebe serienmäßig gibt zbw das Schaltgetriebe Aufpreisepflichtig isz zbw wo es kein Schaltgetriebe gibt

Bei immer mehr Fahrzeugen ist das so. In der aktuellen E-Klasse ist mittlerweile das Schaltgetriebe vollends entfallen laut meinen Infos. Generell je höher das Fahrzeugsegment, desto seltener nen Handschalter. Doch bis in die 90er gabs sogar die S-Klasse (BR 140) als Schalter ;)

Gründe sind z.B. auch die modernen Assistenzsysteme die sich mit Schalter schwer bzw. nicht komplett abdecken lassen. Auch die Effizienz spielt eine Rolle, 7-Gang Schaltung ist ein Exot (Glaub Porsche hatte/hat (?) sowas). Hybride sind, bis auf wenige Ausnahmen (Honda CR-Z), nur als Automaten (Manche CVT, andere mit Doppelkupplung) erhältlich.

Warum interessiert dich diese Fragestellung? Willst du ein neues Auto kaufen?

Lexus wirste z.B. nur als Automaten bekommen, der IS, LS GS. Wie es beim kleinen CT aussieht?

Find es etwas schade, dass man die Handschalter zusehends entfallen lässt. Mag ne Minderheit sein, ich mag es aber. Habe nichts gegen Automatik (Sind auch sehr gut geworden, kein Vergleich zu den "Teilen" vor 20-25 Jahren), aber ich fahre dennoch gerne Schaltung. Selbst bei BMW, die lange Zeit für sehr viele Modelle eine Schaltung offerierten, streichen immer mehr Kombinationen damit weg.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. Dez. 2019 um 17:37:22 Uhr:

Doch bis in die 90er gabs sogar die S-Klasse (BR 140) als Schalter

Kam immer drauf an. Der W116 war bis einschließlich 350SE als Schalter erhältlich; der 450SE und der 6.9 nur als Automat. Das Drehmoment vom 6.9 hätte wohl auch jedes Schaltgetriebe zerrissen.

Einige Modelle von Mazda gibt es nur als Automatik.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:49:04 Uhr:

Das Drehmoment vom 6.9 hätte wohl auch jedes Schaltgetriebe zerrissen.

Garnichts hätte es da zerrissen, die 550Nm-'Meterchen' vom 6,9er wurden zwar nur mit Automatik angeboten was aber nicht daran lag das es kein passendes Schaltgetriebe dazu gegeben hätte.

Die 'rote Sau' hatte 1971 bei 620Nm ein 5 Gange Getriebe von ZF das es nicht zerlegt hat. ;)

GreetS Rob

am 26. Dezember 2019 um 17:40

Zitat:

@Johnes schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:33:51 Uhr:

Subaru Levorg: Ohne Automatik nicht bestellbar! Gibt keinen Handschalter.

 

MfG

Subaru hat außer dem BRZ glaub gar keine Handschalter mehr...

Das kommt auf den Markt an. In Japan werden einheimische Modelle fast ausschließlich mit CVT Getrieben angeboten. Für die dortigen Straßenverhältnisse empfinde ich das als genau passend. Die Modelle, so es sie hier gibt, gibts nur für hier mit Schaltung, weil die Gewohnheit hier so ist und diese CVT Getriebe hier nicht sooo passen. Autobahn zB....

Hier fahre ich lieber eine Wandlerautomatik, wenn ich die Wahl habe.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 26. Dezember 2019 um 18:29:01 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:49:04 Uhr:

Das Drehmoment vom 6.9 hätte wohl auch jedes Schaltgetriebe zerrissen.

Garnichts hätte es da zerrissen, die 550Nm-'Meterchen' vom 6,9er wurden zwar nur mit Automatik angeboten was aber nicht daran lag das es kein passendes Schaltgetriebe dazu gegeben hätte.

Die 'rote Sau' hatte 1971 bei 620Nm ein 5 Gange Getriebe von ZF das es nicht zerlegt hat. ;)

GreetS Rob

Naja, es ist ja auch ein Unterschied, ob der Wagen für Rennen gebaut ist oder im Alltag ein bisschen länger halten muss.

Kann auch sein, dass die Kupplung der Grund war. Eins von den beiden hatte Mercedes jedenfalls damals als Begründung angegeben.

Die Zeiten wo ein Automatikgetriebe immer aufpreis kostet sind doch längst vorbei, das zählt nur noch für 'billige' und sehr sportliche Fahrzeuge. Schon in den 90ern hatten die 750i immer Automatik, später hat man mittlere SUV wie X5 und co nicht mehr als Handschalter bekommen, nach und nach sind mehr Motorisierungen und gewöhnliche Fahrzeuge nachgezogen. Inzwischen kriegt man bei BMW keinen 5er mehr ohne Automatik.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Dezember 2019 um 19:21:30 Uhr:

Naja, es ist ja auch ein Unterschied, ob der Wagen für Rennen gebaut ist oder im Alltag ein bisschen länger halten muss.

Na ob so ein Alltagsbetrieb 'härter' ist als ein Rennbetrieb darüber könnte man noch diskutieren, beim 6,9er war eher der Komfort einer Automatik vorrangig, Schaltgetriebe die mit dem Drehmoment 'fertig' wurden gabs ja, nur passte das weniger zu der Oberklasse-Limousine.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Dezember 2019 um 19:21:30 Uhr:

Kann auch sein, dass die Kupplung der Grund war. Eins von den beiden hatte Mercedes jedenfalls damals als Begründung angegeben.

Maybe, aber die angepeilte Klientel hatte es weniger mit schalten und daher kam nur ein Automat in Frage, ein Sportwagen wurde ja damit nicht draus.

GreetS Rob

Hyundai Ioniq Hybrid

Zitat:

@WARELB schrieb am 26. Dez. 2019 um 19:31:04 Uhr:

Die Zeiten wo ein Automatikgetriebe immer aufpreis kostet sind doch längst vorbei,

Wo genau soll das der Fall sein?

Nur weil es keine Alternative gibt, heißt es nicht, dass sie deshalb weniger kosten. Der Aufpreis steckt im Basispreis.

Der Grund für das Wegfallen der Handschalter hat auch nichts mit den Anschaffungskosten, sondern mit dem Normverbrauch und den Assistenten zu tun.

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