ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Gibt es dadurch Nachteile?

Gibt es dadurch Nachteile?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:55

Hallo,

habe bei meinen Subgehäuse nur 3cm Abstand vom BR-Rohr bis zur Rückwand. Habe zwei Fragen dazu:

1) Können dadurch Strömungsgeräusche enstehen?

2) Bringt es irgendwelche Nachteile (Druck oder Klang) wenn ich das BR-Rohr nach oben rausgucken lasse?

http://www.directupload.net/images/060601/temp/28E4694y.jpg

MfG,

Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juni 2006 um 18:09

die rückwand ist da schräg?!

dann sollte in der mitte vom rohr nach hinten noch mindestens ein halber rohrdurchmesser platz sein

vorne überstehen lassen kann man es auch

wenn mans ganz korrekt nimmt musst du das rohr dann aber etwas länger machen, wenn keines der enden mehr ans gehäuse anschliesst

...etwa 1/8 des duchmessers länger machen als vorher...

is nicht viel, wie gesagt - wenn mans ganz genau nimmt ;)

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:12

Ja, die Rückwand ist dort schräg. Rausgucken wollte ich es eigentlich nicht, sieht irgendwie doof aus. Wäre das mit nach ober versetzen keine Option?

am 1. Juni 2006 um 18:18

versteh ich nicht was du damit meinst?!

das rohr schräg rein machen oder was?

naja das würde auch gehn... ;)

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:31

Nein, ich meine so:

http://www.directupload.net/show/d/715/diN5t9WP.jpg

am 1. Juni 2006 um 20:00

achso :D

jo also vom prinzip her geht das schon! also funktionieren tut es natürlich...

is halt dann nur so, dass das rohr dann in ne völlig andere richtung abstrahlt wie der woofer...

is halt die frage ob das stören könnte ;)

meist isses halt etwas besser wenns nach hinten abstrahlt und dann von der heckklappe reflektiert wird... hängt mit der grossen wellenlänge im bassbereich und der länge von deim auto zusammen... auf die weise kannst mehr raus holen normal - also dann hast irgendwie die länge von deim auto + das vom woofer zur klappe oder so *g* ... da verschiebt sich dann die reso nach unten?!

so würd ich mir das jetzt mal erklären, vielleicht kanns jemand besser :D

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 20:17

Habe gerade nochmal nachgemessen und ausgerechnet. Ich habe 45Liter, -5Liter für den Sub und das Rohr wäre ich dann bei 40Liter. Danach müßte das Rohr laut WinISD jetzt anstatt 28cm wie es jetzt ist, sogar 30,5cm lang sein. Wo soll ich das denn noch unter bringen. Nach oben hin hat sich auch erledigt, da ich auch nur ne höhe von 32cm habe. So ne kacke. Nach hinten habe ich sogar 4cm Platz, würde es denn viel ausmachen wenn ich das Rohr einfach 2cm kürze?

am 1. Juni 2006 um 20:30

ach die 2 cm mache kein so grossen unterschied ;)

des ändert sich ja fliessend, da hast nicht von jetzt auf nacher ne scheiss abstimmung...

grade bei rund 30 cm länge sin 2cm ned viel...

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 20:49

Ok, dann werde ich es am besten mal ein wenig kürzen. Dann dürfte doch auch die Strömungsgeräusche weniger werden, oder?

am 1. Juni 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von dirk-1082

Dann dürfte doch auch die Strömungsgeräusche weniger werden, oder?

wenn das rohr dick genug ist und/oder mit trichtern versehen an den enden und überall genug platz is an den austrittsflächen, dann gibts die ohnehin nicht ;)

hast du welche?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 6:29

Ich habe ein normales Abflußrohr aus dem Baumarkt genommen. Habe bis jetzt noch keine Kohle über gehabt um mit gute Rohre zu holen.

Such mal bei Ebay nach Aeroport.

Die Dinger sind sehr wichtig.

Einfach nen Rohr reinstellen is scheisse.

 

@Plug

 

Ich komm nicht so ganz mit, was du mit den Abstands des Ports zur Heckwand betrifft.

Warum sollte der Abstand 1/3 der Gesamt Länge des Rohres betragen?

Is mir ehrlich etwas neu. Ich bin der Meinung nach das 5 cm pauschal locker langen.

Bei 5cm ist noch genug Fläche da, dass die Luft rausgedrückt werden kann.oder seh ich das irgendwie falsch?

am 2. Juni 2006 um 15:18

hä?

ihr immer und euere textüberfliegerei... ;)

ich red doch von was vollkommen anderem! :D

 

abstand zur rückwand...

da hab ich folgendes gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

dann sollte in der mitte vom rohr nach hinten noch mindestens ein halber rohrdurchmesser platz sein

das sind bei einem 10er rohr 5cm! :p

 

und dann war noch die rede von

vorne überstehn lassen, wenns rohr nich ganz reinpasst:

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

vorne überstehen lassen kann man es auch

wenn mans ganz korrekt nimmt musst du das rohr dann aber etwas länger machen, wenn keines der enden mehr ans gehäuse anschliesst

...etwa 1/8 des duchmessers länger machen als vorher...

da is das rohr dann auf beiden seiten nicht mehr mit dem gehäuse bündig und muss (wenn mans ganz genau nimmt) länger werden

und von 1/3 war noch nie die rede! :D

 

von heckwand hab ich au nix gesagt da hab ich von heckklappe geredet und wellenlänge etc. da war wieder von was anderem die rede, das hatte nur indirekt mit dem tunnel zu tun :D

 

also 3 themen *g* mir scheint du hast alles durcheinander gewürfelt...

 

@dirk

ich nehm immer die jet set rohre von intertechnik

http://www.plus-elektronik.de/.../index.htm?...

hatte jetzt schon *überleg* 8 rohre incl. innen und aussentrichter von denen und alle sehr gute quali...

kosten halt auch geld aber sind wirklich gut und bei bedarf vor allem auch 46 cm lang - und verschraubbar!

(und reissen an den schraubenlöchern nicht aus so wie die emphaser scheisse)

neuerdings gibts die jetzt auch als winkelrohr bei platznot

wenn du strömungsgeräusche hast dürfte es damit weg gehn, solange das rohr nicht viel zu dünn ist...

am 2. Juni 2006 um 16:41

Wenn du kein geld für nen Aeroport hast, wieso baust du dir dann nicht einen eckigen Holzport? Und gehst über die kannten am anfang und ende von innen einfach mit einer Oberfräse oder wenn du keine hast und bissel zeit hast mit einer Holzraspel und dann mit ner bissel feineren Feile? Dann hast auch nen guten und stabilen Port und durch die runden "kanten" keine strömungsgeräusche!

Gruß Benny

http://cgi.ebay.de/...mZ4644264319QQcategoryZ38772QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...mZ4627097428QQcategoryZ14271QQrdZ1QQcmdZViewItem

aeroport.....zu teuer.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen