ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. gibt es den Gleitmodus beim GLC Baureihe bis 2019 (Vor Mopf)

gibt es den Gleitmodus beim GLC Baureihe bis 2019 (Vor Mopf)

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 13. März 2024 um 14:53

Moin zusammen,

 

mein GLC 43 springt beim Fuß von der Gaspedale entfernen nicht in den Gleitmodus über. Ist das bei euch auch so? Gibt es bei dem Modell generell kein Gleitmodus ?

 

Danke schon mal für eure Beiträge!

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das geht nur im Eco Modus. Sonst nicht.

Themenstarteram 13. März 2024 um 16:34

Ok danke, im ECO mit eingeschalteter Start Stop hat’s funktioniert.

Es kursieren immer wieder Gerüchte, dass der Segelmodus dem Getriebe nicht gut tuen soll.

Gibt es hier ggf. eine fachkundige Person die etwas dazu sagen kann. Generell fahre ich eher auf Comfort um den Modus zu meiden.

Ist damit der "Segelmodus" gemeint?

In meinem 205 VorMoPf habe ich den im Eco Modus. Irritierend ist, dass der Verbrauch im Vergleich zu Comfort spürbar höher ausfällt, das bei identischer Fahrweise und Fahrtstrecke (jeweils 200km einfach).

Nennt sich dort der Segelmodus im Eco-Programm.

Jedoch hatte meine Frau damit einen kaum merkbaren Unterschied, als wenn sie in Comfort fährt und sie ist im Gegensatz zu mir eine sehr ruhige Fahrerin auf Langstrecke.

Zitat:

@Bollerwagen schrieb am 13. März 2024 um 18:53:36 Uhr:

Es kursieren immer wieder Gerüchte, dass der Segelmodus dem Getriebe nicht gut tuen soll.

...

Es gab auch mal Jemanden der "gehört hat", dass es dem Automatikgetriebe nicht gut tuen würde, wenn man manuell herunterschaltet. Mann sollte nicht jedem Gerücht glauben schenken.

Im Segelmodus schaltet der Motor komplett ab (oder geht je nach Situation in den Leerlauf) und wird vom Getriebe entkoppelt. Der Motor hat damit keine Bremswirkung auf den Antriebsstrang mehr und man "segelt" ohne Motorkraft. Das Wiedereinkoppeln vollzieht sich sehr weich, man sieht es quasi nur daran, dass der Drezahlmesser sich wieder bewegt. Die Bauteile sind dafür ausgelegt.

 

Im 43er Mopf gibt es den Segelmodus auch bei Individual:

 

https://www.motor-talk.de/.../segelmodus-t6992225.html?...

 

Ich verwende den Segelmodus gerne. Normal fahre ich immer im Comfort-Modus. Bei längeren Gefällstrecken schalte ich in den Eco-Modus und der Antrieb schaltet dann meist direkt in den Segelmodus. So kann man manchmal km weit rollen ohne einen Tropfen Sprit zu verbrauchen.

Wenn man bremst wird der Motor sofort wieder eingekoppelt. Löst man die Bremse geht der Antrieb wieder zurück in den Segelmodus. Schöne Sache!

Ich fahre auch sehr oft im Segelmodus und mein Verbrauch geht dabei merklich nach unten.

Zitat:

@Orakel schrieb am 14. März 2024 um 07:43:48 Uhr:

Ich verwende den Segelmodus gerne. Normal fahre ich immer im Comfort-Modus. Bei längeren Gefällstrecken schalte ich in den Eco-Modus und der Antrieb schaltet dann meist direkt in den Segelmodus. So kann man manchmal km weit rollen ohne einen Tropfen Sprit zu verbrauchen.

Wenn man bremst wird der Motor sofort wieder eingekoppelt. Löst man die Bremse geht der Antrieb wieder zurück in den Segelmodus. Schöne Sache!

Genau.

Eine Frage: Segelt der GLC in Comfort nicht? Komme ja von einer anderen Marke und da segelt er in Eco und Comfort.

Eine kleine Info OT noch nebenher.

Hatte letztes Jahr im August auf der Fahrt zu unserem Ferienhaus nach Spanien 1116km Gesamtstrecke einen Segelanteil von 166km.

Also ich finde das enorm.

 

Freundliche Grüße

Stell Dir jetzt vor wieviel Ladestrom das rollen bei einem Hybrid erzeugt. Ich liebe das segeln mit Hybrid. 30% der Fahrstrecke im Schnitt wird Strom erzeugt. Egal wie, alles besser als ein laufender Motor der nur Abwärme produziert.

Segeln ist Leerlauf ohne Generator, also ohne Rekuperation und ohne Stromerzeugung.

Richtig. Deswegen schrieb ich ja das ich das rollen (segeln) mit Energierückgewinnung liebe (bevorzuge) seid ich das vom Hybride kenne. Aber egal ob mit oder ohne Stromerzeugung sind beide Varianten besser als rollen (segeln) mit laufendem Motor.

Segeln (rollen) ohne Energierückgewinnung empfinde ich mittlerweile als Billiglösung weil jedes Fahrzeug hat die Technik (Lima/Generator) ja an Bord. Entkuppeln und nicht nutzen dieser Möglichkeit geht natürlich. Über Geldeinsparung werden wir ja wohl nicht angesichts der Fahrzeugpreise sprechen. Bleibt der Nutzen des nicht verbrennen und der Rückgewinnung.

Also auf mein Auto bezogen kann ich nur sagen, das beim Segeln der Antriebsstrang "abgekoppelt" wird und der Motor aus ist.

Sonst würde das System ja keinen Sinn ergeben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. gibt es den Gleitmodus beim GLC Baureihe bis 2019 (Vor Mopf)