- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Gibt es den W221 nur mit Distronic plus oder auch ohne plus?
Gibt es den W221 nur mit Distronic plus oder auch ohne plus?
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr. Ich konnte nirgends wo finden, ob es denn 221 auch mit einer Distronic ohne plus gibt.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo, nein zumindest gab es bei dem W221 egal ob VorMoPf oder MoPf nur Distronic Plus.
Hier eine Erklärung in Form eines Videos.
Schau einfach in die Datenkarte, mag sein, dass die ersten von 2005, noch kein + hatten.
Unser 2006 Japan Import hat meiner Meinung nach nur Disctronic ohne +
Teste es doch, wen er alleine an der Ampel, bis zum standt bremst, hast du +
Das macht er definitiv nicht.
Somit kein +
Zitat:
@maxtester schrieb am 4. Januar 2024 um 15:09:29 Uhr:
Teste es doch, wen er alleine an der Ampel, bis zum standt bremst, hast du +
Das klappt aber nur, wenn vor einem ein Auto ebenfalls abbremst.
Auf ein stehendes Auto würde man auffahren.
Oder irre ich mich?
lg Rüdiger
So ist es!
@RuedigerV8
Ja so ist es, die neueren haben aber den Notbremsassistent, da soll es Funktionieren.
Zitat:
@maxtester schrieb am 5. Januar 2024 um 12:06:04 Uhr:
@RuedigerV8
Ja so ist es, die neueren haben aber den Notbremsassistent, da soll es Funktionieren.
Das würde mich wirklich interessieren, wie da der aktuelle Stand der Technik genau ist.
Vom Notbremsassistenten kenne ich es bisher nur so, dass der z. B. (oft unerwünscht) auf vor einem abbiegende Fahrzeuge reagiert, die also auch in Bewegung sind.
Das mit den stehenden Hindernissen ist wirklich eine große Schwierigkeit bei der Gefahrenerkennung.
Ein klassisches Beispiel sind z. B. Verkehrsinseln mit einer Warnbake vor Orsteingängen. Da fährt man direkt drauf zu und weicht entsprechend der Straßenführung erst im letzten Moment aus.
Ich habe bei meiner Distronic die akustische Warnung eingeschaltet, die reagiert öfters auf solche vermeintliche Gefahren, die aber keine sind. Zum Glück reagiert die Distronic dann nicht mit Abbremsen.
lg Rüdiger
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 5. Januar 2024 um 13:32:36 Uhr:
Vom Notbremsassistenten kenne ich es bisher nur so, dass der z. B. (oft unerwünscht) auf vor einem abbiegende Fahrzeuge reagiert, die also auch in Bewegung sind.
Zumindest in meinem W222 (Vormopf) erkennt und piepst er auch wenn stehende Objekte (seiner Meinung nach) im Weg stehen.
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 5. Januar 2024 um 13:32:36 Uhr:
Das mit den stehenden Hindernissen ist wirklich eine große Schwierigkeit bei der Gefahrenerkennung.
Warum eigentlich? Hab ich mich schon öfter gefragt.
Die Distronic plus funktioniert ansonsten sehr zuverlässig. Und dennoch würde er mit voller Fahrt und vermutlich auch Kenntnis in ein, an der Ampel stehendes Fahrzeug, einschlagen. Kurz vorher würde er vermutlich nochmal piepsen und, wenn schon viel zu spät, eine Notbremsung einleiten.
Warum ist das so? Weiß das jemand?
LG
Robert
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei W222 oder W221 ist, aber unsere C-Klasse (205) in der Firma bremst auch bei einem stehenden Hindernis bis zum Stillstand ab. Z.B. an der Ampel, wenn da ein Auto steht. Sie fährt auch manchmal wieder an, manchmal aber auch nicht.
Der 221 hat noch die alte Technick, ab 222 sollte es gehen, einfach SA anschauen
Zitat:
@roberto743 schrieb am 5. Januar 2024 um 23:41:43 Uhr:
Zumindest in meinem W222 (Vormopf) erkennt und piepst er auch wenn stehende Objekte (seiner Meinung nach) im Weg stehen.
Die Distronic plus funktioniert ansonsten sehr zuverlässig. Und dennoch würde er mit voller Fahrt und vermutlich auch Kenntnis in ein, an der Ampel stehendes Fahrzeug, einschlagen. Kurz vorher würde er vermutlich nochmal piepsen und, wenn schon viel zu spät, eine Notbremsung einleiten.
Warum ist das so? Weiß das jemand?
LG
Robert
Das ist das komische an der ganzen Geschichte. Lenkt man seiner Meinung nach zu spät in einen Kreisverkehrt ein und er erkennt einen Baum in der Mitte des Kreisverkehrs kommt ein Warnton. Fährt man aber auf eine rote Ampel zu an der schon ein Auto steht, passiert gar nichts. Er piept auch nicht. Den Baum in der Mitte des Kreisverkehrs erkennt er, das stehende Auto aber nicht. Das war bis jetzt bei allen Benzern so die ich hatte, der jüngste war Bj. 2013, da war es genau so.
Zitat:
@hochstaedter schrieb am 6. Januar 2024 um 10:13:22 Uhr:
Das ist das komische an der ganzen Geschichte. Lenkt man seiner Meinung nach zu spät in einen Kreisverkehrt ein und er erkennt einen Baum in der Mitte des Kreisverkehrs kommt ein Warnton. Fährt man aber auf eine rote Ampel zu an der schon ein Auto steht, passiert gar nichts. Er piept auch nicht. Den Baum in der Mitte des Kreisverkehrs erkennt er, das stehende Auto aber nicht. Das war bis jetzt bei allen Benzern so die ich hatte, der jüngste war Bj. 2013, da war es genau so.
Exakt so und für mich völlig unverständlich. Daher wäre es interessant, wenn das jemand erklären könnte?
Mein W222 ist Bj. 2016.
LG
Robert