Gibt es denn im Forum keinen KFZ-Profi aus der Konstruktion?
In dem Thread "Unterschiedliche Räderdurchmesser an VA und HA bei Mischbereifung" stelle ich die Frage warum die Vorderräder einen größeren Durchmesser aufweisen als die Hinterräder. Leider war bisher die Resonanz sehr dürftig. Gibt es denn hier im Forum keinen Fachmann der mir die Frage plausibel beantworten kann? Für mich ist dieser Zustand ein Unding! Wäre es anders herum, also vorne kleinerer Durchmesser und hinten größerer Raddurchmesser, hätte ich keinerlei Problem damit.
Oder bin ich der Einzige, der so bescheuert ist, dass er sich über diesen Missstand aufregt?
Beste Antwort im Thema
1. Du hast kein 4matic und auch kein Verteilergetriebe somit ist das völlig egal.
2. Ist der Querschnitt ja prozentual zur Reifenbreite, darum ergibt sich deine Reifengröße sonst würde dir der Tacho zu wenig anzeigen was nicht zulässig wäre.
3. So wie es heraus lese geht es dir hier nur um die Optik. Die ist bei dir aber sowieso bescheiden weil du auf gleicher Felgenbreite unterschiedliche Reifen fährst. Das sieht doch komisch aus wie du es nennst ein Unding . Warum nimmst su nicht Rundum die selbe Reifenbreite und montierst an der HA Distanzscheiben ?
4. Schau mal bei Audi vorbei da ist z.b. beim RS3 von Werk aus auf der VA sogar ein breiterer Reifen als auf der HA montiert
5. Die Corona Zeit tut manchen echt nicht mehr gut.
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18 Antworten
Ich hatte dir in dem Tread schon geantwortet, aber da du weiterhin an die Unding-Theorie glaubst brauchen wir das auch nicht zu diskutieren. Es gibt so viele Dinge welche durch den Raddurchmesser, Flankenhöhe, Felgenbreite, Reifenbreite, usw. beeinflusst werden können.
Ich glaube der Hintergrund der Frage ist aber am Ende nur der Optik geschuldet, da muss man dann Wahlmöglichkeit noch ein Designer fragen.
Vielleicht passte auch ein etwas grösseres Rad nicht in den Radkasten weil irgendeine Ausstattung da evtl. kurz vor Entwicklungsende mehr Platz brauchte und es so pragmatisch gelöst wurde. Ich war bei der W207 Entwicklung nicht dabei, arbeite aber in der Automobilindustrie, wir entwickeln Lenkungen. Am Ende wird der Beitrag hier zu einer Sammlung von Mutmassungen... Einem Otto-Normal-Fahrer fallen die 10 mm Differenz sicher nicht auf, nur auf der Teststrecke kann man das raus fahren.
Die Typen welche das machen schweben aber irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn, ich hab das schon oft genug erlebt. Vor allem Reifen-Tester leben eher auf der Seite des Wahnsinns. Da wird mal schnell ein Missbrauch bei 250 km/h im Drift gefahren, Vollbremsung, schnell Temperatur messen und dann weiter quer. Alles schon gesehen und es gibt so viele weitere Sachen die man da sieht. Diese Leute fahren dir tatsächlich solche Unterschiede raus.
Daimler interessiert sich nach meiner Auffassung erst seit wenigen Jahren dafür wie der Wagen im Grenzbereich performt. Beim W207 war das eher noch nicht der Fall. Das kann auch ein Grund sein, warum es gar keine fahrdynamische Erklärung der 10 mm Differenz gibt, sondern eher sowas was ich oben schon geschrieben habe.
Um deine Frage u beantworten: offensichtlich Ja.
Es gibt mit Sicherheit auch in diesem Forum richtige Experten (Ingenieure/Konstrukteure), aber die haben in ihren Anstellungsverträgen oftmals Verschwiegenheitsklauseln und keine Lust sich nach Feierabend hier mit Laien rumzuschlagen.
Die nächste Frage wäre, ob ein Thread in einem Unterforum für den Exoten 207 (ist kein Volumenmodell) überhaupt von Experten zur Kenntnis genommen wird, die geringe Anzahl der Aufrufe (Hits) spricht Bände.
Stell deine Frage doch mal hier im Reifen & Felgen Unterforum, dort sind etliche Reifenexperten, -händler usw. unterwegs, die dir deine Frage -die sich schliesslich nicht nur auf MB und den 207 bezieht- sicherlich technisch beantworten können.
Diese Fragen kann man sich aber auch selbst erörtern, wenn man sich z. B mit dem Thema "Drehbewegung" befassen möchte.....
Ein wenig logisches Denken gepaart mit Wissensdurst ergibt eine erstaunliche Macht...
Sodann man sich auf den Pfad der Wissenden begeben hat, erklärt man sich die "Undinger" selbst.
Es ist heute nicht mehr so wie früher, Bibliotheken, Büchereien zu suchen, in welchen man dem Bibliothekar erklären müsste, was man sucht. Nein, das Netz bietet alles fast kostenlos.
Noch einfacher natürlich, man lässt andere suchen!
Mir gefällt der vordere Durchmesser....
Viele Grüsse und viel Spass
1. Du hast kein 4matic und auch kein Verteilergetriebe somit ist das völlig egal.
2. Ist der Querschnitt ja prozentual zur Reifenbreite, darum ergibt sich deine Reifengröße sonst würde dir der Tacho zu wenig anzeigen was nicht zulässig wäre.
3. So wie es heraus lese geht es dir hier nur um die Optik. Die ist bei dir aber sowieso bescheiden weil du auf gleicher Felgenbreite unterschiedliche Reifen fährst. Das sieht doch komisch aus wie du es nennst ein Unding . Warum nimmst su nicht Rundum die selbe Reifenbreite und montierst an der HA Distanzscheiben ?
4. Schau mal bei Audi vorbei da ist z.b. beim RS3 von Werk aus auf der VA sogar ein breiterer Reifen als auf der HA montiert
5. Die Corona Zeit tut manchen echt nicht mehr gut.
2. Ist der Querschnitt ja prozentual zur Reifenbreite, darum ergibt sich deine Reifengröße sonst würde dir der Tacho zu wenig anzeigen was nicht zulässig wäre.
3. So wie es heraus lese geht es dir hier nur um die Optik. Die ist bei dir aber sowieso bescheiden weil du auf gleicher Felgenbreite unterschiedliche Reifen fährst. Das sieht doch komisch aus wie du es nennst ein Unding . Warum nimmst su nicht Rundum die selbe Reifenbreite und montierst an der HA Distanzscheiben ?
4. Schau mal bei Audi vorbei da ist z.b. beim RS3 von Werk aus auf der VA sogar ein breiterer Reifen als auf der HA montiert
5. Die Corona Zeit tut manchen echt nicht mehr gut.
Ich sehe schon: "Keiner versteht mich!"
Zu 2.) Abweichnungen von x% sind immer erlaubt weshalb auch unterschiedliche Querschnitte und Reifen breiten gefahren werden können. Im Falle A207 allein auf der 18"-Felge: 225/40, 235/40, 245/35, 255/35. Die MB-Techniker hätten also die Möglichkeit gehabt (ähnl. BMW) vorne 225/40 und hinten 255/35 zu wählen, dann wären die Durchmesser annähernd gleich gewesen.
Zu 3.) Die Optik ist weniger der Grund, weil man den Unterschied bei montierten Rädern gar nicht sieht. Es ist das Wissen darum. Ich kenne kein Fahrzeug wo das ebenso ist. Wenn schon dann werden vorne Felgen verwendet die vorne 1" weniger Durchmesser aufweisen (z.B. Sportwagen 911er oder MB GT). Natürlich weiß ich, dass ich rundum 235/40 auf 8,5" breite Felgen fahren kann. Distanzscheiben brauche ich dazu nicht, denn die Optik der Reifenbreite wird hauptsächlich durch die Felgenbreite und nicht durch die Reifenbreite bestimmt. Und außerdem: Distanzscheiben habe ich früher mal als "Halbstarker" verwendet. Diese Zeit ist vorbei und ich finde dies mittlerweile auch lächerlich.
Zu 4.) Ach ja! "Vorsprung durch Technik" und dann mit Frontantrieb. Ich muss lachen. Deshalb wurden dort an der VA breitere Reifen verbaut. Mir geht es aber doch nicht um die Breite. Verstehe doch bitte: Ein Auto mit Keilform, vorne aber größere Räder als hinten (?). Paradox, finde ich!
Zu 5.) Mit Corona hat das nunmal gar nichts zu tun. Ich sagte doch schon: Bei meinem SLK vor 15 Jahren habe ich mich darüber schon geärgert (und Abhilfe geschaffen). Da hat noch keiner an die Coronakrise gedacht.
Zitat:
Ich kenne kein Fahrzeug wo das ebenso ist.
Z.B. BMW 5er GT mit 20 Zoll. Vorne 245/40, hinten 275/35.
Zitat:
@H-ManZX schrieb am 1. Juli 2020 um 11:31:49 Uhr:
Zitat:
Ich kenne kein Fahrzeug wo das ebenso ist.
Z.B. BMW 5er GT mit 20 Zoll. Vorne 245/40, hinten 275/35.
Bei Mischbereifung ist es immer so sobald hinten die Reifen zwei Größen breiter sind wird der Querschnitt an der HA kleiner als an der VA damit der Radumfang in der Toleranz bleibt.
Bei Mischbereifung ist es immer so sobald hinten die Reifen zwei Größen breiter sind wird der Querschnitt an der HA kleiner als an der VA damit der Radumfang in der Toleranz bleibt.
Jetzt verstehe ich dich! Du meinst den Geschwindigkeitsunterschied (Umfangsgeschwindigkeit) zwischen VA und HA. Nun gut, ich weiß nicht wo oder an welcher Achse beim A207 die Geschwindigkeit abgenommen wird. Ich glaube aber nicht, dass das an beiden Achsen erfolgt.
Aber die meisten 3er-BMWs (xxx?) haben vorne 225/40, hinten 255/35. Da geht es doch auch!
Das war ja auch eigentlich meine Forumsfrage: Weiß jemand von euch warum MB bei fast allen Modellen nur einen Breitenunterschied von 20 mm zwischen VA und HA vorsieht?
- Vielleicht ist es ja auch so, dass im fahrbereiten Zustand bei MB-Modellen die Räderradien identisch sind (aufgrund verschiedener Luftdrücke) und bei BMW vorne die Räder entsprechend kleiner sind.
- Vielleicht will MB bei der Beschleunigung (0 auf 100 km/h) im Vergleichstest ein Zehntelchen schneller sein und verbaut deshalb hinten kleinere Räder.
- oder, oder oder......
Ich habe jetzt MB angeschrieben und diese mit meiner Frage konfrontiert. Bin mal auf die Antwort gespannt, bzw. gespannt ob ich überhaupt eine Antwort erhalte.
Denkt vielleicht mal an Abrollumfag, Laufruhiger, Fahrstabiler, Vorderachse handlebarer....
"Drehbewegung"
Zitat:
@randfri schrieb am 1. Juli 2020 um 13:24:19 Uhr:
Denkt vielleicht mal an Abrollumfag, Laufruhiger, Fahrstabiler, Vorderachse handlebarer....
"Drehbewegung"
Jetzt passe mal auf! Für den A207 gibt es zig ABEs mehrerer Felgenfabrike (8,5Jx18") mit folgenden unterschiedlichen und erlaubten Reifendimensionen: 225/40, 235/40, 245/40, 245/35 und 255/35. Es wäre ein Leichtes gewesen hier eine Kombination rauszusuchen bei der die Durchmesser annähernd gleich sind, z. B. 225/40 vorne und 255/35 hinten (d=637,2 mm vorne zu d=635,7 mm hinten).
Diese relativ marginalen Unterschiede in der Reifengröße haben nun absolut nichts mit händelbarer Vorderachse oder Drehbewegung zu tun. Außerdem!!: Am Coupe ist vorne 225/40 erlaubt. Warum nicht am Cabrio? Hier sind 225er vorne nur als Winterreifen erlaubt. Lächerlich!
Zitat:
@yuppie yodel schrieb am 01. Juli 2020 um 13:55:42 Uhr:
Am Coupe ist vorne 225/40 erlaubt. Warum nicht am Cabrio? Hier sind 225er vorne nur als Winterreifen erlaubt. Lächerlich!
Ich bin da jetzt nicht der Reifenprofi, aber vielleicht liegt es am Traglastindex. Das Cabrio ist immerhin so um die 300kg schwerer als das Coupé. Nur mal so ins blaue getippt.
Ich bin da jetzt nicht der Reifenprofi, aber vielleicht liegt es am Traglastindex. Das Cabrio ist immerhin so um die 300kg schwerer als das Coupé. Nur mal so ins blaue getippt.
Sorry, aber ich muss dich korrigieren. Der Gewichtsunterschied zwischen Coupe und Cabrio beträgt nur 120 kg. Würde das Mehrgewicht auf alle vier Reifen gleichmäßig lasten wäre das pro Reifen 30 kg.
Dafür müsste jetzt kein anderer Tragfähigkeitsindex her. Außerdem ist es so, dass man jeden Reifen mit unterschiedlichen Tragfähigkeitindizes erhalten kann.
Motor vorne?