ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Gibt es eigentlich eine Tabelle der Schadstoffe der Motoren?

Gibt es eigentlich eine Tabelle der Schadstoffe der Motoren?

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:55

Da dürfte ja nun in den letzten Monaten getestet worden sein was das Zeug hält, und zwar mit ziemlich realitätsnahen Tests, die die Schummelvorrichtungen nicht aktivieren.

Gibt es irgendwo eine Tabelle der Schadstoffwerte aller Diesel und Benziner inkl. CO2, NOx und Feinpartikeln?

Beste Antwort im Thema

Wieso inkl. CO2?

CO2 ist doch kein Schadstoff sondern ist für die Pflanzenwelt und Ernährung erforderlich. Mit mehr CO2 ist die Umwelt freundlicher und reicher an Erträgen.

Außerdem hat es mit dem Klima nicht zu tun. Hierzu dies:

http://edberry.com/.../

Human CO2 does not increase atmospheric CO2,

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Weiß nicht. Googel mal selber und poste das Ergebnis hier. Würde bestimmt viele interessieren. Danke!

Wieso inkl. CO2?

CO2 ist doch kein Schadstoff sondern ist für die Pflanzenwelt und Ernährung erforderlich. Mit mehr CO2 ist die Umwelt freundlicher und reicher an Erträgen.

Außerdem hat es mit dem Klima nicht zu tun. Hierzu dies:

http://edberry.com/.../

Human CO2 does not increase atmospheric CO2,

Themenstarteram 7. August 2017 um 10:00

Wenn das keine Satire war gehe ich davon aus, dass Du auch glaubst, die Erde sei flach.

CO2 ist wirklich kein Schadstoff, deshalb gibt es dafür kein Limit. Es ist ein Klimagas das einen Treibhauseffekt hat.

Ja, CO2 is ein Klimagas wie alle anderen Gase. Es ist auch allgemein akzeptiert dass es ein sehr schwaches Klimagas ist. In den großen Höhen wo die Aktivität der Wärmeaufnahme stattfindet ist CO2 kaum abgestiegen. CO2 in ppm sinkt mit zunehmender Höhe, ganz einfach weil CO2 1.5 mal schwerer ist als Luft.

Selbst wenn man annimmt dass in den Höhen mehr CO2 vorhanden ist als vor 50 Jahren dann gilt doch dieses: Wasserdunst als starkes Klimagas wird mit einem schwachen Klimagas (CO2) angereichert, folglich wird die Konzentration von Wasserdunst geringer denn die Atmosphäre hat nunmal nur 100%. In anderen Worten die Fähigkeit der Wärmeaufnahme von der Sonne wird reduziert mit höherem CO2 Gehalt. Das ist doch wohl logisch.

Zumindest ist er erste Punkt, dass CO2 kein Schadstoff ist, akzeptiert. Danke.

Den Themenstarter finde ich als musterhaften Bürger der nachblabbert was in den Zeitungen steht. Nicht umsonst gibt es den Ausdruck: "Lügen wie gedruckt".

Die Politiker sind schließlich keine Wissenschaftler, sondern haben ein politisches Ziel. Brave Bürger sind denen lieb.

Zitat: Den Themenstarter finde ich als musterhaften Bürger der nachblabbert was in den Zeitungen steht....

Glaub ich nicht / er hinterfragt ja gerade das kritisch...würde mich auch interessieren ! Muss es doch geben, wenn bestimmte Organisationen das so systematisch untersuchen...nur wo ?

Zitat:

@daheim111 schrieb am 8. August 2017 um 10:16:05 Uhr:

Zitat: Den Themenstarter finde ich als musterhaften Bürger der nachblabbert was in den Zeitungen steht....

Glaub ich nicht / er hinterfragt ja gerade das kritisch...würde mich auch interessieren ! Muss es doch geben, wenn bestimmte Organisationen das so systematisch untersuchen...nur wo ?

Na, da glaube ich lieber an den Weihnachtsmann als daran, dass "bestimmte Organisationen das so systematisch untersuchen".

Die untersuchen nun vielleicht systematischer den Schadstoffausstoß, aber die große Frage bleibt, was mit "das untersuchen" gemeint ist. Dieses "das" kann auch bedeuten, man liefert mal wieder einmal Zahlenwerte für Fahrzeuge, die von denen desselben Fahrzeugtyps, wenn er auf der Straße im Normalbetrieb bewegt wird, mal eben zu > 50% abweichen.

Das Abgas eines PKW besteht doch stets aus diversen Schadstoffkomponenten, als da u.a, anzutreffen sind:

•Wasser (H2O) und das

•ungiftige Kohlendioxid (CO2).

•Kohlenmonoxid (CO),

•unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC),

•Stickstoffoxide (NOx),

•Schwefeldioxid (SO2 )

und •Schwefelsäure (H2S04) sowie

• Rußpartikel (inkl. Feinstaubpartikel)

Welche Schadstoffe möchte der TE als Testergebnis aufgelistet haben?

Jahrelang lag der Focus in der Umweltpolitik und dem folgte die Automobilindustrie zum großen Teil, auf der Vermeidung von giftigem CO und dem als "Klimakiller" angesehenen CO2. Befeuert durch das VW-Dieselgate in 2015 stehen nun Feinstaubpartikel und NOx am Pranger, obwohl die Belastung durch diese Schadstoffkomponenten in D in den letzten Jahren kontinuierlich - auch in Großstädten - zurückgegangen ist.

Beim Feinstaub sind sich nicht einmal Fachwissenschaftler bisher einig, welche Grenzwerte (Partikelgröße u. Partikelanzahl) aus gesundheitlicher Sicht und unter Beachtung z.B. des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes sinnvoll erscheinen. Aktuelle Benzindirekteinspritzermotoren sind hier wohl generell kritischer zu sehen als Dieselfahrzeuge neuerer Generation, die mit DPF ausgestattet sind.

Beim NOx fehlen offenbar bislang verlässliche empirische medizinische Studien, die belegen, ab welchem Grenzwert beim Menschen mit gesundheitlichen Schäden gerechnet warden muss. So erklärt sich z.B., warum in den USA dieselbe Umweltbehörde (EPA), die den VW-Abgasskandal aufgedeckt hat, einen 2,5 fach über dem EU-Wert liegenden NOx-Jahresgrenzwert für den Außenbereich (Städte) für unbedenklich hält. Auch zeigt der deutlich höhere NOx-Innenraumluftgrenzwert, der an deutschen Arbeitsstätten einzuhalten ist, dass der EU-Jahresgrenzwert von 40 µg/m3 für den Außenbereich in Städten nicht unbedingt logisch erscheint; wobei geringere Grenzwerte bei NOx natürlich immer die Gesundheit weniger gefährden! Aber auch hier sollte das Verhältnismäßigkeitsprinzip beachtet werden.

Was will nun der TE genau wissen, der in meinen Augen tatsächlich nur allgemeine Plattitüden und Mutmaßungen (Fahrverbote) als seine Ausgangsthese abgedrückt hat?

Geht es ihm um alle Schadstoffe oder nur bestimmte?

Welche Messergebnisse nach welcher Messmethode würden ihn interessieren?

Welcher Motortyp (Benziner, Diesel, Hybrid) interessiert ihn?

Welcher Untersuchung würde er vertrauen (auch z.B. wenn der VDA eine in Auftrag gibt u. bezahlt)?

In zahlreichen Beiträgen hier wurde ja bereits auf den Eco-Test des ADAC verwiesen. Eine einfache Recherche in Google fördert weitere ähnliche Tests der Automobilclubs in A und CH hervor. Ich nehme an, dass der TE Google kennt u. nehme an, dass er nicht zu faul war, dort zunächst zu Test zu suchen. Aber diese scheinen dem TE ja nicht zu genügen. Von daher fragt man sich wirklich, welche Ergebnisse der TE eigentlich sehen will, wenn er so einen Thread eröffnet :confused:

Zitat:

@Floram schrieb am 7. August 2017 um 15:18:12 Uhr:

Ja, CO2 is ein Klimagas wie alle anderen Gase. Es ist auch allgemein akzeptiert dass es ein sehr schwaches Klimagas ist. In den großen Höhen wo die Aktivität der Wärmeaufnahme stattfindet ist CO2 kaum abgestiegen. CO2 in ppm sinkt mit zunehmender Höhe, ganz einfach weil CO2 1.5 mal schwerer ist als Luft.

Quelle? Als ob das Molgewicht eine große Rolle spielt. FCKW sind deutlich(!) schwerer und schaffen es auch bis in "die Ozonschicht". Zudem kommts nach Lambert Beer (Absorption) nur auf die Stoffmenge im Lichtpfad an. Ob das oben oder unten ist - egal. Es absorbiert. Zudem hast du den Treibhauseffekt nicht verstanden. Für das Sonnenspektrum ist CO2 quasi durchsichtiger als für das von der Erde zurückgeworfene eher IR-lastige Spektrum.

Wolken spielen eine sehr große Rolle, da die Oberseite von Wolken Licht reflektiert und somit die Primäreinstrahlung abschwächt. Mehr Temperatur ist über den Dampfdruck tendenziell auch mehr Wolken. Sieht man an Hurricanes ganz gut....

Ich bin übrigens Wissenschaftler. Und was diverse "Klimaskeptiker" schreiben ist schlicht Bullshit. Mag Trump glauben - ich nicht. Ich glaub aber auch nicht alles was hauptberufliche "Ökos" sich zusammenrechnen. Dafür sind die Modelle leider nicht komplex genug und zu chaotisch veranlagt.

am 8. August 2017 um 22:12

Zur Ausgangsfrage: Auf der Seite des KBA gibt es eine Liste mit allen Fahrzeugen und deren genauem Schadstoffausstoß, leider nur nach NEFZ.

Realistischere Werte die den balsd verpflichtenden RDE Fahrten nahe kommen liefert der ADAC Eco Test, aber leider erst für Fahrzeuge die seit letzem Winter getestet wurden, sind also noch nicht so viele, aber immerhin.

Zitat:

@cmops schrieb am 7. August 2017 um 12:00:24 Uhr:

Wenn das keine Satire war gehe ich davon aus, dass Du auch glaubst, die Erde sei flach.

So Typen wie dich werd ich nie verstehen. Keine Ahnung, aber große Töne Spucken. In deinen eigenen Worten: Jemand erklärt dir, dass die Erde keine Scheibe ist und du meinst das ist nur Satire.

Kannst doch in einer Minute Internetsuche mit eigenen Augen nachlesen, dass Co2 kein Schadstoff ist. Simple Tatsache. Du weißt ja offensichtlich nicht mal was das Wort "Schadstoff" überhaupt bedeutet, also pflaum hier nicht die Leute an, die dir was erklären wollen.

Man könnte es stark vereinfacht so darstellen: die Quantität (=CO2) der Abgase sagt nichts über deren Qualität (=Schadstoffe) aus.

Themenstarteram 9. August 2017 um 7:22

Ich hätte ja nie gedacht, dass sich hier so viele Spinner, Verschwörungstheoretiker und – sorry – Vollidioten tummeln.

Mein einziger Dank geht an denjenigen, der den brauchbaren Hinweis auf die Website des KBA geliefert hat.

Willst du noch Namen nennen wer hier alls Vollidioten sind?

Also von dir sind mir noch keine kompetenten Beiträge aufgefallen von GaryK sehr viele. Hier ist es geben und nehmen, nur nehmen funktioniert nicht. Und so wie man in den Wald rein ruft so schallt es auch wieder raus.

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 9. August 2017 um 00:12:18 Uhr:

Zur Ausgangsfrage: Auf der Seite des KBA gibt es eine Liste mit allen Fahrzeugen und deren genauem Schadstoffausstoß, leider nur nach NEFZ.

Realistischere Werte die den balsd verpflichtenden RDE Fahrten nahe kommen liefert der ADAC Eco Test, aber leider erst für Fahrzeuge die seit letzem Winter getestet wurden, sind also noch nicht so viele, aber immerhin.

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 9. August 2017 um 00:12:18 Uhr:

Zitat:

@cmops schrieb am 7. August 2017 um 12:00:24 Uhr:

Wenn das keine Satire war gehe ich davon aus, dass Du auch glaubst, die Erde sei flach.

So Typen wie dich werd ich nie verstehen. Keine Ahnung, aber große Töne Spucken. In deinen eigenen Worten: Jemand erklärt dir, dass die Erde keine Scheibe ist und du meinst das ist nur Satire.

Kannst doch in einer Minute Internetsuche mit eigenen Augen nachlesen, dass Co2 kein Schadstoff ist. Simple Tatsache. Du weißt ja offensichtlich nicht mal was das Wort "Schadstoff" überhaupt bedeutet, also pflaum hier nicht die Leute an, die dir was erklären wollen.

Also Leute, dass CO2 kein Schadstoff ist, mag nach irgendeiner Definition sicher richtig sein.

Dass er unser Klima erwärmt, glauben aber mittlerweile so ziemlich alle Wissenschaftler. Und DAS wird uns mit Sicherheit "schaden". Für mich ist daher auch CO2 ein Schadstoff.

https://www.klimafakten.de/.../...-pflanzenduenger-und-kein-schadstoff

Übrigens reichen 8 Prozent CO2 in der Atemluft für letale Toxizität.

 

Dauert noch "etwas" bis dahin ;)


Und nun bitte nicht mehr drüber diskutieren, wer wann wo und wie eigentlich ein Vollidiot ist.

Denken darf mans, aber "sagen" eben nicht. Dass es Idioten gibt bestreitet niemand, aber jemanden einen Idioten zu nennen ist sowohl beleidigend als auch sehr schlechter Stil. Und verstößt gegen die Nutzungsbedingungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Gibt es eigentlich eine Tabelle der Schadstoffe der Motoren?