Gibt es eigentlich GARANTIE auf BREMSSCHEIBEN??
Hallo zusammen,
habe vor ca. 2 Monaten beim :-) Bremsen gemacht (Scheibe + klötze), das Lenkrad vibriert starck wenn man bei Hochen Geschwindigkeit runterbremst, wahr. ist die Scheibe verzogen?? Wie kann das sein, nach ca. 5000 KM?? Gibt es eigentlich Garantie??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Luke_w203
Der Meister meint die Klötze sind ca. 30% abgefharen!! Fahren sich die Klötze ein, oder werde ich wieder dieses vibrieren am Lenkrad spürren???
...mach auch noch neue Klötze rein! wennschon dennschon :-))
siggi
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18 Antworten
Da Du bereits 5.000 km gefahren bist, denke ich mal, dass Du keine Chance mehr auf Garantieleistungen hast. Ist halt ein Verschleissteil. Du kannst ja mal bei der Werkstatt freundlich nachfragen, aber ich glaube nicht, dass es klappt. Wie oft hast Du dieses Verhalten schon festgestellt? 1-mal, 10-mal 20-mal? Alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen?
Hi
naja die Werkstätten müssen gewähr für ihr arbeit und die verbrauten teile leisten.
Es muß sich aber wirklich um einen Mangel handeln. Bei Bremsen ist das natürlich schwierig das nachzuweißen das wirklich ein Mangel vorliegt. Normal ist das natürlich nicht wenn die nach 5000km schon wieder einen Schlag hat.
Gruß Tobias
Danke erstmal für die Antworten, ich bin jetzt mal eine längere Strecke am Stück gefahren ca. 1100 KM und wieder zurück, beim zurückfahren hat es angefangen, hatte keine Vollbremsung und fahre ganz sanft, da mein Benz schon 160.000 auf dem Tacho hat....werde mal morgen den Meister fragen, dass die Scheibe nach so kurzer Zeit kaputt geht finde ich merkwürdig....ist doch kein Billigmaterial....
Du bist also 2.200 km testweise gefahren. Schon eine etwas längere Teststrecke. Bei der Rückfahrt traten die Probleme auf. Gings da bergab? War bei der Rückfahrt die Bremsanlage überlastet? Gib mal ein paar nähere Auskünfte.
Das nach 1.100 km das Problem auftritt, ist schon eigenartig.
Strecke: ULM-Hamburg...nur Autobahn, bin max. 180 gefahren nur kurz, sonst 140-160...
Moin,
Im Prinzip gibt es auch Gewährleistung auf die Bremsscheiben. Das Problem ist hier nur nachzuweisen, dass der Mangel an der Bremsscheibe nicht durch eine übermäßige Beanspruchung der Bremse hervorgerufen wurde. Die Gewährleistung (oder auch eine Garantie) stehen ja nur für die richtigen Eigenschaften bei Übergabe der Ware. Eine verschleißbedingte Qualitätsverschlechterung wird dadurch nicht abgedeckt, wäre ja auch kaum zu bezahlen.
Was sich aber lohnen kann - das Gespräch suchen und mal Richtung Kulanz bohren - eventuell kannst du da etwas rausschlagen. Ansonsten wird - wie gesagt die Argumentation sehr schwer...
MFG Kester
Danke Rotherbach,
war heute morgen beim :-) der Meister hat auf der Scheibe "Punkte" festgestellet, von der Scheibe ein Bild gemacht und weg geschickt....bekomme heute Abend Rückmeldung ob es über Kulanz durchgeht, da die Scheibe nicht blau also heißgefahren ist....nun frage ich mich was die kleinen schwarzen Punkte waren, hab sowas noch nie gesehen.....hat jemand von euch Ahnung??
Und Du bist Dir sicher, dass da Originalteile eingebaut wurden?
Das Problem was Du beschreibst kommt bei Bremsscheiben aus dem Zubehör ab und an vor.
Am meisten habe ich davon in Verbindung mit Bremsscheiben der Marke ATE gelesen / gehört.
Bei denen wurde dem Hörensagen nach die Produktion der Scheiben in den Ostblock verlegt.
Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass Werkstätten Teile aus dem Zubehör einbauen und Originalteile in Rechnung stellen. (Habe selbst mal gesehen wo ein VW-Händler aus dem Nachbarort die Auspuffteile geholt hat.)
Gruß k.krapp
Keine Ahnung, habs beim MB machen lassen, habe die Rechnung, mehr kann ich dazu nicht sagen....ich denke nicht das MB sich sowas leisten könnte einfach nicht orig. Teile zu verbauen....
WENN es wirklich OT sind, dann MUSS hier ein Materialfehler vorliegen.
Die Scheiben von MB sind in der Regel echt Top!
Es soll bei verschiedenen Herstellern auch schon vorgekommen sein, dass gefälschte Ware in den Ersatzteillagern der Werkstätten aufgetaucht ist. (Produktpiraterie) Dazu habe ich auch mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Das ging über die verschiedensten Marken (Ford, VW, MB, BMW, Skoda, ....). Es gibt heute fast nichts mehr was nicht gefälscht wird.
Wie dem auch sei, ich würde da nicht eher locker lassen bevor sie mir kostenlos neue eingebaut hätten.
Gruß
Habe soeben mit dem Meister gesprochen, die Scheiben werden gewechselt....die Klötze nicht, nun meine Frage, empfiehlt sich die Klötze zusammen zu tauschen?? Der Meister meint die Klötze sind ca. 30% abgefharen!! Fahren sich die Klötze ein, oder werde ich wieder dieses vibrieren am Lenkrad spürren???
Zitat:
Original geschrieben von Luke_w203
Der Meister meint die Klötze sind ca. 30% abgefharen!! Fahren sich die Klötze ein, oder werde ich wieder dieses vibrieren am Lenkrad spürren???
...mach auch noch neue Klötze rein! wennschon dennschon :-))
siggi
Sehe ich auch so.
Gruß
Hi,
ist zwar ärgelich das die die Klötze net bezahlen aber ich würde sie trotzdem wechseln lassen. Kostet ja nur den Materialpreis da keine zusätzlich arbeit anfällt.
Am ende runinierst du dir die neuen Scheiben mit den womöglich schräg abgefahrenen Klötzen.
Also lieber in den Sauren Apfel beißen.
Gruß Tobias