ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gibt es ein Autoradio für Opel Astra H, welches Daten auslesen und anzeigen kann?

Gibt es ein Autoradio für Opel Astra H, welches Daten auslesen und anzeigen kann?

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:51

Hallo Allerseits,

ich habe seit kurzem das Bedürfnis, mich nach einem neuen Autoradio umzuschauen.

Nun besitze ich den Opel Astra H TwinTop mit seinem Standard-Radio dem CD 70.

Was ich an diesem Radio gut finde:

- Es spielt MP3 ab

- Es hat Navigation

- Es hat ein geheimes Service-Menü, indem man reingehen kann, um bestimmte Daten auszulesen (siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=-qzsEWHzQis)

- Es benachrichtigt bei Wasser- bzw. Ölmangel im Motor bzw. im Kühlmittelausgleichsbehälter, zeigt die Temperatur an oder auch die Überhitzung des Motors, wenn es mal kritisch wird. Das ist gut, um eventuelle Schäden oder Mängel früh zu sehen und zu erkennen.

Nun hat der Opel Astra H keine Motor-Temperatur-Anzeige im Tacho, so dass der letzte Punkt bezüglich der Überhitzung des Motors (durch Ölmangel oder anderen Problemen) bei einem Radio-Tausch nicht angezeigt werden kann, weil viele Radios logischerweise nur das tun, was sie sollen: Den Fahrer mit Musik zu bespaßen.

Diese Daten erhält das Radio doch über den Canbus-Anschluss, welcher ausgelesen und angezeigt wird. Gibt es ein Doppel-DIN-Radio mit Navigation, was diese kritischen Meldungen auch auslesen und anzeigen kann?

Der Preis spielt hierbei keine Rolle. Eure Erfahrungen sind mir hier wichtig. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß,

Johnny.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann das nicht jedes Android Gerät über Blauzahn?

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 11:34

Dafür bräuchte man einen Bluetooth-Canbus-Adapter am Canbus des Autos zusätzlich. Und wie immer haben einige davon mehr oder weniger Funktionen. Welcher Adapter wieviel kann und wieviel er weitergibt, steht meistens nicht in der Produktbeschreibung.

Und nichts für Ungut, aber Android ist bei ca. allen China-Böllern verbaut. Es ist zwar anpassbar, aber auch oft sehr langsam. Und damit bestimmte Features freigeschaltet werden, müssen auch alle Dinge runtergeladen, eingestellt und sonstwie angepasst werden.

Ich suche hier nach einem Radio, dass eine direkte Verbindung zum Canbus hat und solche Informationen zum Auslesen anbietet bzw. anzeigen kann.

Von mir aus kann es auch ruhig ein Opel Radio sein, jedoch mit moderneren Features wie Navigation und A2DP. Aber auf die Benachrichtigungen über Motorwärme, Lichtmaschinen-Leistung (im Falle von Problemen mit Batterie-Laden) oder ähnlichem, wollte ich nicht verzichten.

@JohnnyGB

Dann kann ich dir den CARISTA BT Dongle empfehlen oder den Clone davon.

Schaut genauso aus.

Aktuell im Angebot und der funktioniert sehr gut.

Eine direkte Verbindung zum CANBUS über das Radio gibt es nicht.

Kannst nur eine App im Radio starten und die Daten per BT Dongle herüber holen.

https://www.amazon.de/.../?...

Hier z.B. mit Apple und der App Car Scanner, gibt es auch unter Android.

https://www.youtube.com/watch?v=-3-wgzv06w4

Android

https://www.youtube.com/watch?v=S5rbavS7C8E

https://www.youtube.com/watch?v=oMbXHZw8krk

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 13:19

Also hier ist ein Radio mit Canbus:

https://www.idealo.de/.../201179755_-sph-evo64dab-pioneer.html?...

Und ich möchte eigentlich kein Android basiertes System haben, weil Custom-Made Betriebssysteme vor allem bei der Bedienung schneller sind als Android über Umwege.

Ich möchte auch nicht irgendwelche Dongles im Radio rumhängen haben, wenn es scheinbar auch anders gehen kann (Vgl. mein Link).

Meine Frage geht eher in die Richtung, ob jemand ein Radio hat oder kennt, der die wichtigsten Daten anzeigen kann. Bei Dongles mit Apps kann es passieren, dass bestimmte Funktionen freigeschaltet werden müssen. Diesen Umstand will ich nicht im Auto.

Ich will direkte Funktionalität mit einem, maximal zwei Tastendrücken. Vorallem während der Fahrt ist das besser als die App-Durchforstung.

Nur weiß ich nicht, welche Radios mit Canbus diese Funktionen auch direkt anzeigen können.

Und?

Das bezieht sich aber nicht auf deine Wünsche, die Radios zeigen dir wahrscheinlich garnichts.

Du stellst dir Zuviel vor, dann geh auf analoge Instrumente.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 18:05

Naja. Das CD30 kann es ja. Das CD70 kann es ja auch. Das DVD 90 kann es auch. Also wird es ja, wenn man mal weiter überlegt, auch bei anderen Autos diese Funktion drin sein. Aber auch das DVD 90 ist mir schon zu alt. Ich will ja was neues. Und der Umweg über Android ist mir zu umständlich.

Das ist ja nicht viel gewollt. Ich will ja nur was „Aktuelles“. Von mir aus auch ein Opel IntelliLink Radio (sofern es kompatibel wäre).

Was kann das CD30/70/90, in das „Geheimmenü“ kommen?

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 8:45

Ich habe es als „Geheimmenü“ umschrieben, aber es ist ja das Servicemenü von den Opel Radios.

Das Menü zeigt im Falle von Problemen beispielsweise die Leistung der Lichtmaschine und die Batterieleistung. Als meine Lichtmaschine nicht mehr richtig Strom lieferte, wusste man sofort, woran es lag. Außerdem hat die Opel Astra H Serie keine Tachoanzeige für den Thermostaten des Motors. Somit weißt du bei der Entstehung eines Schadensfalls (beispielsweise das Erreichen der Motorbetriebstemperatur von über 110 Grad) nicht, was Sache ist und sorgst dann unbewusst für einen Motorschaden.

Das CD70 zeigt nicht nur das an, sondern auch andere Infos wie das Geringerwerden von Kühlmittel, Wischwassermangel, usw.

Zur Diagnose bestimmter Fehler im System, ist das schon sehr nützlich.

Auch beim eingebauten Navi zeigt es die Signalqualität und beim Radio bestimmte Diagnose Infos. Wer es braucht, kann es nutzen.

Grundsätzlich wäre doch aber mal zu erklären, dass der Bordcomputer und das Check Control Teile vom Display sind. Da ist es egal, welches Radio und ob überhaupt ein Radio verbaut ist. Man kann das ja alles über die LFB steuern.

Und das Service- oder geheimmenü braucht man doch nicht. Wenn man ein Androiden verbaut hat, dann kauft man sich für 2 Euro nen billigen OBD Stecker und installerit Torque im Radio und kann dann alles am Motor an Daten auslesen. Auch Fehlercodes.

Und das CD70 ist kein Standardradio, denn das war das CD30. Das CD70 gab es gegen Aufpreis.

Ich kenne kein Autoradio vom Zubehör was den langen Druck auf setting simulieren kann. Mein Pioneer doppeldin mit CAN kann es auch nicht.

Bei den ASure meiner Frau war sie Software schon drauf, es musste nur der OBD Stecker gekauft werden.

Und es gibt für die Lima, und die Wassertemperatur anzeigen im Tacho, also ganz allein wirst du nicht gelassen.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:09

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 24. Juli 2023 um 11:11:57 Uhr:

Grundsätzlich wäre doch aber mal zu erklären, dass der Bordcomputer und das Check Control Teile vom Display sind. Da ist es egal, welches Radio und ob überhaupt ein Radio verbaut ist. Man kann das ja alles über die LFB steuern.

Und das Service- oder geheimmenü braucht man doch nicht. Wenn man ein Androiden verbaut hat, dann kauft man sich für 2 Euro nen billigen OBD Stecker und installerit Torque im Radio und kann dann alles am Motor an Daten auslesen. Auch Fehlercodes.

Und das CD70 ist kein Standardradio, denn das war das CD30. Das CD70 gab es gegen Aufpreis.

Ja nun, dann gab es das CD70 gegen Aufpreis. Das ist ja nicht schlimm, zumal es mir nicht im den Preis geht sondern um die Funktionalität an sich. Die Umwege über Android mit zusätzlichem Adapter und dem Appdownload, sind mir zu umständlich. Ich will mein System einfach und übersichtlich haben und Android Systeme sind alles andere als das. Custom Made Geschichten wie die vom Kenwood oder pioneer sind stabiler, schneller und leistungsfähiger, vor allem im Bereich Musik, wo die Ausgangsleistung von Android Radios gegen Null tangiert. (Ich hatte bereits einige in Vorgänger-Autos und war sehr unzufrieden)

Und selbst wenn mal eines eine gute Sound-Leistung erbracht hat, war das nicht von langer Dauer, weil Störungen in der Radio-Elektronik (von Knistern, Surren bis hin zu App-Ausfällen hatte ich alles durch) dem Ganzen den Spaß an der Sache verdorben haben.

Android Systeme sind halt offene Systeme, die fehleranfällig sind. Keines meiner „Markenradios“ hatte solche Probleme. Daher bin ich auch kein Fan von Android und Dongles sowie externen Kabelsalat im Auto.

Aber vielleicht kannst du mir ja in einem Punkt weiterhelfen. Kennst du dich mit dem DVD 100 Radio aus?

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:11

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 24. Juli 2023 um 12:13:40 Uhr:

Bei den ASure meiner Frau war sie Software schon drauf, es musste nur der OBD Stecker gekauft werden.

Und es gibt für die Lima, und die Wassertemperatur anzeigen im Tacho, also ganz allein wirst du nicht gelassen.

Hast du einen Link zum ASure?

Und wo ist denn im Tacho eine Anzeige für Temperatur des Motors bzw. LiMa?

Wenn dir Android zu umständlich ist, dann musst du wohl auf das Geheimmenü verzichten.

Das DVD100 hatte ich auch mal. Es ist aber quasi auch nur ein DVD90 von den Funktionen her. Der entscheidende Unterschied ist das Kartenmaterial. Es ist ein anderes als beim DVD90 und ich hab nirgens eine DVD dafür gefunden. Stand damals in circa 2016.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gibt es ein Autoradio für Opel Astra H, welches Daten auslesen und anzeigen kann?