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Gibt es eine Möglichkeit, am 230E die Zündung einzustellen?

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 8:12

Hallo!

Da ich nach wie vor das Problem mit dem glühenden Krümmer habe, wollte ich gestern die Zündung einstellen. Allerdings scheint diese nicht einstellbar zu sein. Aber es muß doch eine Möglichkeit geben?! Was soll man denn tun, wenn die Zündung verstellt ist?

Viele Grüße!!

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27 Antworten

Die Zündverteilerdose müßte sich insgesamt verdrehen lassen. Drehst Du die Dose entgegen der Drehrichtung des Zündverteilerfingers bekommst Du mehr Frühzündung, drehst Du in Drehrichtung des Fingers bekommst Du mehr Spätzündung. Wenn Dein Motor zu heiß wird, hast Du zuviel Frühzündung. Du kannst ja mit einer Reißnadel eine Markierung machen, wenn er dann noch beschissener läuft, findest wieder die Ausgangsstellung .

Aber nimm ja nicht die gesamte Dose mit Welle raus. Dann ist alles verstellt. Hatte ich mal gemacht, hatte dann eine Verstellung von 180° und beim Starten schlugen mir Flammen aus dem Vergaser.

Gruß Valdi

am 15. Juli 2005 um 19:39

Glühende Krümmer sind nicht normal? :eek: *zum Boschdienst lauf*

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 9:27

Hab mir schon einen Termin beim Boschdienst geholt. Aber nochmal zum Einstellen. Wenn ich die Verteilerdose verdrehe, passiert absolut nichts. Ich hab mit nem Zündzeitstroboskop die Markierung beobachtet und es passierte rein gar nichts. Angeblich, laut Autodata, lässt sich die Zündung nicht einstellen. Aber irgendeine Möglichkeit muß es doch geben?! Er hat ca. 4° vor OT und sollte 8-12° haben. Bestimmt wird Mercedes mir ein neues Steuergerät andrehen. Na mal sehen, was der Boschdienst sagt.

Vielen Dank erstmal.

am 16. Juli 2005 um 9:35

Kennfeld-Zündung. Holt sich Info von Sensoren.

Die Stellung des Verteilers war mal bei Unterbrecherzündungen ausschlaggebend.

Also mit so billigen Tricks wie Verteiler verdrehen lässt sich eine moderne Zündung nicht beeindrucken.

Aber mit dem Abgleichstecker müsste doch eine Zündverstellung möglich sein. Aber da kennt sich bestimmt jemand anderes besser aus.

Gruß

M.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 15:54

So, alles erledigt. Der Bosch-Dienst hat mir den CO Gehalt dahingehend eingestellt, daß er von ca. 70% auf 50% reduziert wurde. Somit läuft der Motor jetzt etwas fetter und auch ein wenig geschmeidiger. Mal abwarten bis es dunkel ist. Dann werde ich nochmal auf die Autobahn fahren und testen, ob das Glühen jetzt weg ist. Die Zündung lässt sich, wie gesagt, nicht einstellen. Sollten die Werte daneben sein, kommt nur noch das Steuergerät infrage. Also werde ich mich evtl. mal nach einem neuen gebrauchten Steuergerät auf die Suche machen. Aber nur, wenn ich mich doch noch dazu entschließen sollte, den Wagen noch etwas zu fahren.

Also viele Grüße an dieser Stelle...

am 20. Juli 2005 um 18:54

möglichkeiten die zündung zu beeinflussen ist der abgleichstecker im motorraum.

aber ein glühender krümmer ist nicht durch frühzündung möglich, das gegenteil ist der fall.

ist die zündung zu spät wird die abgasanlage stark aufgeheizt, verbunden mit spührbaren leistungsverlust.

zuviel frühzündung wird durch klopfen oder klingeln beim beschleunigen erkannt, ist auf vollgasfahrten (autobahn) absolut tötlich für den motor, da das hochgeschwindigkeitsklingeln nicht wahrgenommen wird...

:) habe noch zu einer zeit gelernt, in der man noch mit der blitzlampe die böcke eingestellt hat:)

p.s. alte mb motoren werden bei erhöhter drehzahl abgeblitzt, zwecks der fliehkraftverstellung.

 

gruß micha

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:22

Zitat:

zuviel frühzündung wird durch klopfen oder klingeln beim beschleunigen erkannt, ist auf vollgasfahrten (autobahn) absolut tötlich für den motor

Dann ist dies auch nicht der Fall, da ich schon diverse, auch längere Vollgasfahrten hinter mir habe. Also der Motor läuft jetzt gut und ich denke, die Hitzeentwicklung ist auch ein wenig zurückgegangen. Jetzt merkt man auch endlich, daß der Motor 132 PS hat...Mit den alten Pferdchen kann man tatsächlich wieder TDI's scheuchen :-)

Viele Grüße

am 31. Juli 2005 um 11:23

Re: Gibt es eine Möglichkeit, am 230E die Zündung einzustellen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Grützkopf

Da ich nach wie vor das Problem mit dem glühenden Krümmer habe, wollte ich gestern die Zündung einstellen.

 

Hallo zusammen,

ich bin nun auch bei Bosch gewesen. Im Standgas stieg und fiel die Motordrehzahl ständig und der ganze Wagen wurde leicht durchgeschüttelt. Außerdem hatte auch ich einen glühenden Abgaskrümmer.

Auch mein Gemisch war zu dünn, er läuft nun etwas fetter und auch ruhiger. Ganz ist das bei so einem alten Motor mit 250tsd aber nicht mehr wegzubekommen, sagt der Mann von Bosch. Kann ich mit leben.

Der glühende Krümmer hat aber eine andere Ursache. Meine Ventilköpfe (ihr wisst was ich meine oder?!) sollen abgenutzt sein, weswegen etwas Benzin dahinter läuft und dort verbrennt. Daher die erhöhten Temperaturen an Stellen, wo sie so nicht auftreten sollten. Die Ventilköpfe auszutauschen hält er für nicht klug, weil dann erhöhte Drücke im Verbrennungsbereich entstehen und die Lager zu stark belastet würden, wodurch der Motor schneller zerstört würde. Ich sollte lieber mit dem ungenutzt verbrannten Sprit leben und hoffen dass der Motor noch ein paar 10tsd Kilometer hält, denn das wäre bereits der Anfang vom Ende. Also fahre ich weiterhin mit "Street-glow" ;)

Gruß

Nuparo

am 31. Juli 2005 um 13:34

Hey, was geht mit euch ab?

Habt ihr zuviel Geld oder was?

Ich hab doch schon geschrieben, dass glühende Krümmer das normalste der Welt sind und wenn man lange Vollgas fährt, glüht auch die Auspuffanlage bis zum Endtopf.

Der CO ist eh nur im leerlauf einzustellen und hat auf den Vollgaszustand garkeinen Einfluss. Da gibts nur nen kleinen Schalter an der Drosselklappe und da wird dann alles Eingespritzt was irgendwie mit 5 ATÜ durch die Leitungen passt...

Das Wort "Ventilkopf" ist mir auch neu. Ich hab nur gelernt, das ein Ventil aus einem Schaft und einem Teller besteht. Der Teller dichtet im Sitz und der schaft läuft in der Ventilschaftführung.

Wenn da was nicht in Ordnung ist (sprich, nicht dichtet) dann wird dein Motor nicht lange Vollgas durchhalten, weil die heißen Abgase dann bei der Explosion im Zylinder am Ventil vorbeiströhmen, dieses sich übermäßig erhitzt und dann einfach abreißt. (man spricht auch von Durchbrennen).

Dies lässt sich aber durch einen Kompressionstest prüfen.

Unrunder Motorlauf hängt eigentlich fast immer mit der Einspritzanlage zusammen. Aber da traut sich ja kaum einer dran.

mfg, Mark

Der Immer mit rot-glühenden Krümmern und Auspuffrohren Unterwegs ist.

am 31. Juli 2005 um 13:43

Hier mal einen M111 auf dem Prüfstand:

http://www.htl-hl.ac.at/m/fachliches/Labor/VKM/VKM-Prfst.jpg

 

Hier einen Daimler V6 mit 3,2 Litern:

http://homepage.uibk.ac.at/~c72276/graphics/auto/amgv6.jpg

Hier einen BMW M5, wie ihr seht glüht die Auspuffanlage KOMPLETT bis zum letzten Topf:

http://www.7-forum.com/.../bmw_m5_motor_pruefstand_p0016225-d.jpg

Soll ich mal n Foto von meinem 59er P-Rekord Caravan bei Nacht machenß Da glüht auch das Hosenrohr bis zum Endtopf...

mfg, Mark

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 13:45

Zitat:

Ich hab doch schon geschrieben, dass glühende Krümmer das normalste der Welt sind und wenn man lange Vollgas fährt, glüht auch die Auspuffanlage bis zum Endtopf.

Also daß der Krümmer glühen KANN ist völlig normal, dem stimme ich zu. Aber daß fast die komplette Anlage glühen soll, halte ich für ein wenig übertrieben. Das passiert auf dem Prüfstand, aber doch nicht im "Normalbetrieb"?! Ich fahre sehr viel und gerne Vollgas. Mit bisher jedem Auto das ich hatte, aber das mehr als der Krümmer glühte (und auch das war sehr, sehr selten) hatte ich noch nie. Evtl. noch das erste Drittel des Hosenrohres, aber auch das nur mit viel Phantasie.

Im übrigen hatte ich eingangs geschrieben, daß der Krümmer bereits nach 10 Kilometern Vollgas glüht. Da kann von einer längeren Vollgasfahrt keine Rede sein.

Ansonsten hast Du es sehr schön erklärt mit dem CO Gehalt und dem Abreissen des Ventils.

Viele Grüße!!

am 31. Juli 2005 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Hey, was geht mit euch ab?

Das frage ich dich! Wieso bist du so unentspannt?

Da ich nicht nur einen glühenden Krümmer hatte, sondern auch einen unrunden Leerlauf hat sich für mich der Besuch bei Bosch gelohnt. Das habe ich aber auch geschrieben, also was meckerst du hier herum?

Das ich mir mit dem Begrieff Ventilkopf unsicher bin, hättest an der Klammer dahinter erkennen können "ihr wisst was ich meine?" wenn du genau gelesen hättest.

Außerdem glaube ich solltest du auch andere Meinungen gelten lassen. Ich weiß nicht wie normal ein glühender Krümmer ist, mich hat aber die Boschanalyse durchaus interessiert. Also versuche tief durch zu atmen und beruhig dich wieder. Niemand schießt auf dich.

am 1. August 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Grützkopf

Im übrigen hatte ich eingangs geschrieben, daß der Krümmer bereits nach 10 Kilometern Vollgas glüht. Da kann von einer längeren Vollgasfahrt keine Rede sein.

Sorry, wenns n bisschen agressiv rüberkam, aber ich war doch ein wenig gechockt....

Also, 10km Vollgas reichen voll und ganz, um Alles auf Temperatur zu bringen, den ganzen Auspuff natürlich nicht, dafür brauchts schon eher 100km, aber für ein tiefes Rot auf dem Krümmer langt das locker...

Das mit den Ventilköpfen halte ich für absoluten Blödsinn, wie gesagt reißt das Ventil ab, wenn es nicht ordentlich schließt.

Selbst ein Austausch der Ventile und Ventilsitzringe würde natürlich einen höheren Druck zur Folge haben, aber der Druck wäre bestenfalls genausogroß wie auf den anderen Intakten Zylindern (oder wollte er dir noch einreden, dass bei allen Zylindern die Ventile kaputt sind??).

Den Verschleißzustand des Motors kann eine Kompressionsprüfung ziemlich schnell aus der Welt schaffen. Wenn er nach 4 neuen Kerzen noch nicht rund läuft, ist wahrscheinlich die Einsritzanlage schuld.

Meistens ziehts Falschluft oder der Sprit bleibt im Dreck in der Anlage Hängen. Wenn man mehr Sprit durch Erhöhung des LL-COs beigibt, gleicht dies natürlich das Problem wieder ein bisschen aus. Wenn 1 Zylinder aber nicht richtig zündet, knickt er ein und dann regelt der Leerlaufsteller dagegen und der nächste Zylinder kriegt zu viel und dann regelt der Leerlaufsteller wieder dagegen und man hat dieses Sägen drinnen.

Sehr schön zu bepbachten bei den 6-Zylindern, die in Top-Zustand nämlich so seiden weich wie eine Turbine laufen, dass man n € draufstellen kann und der nicht runterfällt.

Da hilft nur eine Komplettüberholung.

Diese besteht aber überwiegend aus Montage und Reinigungsarbeiten und beinhaltet zwar eine lange Teileliste, wessen Preise aber überwiegend im Centbereich zu suchen sind.

Ist was für versierte und v.a. Angstlose Hobbyschrauber, in der Werkstatt schlägt dies in Unbezahlbare Höhen...

mfg, Mark

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