ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gibt es eine originale Leistungssteigerung von Mercedes für den 220cdi?

Gibt es eine originale Leistungssteigerung von Mercedes für den 220cdi?

Themenstarteram 20. September 2007 um 18:08

Hallo,

ich weiß es wurde hier schon viel über Chiptuning diskutiert. Da mir die Suchfunktion leider keine richtige Antwort gibt muss ich euch fragen.

Gibt es eine originale Leistungssteigerung von MB für meinen 220cdi (150PS)? Also nicht von Brabus, Carlsson...

Wenn ja wie viel Leistung bringt sie und wieviel € will mein :) dafür sehen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Gibt es eine originale Leistungssteigerung von MB für meinen 220cdi (150PS)? Also nicht von Brabus, Carlsson...

Ja,

hier, hat dann 170PS

;)

@ Sippi,

 

genau daran habe ich auch gedacht :D:D

:D:D:D:D

Hallo,

 

nachdem nun unsere Spaßvögel ihren Spaß mit dir hatten: Es gibt keine originale MB-Leistungssteigerung für deinen 220 CDI. Sippi-1 wollte dir vermutlich den MOPF mit 170 PS empfehlen, allerdings geht der Link nicht.

Gibt es überhaupt einen Hersteller, der die Leistung seiner Fahrzeuge nachträglich anpasst :D

Ok BMW hat sie bei den großen Dieseln runtergeschraubt ;)

Es gibt Kennfelder, die bei berechtigt reklamiertem Leistungsmangel als Workaround zum Einsatz kommen. Die könnten dann bei Wechsel der Einspritzkomponenten über 150 PS bringen. Und es gibt echte Ausreißer: Ich hatte mal in Frankfurt einen Leihwagen, der 235 km/h Tacho mit kurzem Anlauf fuhr.

am 21. September 2007 um 11:03

Aus einem 220 Düssel einen Renner zu machen ist genau so als wenn ich beim Bäcker ein Brötchen kaufe und versuche anschließend daraus ein Baguette zu machen weil ich doch mehr Hunger habe.:confused:

Themenstarteram 21. September 2007 um 12:09

Vielen Dank für eure mehr oder weniger hilfreichen Antworten. Ein MOPF ist natürlich eine Alternative aber ich dachte an eine etwas günstigere Lösung;).

Einige Autohersteller wie z.B. BMW oder auch Chrysler bieten so eine Zusatzbox an, welche um einiges günstiger ist als die Tuningboxen der renommierten Tuner aber trotzdem 15-25PS mehr bringen. Dann bleibts halt bei den 150 Pferdchen:)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Einige Autohersteller wie z.B. BMW oder auch Chrysler bieten so eine Zusatzbox an

Das habe ich noch nie gehört, hast du dazu mal nen Link?

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Vielen Dank für eure mehr oder weniger hilfreichen Antworten. Ein MOPF ist natürlich eine Alternative aber ich dachte an eine etwas günstigere Lösung;).

 

Einige Autohersteller wie z.B. BMW oder auch Chrysler bieten so eine Zusatzbox an, welche um einiges günstiger ist als die Tuningboxen der renommierten Tuner aber trotzdem 15-25PS mehr bringen. Dann bleibts halt bei den 150 Pferdchen:)

 

Gruss

Wäre mir auch neu. Klar, die Boxen gibts. Aber direkt von BMW? Ist doch sicher Hartge (also Carlsson, denn die Fa. heißt Hartge für BMW und Carlsson für Mercedes). Übrigens hat die Carlsson C-Tronic ja auch eine DC-Teilenummer und ist somit direkt von Mercedes.

Hi,

Misubishi hat solche Boxen im Angebot.

Unser Firmen Pajero-Sport hat solch eine Box.

Das Teil steht sogar in der Zubehörliste.

Natürlich gehen die Meinungen über Leistungssteigerungen auseinander...

....mein persönlicher Standpunkt ist: Ich bin überhaupt kein Freund von diesen! Zumal in Zeiten, in denen die Hersteller nichtmehr, wie früher ewig viel "Sicherheit" nach oben einbauen, die sich "Chiptuner" nachher zu nutze machen. Für mich wäre das ein Grund ein Auto gebraucht grundsätzlich nicht zu kaufen.

Das einzige, was für mich an Deiner Stelle in Frage kommen würde, ist das, was Mercer-Richie geschrieben hat: Ein neues Kennfeld aufspielen lassen, dass bei nach unten streuenden Motoren dem Wagen auf die Sprünge hilft.

Ich bin nichtmehr ganz sicher: In meiner Ausbildungszeit bei MB (im Büro) habe ich mal mitbekommen, dass (damals) jeder zehnte Motor befeuert (also nicht im Kaltlauf, nur durchgedreht) auf dem Prüfstand läuft. Ich habe im Hinterkopf, wenn damals auf dem Prüfstand schon streuungen waren, wurde auch hier nachträglich nochmals was draufgelegt. Übrigens auch bei Benzinmotoren.

Ich würde diesbezüglich mal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorsprechen, W211T.

Zumal Du über einen Russpartikelfilter verfügst und dies nochmals die nachträgliche Leistunssteigerung nicht gerade vereinfacht: "Notlauf wegen zu hohen Abgastemperaturen usw, Garantieansprüche, Eintragung in die Papiere".

Grüsse

Daniel

sippi hat doch nen chip trotz RPF...?

sooo simpel sind diese chips ja also schon nicht

Eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Nein gibt es nicht. Fertig.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gibt es eine originale Leistungssteigerung von Mercedes für den 220cdi?