1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gibt es eine Reifensuchmaschine mit allen Suchkriterien ?

Gibt es eine Reifensuchmaschine mit allen Suchkriterien ?

Hallo,
reifenmässig bin ich relativ wenig bewandert und hätte ein paar Fragen.
Zur Zeit habe ich auf einem Volvo Kombi den Michelin E3A drauf.
Ich denke diesen Sommer geht er locker noch durch.
Ich fahre fast nur Autobahn, ca 30.000 KM / Jahr. Fahre in der Regel zwischen 90 - 130 Km/H und versuche immer vorausschauend und mit viel Abstand zu fahren, so dass ich weniger bremsen muss.
Frage 1:
Gibt es eine Reifensuchmaschine, in der ich diverse Kriterien auswählen kann und auf Grundlage von Tests / Bewertungen eine Auswahl bekomme. ( z.B. Preis von - bis, Haltbarkeit, Nässeverhalten etc. )
Frage 2:
ich habe derzeit Stahlfelgen und 195/65 R16 drauf, sowohl für Sommer als auch Winter.
Können auf diese Felgen auch 205/60 R16 Reifen drauf oder brauche ich dazu neue Felgen ?
Frage 3:
Ich gehe davon aus, dass der Verschleiss des Reifens auf der Autobahn erheblich niedriger sein sollte als in der Stadt. Stimmt das ? Wie stark beeinflusst Stau die Abnutzung ? Ich habe nämlich relativ häufig Staus oder zähflüssigen Verkehr, immer so um 5 KM auf 100 KM.
Danke schon mal für eventuelle Antworten :-)
Gruss
E.

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach,
die Weichmacher die Michelin einsetz benötigen die Rotation sowie die durch die längeren Fahrten entstehende höhere Temperatur um in die äußeren Schichten zu wandern. Das hat für Vielfahrer einen entscheidenden Vorteil: Der Reifen hält viel länger!
Für die Beratung braucht man immer folgende Infos:
- Welches Auto mit welcher Leistung, welche Reifendimension
- Mit welchem reifen (Winter und Sommer) mit welchem Profil (symetrisch oder assymetrisch) welche Erfahrungen gesammelt.
- Fahrprofil (Land, Stadt, Autobahn)
- Fahrweise (sportlich, rasant, gediegen ...)
- Jählriche Laufleistung auf dem Reifensatz
- Was soll er besonders gut können, was ist eher unwichtig
- Wieviel darf der Reifen kosten
Gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Frage 1:
Gibt es eine Reifensuchmaschine, in der ich diverse Kriterien auswählen kann und auf Grundlage von Tests / Bewertungen eine Auswahl bekomme. ( z.B. Preis von - bis, Haltbarkeit, Nässeverhalten etc. )

Nicht dass ich wüsste!

Zitat:

Frage 2:
ich habe derzeit Stahlfelgen und 195/65 R16 drauf, sowohl für Sommer als auch Winter.
Können auf diese Felgen auch 205/60 R16 Reifen drauf oder brauche ich dazu neue Felgen ?

Dazu müsste man wissen welche Felgen es genau sind!

Zitat:

Frage 3:
Ich gehe davon aus, dass der Verschleiss des Reifens auf der Autobahn erheblich niedriger sein sollte als in der Stadt. Stimmt das ? Wie stark beeinflusst Stau die Abnutzung ? Ich habe nämlich relativ häufig Staus oder zähflüssigen Verkehr, immer so um 5 KM auf 100 KM.

Ja, stimmt, bei verhaltener Fahrweise. Stau schont die Reifen: Kein Lenken und Bremsen nur aus kleiner Geschwindigkeit. Beim Stadtverkehr sind es hauptsächlich die Kurven und das dauernde Runterbremsen von 50-60km/h.

MfG

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass der Verschleiss des Reifens auf der Autobahn erheblich niedriger sein sollte als in der Stadt. Stimmt das ?

Imho kann man das nicht pauschalieren. Ein extrem weicher Reifen kann auf der Autobahn schon gut weggehen. In der Stadt wird der Reifen zwar durch Quer- und Längsbeschleunigung belastet, aber wie gesagt Frage der Reifenauslegung.

Nicht umsonst gibt es (Extrembeispiel) für Busse z.T. stark unterschiedliche Reifenempfehlungen: der Reifen für den Stadtbus muss häufiges Anfahren und Bremsen, scharfe Lenkeinschläge und auch den einen oder anderen Bordsteinkontakt vertragen (verstärkter Aufbau der Seitenwand), dafür aber nicht lange Zeit bei hoher Geschwindigkeit vertragen und bei Spitzengeschwindigkeit nicht auch noch exzellente Aquaplaningeigenschaften haben.

Reifen sind von der Gumimischung in den letzten Jahren auch eher weicher geworden.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Frage 1:
Nicht dass ich wüßte
Frage 2:

Dazu müsste man wissen welche Felgen es genau sind!

Frage 3:

Ja, stimmt, bei verhaltener Fahrweise. Stau schont die Reifen: Kein Lenken und Bremsen nur aus kleiner Geschwindigkeit. Beim Stadtverkehr sind es hauptsächlich die Kurven und das dauernde Runterbremsen von 50-60km/h.

MfG

Danke, schade dass es keine suxhmashinenin der art gibt. Bei den felgen weiss ich nicht welche drauf sind, sind eben normale stahlfelgen, ab werk, auf denen michelin energy e3a drauf sind mit 195/65 R16

Gruss

E.

Schau mal in die Betriebsanleitung. Normalerweise sollten da alle Reifengrössen drinstehen, die du mit Serienfelgen fahren darfst. Ansonsten mal beim Händler oder der Vertragswerkstatt fragen.

reifen-vor-ort.de
da kannst auch paar Testergebnisse finden.

danke, dann scvhaue ich zum einen in der betriebsanleitung, zum anderen bei reifenvorort.de
gruss
e.

Hallo,
Reifen nur nach Tests rauszusuchen ist relativ riskant. Es gibt nämlich nicht den einen guten Reifen. Der Reifen muss zu dir als Fahrer, zu deinem Wagen sowie deinem Fahrprofil, deinen Geldbeutel sollte man auch nicht unterschlagen.
Mit diesen Daten kann man dann erst richtig beraten.
Bsp:
Michelin Energy-Saver. Dieser Reifen ist ein klasse Reifen für Mittel- bis Vielfahrer. Nun wird der aber auch bei Wagen, die im Sommer keine 3000km zurücklegen. Folge: Rissige, schlecht fahrbare Reifen. Und das trotz guten bis sehr-guten Ergebnissen.
Gruß

Das interessiert mich jetzt aber. Wieso geht der Energy Saver bei Wenigfahrern denn kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,
Reifen nur nach Tests rauszusuchen ist relativ riskant. Es gibt nämlich nicht den einen guten Reifen. Der Reifen muss zu dir als Fahrer, zu deinem Wagen sowie deinem Fahrprofil, deinen Geldbeutel sollte man auch nicht unterschlagen.
Mit diesen Daten kann man dann erst richtig beraten.
Bsp:
Michelin Energy-Saver. Dieser Reifen ist ein klasse Reifen für Mittel- bis Vielfahrer. Nun wird der aber auch bei Wagen, die im Sommer keine 3000km zurücklegen. Folge: Rissige, schlecht fahrbare Reifen. Und das trotz guten bis sehr-guten Ergebnissen.
Gruß

bei mir sind es 30.000 / Jahr, d.h. ca 15.000 im Sommer.

gruss

e.

Ganz einfach,
die Weichmacher die Michelin einsetz benötigen die Rotation sowie die durch die längeren Fahrten entstehende höhere Temperatur um in die äußeren Schichten zu wandern. Das hat für Vielfahrer einen entscheidenden Vorteil: Der Reifen hält viel länger!
Für die Beratung braucht man immer folgende Infos:
- Welches Auto mit welcher Leistung, welche Reifendimension
- Mit welchem reifen (Winter und Sommer) mit welchem Profil (symetrisch oder assymetrisch) welche Erfahrungen gesammelt.
- Fahrprofil (Land, Stadt, Autobahn)
- Fahrweise (sportlich, rasant, gediegen ...)
- Jählriche Laufleistung auf dem Reifensatz
- Was soll er besonders gut können, was ist eher unwichtig
- Wieviel darf der Reifen kosten
Gruß

Hallo Elchtest2010,
hier ein Link zur ner Seite wo du deine Suche Resultate nach Sicherheit, Komfort, Wirtschaftlichkeit und Preis etc. sortieren kannst. Wundert mich fasst das die Seite nicht früher genannt wurde..
http://www.rezulteo-reifen.de/

195/60 R15 H findet der schon mal garnicht. :rolleyes:
Das ist aber eine Standardgröße.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ist die Standardgröße nicht eher 195/65 R15 H ???
Denn den findet die Seite...

Zitat:

Original geschrieben von eumelchen98

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ist die Standardgröße nicht eher 195/65 R15 H ???
Denn den findet die Seite...

die Winterreifen unseres Mazda 323F sind 195/60r15 also das ist schon eine durchaus gebräuchliche Größe

;)

mfg Andy

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen