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Gibt es einen Adapter von D1S auf D2S ?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:47

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage,

ich habe bei meinem a4 avant 8e Bj 07/02 d1S xenon Brenner(mit Leuchtmittel eine Einheit) verbaut, und möchte sie gerne auf D2S upgraden, aufgrund der Ersparniss und der besseren Lichtausbeute.

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist?

Brauche schnelle antworten, denn meine derzeitigen Xenon D1S sind ! beide ! Kaputt und ich muss nun eine Lösung finden, da ich schon ein neues paar D2S habe wäre das Upgrade die preislich sinnvollste Variante.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus. ;-)

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26 Antworten

Das kannst Du knicken !

Auch das Vorschaltgerät ist anders !!!

Gruß

Dietmar

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 21:29

Meinst Du wegen dem Brenner der bei den d1s direkt dran hängt?

Vom prinzip her müsste es doch gehen, denn die d2s wurden ja auch in dem model verbaut. Und die Scheinwerfer sind ja die gleichen.

Also ich habe mal irgendwo Bilder gesehen vom A6. Da war ein Zündgerät was aussah wie das am Sockel des D1S Brenners. Nur wurden da die D2S Brenner direkt rein gesteckt und waren dann angeschlossen. Vielleicht passen die ja auch beim A4. Am besten mal irgendwie beim :) anfragen oder vielleicht weiß das auch hier jemand.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 18:27

Ja die hatte ich auch schonmal gesehen, das meine ich ja, aber irgendwo muss man die ja anschliessen, und dann geht es ja auch noch um die Befestigung am/im Scheinwerfer.

Bist zu welcheiner Farbtemperatur( K-Wert) gibt es eigentlich die D1S?

MfG Daniel

D1S mit Zulassung gibt es Hauptsächlich als 4300K. Ansonsten noch ohne Zulassung Osram D-HC mit 5400K oder irgendwelche Philips für den Asiatischen Markt mit 6000K.

Ansonsten halt alle Fernöstlichen Billig Brenner mit 3000K bis 12000K.

Mfg

Marcel

Hallo,

ich hatte mir mal aus den USA über ebay.com einen D1s/D2S-Converter bestellt. Kostete ca. 50 US$. Das Problem war aber, dass dieser nicht exact die Abmessungen hatte, wie der Zünder eines D1S-Brenners. Er hatte zwar einigermaßen die Größe, war aber deutlich dicker als der D1S-Zünder.

Jetzt habe ich hier im Luftfahrtzubehör einen Adapter gefunden, ebenfalls in den USA, der tatsächlich die selben Abmessungen hat.

Ich habe dorthin mal eine Anfrage gestellt, was so ein Teil kostet. Bin mal auf ne Antwort gespannt.

Was die Farbe anbetrifft: Original sind die 4300K. Wie Ma-St-Er-83 schrieb, gehen auch noch die OSRAM D-HC mit 5400K, wobei es angeblich eine gesetzliche Beschränkung von 5000K geben soll. (habe ich oft gelesen, aber den Gesetzestext noch nie gesehen). Was mir, abgesehen vom Gesetzestext, die Praxis gezeigt hat ist, dass über 6000K oder 6500K absoluter Nonsens ist. Das Licht wird so blau, dass es schon wieder dunkler wird. Ich habe einmal 8000K probiert und es war ein Effekt, wie nachts mit Sonnenbrille fahren. Finger weg von diesen exotischen K-Werten! Das ist nur etwas für Showcars auf Ausstellungen.

Wenn ich eine Antwort aus USA bekomme, melde ich mich nochmal.

Gruß

Rainer

Allerdings haben ja die Osram auch keine E Prüfzeichen drauf was sie also als unzulässig abstempelt. ;)

Ja wäre nett wenn du wieder posten würdest was dieser Adapter kostet. Weil der würde mich auch interessieren. Weil dann kann man bessere (weißere) und vor allem billigere Brenner Verbauen. Allerdings nur wenn der adapter nciht soviel mehr Kostet das es dann wieder einem D1S brenner gleichkommt.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

 

Jetzt habe ich hier im Luftfahrtzubehör einen Adapter gefunden, ebenfalls in den USA, der tatsächlich die selben Abmessungen hat.

:D

Tower check, bitte die Rollbahn frei machen für Air Rowdy-ffm im Anflug...check check...^^

 

---------------

Wenn ich das richtig sehe haben die ja Xenon Steuergeräte. Die müssten bester Qualität sein, da ja spezielle Anforderung an die Brandsicherheit gestellt wird.

Ja, Benziner,

daran habe ich auch schon gedacht und auch diese Anfrage da mit in die Mail reingepackt.

Blöd ist halt bei den Valeo D1S Scheinwerfern, dass das Steuergerät direkt Teil des Scheinwerfers ist und sozusagen den hinteren Deckel des Scheinwerfers bildet. Ob's da was gibt, was eins zu eins passt wage ich zu bezweifeln.

Ich melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe, mit meiner Anfrage und deren Antwort.

Gruß

Rainer

So, hat alles ein wenig gedauert, da ich die Antwort-Mail aus USA am Freitag auf die Arbeit bekommen und dort in der Mailbox vergessen habe. Ich poste das jetzt mal hier, ohne die Frage auf Legalität oder Illegalität zu stellen. Nur zur Info, weil die Frage nach den Adaptern hier gestellt wurde.

Ich übersetze mal alles, da nicht jeder zwingend der englischen Sprache mächtig ist:

Zuerst mal meine Anfrage:

"Hallo,

über die Google-Suche bin ich auf Ihre HP aufmerksam geworden, als ich nach einer Möglichkeit suchte, wie man das Licht meines Fahrzeuges optimieren könne. Hier in D konnte ich kein derartiges Zubehöhr finden, wie Sie es anbieten, wobei ich mir darüber bewusst bin, dass Sie Flugzeug-Zubehör verkaufen.

Meine erste Frage: Verkaufen Sie auch an End-Verbraucher? Falls ja hätte ich weitere Fragen an Sie, in der Hoffnung, dass Sie verstehen (bei meinem englisch), wo mein Problem liegt und dass Sie mir helfen können, diese zu lösen.

Ich fahre einen Audi ausgestattet mit D1S Bi-Xenon-Licht. Weil das Licht leider nicht so gut ist, wie ich es von Xenon-Licht erwartet hätte, versuchte ich bereits mehrere Möglichkeiten dies zu optimieren. Obwohl das Licht korrekt eingestellt ist, kommt nicht sehr viel Licht auf die Straße. Speziell bei Regenwetter verschwindet das Licht regelrecht auf der Straße. Von Verkehrsschildern am Straßenrand allerdings wird das Licht gut reflektiert. Wie gesagt, die Straßenoberfläche bleibt relativ schlecht beleuchtet.

Mein erster Versuch war ein Xenon-Brenner mit einem höheren K-Wert und ich wechselte von den orignalen OSRAM Xenarc 4300K auf OSRAM D-HC mit 5100 K, was eine leichte Verbesserung brachte, und - ein Punkt auf meiner Wunschliste - es war weißer.

Ein weiterer Versuch mit 8000K-Brennern war ein Misserfolg, da diese Licht zu blau war und dadurch dunkler wirkte als 5100K. (Autofahrer bevorzugen ein schönes klares weißes Licht;) )

Ich habe dann einen D1S/D2S-Adapter-Zünder ebenfalls von einem Händler in den USA bestellt, aber dieser passte nicht richtig in den Brennerhalter am Scheinwerfer. Es war nicht möglich den Adapter mit dem D2S-Brenner stabil in der Lampe zu befestigen.

Nun habe ich Ihren "XeSparQ adapter" in Ihrer Produktliste gefudnen, der exakt die gleichen Dimensionen hat, wie der Original-Zünder der D1S-Brenner. Denken Sie, dass ein 6000K-D2S-Xenon-Brenner eine bessere Ausleuchtung hat, als ein 6000K-D1S-Xenon-Brenner? Es wird zumindest behauptet, dass D2S eine bessere Ausleuchtung haben?! Ein HID-Xenon-Satz in meinen Nebellampen, in dem D2S-Brenner verbaut sind, leuchtet viel heller und strahlender als mein Hauptlicht.

Sie bieten auch "XeSparQ D1 50W" Xenon-Brenner an. Würden diese Brenner mit meinem Steuergerät arbeiten? Oder ist mein Steuergerät nicht in der Lage genug Power für 50W Xenon-Brenner zu liefern. Ist tatsächlich ein 50W Xenon deutlich heller als 35W-Xenon? Oder liegt der Vorteil auf einem anderen Gebiet?

Zum Schluß: Wieviel kostetn zwei XeSparQ adapter kosten, incl. Fracht nach D? Es gibt im Audi-Forum evtl. noch jemanden der an solchen Adaptern interessiert wäre, da D2S Xenon-Brenner deutlich günstiger sind, als D1S. Vielleicht ist es möglich mehr Interessenten zu finden, was zu einer grösseren Bestellung führen würde.

Würde mich über eine Antwort freuen."

Und hier kommt die Antwort aus USA:

"Hi Rainer,

Danke für Ihr Interesse an unserer "XeVision Line of HID Xenon metal halide arc discharge lighting systems" für Luftfahrt und Industrie.

Ja, wir verkaufen auch an End-Verbraucher. Nomalerweise verkaufen wir nicht für Straßenfahrzeuge, da wir dazu nicht berechtigt sind, hier in den USA. Da Sie aber in Deutschland sind, ist das etwas anderes.

Unsere XeSparQ machen aus jedem D2S-Brenner einen D1S-Brenner mit exakt dem gleichen Leuchtbild. Sie können jeden D2S-Brenner für Ihre Anwendung ausprobieren. Das XeSparQ module kostet $75 und Fracht etwa $20.

Die D2S-Brenner haben exakt die gleiche Performance wie ein vergleichbarer D1S-Brennere. Ihr Problem muss also an der Optik des Scheinwerfers liegen. Sie können leider Ihr Steuergerät für 35W-Brenner nicht für 50W-Brenner verwenden. Sie müssten also das Steuergerät wechseln gegen eines für 50W-Brenner, wenn Sie den Vorteil dieser Mehrleistung nutzen wollen. Unser 50W (Ausgangsleistung!) "XeStrike Serie"-Steuergerät ist in der Lage 65% mehr Licht zu liefern, als ein 35W Steuergerät.

Ein 4200K - 4300K Brenner liefert die beste Lichtcharakteristik und die definiertestes Ausleuchtung - unabhängig ob D2 oder D1. Wenn Sie höher mit der Farbtemperatur gehen, wird die Strahlung niedriger werden. Das ist nicht der Lösungsweg.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Tschüss (<--hat er wirklich geschrieben :D )

Jurg Sommerauer"

So, da kann jetzt jeder rauslesen, was er für sich braucht. Ich bleibe jetzt bei meinen Osram D-HC und hoffe, dass irgendwann ein anderes Auto ein besseres Licht hat. ;)

Gruß

Rainer

Gut also lohnt die Sache nicht da die Lichtqualität von D1 zu D2 Lampen gleich sein soll. Was mir aber immer noch unterschiedlich vorkommt. Oder eben Mercedes bessere Scheinwerfer vebaut als Audi so das mir aus diesem Grund bei meinem Audi das Xenon so schlecht vorkommt im vergleich zu meinem ehemaligen Auto.

Dann werde ich wohl bei meinen Serien Brennern bleiben und damit leben das diese Gelb sind. Da mir die Osrsm DH-C 5400K doch etwas zu teuer sind.

Mfg

Marcel

Ma-St-Er,

ich kann auch nicht 100% glauben, was er da schreibt und was auch die von Xenlight geschrieben haben. OK, die Osram D-HC sind deutlich weißer als die originalen. Aber ich sehe auch mehr damit als mit den originalen. Wie Du weisst, habe ich ja bereits 8000K probiert und da ist es dann zu blau, was das Licht letztlich dunkler macht.

Aber meine Nebellampen mit D2S 6500K, die sind mal richtig hell und weiß. Gut, sie haben einen ganz kleinen Blaustich. Deswegen sprechen viele von "blauerem Licht". Aber auf der Straße sind sie richtig schön weiß, wie bei manchen bayrischen Propeller-Neuwagen.

Vorteil einer Umrüstung auf diesen Adapter: Man könnte auch Ultinon einsetzen, denn für D2S gibt es die ja.

Zu gerne wäre ich mal Mäuschen in so ner Xenon-Lampen-Fabrik. Ich würde gerne wissen, was an den Brennern anders ist, die diese Firmen an die Werke liefern. Mehr Leistung kann es nicht sein. Nur ein anderer K-Wert auch nicht, dafür sind sie nicht blau genug. Aber diese Helligkeit ..... Weniger Mineraliensalze in den Brennern........? Keine Ahnung.

Fakt ist - das hat mir einer von Lazerlight mal am Telefon gesagt -, dass die Firmen zur Erstausrüstung an manche Autohersteller andere Brenner liefern, als man sie im Handel mit dem gleichen Aufdruck bekommt. Selbst wenn man beim :) die gleichen Brenner nachkauft, sind sie anders. Die gibts wirklich NUR zur Erstausrüstung.

Angeblich, damit der Kunde, der 1500€ für Xenon extra ausgibt auch einen deutlichen Unterschied zu Halogen bemerkt.

Ganz abgesehen davon: Ich halte persönlich nix von den Valeo-Scheinwerfern. Auch im 96er B5 meiner Ex waren die H4 zwar hell, aber ohne Lichtwirkung auf der Straße. Da haben auch andere Birnen nichts genutzt. Die haben nur Dunkelheit verbreitet und im Vergleich zu meinem Golf III mit Golf IV-Design-H7-Scheinwerfern, waren das nur Teelichter. Vielleicht liegt es doch in erster Linie an den Reflektoren oder Linsen, dass unser Licht so "schlecht" ist. Leider bietet weder Hella noch Bosch ein Ersatz-Xenon-Modul oder einen Ersatzscheinwerfer an. :(

Neulich ist mir auch aufgefallen als ich in die Garage und vor eine Wand gefahren bin, dass etwa im Zentrum des Lichtkegels ein etwas dunklerer Fleck zu sehen ist. Bei beiden Scheinwerfern. Vielleicht ist das der Grund, dass sie nicht so schön ausleuchten. Denn hell sind sie ja. Oft hatte ich ja auch das Gefühl, dass die Ränder ganz gut beleuchtet sind, aber in grader Linie vor dem Auto mehr Licht sein dürfte.

Demnächst rüste ich mein Motorrad um von H4 auf H4-Duo-Xenon. Da sind dann auch D2S-6500K-Brenner drin. Wenn das auch so schön weiss wie die Nebler ist, bestelle ich mir die Adapter aus USA und hole mir ein paar 6500K D2S-Brenner dazu.

Ich habe ja sogar schon einmal daran gedacht, dass ich mir ein paar Scheinwerfer von einem Nicht-Xenon-Modell hole und dann einen H7-Xenon-HID-Satz einbaue.

Auf 50W-Xenon umzurüsten würde mir aber zu heikel. 65% mehr Licht würde mich zwar reizen, aber die Frage ist, was sagt die Fahrzeugelektrik dazu, wenn auf einmal ein anderes Steuergerät verbaut ist? Und: Wie stark wird die Blendwirkung dann?

Wenn ich mein Mopped umgebaut habe, melde ich mich nochmal hier, falls ich den Threat noch finde, oder per PN.

Gruß

Rainer

P.S.: In der Leuchtmittel Auflistung der A4-Freunde ist aufgelistet, dass Baujahrabhängig auch D2S im 8E verbaut wurde. Weiß einer, welches Baujahr das war? Ist mir nämlich nicht bekannt.

am 5. Februar 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo,

ich hatte mir mal aus den USA über ebay.com einen D1s/D2S-Converter bestellt. Kostete ca. 50 US$. Das Problem war aber, dass dieser nicht exact die Abmessungen hatte, wie der Zünder eines D1S-Brenners. Er hatte zwar einigermaßen die Größe, war aber deutlich dicker als der D1S-Zünder.

Jetzt habe ich hier im Luftfahrtzubehör einen Adapter gefunden, ebenfalls in den USA, der tatsächlich die selben Abmessungen hat.

Ich habe dorthin mal eine Anfrage gestellt, was so ein Teil kostet. Bin mal auf ne Antwort gespannt.

Was die Farbe anbetrifft: Original sind die 4300K. Wie Ma-St-Er-83 schrieb, gehen auch noch die OSRAM D-HC mit 5400K, wobei es angeblich eine gesetzliche Beschränkung von 5000K geben soll. (habe ich oft gelesen, aber den Gesetzestext noch nie gesehen). Was mir, abgesehen vom Gesetzestext, die Praxis gezeigt hat ist, dass über 6000K oder 6500K absoluter Nonsens ist. Das Licht wird so blau, dass es schon wieder dunkler wird. Ich habe einmal 8000K probiert und es war ein Effekt, wie nachts mit Sonnenbrille fahren. Finger weg von diesen exotischen K-Werten! Das ist nur etwas für Showcars auf Ausstellungen.

Wenn ich eine Antwort aus USA bekomme, melde ich mich nochmal.

Gruß

Rainer

Hi wollte dazu auch mal etwas sagen ich habe in meinem letzten audi 12000 k gefahren ja schön blau sicht etwas dunkler das ist klar aber 8000k ist glas klares licht was habt ihr da gekauft frage ich mal alle hier würde mich interressieren

Xenon optik birnen bekomme ich eine für 10 € 4500 k haben die aber achtung 100 watt nicht erlaubt denke ich mal MFG

Hallo Polofreak1979,

wir reden hier nicht von Xenon-Optik-Birnen, sondern von Xenon-Brennern. Die 12000K werden aus Fernost angeboten, sind aber z.T. Phantasieangaben. Als ich D1S mit 8000K ausprobiert hatte, leuchteten alle Nummernschilder von entgegenkommenden Fahrzeugen blau statt weiß zurück und auch die Verkehrsschilder waren blau mit rot, statt weiß mit rot Auf der Straße wirkte das Licht wie durch eine Sonnenbrille. Das blaue Licht verschwand regelrecht auf dem grauen Asphalt.

Was Xenlight und der Aviation-Mann aus USA geschrieben haben, ist aus wissenschaftlicher Sicht richtig. Wenn Du ein sehr weißes Licht hast, wird durch fehlende Salze im Brenner gewissermaßen ein Teil der Lichtfrequenz aus dem Licht herausgefiltert, was letztlich streng genommen fehlt. Dem Tageslicht am nächsten kommt ein Wert zwischen 5000K und 6500K. Das gelblichere Licht der 4300K OEM-Brenner lässt allerdings durch mehr Farbe manchmal die Straße besser reflektieren. Die Leuchtqualität, das merkt man auch mit Halogen, hängt sehr stark von der Oberflächenbeschaffenheit der Straße ab. Neue, dunkle Straßen mit frisch gemalten weißen Streifen reflektiert das Licht sehr gut und man sieht hervorragend. Da sind mit 5400K die Streifen auch richtig weiß. Alte graue Straßen mit glatter Oberfläche und abgenutzten, verschmutzten Streifen reflektiert das Licht sehr schlecht, besonders die Weiß-Anteile. Da kann 4300K manchmal besser sein als 6000K. Ich finde, dass meine OSRAM D-HC mit 5400K einen sehr guten Kompromiss darstellen. Wobei meine 6500K D2S-Nebelscheinwerfer meine Traumlichtfarbe und -Helligkeit darstellen. Ich suche immer noch nach der Möglichkeit mein Fahrlicht so hinzubekommen.

Übrigens wird Dir jeder Xenon-Fachmann bestätigen, dass 12000K fast schon violett ist und für Showzwecke ok, aber für den Straßenverkehr absolut unbrauchbar ist. Schau Dir mal auf den entsprechenden Fachseiten eine Diagramm der Lichtfarben an. Vermutlich hatten die so genannten 12000K Brenner nur echte 8000K. Kauf Dir ein Phillips oder Osram und kein Fernost-Ebay-Produkt und Du wirst die tatsächliche Farbe kennenlernen.

Gruß

Rainer

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