ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gibt es einen Automarke, die spezielle Angebote für Car Alowance Nutzer hat?

Gibt es einen Automarke, die spezielle Angebote für Car Alowance Nutzer hat?

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 18:36

Hi zusammen,

mir stellt sich folgnede Frage:

Wenn man eine Car Allowance hat, bezahlt man das Auto selbst udn bekommt das Geld für die Nutzung vom Arbeitgeber (neu deutsch: Car Allowance, Fixum+km-Geld).

Wenn man allerdings beid er Firma anfängt und noch nicht weiss, ob man drei oder mehr Jahre dabei sein wird, wäre ein klassisches Leasing oder eine Finanzierung nicht optimal, da man das Auto auch dann noch zahlen müsste, wenn man nicht mehr bei dieser Firma arbeiten würde.

Gibt es einen Hersteller oder eine Finanzierung, die ein Leasing mit monatlicher Kündigung anbietet?

Beste Antwort im Thema

Auto mieten?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auto mieten?

Beim Leasing dürfte es so etwas nicht geben. Das widerspräche jeglicher Kalkulation oder müsste exorbitant teuer sein.

 

Es gibt aber sehr wohl Finanzierungen über Banken, bei denen Du das Darlehen jederzeit ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen kannst. Das setzt natürlich voraus, dass du das Auto zum gewünschten Zeitpunkt auch zu einem akzeptablen Preis wieder verkauft bekommst. Das klappt bei einem Gebrauchten sicher besser als bei einem Neuwagen.

So siehts aus!

Wie soll der Leasinggeber die Rate kalkulieren, wenn er nicht weiß, wie lange das Fahrzeug genutzt wird und gleichzeitig der Wertverlust nicht linear ist?

Musst du dir halt ein Auto kaufen und verkaufst es wieder, wenn du es nicht mehr brauchst.

(Günstig) Gebraucht kaufen und privat finanzieren.

Neuwagen mit viel Rabatt kaufen (PSA Konzern, Ford, Opel) und ggfs. privat finanzieren.

Leasing gibt es durchaus auch mit 12 Monaten Laufzeit. Oder man übernimmt einen bereits laufenden Leasingvertrag - je nach Restlaufzeit evtl. interessant.

Ich habe bei einem Jobwechsel die Wartezeit auf den Firmenwagen (nach Probezeit) mit einem bar bezahlten günstigen Gebrauchtwagen gelöst. Den wieder verkauft und fertig.

Grundsätzlich sollte man sich dieses Car Allowance Gedöns gut durchrechnen - da will der AG schließlich Risiko und Kosten eines Firmenwagens auf den AN abwälzen. Das sollte dir klar sein!

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 2:39

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 17. Juni 2017 um 21:39:36 Uhr:

Grundsätzlich sollte man sich dieses Car Allowance Gedöns gut durchrechnen - da will der AG schließlich Risiko und Kosten eines Firmenwagens auf den AN abwälzen. Das sollte dir klar sein!

Das Risiko kann man minimieren indem man ein Fahrzeug nimmt, das genügend Garantie hat (egal ob Gebraucht oder nicht) und evtl. noch Full-Service. Damit sind die Kosten relativ fix.

Car Allowance macht meiner Meinung nach nur für den AN wirklich Sinn, wenn man bereits einen nutzungsfähigen Wagen hat. Dafür einen Wagen extra kaufen entspricht ja voll dem, was @Thinky123 bzgl. Risiko geschrieben hat. Der AG kann Dir ja nicht vorschreiben einen Wagen zu kaufen. Wenn Du für die Ausübung der Stelle einen Wagen brauchst, muss er Dir diesen Stellen. Alles andere riecht ja fast schon nach Werkvertragsteufelszeug. Nicht so gut.

Zum Risiko bzgl Kosten gehört ja auch, bei Kündigung auf dem Auto sitzen zu bleiben (und genau das verlagert der AG auf den AN). Sonst kann man natürlich viel versichern / durch Full Service Leasing abdecken.

Ich bin damals in der Probezeit einen gebrauchten Fiesta MK6 mit 200tkm gefahren. Das gab vielleicht ein paar komische Blicke - der war aber für 30 Cent/km bezahlbar und das Risiko minimal.

Das Gesamtpaket aus Arbeitsvertrag, Gehalt, Arbeitsbedingungen usw muss für dich passen, dann geht auch Car Allowance.

Grundsätzlich sehe ich es aber kritisch - der Fabrikarbeiter bringt auch kein Werkzeug und Maschine mit zur Arbeit, die er privat geleast hat!

am 18. Juni 2017 um 7:54

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 18. Juni 2017 um 09:13:18 Uhr:

der Fabrikarbeiter bringt auch kein Werkzeug und Maschine mit zur Arbeit, die er privat geleast hat!

Noch nicht flächendeckend... aber das wird auch noch irgendwann kommen. Angestellte Friseure haben z.B. auch sehr oft ihre eigenen Scheren. In Amerika (wo die Car Allowance ja herkommt) ist es z.B. schon lange üblich das Mechaniker ihr eigenes Werkzeug mitbringen.

Ich bin selbst auch als Außendienstler mit Car Allowance unterwegs und zahle monatlich beim Auto sogar etwas drauf. Stört mich aber nicht da ich das Auto ja selbst ausgesucht habe und das Gesamtpaket bei meinem AG trotzdem passt.

Eine wirklich sinnvolle Empfehlung kann dir aber wahrscheinlich keiner geben ohne die genauen Rahmenbedingungen zu kennen. Brauchst du täglich ein Auto, wie viele KM werden im Monat gefahren, was für ein Auto brauchst du (Platz, Größe, etc.)und natürlich was für ein Auto du willst (alt, neu, schnell etc.)

Es gibt immer wieder Leasingverträge die 6 oder 12 Monate laufen, teilweise sogar sehr günstig. Da ist aber meist bei 10tkm oder 15tkm im Jahr Schluss. Eventuell ist auch eine Langzeitmiete für die Anfangszeit interessant, zwar etwas teurer als Leasing aber i.d.R. monatlich kündbar. Oder man hangelt sich von Leasingübernahme zu Leasingübernahme, das ist aber recht stressig (insbesondere wenn man die Mehrkosten über die Steuer wieder reinholen will).

Zitat:

@obermuh schrieb am 18. Juni 2017 um 09:54:18 Uhr:

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 18. Juni 2017 um 09:13:18 Uhr:

der Fabrikarbeiter bringt auch kein Werkzeug und Maschine mit zur Arbeit, die er privat geleast hat!

Ich bin selbst auch als Außendienstler mit Car Allowance unterwegs und zahle monatlich beim Auto sogar etwas drauf. Stört mich aber nicht da ich das Auto ja selbst ausgesucht habe und das Gesamtpaket bei meinem AG trotzdem passt.

Da spricht ja auch nichts dagegen, wenn der Wagen Dir trotzdem etwas Geld kostet, Du nutzt ihn ja auch privat. Aber einen Wagen EXTRA kaufen und nutzen für die Gewinnsteigerung des AG... das geht nicht.

Beim Friseurhandwerk werden ja teilweise auch mieten für Stühle verlangt, da arbeitet der Schnibbler komplett auf eigene Rechnung. Das ist ein Beispiel was hier nicht herangezogen werden sollte.

Zitat:

@keksemann [url=https://www.motor-talk.de/.../...alowance-nutzer-hat-t6064499.html?...]schrieb am 18. Juni 2017 um 14:34:55 Uhr

Da spricht ja auch nichts dagegen, wenn der Wagen Dir trotzdem etwas Geld kostet, Du nutzt ihn ja auch privat. Aber einen Wagen EXTRA kaufen und nutzen für die Gewinnsteigerung des AG... das geht nicht.

Da hat die stramm gewerkschaftliche Gehirnwäsche aber gut funktioniert. Wenn der AG einen Kostenbeitrag zum Auto zahlt - was hier der Fall ist und dir sicher entgangen ist - und die betriebliche Nutzung davon in etwa bezahlt werden kann, hat niemand einen Nachteil. Was ist negativ daran, wenn ein Unternehmen Gewinne macht?

Themenstarteram 3. November 2017 um 16:36

Die car allowance hat einen weiteren Vorteil. Das Auto kann man nachher verkaufen, der Gewinn geht dann in die eigene Tasche.

Sicherlich gibt es leasing mit kürzer dauer. Jedoch zu entsprechenden preisen. Je kürzer Du ein neues Auto nutzt, desto teurer wird es. Eigentlich logisch.

Je nach Branche bzw. Stand im Unternehmen würde ich prüfen, ob ein kleiner (gebrauchter), den du wegschrubben kannst, nicht ausreichend ist. Auf unter 50 cent / km würde ich mich nicht einlassen.

am 3. November 2017 um 20:17

Einer meiner Kollegen hat jetzt eine finanziell interessante Lösung gefunden. Er mietet sich bei Interrent (Partner/Tochter von Europcar) immer für 27 Tage einen 0-8-15 Skoda Octavia Benziner ohne Navi für irgendwas um die 650€ mit 250km pro Tag inklusive. Da die Fahrzeuge von Europcar an deren Standorte verwaltet werden, bucht er erst 2 Stunden vor Abholung online das Auto und erhält fast immer einen Passat Diesel mit Navi weil sie die billigen Octavia wohl nicht im normalen Bestand haben.

Es gibt zwar auch längere Zeiträume als 27 Tage, dann sinken die inklusiv KM aber auf 100/Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gibt es einen Automarke, die spezielle Angebote für Car Alowance Nutzer hat?