ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gibt es einen E60, der einen Auspuff rechts hat ?

Gibt es einen E60, der einen Auspuff rechts hat ?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 16:47

Hallo!

Gibt es einen E60, der einen Auspuff rechts hat ? Ich dachte letztens ich hätte einen gesehen. Kann das sein ?

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Mai 2005 um 17:38

Hi,

war's vielleicht ein Rechtslenker? Bei uns Linkslenkern sind die Auspuffenden normalerweise links und somit möglichst weit weg von den Fußgängern am rechten Rand.

Warum allerdings viele Japaner einen rechten Auspuff haben weiß ich auch nicht.

Gruß,

Frank

am 11. Mai 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Warum allerdings viele Japaner einen rechten Auspuff haben weiß ich auch nicht.

Ganz einfach:

Japan = sehr hohe Bevölkerungsdichte.

Auspuff rechts = Menschen direkter mit Abgasen belastet = mehr Krankheiten = Tod = Bevölkerungsproblem gelöst :D

sorry für den makabren Comment.

Denke aber auch, dass es evtl. ein Rechtslenker war

am 11. Mai 2005 um 20:21

ich habe mal bei www.bmw.co.uk geschaut.

auf allen bildern war der auspuff links. meist kann man jedoch sehen, dass auch die "original" bilder verwendet wurden weil das steuer auf der ebenfalls auf der linken seite zu finden ist.

am 11. Mai 2005 um 20:23

hi,

kann es sein das die japaner linksverkehr haben und

damit die auspufffrage logischer erscheint.......?

bosse

Mini ist englisches Fabrikat

und hat - wie auch die Japaner - den Auspuff rechts. Beide Länder sind ja mit Rechtsverkehr gesegnet.

Die Lage des Auspusffs ist IMO immer auf der anderen Seite zum Tankstützen. Das kann ich nicht beweisen, aber ich glaube, dass es tatsächlich so ist.

Füher soll die Lage des Tankstützens von der Taktik des Militärs im jeweiligen Lande abhängig gewesen sein (für den Fall einer Beschlagnahmung der Fzge im Kriegsfalle). Einige Armeen betanken ihre Fahrzeuge, indem der Tankwagen an der Autokolonne entlang fährt - Tank lins. Andere dagegen lassen die Autos zum Tanken vorfahren - Tank rechts. So eine irrsinnige Geschichte wurde mir zumindest vor ca. 30 Jahren in meiner damaligen Heimat Polen erzählt. Ob da was dran ist, weiß ich aber nicht.

Ich glaube nicht, dass man einen e60 mit Auspuff rechts findet - würde es doch enorme Steigerung der Produktionskosten nach sich ziehen.

am 11. Mai 2005 um 22:06

M5 - der hat rechts und links einen...

am 11. Mai 2005 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von bosse

hi,

kann es sein das die japaner linksverkehr haben und

damit die auspufffrage logischer erscheint.......?

bosse

ja schon - aber Japse in Deutschland fahren rechts...

Frank

am 11. Mai 2005 um 22:48

Re: Mini ist englisches Fabrikat

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

und hat - wie auch die Japaner - den Auspuff rechts. Beide Länder sind ja mit Rechtsverkehr gesegnet.

Rechts? Hast du dich vertan?

Zitat:

Ich glaube nicht, dass man einen e60 mit Auspuff rechts findet - würde es doch enorme Steigerung der Produktionskosten nach sich ziehen.

Naja, den Lenker nach rechts bauen ist sicher aufwändiger...

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

...Füher soll die Lage des Tankstützens von der Taktik des Militärs im jeweiligen Lande abhängig gewesen sein (für den Fall einer Beschlagnahmung der Fzge im Kriegsfalle). Einige Armeen betanken ihre Fahrzeuge, indem der Tankwagen an der Autokolonne entlang fährt - Tank lins. Andere dagegen lassen die Autos zum Tanken vorfahren - Tank rechts.....

Leider kam bei meinem Mini-Cooper noch nie ein Tankwagen von links entlang gefahren um ihn zu betanken ;).

Mal im Ernst, ich finde es total schwachsinnig, dass es Unterschiede gibt bei der Anordnung der Tankstutzen. Mal davon abgesehen, dass ich meißtens nicht dran denke, dass beim Cooper der Stutzen links statt rechts liegt ist es auch bei den meißten Tankstellen nervig wenn man andersrum an

die Säule fährt als fast der komplette Rest der Welt.

Umgekehrt nervt mich natürlich auch wenn ich meinen E61 betanke und vor mir steht ein "Links-Stutzen-Betanker" mir entgegengesetzt und hinter mir warten schon die nächsten. Dieser Schwachsinn mit den Links-Tankstutzen müsste abgeschafft werden !

Gruß, Cool1967

Na klar habe ich mich vertan

und haben die Engländer, Japaner und noch ein Paar andere Verrückte den Verkehr genau andersherum, nämlich linksseitig.

Das mit der Lenkung stimmt schon, ist aber notwendig, denn sonst wäre das Auto nicht verkauft.

Die Lage des Auspuffs ist dem Gesetzgeber hingegen offensichtlich Wurscht, und somit sparen sich denn die Hersteller die immer noch zusätzlichen Kosten für eine Umstellung rechts/links.

Ich habe gerade mal meinen englischen Bekannten angeschrieben; bei seinem E60 Bj. 2005 ist zwar das Lenkrad auf der falschen Seite :), der Auspuff ist aber richtig angebaut, also Links!

am 13. Mai 2005 um 6:49

Seht ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht?

M5

am 13. Mai 2005 um 9:32

sorry - haben wir über deinen (zweimaligen) Witz nicht laut genug gelacht?

Frank

am 13. Mai 2005 um 9:52

Warum Witz? Die Frage des Threaderstellers war:

Zitat:

Gibt es einen E60, der einen Auspuff rechts hat ?

Die Antwort lautet: JA!

Ergänzende Antwort: E60 M5

Sorry, falls das als Witz rübergekommen sein sollte, aber ich meine das Bierernst.

Deine Antwort