1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Gibt es einen Ford Kuga, Bj 2014, mit einem 2.0 L Motor oder nur mit einem max. 1,6 L Antrieb ?

Gibt es einen Ford Kuga, Bj 2014, mit einem 2.0 L Motor oder nur mit einem max. 1,6 L Antrieb ?

Ford Kuga
Themenstarteram 1. November 2024 um 16:18

Guten Tag

Ein Bekannter fährt seit paar Jahren einen Kuga, Bj. 2014 und ist schwer zufrieden.

Er meinte, dass der verbaute Motor ein 2.0 L ist, statt 1,6L

Frage: Gibt es von Ford überhaupt einen 2 Liter Kuga = Benziner?

Interessiere mich pers. für dieses Modell. Finde aber bei mobile kein Fahrzeug/Kuga,

mit einem 2 Liter Motor;

Oder handelt es sich hierbei um ein Dieselmodell?

? Ist der Motor im Hyundai/Tucson baugleich mit dem Kuga?

= Diesel ( den Benziner gibt es reduziert mit 130PS bei Hyundai )

Vielen Dank

mfg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn es wirklich ein 2014er ist,

wird es wohl ein Diesel sein.

2 Liter Benziner kamen erst später,

mit dem Facelift… Laut Wikipedia…

Asset.PNG.jpg

Hallo @Angebot999,

der 2.0 Ecoboost mit 242PS wurde im Oktober 2017 eingeführt.

Also fährt dein bekannter einen 2.0 PSA Diesel.

Zitat:

? Ist der Motor im Hyundai/Tucson baugleich mit dem Kuga?

= Diesel ( den Benziner gibt es reduziert mit 130PS bei Hyundai )

Nein, der Kuga hat bis 2020 ein PSA Diesel Aggregat verbaut.

Die Koreaner haben ihre eigenen Motoren. Die Motoren werden in zusammen Arbeit von Hyundai/KIA in Ulsan (Südkorea) und seit 2007 für Europa in Zilina (Slowakei) gefertigt.

Themenstarteram 3. November 2024 um 10:05

Zitat:

@micteil schrieb am 2. November 2024 um 11:32:27 Uhr:

Die Koreaner haben ihre eigenen Motoren. Die Motoren werden in zusammen Arbeit von Hyundai/KIA in Ulsan (Südkorea) und seit 2007 für Europa in Zilina (Slowakei) gefertigt.

Nochmal nachgefragt; ist ein Diesel

Laufen die Zahnriemen bei den Kugas durch ein Ölbad, wie oft im

ecobooster und bei diversen tdi2.0 Modellen?

Oder separat?

ps. Problem bei der Zahnriemen, durch Ölbad, dass die Weichmacher entzogen und der

Riemen dann spröde wird.

? warum macht man so was, als Entwickler? ( Obsoleszenz? damit mehr Geld beim Service generiert wird? )

mfg

vielen Dank

Zitat:

Laufen die Zahnriemen bei den Kugas durch ein Ölbad, wie oft im ecobooster und bei diversen tdi2.0 Modellen?

es gibt nur einen Ecoboost Motor bei dem der Zahnriemen im Öl läuft ... das ist der 1.0l Dreizylinder.

TDI 2.0 :confused: jetzt springst Du wohl in den VW Konzern :confused:, aber habe noch nie von einem TDI 2.0 mit Zahnriemen im Öl gehört :confused:, da wird so viel mein Kenntnisstand ist nur die Ölpumpe von einem kleinen Zahnriemen der im Öl läuft separat angetrieben.

Zitat:

warum macht man so was, als Entwickler?

da musst Du die Ingenieure fragen :D, aber so schlecht kann es ja nicht sein .... Ford macht es schon seit Jahren beim 1.0l Ecoboost (der übrigens seit 2013 schon 11 mal "Motor des Jahres" wurde) und andere Marken wie PSA und Toyota machen das in ihren drei Zylinder Motoren mittlerweile auch.

Motorschäden durch "aufgelösten" Zahnriemen sollen entstehen wenn das falsche Öl verwendet wird.

Dies geschieht ja meist beim "nachfüllen" gerne.

Der 1.0l Ecoboost bekommt halt ein "spezielles" Motoröl worauf man dringend achten sollte.

Da kann man nicht einfach irgend ein 0W20 hinein kippen.

Mal gerade an der Tanke etwas Öl nachfüllen kann man vergessen .... die haben dieses Öl nicht.

Entweder direkt bei Castrol bestellen oder beim freundlichen einen Liter sich kaufen um mal "nach zu füllen" wenn überhaupt nötig.

Auch nicht unbedingt die Intervalle "ausreizen" !!, gerade bei Kurzstrecken lieber öfter das Öl wechseln.

Ich mache generell alle 12 Monate Service an meinen Fahrzeugen, egal was der Hersteller schreibt.

Wer gut schmiert, der gut fährt ;)

Deine Antwort